Modern Warfare 2 Boykottieren

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von TukTuk, 17. Oktober 2009.

1. Hallo Leser,

Heute gaben die Direktoren des Spiels "Modern Warfare 2" bekannt, dass das Spiel keine Dedicated Server unterstützen wird, sondern Server von IW gehostet werden. Mit dieser Entscheidung wird nicht nur das gewohnte Online feeling der Call Of Duty Serie zerstört, sondern es wird gleichzeitig unmöglich Custommaps und Mods für das Spiel zu erstellen. Im eSport bereich wird das Spiel so nicht zu gebrauchen sein. Wir sind PC Spieler und möchten nicht auf unser gewohntes Online Erlebnis verzichten!

jeder der diese Meinung teilt, soll dieser Gruppe beitreten: http://steamcommunity.com/groups/BOYCOTTMW2

Mit dem Left4Dead Boykott hat man festgestellt das etwas geändert werden kann und die Community ihre Meinung vertreten kann, also gebt der Sache eine Chanche und tretet bei. Zusätzlich verbreitet den Link in euren Lieblingsforen und bei euren Freunden!

Danke für die Aufmerksamkeit, TukTuk

2. 0cta Just for fun

0cta
    Willkommen im Forum :sauf:

1: Valve hat einen weitaus anderen Bezug zur Community, Activision Blizzard hat da imho ganz andere Auffassungen.

2: Der L4D2 boykott hat afaik nicht wirklich was gebracht, Valve hat von anfang an gesagt, dass sie L4D weiter mit Content versorgen.

3: Eine Steamgruppe für ein non-Valve-Spiel? Gut, dadurch hat man immerhin eine feste Zahl von Leuten, die die Ansicht teilen, aber schlichtes Nichtkaufen ist denke ich die einzige Sprache, die diejenigen, deren Idee das war, verstehen. Hört sich für mich so an, als ob sie noch ein Addon/DLC nachschieben wollen.

3. Ekkehardt Schnitzel

Ekkehardt Schnitzel
    gähn....wieder mal eine neue petition zu dem game von vielen! um dem publisher n denkzettel zu verpassen kauft man das spiel einfach nicht. fertig! da braucht man keiner steamgruppe beitreten.

btw ein grund für die entscheidung wird wohl sein, dass man so nur mit gültigem cd-key spielen kann und da auch der verkaufspreis ja 10€ höher sein soll als sonst ist das die einzig sinnvolle regel seitens des publishers um die garantiert hohe anzahl an raubkopien noch zu erhöhen. wobei das wohl eher egal ist, da die leute die sich nur für den Singleplayer interessieren wohl kaum 60€ dafür ausgeben. dann doch lieber die gecrackte version aus dem netz.

4. Danke :P

Mag sein, aber ich glaube nicht das Activision gerne Misserfolge erzielt und in so gut wie jedem nennenswerten COD Forum beschweren sich Spieler jetzt schon über das kommende "feature".

War mir nicht wirklich bewusst, aber Valve hat immerhin gemerkt das ihre Nachricht dann wohl nicht richtig angekommen ist.

Non-Valve ja, allerdings wird's für MW2 eine Steam PFLICHT geben und die Server statt von PB mit VAC überwacht werden. Das heißt jeder MW2 Spieler wird quasi zu Steam "gezwungen".

5. SysError

SysError
    Keine Dedicated Server? Und nur IW Server? Ernsthaft?

Wtf :huh::spinner:? Nichtmal P2P-Server? Ist das so ne neue Mode (Dragon Rising) ? Kein LAN ist wohl auch Standard, hm?

Das macht Clans ja wohl nutzlos. Und dann noch 60€ bezahlen... hähä.

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2009
  6. fulgore1101

fulgore1101

Aha, sagt wer?

War es das jemals?

Wer ist wir?

Bot? CU!

7. ChaoZ

ChaoZ
    Gibts zu dem Thema einen Link?

8. Der Zentralrat der Singleplayer ist empört:teach:

:ugly:

9. SysError

SysError
    Dein Verstand... ups, sorry, das scheint ja das Problem zu sein :uff:.

...

Versuchen wir es doch mal so:

Wenn es nur offizielle Server gibt, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass diese offiziellen Server auch custom maps anbieten? Und auch wirklich jede einzelne custom map?

edit:
    Hier mal ein Link:

"- Keine Dedicated Server (keine Custom Geschichten? - keine Clanserver?)
    - Steam- & IW.net -registrierungspflicht
    - Kein Punkbuster sondern VAC (Steams Anti-Cheat-Tool)
    - DLC´s somit kostenpflichtig"

http://www.modern-warfare2.de/moder...arfare-2-keine-dedicated-server-steampflicht/

Also, um das Spielen zu wollen, müsste ich kein Geld bezahlen... die müssten mir dafür schon das Geld geben :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2009
  10. http://bashandslash.com/index.php?option=com_content&task=view&id=91&Itemid=76 oder http://twitter.com/jockyitch

@ fulgore1101

1. Sage ich und jeder der dieser Gruppe beitritt

2. Ja, MW1 besitzt sowohl eine EAS als auch EPS

3. "Wir" ist jeder der meine Meinung teilt.

Bot? Nein, bots antworten nicht.

Nächstes mal bitte kurz nachdenken, bye.

@ Tibu

Hah, ja für singleplayer ist es natürlich besonders schlimm :P

11. ChaoZ

ChaoZ
    Alles klar, damit ist CoD MW2 wohl für mich gestorben....
    Was ist denn das für eine Scheiße! :no:

12. achja folgore, da musst du dein statement nochmal überdenken ;)

13. Faulpelz II

Faulpelz II
    MW 2 werde ich mir aus der Videothek ausleihen, durchspielen und am nächsten Tag zurückbringen.
    So hab ich auchs schon bei MW1 gemacht; der Multiplayermodus funktionert dann sogar weiterhin (ohne Cracks oder dergleichen).

14. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Dazu noch die Steampflicht und der kundenfreundliche Preis....

Goodbye Activision :ciao:
    Steckt euch das Ding in den Hintern! :ugly:

Ich werde es mir wohl auch nur übers WE leihen. Der SP ist Ruck-Zuck durchgespielt und für den MP bezahle ich nicht so viel Geld mit den o.g. Einschränkungen.

15. Keksus

Keksus
    Ich werde den Boykott unterstützen und mich anschliessen...nicht, dass ich mir das sonst geholt hätte... :ugly:

16. Naja, da es halt gecrackte Server gab, müssen eben alle leiden, da es für Activision unmöglich ist, was dagegen zu machen. Dagegen machen kann man sicher einiges. Ich kenne jedenfalls beiweitem weniger gecrackte UT3-Server, als welche zu CoD4. Irgendwas wird da Epic wohl richtig gemacht haben...

17. Jeriblabla

Jeriblabla
    Wird wohl nichts, wenn es eine Steam-Pflicht gibt

18. SysError

SysError
    Hmm, und wie soll das mit Steampflicht gehen? Oder bekommen die Videotheken gesonderte Nicht-Steamversionen ohne MP?

:confused:

edit:
    3 dumme... 3 Gedanken ;)

19. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Videotheken bekommen normalerweise gar keine Steampflichtigen Spiele zum verleih......;)

20. Keksus

Keksus
    Also es gibt Videotheken, die in der Tat Steamspiele ausleihen, leider gibt es so eine nicht bei mir. Ist immer ein kostengünstiger Vollpreistitel, wenn man der Erste ist, der es bekommt. :ugly:

Gesonderte Videothekenversionen gab es afaik noch nie bei einem Spiel.

21. Meine Stammvideothek hat GTAIV drei- oder viermal, Bioshock war auch schon da, aber Half-Life 2 natürlich nicht, aufgrund von Zwangsaktivierung versteht sich :ugly:

22. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Ich finds gut von IW. Also weniger Cheaten, keine idiotischen Mods und wahrscheinlich Online Accs. Ist doch perfekt.

23. Keksus

Keksus
    Ergibt Sinn. :ugly:

24. 0cta Just for fun

0cta
    Nachher muss man im MP noch Quests erledigen, Mobs abknallen und dafür noch 13€ zahlen :ugly:

Jetzt muss ich aber echt mal ein bisschen "recherchieren", das mit der Steampflich ist mir nämlich entgangen...haben die sowas wie ne angestrebte Spielzeit für den SP? Kürzer/länger als MW1?

- 60€
    - Special Edition nur für Konsolen
    - Steampflicht (wäre für mich kein Prob, aber Wiederverkauf unmöglich)
    - keine dedicated Server/nur offizielle Server
    . -> keine costum maps/Mods im MP

hab ich noch irgendwas vergessen?

25. Ich werde das Spiel definitiv nicht kaufen, allerdings nicht aufgrund der Server sondern aufgrund des imo völlig überzogenen Preises und den Aussagen dazu von Seiten der Verantwortlichen.

26. Hier kann ich dich beruhigen, die PC version erscheint ebenfalls in der Prestige edition und zeitgleich mit den konsolenversionen laut 420, Creative designer von Infinity Ward.

27. Kenny ;)

Kenny ;)
    Steampflicht ?

Sorry aber was ist Steampflicht ? Ich kenne die Online - Plattform Steam natürlich aber was ist denn mit Steampflicht gemeint ? Und wo liegen die Nachteile am Vorhaben von Infinity Ward ?

28. Erstmal sorry, ich kenn mich bei sowas überhaupt nicht aus.

Nur offizielle Server? :huh:
    Wie soll das denn gehen, also kein Serverbrowser, wie bei L4D?
    Will IW dann 2000 Spiele (soviele hab ich grad bei MW1 drin) hosten, oder hab ich das ganz falsch verstanden? :huh: :ugly:

29. The Doctor

The Doctor
    Das man Steam benutzen muss? :ugly:

Der SP ist toll inzieniert aber dafür son Haufen Geld hinlegen? Ohne mich. :Poeh:

30. Steampflicht bedeutet das du den Steam client downloaden und einen Account dort erstellen musst um Zugang zum Onlinemodus zu bekommen.

Die Nachteile von IWs vorhaben liegen definitv im Bereich Online gaming.
    CoD war immer bekannt für guten Customstuff (z.B. selbst erstellte maps). Mit von IW gestellten Servern ist es nicht möglich solches zeug hochzuladen, somit wird es nur die Standardmaps und Spielmodi geben.
    Für den eSport gab es bei MW1 den sogenannten Promod oder PAM, damit konnte man professionell zocken und das Spiel hat es sogar geschafft eine EAS und EPS zu bekommen.
    Ohne solche Mods kann ich mir nicht vorstellen das MW2 ein Onlineerfolg wird.

31. Jeriblabla

Jeriblabla
    Steampflicht bedeutet, dass man das Spiel bei Steam aktivieren muss und es dann an den Account gebunden ist.

32. RandomChaos

RandomChaos
    Steampflicht heißt du registrierst den CD-Key mit deinem Steam-Account, es ist draufhin dauerhaft an selbigen gebunden, kann nicht mehr von diesem getrennt werden. Zum Spielen muss dann immer Steam im Hintergrund laufen.

Dies schränkt also den Wiederverkauf ein, man könnte nur den ganzen Account verkaufen, was aber in der Steam Subscriber Agreement untersagt wird.

Mir persönlich macht der Steamzwang nichts aus, bin eher Sammler und verkaufe Spiele daher sowieso nicht. :ugly:
    Wie sich iw.net bewährt, wird sich zeigen müssen, für mich jedenfalls alles kein Grund meine Vorbestellung aus England zu annulieren. ;)

33. eNkelo La Yohda Stasella

eNkelo
    Auch ich werde soetwas nicht unterstützen.

34. crazer gesperrter Benutzer

crazer
    :huh:

Das ist mir alles ganz neu. :huh:

Unter den Umständen wirds nicht gekauft, obwohl es eigentlich schon fest eingeplant war. Hol ich mir halt lieber erstmal den ersten Teil, den ich immernoch nicht selbst besitze. :fs:

35. Tyrion

Tyrion
    Wtf, was ist das denn für eine bescheurte Entscheidung? Wollte das Spiel vielleicht nochmal aktiv im Clan spielen. Das ist dann jetzt wohl gestorben. So werde ich es mir definitiv nicht kaufen. :mad: :(

36. eNkelo La Yohda Stasella

eNkelo
    Ich glaube durch das büßen sie sehr viele Käufer ein.
    Auch im IW-Forum ist die Hölle los...

37. und das zurecht!

für konsolen mag dieses matchmaker prinzip ja sinn ergeben aber für den pc? also bitte

38. crazer gesperrter Benutzer

crazer
    Viellicht ändern sie ihre Meinung ja noch... :rolleyes:

39. Tyrion

Tyrion
    Hm kann mir einfach nicht vorstellen das die das wirklich sodurchziehen wollen. Ich hoffe mal, dass es da noch viel Protest geben wird. Ansonsten kann man den Multiplayermodus vergessen. Das wäre schon sehr schade und traurig für die Serie.

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2009
  40. crazer gesperrter Benutzer

crazer
    Die Fachpresse wird das garantiert auch noch heftig kritisieren. Vielleicht kommen sie dann ja zu Vernunft. :uff: