Amoklauf

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Fenris79, 12. Oktober 2009.

1. "Starcraft-Spieler sticht Mädchen nieder" naja wenn nicht mal die GS es schafft "psychisch Kranker sticht Mädchen nieder" zu schreiben dann darf man sich nicht wundern.

Was würdet ihr schreiben wenn er grad Verstopfung hätte und deswegen wütend wurde?

2. Harlekin007

Harlekin007
    Ja Ja und jetz hat Starcraft Schuld das der Typ nen Ding am Planeten hat.
    Kommt ihr noch klar??
    Dann is Tetris wohl für Extreme Gewaltverherrlichung verantwortlich, Idioten.

3. DietaRantel

DietaRantel
    Zum Glück ist dem Mädchen nicht schlimmeres passiert .. Naja und zu dem Jungen .. scheinbar hat er ein stark psychisches Problem. Glaube kaum das das Spiel dafür verantwortlich ist. Früher oder später wäre er eh ausgetickt.

4. (sic)

(sic)
    unglaublich, wie viele psychisch gestörte menschen es gibt :(

5. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Gar nichts. Weil der Mann aber beim Starcraft-Spielen seinen Rappel bekommen hat, steht es auch so da.

6. MOD

MOD
    da muss ich dir recht geben. man versucht ja spiele nicht mit sowas in verbindung zubringen, weil man ja gesehen hat was es bei manchen anrichtet die in eine schule rennen und alles abknallen, was vor das zf kommt....

deshalb sollte man solche artikel anders verfassen... meine meinung....

7. Maifeuer

Maifeuer
    Exakt das wollte ich auch gerade schreiben, Fenris79.

8. Dorako

Dorako
    Und das nur weil das spiel net ging aber deswegen muss man aber nicht gleich einen Menschen niederstechen.

9. Äh, und was hat das bitte in einem Gaming-Magazin zu suchen?

Der ist psychisch krank, und zockt eben, wie fast alle Jugendlichen, Starcraft.

WTF

10. JerseyRyan

JerseyRyan
    Dann würde vermutlich nichts geschrieben werden oder eine neutralere Überschrift. Auslöser der Tat ist den Medien zufolge nunmal StarCraft, also passt StarCraft hier durchaus in die Überschrift. Als Ursache für die Tat ist natürlich die kaputte Psyche des Täters verantwortlich!

Es ist wirklich schändlich, welch krankhafte Individuen die Menschheit zuweilen hervorbringt :(

11. @ Fenris79:
    Nichts, denn Verstopfung ist kein Computerspiel.

Ich denke jedem der das liest ist klar, dass Starcraft nicht der Auslöser für diesen Ausraster sein kann. Der Mann hat scheinbar andere Probleme als Starcraft

12. Cinergie

Cinergie
    Starcraft spielender, Fernsehen guckender, Schuhe anziehender, trinkender, essender, schlafender, Musik hörender und sprechender Junge sticht zwei Mädchen nieder.

Jetzt wählt frei aus, welcher der aufgelisteten Tätigkeiten (nur eine ganz kleine Auswahl) ihn als Psychopathen stempelt.

GS, seid Ihr von der CDU aufgekauft worden, dass Ihr mit einem solch reisserischen Titel Suizid begehen wollt????

13. ileus findet einiges fair

ileus
    So eine unpassende Überschrift -.-

14. Schnell Klick mich an, ich bin eine reisserische Überschrift, also schnell klicken, KLICKEN! Echt arm GS, echt arm.

15. Ok, wenn ich beim Kopieren einen Wutanfall bekomme, ein Messer zücke, meine hübsche Nachbarin umniete während sie Blumen gießt und anfange zu sticheln: 21 Jähriger Kopierer sticht 24jährige Blumenfrau nieder...genial!

16. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

Krabbler
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Sind auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Polemische, unqualifizerte Überschrift. Ich wundere mich echt, wie eine seriöse Spielezeitschrift so einen Rotz schreiben kann - das hat mit StarCraft nur so viel zu tun, als dass er seinen Anfall beim Spielen eben jenes Spiels bekommen hat. Er hätte genau so gut seine verbrannte Pizza im Backofen gesehen haben können...

Also echt, wer gegen Vorurteile über Spieler kämpft und solche Artikel raushaut...

17. ich hab gut gelacht:)

18. Mäxchen

Mäxchen
    Amoklauf: Brot-Esser und Wasser-Trinker sticht Mädchen nieder.
    Also liebe Leute, bitte kein Brot mehr essen und kein Wasser mehr trinken, ihr könntet zum Amokläufer werden!

19. Cinergie

Cinergie
    Ich finde den Titel nicht OK, er hat Starcraft gespielt - oder eben nicht, ging ja laut Meldung nicht weshalb er durchdrehte - das war aber sicher nicht der Hauptgrund für seinen Ausraster...halt der bekannte Tropfen, welcher das Fass zum Überlaufen brachte und bei einem Psycho führt ein überlaufenes Fass eben zu einem Amoklauf.

Dieser Titel ist reisserisch und trägt nichts zu einem konstruktiven Dialog bei.

20. KaiserJohannes

KaiserJohannes
    Killerspiele verbieten......
    Ohne nein falscher beitrag.
    -> Es gibt einfach Kranke Menschen, der Herr würde auch mit einem Küchenmesser über den Hof rennen wenn sein Fußball Club verliert ..... DER PC IST nicht DARAN SCHULD!!

21. Unterhosen-Träger sticht Mädchen nieder.

Ein Mann, der seine Unterhose nicht finden konnte wurde darüber so wütend,
    das er sich ein Messer griff...usw.^^
    Indiziert die Unterhosen!

Gut, die Überschrift, um den Zusammenhang zu Spielen herzustellen, und die News an sich hier zu rechtfertigen.
    Allerdings würde ich mich als Gamestar weigern so einen Quatsch überhaupt zu übernehmen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2009
  22. Hätte ich einen an der Klatsche und würde jemanden versuchen abzustechen hätte ich auch versucht jemandem oder etwas wie in diesem Fall Starcraft die Schuld zu zuschieben und eine geringere Strafe/Anklage zu bekommen.

Solange man nicht mit 100 %tiger Sicherheit sagen kann das es an Starcraft liegt finde ich es schade das die GameStar solche Argumente einfach von anderen Seiten übernimmt und somit die Vorurteile das PC Spiele Leute zu Killern und Attentätern machen unterstützt. Sei es bewusst oder unbewusst.

PS: Wenn ich irgendwann mal abdreh und Amok laufe gebe ich der GameStar die Schuld weil eure Seite überfüllt von Werbung ist und Kommentare verschluckt werden und man alles neuschreiben muss!!!

PPS: Die immer schlechter werdende Berichterstattung und das fallende Niveau auf GS erinnert mich an den Film Idiocracy (http://www.youtube.com/watch?v=L0yQunhOaU0)

Es wird kommen xD

23. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Seit wann ist es ein Amoklauf, wenn jemand !!!1!!! Person niedersticht?

Im übrigen ist das eine Tat wie jede andere auch. Ein Trottel ist durchgedreht, begeht eine Straftat, dafür kommt er vor Gericht und dann kriegt er seine Strafe und das wars. Das ist doch wirklich nichts worüber man reden muss, nur weil er Starcraft gespielt hat. Es hätte auch alles andere sein können!

24. hmm, eine neue art des rage quits? xD

25. Bravo Michael Obermeier, Du hast es tatsächlich geschafft, eine News auf Georg Wieselsbergerniveau herunterzuziehen.

Wenn jemand aufgrund seines Hobbys, das er momentan nicht ausführen kann, so dermaßen ausrastet, hat dieses letztlich nichts mit dem Hobby zu tun.

26. DerThomas

DerThomas
    Ahhh, dieser schlecht formulierte Artikel hat mich so sauer gemacht, dass ich jetzt erstmal draußen Amok laufe! Ihr hört morgen von mir (hier auf Gamestar.de)..

27. HarryCane

HarryCane
    an post nr1 und alle zitierer; Nicht Gamestar berichtet das sondern eine Webseite, die also ŽŽSchuldŽŽ an dieser Formulierung ist !!!!!

@topic: Spiele sind nur Ventile für emotionale Empfindungen(gute und schlechte!)
    Demnach ist das Spiel zwar der Auslöser, nicht aber der Grund bzw. die Ursache für sein Verhalten und/oder seine Probleme. Nur, um das mal zusammenzufassen !!! Und GS schreibt darüber völlig zurecht, weil auch andere Leute durch sowas wieder das Killerspiel-Thema anstacheln werden.
    Natürlich darf der kausale Zusammenhang nicht überbewertet werden. Sonst könnte man ja auch zB schreiben ; ŽŽAudi-Fahrer überfährt Passanten wegen nerviger, roter AmpelŽŽ und jeden Audi verbieten.

28. Berichterstattung auf Bild-Niveau. Wie hieß es dort letztens noch: "Informatiker stößt Frau vor Zug"

29. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Öhm… ihr schriebt doch das er SC spielen WOLLTE, es aber wegen Internetproblemen NICHT KONNTE.

Der Kerl hat doch ganz offenbar einen Knacks weg, wenn er wegen so einer Lappalie gleich so aus tickt, dass er sich ein Messer schnappt und auf Leute einsticht.

Bei SC selbst dürfte an dem“ Amoklauf“ wohl mal überhaupt keine Schuld liegen. Wenn dann sollte man den Internet Provider dafür verantwortlich manchen, denn hätte das Inet funktioniert, hätte er SC spielen können, hätte sich folglich nicht aufgeregt, nicht das Messer geschnappt und hätte das Mädchen nicht abgestochen.

Was da passiert ist, ist schlimm. Der Junge hat ganz sicher irgendein Psychisches Problem dem es gilt auf den Grund zu gehen.

Mit SC hatte der „Amoklauf“ aber nichts zutun und daher gehört die Meldung mMn auch nicht in GS.

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2009
  30. Disaster

Disaster
    Super. Und als Dank kommt er noch davon, weil er ja einen auf "Bekloppt" macht.

31. Hallo Captain Obvious.

32. Noch nicht aufgefallen, dass GS.de schon seit längerer Zeit immerwieder Geschosse wie die Bild abfeuert ?

33. Dorako

Dorako
    Ich würde eine andere Überschrift vorschlagen z.b. Messerstecherei oder so.
    Und schon sind alle zufrieden.

34. SebastianD

SebastianD
    Gestörter Suchti.

Sowas gehört in die Klapse.

35. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Umso schlimmer, wenn GS dann völlig unreflektiert diese Formulierung übernimmt!

Das ist kein seriöser Journalismus sondern Journalismus auf Boulevard Niveau im Stil von „ wer wüsste das nicht: Angst, Hass T!tten und dem Wetterbreicht!“.

36. Mit Verlaub: Was für eine hirnloser Titel - denkt doch bitte ein BISSCHEN nach, bevor ihr so etwas online stellt!

Mal ganz ehrlich: Es ist für die Tat VÖLLIG unerheblich ob er Starcraft gespielt hat - das ist nicht mal ein Shooter. Solche Headlines verleiten zu Fehlschlüssen.

Selbst in populistischen Zeitungen steht: "Täter mit sündländischem Aussehen sticht ... nieder." statt "Türke sticht ... nieder." - und das auch nur, wenn es für die Suche nach dem Täter von Belang ist.

37. der fakt ist das er das mädchen niederhestochen hat weil er keine runde starcraft(und sehr sehr sehr psychisch krank ist) zocken konnte, deswegen finde ich die überschrift auch passend.

38. arme abhacken, in ne gummizelle mit nem gamer-pc + starcraft + standard eingabegeräte stecken und live im internet übertragen den blödbommel.... -.-*

....kann er zukünftig mit seinem gesicht spielen...

oh man, ich hab das grad so in family guy manier vor augen... was bin ich krank ^^

39. Ähm, ist die Überschrift "Amoklauf" nicht ein wenig dick aufgetragen??

40. joharst

joharst
    Ich hoffe, das ganze ist so ne Aktion aŽla "use the media, confuse the media", die den Aufstand um die ganzen Killerspieldebatten auf den Arm nehmen will...ansonsten wärs echt mal ne schäbige News!