Dragon Age: Origins

Dieses Thema im Forum "Downloads-Kommentare" wurde erstellt von hawk2206, 14. Oktober 2009.

1. hawk2206

hawk2206
    *freu* da weiß ich aber, was ich heute abend machen werde...

2. Schon einen erstellt! Wieso ist noch nicht November? :)

3. HeadyHellfire

HeadyHellfire
    Nur Heute Abend? ;D

4. Vangart

Vangart
    Der Editor ist genial! Habe gestern bereits sechs Charaktere erstellt. Demnächst werde ich mir noch alle Fertigkeiten und Talente zu Gemüte führen. Dann kann ich am 5. November mit meinem gesammelten Wissen so richtig durchstarten. :)

5. also die Sprechanimationen der Chars sehen echt bescheiden aus. Breite des Mundes verdoppelt sich einfach mal Oo

6. Xiv

Xiv
    Hmm...

Bisher war ich ja fest davon überzeugt, mir das Spiel für die Box kaufen zu müssen, weil das auf meiner Gurke von PC nicht laufen wird. Aber der Editor läuft doch flüssig.
    Ich weiß, dass ein Editor jetzt keine Demo ist, es sind ja kaum Animationen zu sehen und Landschaften, NPC und Effekte gibts ja gleich gar nicht. Aber der EQ2 Editor lief anno dazumals doch deutlich schlechter auf meinem alten Rechner als der DA Editor heute auf meinem jetztigen.

Könnte mir eine/r der sich ein bsichen mit Hardware auskennt sagen, ob ich mir tatsächlich Hoffnungen auf die PC Version mit meinem System machen kann?

AMD Athlon64 3000+
    7600GT
    1024 RAM

7. Schon beim Anblick des Menüs krieg ich mega Lust aufs Spiel. Die düstere Athmosphäre kommt schon da richtig gut rüber =)

8. maboma74

maboma74
    ich auch ;) Nach dem hammergeilen Sacred Ashes Trailer zu Dragon Age hält man es auch kaum noch aus!

9. Dante Hicks

Dante Hicks
    immerhin sehen diese Charaktere nicht mehr so hirn- und charismalos aus wie in Oblivion oder Fallout 3... die Bärte sehen dafür aber irgendwie angeklebt aus, gibts die auch für Frauen?

naja, wenn man das D&D System kennt kann man auch warten bis das Spiel rauskommt, bis dahin gibt es bestimmt sinnigeres zu tun.

10. Find ich eine super Idee. Daran sollten sich Andere ein Beispiel nehmen.

Hab auch schon ein bisschen herumexperimentiert. Einziges Manko im Moment, die Frisurtypen sind sehr eingeschränkt... wie fast immer.

Kanns kaum mehr erwarten, bis November ist.

11. Eldrik

Eldrik
    Findet ihr nicht, dass die Charakter Erstellung äußerst dünn ausgefallen ist? Ich meine damit nicht die optische Gestalltung, sondern die inneren Werte. :)

Im vergleich zu D&D ist das ja fast casual.

Oder kapiere ich es nicht wie man Zauber/Fertigkeiten auswählt? Gibt es keine Spezialisierungen? Wird alles durch die Herkunft festgelegt?

12. Gute Frage. Immerhin gibt's da ja auch Zwerginnen! ;)

13. ArkhanTheBlack

ArkhanTheBlack
    @Eldrik
    Seh ich ähnlich, das ist schon ziemlich dürftig. Erinnert mich von der Komplexität eher an Dark Messiah of M&M. Da hat Diablo & Co. ja noch mehr zu bieten.
    Scheint die Zeit der komplexen Rollenspiele ist vorbei. Dragon Age wird wie Mass Effect wohl auch eher ein seichtes Actionadventure ohne viel Tiefgang oder Wiederspielwert zu werden. Sicher kein schlechtes, aber ich hatte mir nach der langen Entwicklungszeit dann doch etwas 'mehr' erwartet. Wahrscheinlich der Tribut an die Konsolen...

14. So wie ich das sehe hat jede Klasse 3(?) Trees, die man eben mehr oder weniger voll ausbauen kann.

Bin zwar nur kurz drübergeflogen, aber soo wenig is das jetz auch wieder nicht :P

15. Eldrik

Eldrik
    Meine halt nur, dass ich beim Start gerne mehr Möglichkeiten hätte, die Talente/Fertigkeiten selbst auszusuchen und den Charakter so zu formen, wie ich das will. DA:O wird ja immerhin als neues Baldur's Gate gehandelt. Nehme aber an das dies eine Design Entscheidung ist. Die Herkunft soll ja eine große Rolle Spielen, nicht eine von mir erdachte Ausgangssituation.

Mit der Zauberanzahl im vorliegendem Editor bin ich aber zufrienden. Da höhren sich einige auch sehr nach D&D an. :D

Aber ich hoffe auch, das im Spielverlauf der Charakter über sich hinaus wachsen kann. ;)

16. Affe

Affe
    Also, die von Baldur's Gate war jetz auch nich viel umfangreicher....

Da konnte ich auch nur meine meine rasse un klasse auswählen, meine werte auswürfeln un steigern, un dann meine sternchen auf die waffentalente verteilen.

Bei DA gibt es jetz 3 klassen un bei jeder klasse 3 spezialisierungen, somit komm ich auf 12 unterklassen. Es wird ja auch einen haufen talente un zauber geben. Die tiefe der charakterentwicklung wird sich erst im spielverlauf zeigen, und zwar vorallem daran wie taktisch sich die zauber un talente im kampf einsetzem lassen, wenn ich mir bei jedem stufenanstieg erstma ne halbe stunde gedanken mache welches talente ich nun steigere, das macht die komplexität aus. Das lässt sich aufgrund der charaktererstellung noch garnich beurteilen....

17. @ ArkhanTheBlack: Sehe ich genauso. Der Charaktereditor stellt mich (bis jetzt) auch keinesfalls zufrieden. Für ein richtig großes Rollenspiel der alten Schule müssten mindestens doppelt soviele Individualisierungsmöglichkeiten vorhanden sein! Naja, mal schaun, ob es einem Baldurs Gate wirklich das Wasser reichen kann.. glaube eher nicht..

18. Falls es jemanden interessiert, wenn man seinen fertigen Charakter zu bioware hochlädt, bekommt man zu spiel release einen kostenlosen Ingame-Ring (+1 zu allen Stats)

http://blog.bioware.com/2009/10/13/character-creator-and-the-bioware-social-network/

19. Ich glaube eher, dass die Spezialisierung im Spiel bei der Charakterentwicklung abläuft.

20. Rayondo

Rayondo
    Was den Wiederspielwert von Mass Effect angeht, kann ich nur schreiben, dass ich das 4 mal durchgespielt habe. Und dabei bin ich eigentlich fast jedes mal auf irgendwas gestoßen, was ich beim vorherigen Durchlauf übersehen hab. Und das hat bei mir zumindest immer den Reiz auf einen erneuten Anlauf erzeugt. Wenn das bei DA auch so sein sollte, bin ich schon fast glücklich.

mfg

21. Sagt mal, ich bin dumm ich weiß, aber wie lädt man die erstellten Charaktere hoch?

22. Stephan R.

Stephan R.
    In wie weit gibts den dabei solche Linzens fallen wie bei Sims 3? Schließlich ist ja auch hier EA der Publisher, oder hat Bioware in dieser Hinsicht Privilegien und darf selbst über solche Dinge bestimmen?

23. Stephan R.

Stephan R.
    Gibt es den Editor eigentlich auch auf Englisch?

24. Eldrik

Eldrik
    Ja, einfach von der offiziellen Seite ziehen.

http://dragonage.bioware.com/

25. Eldrik

Eldrik
    Du musst bei EA ein Konto haben und dich dann anmelden (Im Editor). Der EA Zugang gilt auch für dieses Bioware Community Dings. So war es bei mir.
    Kann aber ein bischen dauern, anscheinend sind die Server etwas belastet.

Edit: Sorry für den Doppelpost.

26. Stephan R.

Stephan R.
    Danke!

Die englische Version vom den Editor hat sogar ein Intro Filmchen. Nun glaube hier handelt sichs aber um einen früheren Trailer aber ist schön lang und erzählt ein bischen die Geschichte.

27. GeneralGonzales Warcraft Opa

GeneralGonzales
    gut gemachter Editor !

Aber der Render Trailer auf der Startseite von Dragonage ist ja mal nur noch geil !!!

28. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Muss sagen, hab mir mehr erhofft (nicht erwartet).
    Tattoos sehr aufdringlich und zuwenig
    keine sonstigen Hauttypen mit Sommersproßen oder Narben
    keine Blaue Augenfarbe?
    viel zuwenig Auswahl an Bärten, Frisuren, Augenbrauen (kein richtig böses Gesicht möglich)
    keine Farbleisten
    keine Rücksetzfunktion
    keine änderbaren Proportionen (Größe ausgeschlossen, das ist logisch)
    Kriegerfrauen schauen schon mit Kleidung etwas sehr komisch aus, der Cinematic Trailer lässt das Mädchen sehr viel besser aussehen, Kleidung passt mehr.

Durchschnittsware wie Aion bietet da schon bessere Editoren

29. Editor? Im Voraus? Spore ich hör dich trabsen^^

30. Ich fand den Editor nicht schlecht, gibt einem n bisschen nen Einblick ins Spiel, u.a. in die Zaubersprüche und Fähigkeiten. Diese fand ich übrigens doch etwas wenig....da hatte der Zauberer aus BG2 von Beginn an deutlich mehr am Kasten bzw zur Auswahl.

Trotzdem, die Grafik gefällt mir und das Spiel ist sowieso ein Kracher, zumindest den Besuchen auf diversen Messen nach.

Übrigens find ich die deutschen Stimmen sehr schlecht. Was da unter "erfahren" "mystisch" usw zu hören ist, ist alles andere als gut und passend.

Ich werde wohl mal die englische Version antesten, die mich zu letzt schon bei Batman Arkham Asylum vom Hocker gehauen hat.

31. Finde ich hier viel cooler. Wollte mir den Editor gestern schon runterladen aber da musste man sich auch noch im Forum und dergleichen anmelden und darauf hatte ich nun wirklich keine Lust. Hier brauch ich ihn einfach nur runterladen. Manchmal zahlt sich warten eben doch aus^^

32. Doch, Spezialisierungen gibt es. Jede Klasse kann zwischen 4 verschiedenen Spezialisierungen wählen, welche dann nochmal ihr eigenes Skill-Set haben.
    Diese Spezialisierungen muss man allerdings erst im Spiel "finden".

33. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Ja allerdings ist es schon schade das man nicht bei der Charaktergenerierung schonmal etwas verteilen kann bzw. einfach auch Punkte runtersetzen kann und da muss ich zustimmen, da hatte Baldurs Gate mehr zu bieten und das ist 10 Jahre alt.
    Gibt es eigentlich einen Grund warum Kritik, selbst begründet ständig mit negativen Daumen bewertet wird? Die Dinger sind wirklich dämlich, Gamestar sollte das wieder absetzen.

34. Des sind nicht die Daumen die dämlich sind...

35. rashktah

rashktah
    Dragon Age basiert nicht auf D&D.

36. Stephan R.

Stephan R.
    Kann ich nur beistimmen. Ist halt nur normale Character Einstellungs ware. Warum kann man bei seinen Charakter Erstellungen eigentlich nie den Körper seines Helden verändern? Oberarmweite, Brustgröße, Beinweite, etc.

Blaue Augenfarbe ist "glaube" ich ganz am Einfang des Reglers, auf jedenfall sieht das für mich nach blau aus. Solche "kleinigkeiten" waren bei der Erstellung von Mass Effect bei weitem besser zu erkennen.

Da man den Nachnamen nicht verändern kann schätze wird man damit im Spiel immer angesprochen werden, so wie in Mass Effect als Commander Shepard.

Die deutschen Stimmen sind wirklich furchtbar und praktisch identisch, das diese "wahl" möglichkeit auf unterschiedliche Stimmen mit den dazugehörigen Stimmtonfall sich bezieht merkte ich erst als ich die Englische Version des Editors installierte. Beim Deutschen dachte ich da geht es nur darum was für einen unterschiedlichen Text der Held von sich geben wird.

37. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Also Brustgröße, Muskulator, das stimmt schon sowas sollte man ändern können, das die längen dagegen gleich bleiben sollten, das kann ich noch nachvollziehen wegen etwaiger Sequenzen in denen der Charakter mit etwas interagieren muss und das vermutlich eben an Zwerg und Menschen angepasst ist und da würde eine Veränderung nicht gut funktionieren. Das man dagegen die grundsätzlichen Proportionen ändern kann, zeigen andere Spiele, sei es Aion, sei es Champions Online oder auch Soul Calibur IV oder das baldige APB und sicher noch eine Menge mehr. Ja bei Soul Calibur kann ich sogar die Stimme kalibrieren, wie tief oder hell ich sie haben will und das ist nur ein Kampfspiel.

Blau könnte das am Anfang sein, ja. Als ich Gamma hochgestellt habe, sah es für mich hier allerdings immer noch aus wie Grün und ich meine, sogar Sims hat die blöden Farbtöpfe, alles hat die nur BioWare nicht. Die behaupten von sich Qualitätsprodukte abzuliefern, dann erwarte ich doch zumindest das einfachste vom einfachen.

Nachnamen find ich ehrlich gesagt sogar gut, schade nur das der eigene Charakter nicht wirklich was darauf erwiedert aber ich finde es ehrlich gesagt schon toll, das man überhaupt angesprochen wird. Nur warum musste man da bei Krieger und Magier unterschiede machen? Das find ich schon etwas komisch und ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich schwach das Schurken nichtmal einen eigenen Hintergrund kriegen, das es überhaupt an Klassen gebunden ist, empfand ich als schlecht, damit ist diese vielgepriesene Hintergrund Story für mich dahin, denn bei Gothic hatte ich auch schon je nachdem was ich nehme, eine andere Geschichte. Zwar kein Hintergrund aber dafür mitten im Spiel. So neu ist das also auch nicht.

Die deutschen Stimmen finde ich ehrlich gesagt sogar ganz okay aber in Anbetracht dieses sinnlich, brutal und so, will sich einfach nicht die richtige Stimme finden lassen. Ich hätte ehrlich gesagt gerne darauf verzichtet und einen redenden Charakter wie in Mass Effect gehabt, für einen selbst hätte man ja einen Regler alà Soul Calibur IV einbauen können, das hätte gereicht. So die Wahl ist zwar nett aber auch bei Englisch fiel es mir schwer, wie ich mir zugeben muss.
    Aber auch hier fiel mir noch was negatives auf, erstmal diese merkwürdigen, blutigen Zähne und dann diese komische Mimik. Wenn bei einigen dieser Sachen wie sinnlich und aggressiv da sich kaum was bewegt ist das schon unbefriedigend, wenn dann aber ein Kampf oder Sterbeschrei ertönt und sich NICHTS bewegt, frage ich mich was da schiefgelaufen ist. BioWare möchte einen Baldurs Gate Nachfolger erschaffen, dafür sollte man finde ich aber etwas mehr Arbeit investieren, gerade wenn man versucht Games als großes Medium neben Kino und Buch zu etablieren. Emotion gehört einfach dazu, BioWare selbst meinte Emotion wäre wichtig. Mittlerweile können Games sowas darstellen, das haben viele Spiele gezeigt, sogar Mass Effect hatte schon welche, ich denk nur an den grinsenden Joker. Mensch ein Kampfschrei sollte doch 2009 eine richtige Mimik zeigen!

Ps. mir ist nochwas aufgefallen, als ich heute mal den Editor wieder anschmiss um einen zweiten Charakter zu machen. Ich sage ja, er ist immer noch okay, nur eben nicht auf dem Niveau 2009. Irgendwie schimmern durch die Köpfe immer irgendwelche Objekte oder so durch, selbst bei dem kahlen, vordefinierten Kopf ohne Haare. Und die Nase zeichnet sich an der Spitze immer auch etwas komisch ab. Ist das nur bei mir so oder anderen auch aufgefallen?
    Hinzu kommt, das Portrait zeigt irgendwie die Gesichter nicht so wie man sie erstellt (wie wärs mal wieder mit gemalten Portraits? Das wäre vielleicht sogar eher ein Fortschritt), teilweise sogar verpixelt.
    Eine Beleuchtungsänderung wäre natürlich auch gut gewesen, auch damit man trotz niedrigem Gamma sich alles schön anschauen kann, vielleicht verschiedene Backgrounds. Sowas bieten Spiele schon seit Jahren. EVE Onlines Kopfeditor bspw. lässt da richtig die Muskeln spielen.

38. SunlessDawn

SunlessDawn
    Wenn das wirklich der finale Editor sein sollte ist er wirklich dürftig ausgefallen. Viel zu wenig Individualisierung möglich, wie ja auch schon erwähnt wurde.

Aber das was mir bisher am negativsten aufgefallen ist ist die Art wie mein weibler Charakter den Mund bewegt beim Sprechen. Der Mund zieht sich dann extrem in die länge und es sieht unglaublich hässlich aus. Ich hab dann andere Einstellungen ausprobiert aber es änderte sich nichts. Hoffentlich bleibt das nicht so im fertigen Spiel das würde echt die Atmosphäre zerstören :(
    Und wieso hat eine "Hochelfin" so vergammelte braune Zähne? Sehr komisch

39. atum3007

atum3007
    Oh Gott, wenn der Charaktereditor so scheiße ist wie ihr sagt, kann ich das Spiel gar nicht mehr spielen Oo Man ihr habt vielleicht Probleme, ey...
    Und dann gibts da noch die immer wieder auftretende "Englisch-hört-sich-besser-an-Fraktion", aber wenn sie das dann auf Englisch zocken wollen, brauchen sie entweder englische oder noch besser deutsche Untertitel um die Dialoge zu verstehen, oh man - so was ist doch erbärmlich. Außerdem ist das englische Sprachgefühl was anderes wenn man mit Deutsch aufgewachsen ist - aber naja. Englisch ist ja im Moment "in", und jeder der 5-6 Jahre in der Schule Englisch hat, meint er sei besser als die Durchschnittsbevölkerung oder behauptet von sich Englisch zu KÖNNEN(!).

40. Eldrik

Eldrik
    Es geht doch nicht darum ob sich englisch besser anhört, es geht darum, ob sich die jeweilige Stimme gut anhört bzw. professionell gesprochen wird (also ob Gefühle durch die Stimme vermittelt werden können). Und da ist die deutsche Stimme des Hauptcharakters, imho bis auf eine, eher dürftig. Die Englische kenne ich aber nicht.

Was sollen eigentlich in letzter Zeit diese "Oh-mein-Gott-ihr-regt-euch-auf" Posts. Dazu ist doch diese Kommentarfunktion da. *kopfschüttel*

Wenn man sein Englisch verbessern will, ist englische Sprache + deutscher/englischer Untertitel gar nicht schlecht. Wozu also diese Kombination verdammen?

Erinnerung: Man lernt für sich, also fürs Leben, nicht für die Schule.