Aion

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von Alex.94, 14. Oktober 2009.

1. Alex.94

Alex.94
    Da bleibe ich lieber bei Herr Der Ringe Online :)

2. 4K.Demo

4K.Demo
    Geb dem Test recht obwohl man aion nicht mit einem Bugverseuchten bzw. undurchdachten Spiel wie Warhammer Online oder Age of Conan vergleichen kann.

Das Spiel ansich läuft sehr rund. Bugs,Gameplay und Co ist erste Sahne
    Fliegen ist Göttlich und auch das Handwerkssystem sieht nützlich aus im vergleich zu anderen MMOs wo es total sinnlos ist.

Was verbessert werden muss wäre wie schon erwähnt (in dem fazit) das sie mehr quests sowie die QuestXP Verteilung überarbeiten. Die Wiederholbaren Quests sollten entfernt oder verbessert werden

Das ganze wird mit sicherheit im laufe der Monaten angegangen werden. Ich geh gerade auf level 38 zu und bin denoch weiterhin begeistert.
    Verbesserungswürdig ist aion aufjedenfall! Aber das sind alles nur kleinigkeiten die man per Contant Patches nachbearbeiten kann (Quests,Goldseller u.ä).

Mir gefällt aion aufjedenfall 100x sogut wie Warhammer Online (Aion kann man derzeit ja fast nur mit DAOC oder Warhammer Online vergleichen.. sind ja alles pvp MMOs)

Aion ist meiner meinung nach ein DAOC 2.0 mit neuem Setting. Fans sollten zuschlagen

Mein Engel geht nun Asmos vermöbeln. Viel Spass an allen die das Game zocken :)
    Man sieht sich ingame

Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2009
  3. Ich 666

Ich 666
    Das beste ist sowieso die Werbung unter dem Test:

Gold für HDRO
    &
    Aion Powerleveling

4. wer nicht zahlen will: es gibt schon privat server! :D

5. schöne einschätzung, danke!

6. MkLvNtWr

MkLvNtWr
    Leider hat AION ein Problem : Es ist simpel und unlustig.

Skillsystem : simpel
    Crafting : simpel
    Quests : simpel

Habs bis Level 22 geschafft, dann wurde mir langweilig. Und ab Level 25 geht der grind erst richtig los. Schade.

Die letzen guten MMO die ich gespielt habe waren AO und SWG. Traurig aber wahr :/

7. beren2707 Maximalpigmentierter

beren2707
    Scheiss auf Aion: ganz hübsch, aber relativ ungeeignete Engine (zumindest für MMORPGS^^) UND Monatsgebühren...pft, ich wart lieber auf Guild Wars 2, das sieht net schlechter aus und kostet nur einmal!!

8. BeRse

BeRse
    und da geht er down der nächste angebliche wow-killer

(nein ich spiel kein WOW, aber finde immer diese hypes sehr belustigend)

9. GrievousRemake

GrievousRemake
    @2: Kein wunder, das Spiel ist in Asien ja schon seid ner weile raus, und mitlerweile natürlich weitgehend bugbefreit. Nach 6 Monaten sahs in WAR ja auch nicht mehr so schlimm aus^^

10. Naja für mich ists nichts. Das fängt bei der sehr reduzierten Umgebungsgrafik an und hört bei den absurd hohen Preisen für Items (schon im Low Level Bereich) auf. Alles ziemlich asiatisch, wen wunderts :)
    Umso ärgerlicher, wenn das Endgame mit DAoC vergleichbar ist. Letzteres ist und bleibt für mich das beste PvP-MMO aller Zeiten.

11. EDDH

EDDH
    Naja, muss leider sage .... Ich sah in den Chats oft unfreundliche Community, SEHR VIELE gold Seller

12. NoRd87

NoRd87
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k @ 3.5Ghz
    Grafikkarte:
    R9 380X
    RAM:
    16 Gb Ram
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Eizo Foris 27", 1440p
    Also für mich persönlich macht der PVP einfach keinen Sinn, denn was bringt es um Festungen zu ringen, wenn sowieso aufgrund der neutralen Fraktion keine Vorherrschaft einer Fraktion möglich ist....

13. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Hach, so ein schönes Spiel.

14. Classic WoW besteht auch zum Großteil aus dummen Sammelquests. Da wurde es erst ab BC angenehm und ab WOTLK lustig.

Ich würd Aion gerne mal Testen, aber zur Zeit fehlt mir die Lust ein neues mmo anzufangen.

15. BeRse

BeRse
    ich habs sehr oft gelesen
    es ist ein mmorpg im fantasy stil und damit hat es sehr wohl was mit wow am hut

16. Das wichtigste fehlt: Das Spiel ist NICHT für den europäischen Markt gemacht worden, sondern wird momentan nur hier lokalisiert. Alle Kritikpunkte sind für die Asiaten kaum oder gar nicht relevant.

Mit dem Patch 1.5 wurden viele Anstalten gemacht, dass man das Spiel auch dem typischen WoW-Spieler schmackhafter zu machen und ganz ehrlich? Ich bin froh, wenn das ganze Volk wieder WoW spielt :D

17. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Aha! :ugly:

18. david23

david23
    wow ! wie bunt... und alle so hübsch gestylt.. was für ein lächerliches spiel...

wenn schon mmorpg dann etwas mit stimmung und atmosphäre... aber doch nich son asia-manga mummenschanz..

nee danke.

19. Grinch Schädl'jäga

Grinch
    Wenn der elende Grind irgendwann mal (großteils) abgestellt wird, schaue ich mit meinen Kollegen nochmal rein. Meine Kollegen hab leider mit lvl 20-24 aufgehört da sie teilweise 3-4 lvl grinden mussten da es keine Quests mehr gab auf Asmodierseite und Quests selber kaum EXP geben, ich habs im übrigen fast bis lvl 27 geschafft, nur wenn die Kollegen alle quitten weil sie keine Lust haben zu grinden bleibt einem leider auch nichts anderes übrig, alleine brauch ich kein MMO spielen. Warum sind uns die Quests ausgegangen? Weil wir von Anfang an zusammen gelevelt haben (immer 4-5 Leute) und das wird leider absurderweise in Aion bestraft da der Großteil der EXP durch Mobkills kommt.

20. Bin jetzt schon von dem Spiel gelangweilt. Hätte mir die CE sparen sollen. Extrem stumpides grinden und questen. Und das auch noch seeeehr langgezogen. Aber schick sieht es schon aus und das Setting gefällt mir.

21. Chaz0r

Chaz0r
    Der Grind stört wirklich ein bisschen, aber da kommt mit dem nächsten Patch ja eine drastische XP-Erhöhung der Quests. Ist meiner Meinung nach nicht die beste Lösung (mehr Quests fänd ich besser), aber es schadet auf jeden Fall nicht und wird den Grind zumindest um ein vielfaches minimieren.
    Ansonsten: Super Grafik, technisch läufts größtenteils auch Rund (Im Vergleich zu War z.B.), vom Gameplay her ähnlich den gängigen MMOs, mit anderen Schwerpunkten (da es eben aus Asien kommt ist alles z.B. relativ teuer und man muss lange für etwas arbeiten).
    Ich würde mal sagen, dass Aion, vielleicht abgesehen vom Grind, das ausgereifteste MMO mit dem meisten Potential der letzten Jahre ist. Wer gegen das grinden nichts hat und mal eine Herausforderung haben will und nicht wie eben z.B. in WoW alles in den Hintern geschoben bekommen will, sollte sich Aion mal anschauen. WoW ist zwar für Casuals besser geeignet, wenn man schnell erfolgreich sein will, aber auch Aion kann man als Casual spielen und wenn man sich mit der nötigen Zeit anfreunden kann, wird man auch deutlich länger Spass drann haben, wie in WoW.

22. grinder

grinder
    Das wär aber unfair von den bösen WoWlern!!!
    *auf die 50% User-Rating von WoW schiel*
    (Nein ich habe Aion nicht berwertet, da ich es nicht spiele. Eine Schlussfolgerung, die viele WoW-Hasser leider nicht zu treffen in der Lage scheinen.)

23. Coolstyle

Coolstyle
    Haut mich nicht vom Hocker, da muss schon was wirklich geniales kommen damit ich wieder ins Hamsterrad steige.

24. Ich hättŽs zwar anders ausgedrückt, aber ich warte auch auf GW2 ;)

Nur von EvE, da komme ich nicht los...

25. Laflamme

Laflamme
    Meinst du die selben Noobs die World of Warcraft so runtergewertet haben? :P

26. Laflamme

Laflamme

27. Terranigma Somehow ... returned.

Terranigma
    Man mag über WAR ja sagen was man mag, aber eines hatte das Spiel goldrichtig gemacht - Erfahrungspunkte durch's PvP bekommen, von Stufe 1 an! Yee! Nachdem ich nun ein Jahr WAR spielte und mich da über so Allerlei aufgeregt habe, eines kann ich dem Dingens nicht absprechen: PvP ab Stufe 1 ist genial! Könnte mich an so'n stupides PvE Grinden einfach nicht mehr gewöhnen, das ist a) aber sowas von langweilig und b) aber mal SOWAS von langweilig! Hab' die Idee nie gerafft, dass ich'n Spiel erst Stundenlang daddeln muss ehe es mir spass macht -
    Grinden? No way!

Schließe ich mich der GuildWars²-Fraktion an.
    Da hängen meine Hoffnungen dran.

28. robjke

robjke
    /100% sign

29. Silent Hunter Bambis Alptraum

Silent Hunter
    Fliegen? Ein alter Hut.

Ich weiß nicht, warum das Fliegen bei Aion immer als so ach so dolle Innovation angepriesen wird. Herumfliegen kann man in diversen MMORPGs seit Jahren, teilweise sogar völlig ohne Flugverbotszonen (City of Heroes, z.B.)

30. ridoxx

ridoxx
    Also die niedrige Wertung des Tests und die abwertenden Kommentare versteh ich und meine Freunde überhaupt nicht. Wir hab zu dritt angefangen :Templer, Jäger, Kleriker.
    Was ich an der Wertung 0 verstehe: Ihr wertet das Spiel ab weils z.b. zu wenige Videosequenzen gibt oder das es zu viele Sammelquests gibt. Dann frag ich mich warum habt ihr diesen Punkt nicht in WOW bemängelt: In WOW sind die sammelquests um ein vielfaches schlimmer weil die drop-rate einfach nur brutal niedrig is, und videosequenzen hat WoW überhaupt nicht, außer das Intro XD !
    Aion ist mal ne richtig Herausforderung wobei den Kritikpunkt mit dem übelsten Grinden ist schon berechtigt. Weil bei lvl 44 von den 80 mio EP die man braucht 76 grinden zu müssen is scho sehr sehr heftig. Aber mal was anderes.
    Ferne hab ich bei WOW nich verstanden warum es sich überhaupt MASSIVE-MULTIPLAYER... nannte: Während der Zeit die man brauchte um auf Max-Lvl zu kommen war man egtl nur in ner Gruppe für Elite-Quest - wo bleibt hier der massive Multiplayer. Er kam erst dann wenn man dann auf max-lvl anfing Instanzen zu gehn. Und das find ich scho etwas zu spät. Und das weil wenn man zusammen Quests machte man extrem wenig EP bekam. Bei Aion hält es sich gut. Bei Aion gibt es extrem viele Gebiete die man zu mehreren Leuten einfach besser schafft und die so auch mehr Spaß machen als allein, wie in WOW, durch die welt zu hoppeln.
    Und einer der schwachsinnigsten Kritik-Punkte: "Die Kampfmusik nervt." Wenn ihr nicht auf fetzigen Rock steht, eure Schuld. Aber bei WOW hört man nur n paar Schläge und des Gestöhne vom Char/Mob. Alle die ich kenne die Aion spielen sind von der Kampfmusik richtig begeistert.

Also WOTLK ne 90er Wertung zu geben und den Rotz den man bei WOW nich bemängelt Aion in die Schuhe schieben is scho echt lustig. Ich habe mich schon gefragt wann der Test zu Aion kommt und hatte mir shcon gedacht das ungefähr so eine Wertung rauskommt weil alle so sehr von WOW voreingenommen sind. Bin von Gamestar besseres gewöhnt.

Viel Spaß beim Zerfetzen meiner Meinung

31. Eronaile

Eronaile
    Im Großen und Ganzen bin ich mit den GS Wertungen immer zufrieden gewesen. Dass Aion aber nur schlappe 83 Punkte erhält (und wir alle wissen, dass der Bereich "gutes Spiel, reizt das Genre voll aus" erst ab 86 tatsächlich so gemeint ist) verstehe ich überhaupt nicht. Argumente wie "öde Quests" kann ich insofern überhaupt nicht nachvollziehen, da die Quests genauso wie in WoW ablaufen... nur dass WoW offenbar keine Minuspunkte dafür bekommen hat. Abgesehen davon sind die Kampagnenquests eine echte Abwechslung und besser als in WoW.
    Es gibt in Aion eigentlich keinen Bereich, der schlechter gelöst wäre als in WoW und einige, die definitiv besser implementiert wurden. Maximal könnte man die recht unmotivierten Instanzen bemängeln, doch ist das sicher kein Grund von den verdienten 88-90 Punkten gleich 5-7 abzuziehen. Ich habe WoW wirklich äußerst intensiv seit Release (Classic) gespielt und weiß daher wovon ich rede.
    Aber jedem das seine, ich finde es nur schade, dass potentielle Käufer und somit potentielle Mitspieler durch die schlechte Wertung u. U. davon abgehalten werden Aion anzuspielen. Da MMOs aber von gut bevölkerten Servern leben ist ein Test mit (vergleichsweise) schlechter Note für Onlinerollenspiele besonders schädigend.
    Besonders unangenehm ist mir aufgestoßen, dass der seit längerem bekannte große Patch völlig ignoriert wird, der die Quest-XP sehr stark erhöhen wird und andere Verbesserungen einbringt.
    Selbstreden ist außerdem, dass niemand von den Testern bereits das ganze Spiel testen konnte, geschweige denn in der von den Entwicklern zugrunde gelegten Zielsituation, nämlich wenn viele Spieler 50 geworden sind. Ein Test zu diesem Zeitpunkt ist höchst fragwürdig, in jedem Fall hoffe ich auch eine Wertungsanpassung in 2, 3 Monaten... eine positive.

edit zum Thema "Grinden":
    Erstmal gibt es in Aion kein Grinden im negativen Sinne des Wortes... die Mobs sind knackig und abwechslungsreich, ganz anders als die Grindmobs in WoW oder Warhammer Online. Sie benutzen meist mehrere gefährliche Skills, die Reihenfolge und der kluge Einsatz von Skills/Cooldowns ist entscheidend.
    Als Magier bin ich Stufe 34 (ja das ist noch nicht weit, habe gewinkt nebenbei ^^) und musst bisher GAR NICHT "grinden". Ich weiß nicht was Leute die auf dem Level bereits über Grinden klagen falsch machen, es gibt immer irgendwo noch Quests zu holen. Das Grinden später (so ab 38) wird mit dem bald erscheinenden Quest auch neutralisiert oder stark verringert, für die allerletzten paar Level (45+) darf man dann finde ich auch gern mal bisschen "arbeiten", das Powerleveln wie in WoW ist zwar auch OK aber letzten Endes geht es nicht um die Zeit (wie lange man braucht) sondern ob es Spaß macht... und da liegt für mich Aion mindestens gleichauf mit WoW.

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2009
  32. ssoenke1

ssoenke1
    Ich weiß nicht mich kann das Game so garnicht überzeugen.

*streicheled* Eine Amargedon mit 7 Mega Pulse Laser II mit Antimatter L Linsen.

Ich weiß nicht aber wenn man auf einem Teamspeakserver ist und mal eben 300+ Leute in einem Channel und toten Stille, dann hört man, Jump! Jump!, stay cloaked, algin planet ten, target called via broadcast.

Und da muß ich gestehen das mir die Server immer zu "Leer vorkommen"

Wenn dann ein 300 VS 300 Kampf stattfindet, ist das doch bei den meisten MMO's schon die gesammte Serverbevölkerung.

Daher finde ich persönlich das WAR, WoW, Aion eingentlich keine MMO sind sondern ein OG (Online Game)

33. Terranigma Somehow ... returned.

Terranigma
    83 Punkte ist doch eine gute Wertung - Für Leute die drauf stehen ein "Sehr gutes Spiel". Das WoW damals so eine hohe Wertugn einfuhr lag wohl an der Aktualität des Titels vor den Jahren und das WOTLK eine hohe Wertung einfuhr - Nun, soweit ich weiß, wird Titel + Addon gewertet und nicht das Addon als etwas eigenstehendes. Wenn die Grundwertung hoch war und das Addon nicht grundsätzlich was verbockt ist klar, dass auch da hohe Zahlen rauskommen wenn man auf die schnöde Wertung wirklich soviel gibt.

Bloß bei Aion fällt mir nicht ein, weshalb das Spiel eine 90'er erhalten sollte - Macht es irgendwas wirklich neu, bringt's neue Ideen ein, irgendwas? Okay, fliegen, aber mal ernsthaft - Mehr als'n nettes Gimmick ist das nicht. Ich bleib lieber mit beiden Füßen auf'n Boden. Ansonsten stimmt der Test ja auch zu: Aion ist ein solides Spiel. Bloß Bugfreiheit alleine reicht nicht (Allerdings auch keine Kunst, wenn der Titel schon Monate auf dem Markt ist) um zu überzeugen - Für mich ist's jedenfalls kein Kaufargument, dass Aion stabil und flüssig läuft. Ja, und das man eben fliegen kann. Etwas höheres als 80 sehe ich da nicht gerechtfertigt.

Seh nun nicht, wie man dem Titel mit einer 80'er Wertung unrecht tut - Ist doch "Sehr gut". Für mehr müsste das Spiel wohl auch neue Impulse bringen anstatt einfach nur 'solide' zu sein - Da fällt mir jetzt auf Anhieb nicht wirklich was ein, dass ich direkt mit Aion in Bezug setzen würde.

34. Eronaile

Eronaile
    Es geht um die Wertung IM VERGLEICH zu anderen MMOs. Und wenn du schon fragst "was macht Aion besser?" dann frage auch "wo hat es im Vergleich Schwächen?". Da wirst du nämlich schnell feststellen, dass Aion NATÜRLICH wie jedes Spiel einige Bereiche bevorzugt und besonders toll umgesetzt hat während andere weniger stark ausgebaut sind. Das ist aber auch in WoW so... gerade in WoW.
    Wenn nun aber ein Spiel im Gesamtüberlick ebensolche Stärken und Schwächen hat wie (beispielsweise) World of Warcraft dann muss natürlich auch die Wertung ähnlich sein. Dass der Content - obwohl er beachtlich ist! - noch nicht an WoW+BC+WotlK heranreicht darf ebenfalls die Wertung NICHT beeinflussen, ganz einfach weil Aion in 5 Jahren mindestens genauso umfangreich sein wird wie WoW heute.
    Ich bin schon wirklich erstaunt gewesen, dass es nicht mindestens 86, wenn nicht 88+ Punkte eingeheimst hat. Auf der anderen Seite kann man so früh nach dem (Europa) Release auch noch nicht viel endgültig bewerten und von daher denke ich mal, dass es in ein paar Wochen ein saftiges Wertungs-Plus geben wird. Hoffentlich. Aion hat es mehr als verdient.

Aus meiner Sicht ist Aion bereits jetzt fast so gut wie WoW es war bevor der ganze Casualisierungs-Wahn dort eingesetzt hat. Es ist zweifellos nicht für Minimal-Zocker ausgelegt, die in WoW vllt 2x pro Woche 3-4 Stunden raiden und sonst maximal am WE ein paar Stunden online sind. Und auch das ist selbstverständlich keine Bewertungsgrundlage. Sonst müsste der Wertungskasten mal geändert werden: in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad (Anfänger bis Profi) gibt es mehr oder weniger Punkte... nur als Extrembeispiel, war nicht ganz ernst gemeint :p

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2009
  35. Jetzt wo viele WoWler dahin gehen wo sie hingehören, sind auch die Warteschlangen verschwunden :)

Von 22 bis 25 gibts auch genügend Quests, man muss Sie nur finden, jetzt mit 37 weis ich nichtmehr wie ich all die Quests abarbeiten soll. Klar wenn man nur Solo Quests macht reichen die Exp ned von einem zum andern Level aber da gibts ja noch die Gruppen Quests. Festungs Instancen, Flammentempel, da bekommt man auch massig Exp wenn man da mit ner Gruppe druch rennt :) und eine Gruppe zu finden sollte ja kein Problem sein, egal mit welcher Klasse.

Aion ist entdlich mal ein Game in dem man nicht in einem Monat auf 50 ist und der Abyss ist toll überall kann man sich mit andern Spielern prügeln, Solo als Gruppe oder als Raid nichts ist unmöglich :)

36. DietaRantel

DietaRantel
    lol allein schon PvP MMOs .. Aion ist genauso PvP wie meine Toilette also höchstens 1/5 .. Man kommt endlich von euren Homo MMOs weg. Damit meine ich WoW und Co. Und ja, WoW ist genau wie Aion ! Scheiß Themepark MMOs .. wenn ihr ordentliches PvP wollt dann holt euch ein Sandbox Game a la Eve, Mortal Online oder Darkfall ihr wussies.

37. Junkfoot

Junkfoot
    Wat? :ugly:

Hat AION Seele? Ich habs noch nicht gespielt, kanns mir aber nicht vorstellen. Wobei ich bis jetzt (leider Gottes!) außer WoW noch kein Spiel gefunden habe, bei dem ich das behaupten würde, auch nicht HdrO oder AoE (bei zweiterem hört die Seele auf, wenn man aus Tortage raus ist).

38. Psychoschaaf

Psychoschaaf
    Ich warte nach 4 Jahren WoW weiterhin auf The Old Rebublic und Star Trek Online. Auch wenn ich in ersteres mehr Hoffnung stecke, dass es ein Knaller wird.

39. diese unfreundliche Community ist von WoW rübergeschwappt...traurig aber wahr...die Com da ist jetzt schon so beschissen wie es WoW nach Jahren war... ^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2009
  40. Zeigt doch das es gute Alternativen zu WoW gibt
    HDRO,GW,WAR und jetzt AION ;)