Respektlos - Das Problem mit den Raubkopien

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von teefax, 25. Oktober 2009.

1. http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1791#comment-22154

Wie immer in dem gewohnt besserwisserischen Ton geschrieben, dennoch recht interessant. Hier das ganze nochmal in Artikelform.

http://www.heise.de/newsticker/meld...rer-Spiele-werden-illegal-kopiert-838438.html

So inetwa wahrscheinlich auch auf den PC ummünzbar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2009
  2. Felian vornherein

Felian
    Also gerade bei dem Punkt wär ich mir ehrlichgesagt nicht sicher. Ich mein Handyspiele... wir spielt denn sowas überhaupt? :confused:

3. Der "Siegeszug" des Iphones war so groß, dass selbst z.B. 4Players jetzt entsprechende Spiele testet und große Serien wie "Metal Gear Solid" darauf fortgesetzt werden.

4. Felian vornherein

Felian
    Ok, aber da muss die Zielgruppe nicht unbedingt dieselbe sein wie die der PC-/Konsolenspieler und dann kann man auch nicht ohne weiteres das Verhalten der iPhone-Benutzer auf PC-/Konsolenspieler übertragen.

(Naja und bei den iPhone-Besitzern ist das Verhalten leicht nachzuvollziehen - die haben ein iPhone, die müssen jetzt sparen wo es nur geht :ugly:)

5. Ach komm, die Raubkopierer auf dem PC sind also alles qualitätsliebende Robin Hoods, die nur mal testen und es dann nach den ersten 2 Leveln pflichtbewusst wieder löschen?
    Ganz ehrlich?;)

6. acer palmatum

acer palmatum
    Handyspiele nein danke.

@Topic: Ich habe meine Raubkopiererzeiten hinter mir gelassen als ich vom C64/Amiga zum PC gewechselt bin, vor 15 Jahren. Spiele die ich wirklich länger als 10 Std. spiele werden auch gekauft, das ist nur fair. Und Spiele die mich nicht länger als 10 Std. beschäftigen brauch ich auch nicht spielen.

7. Felian vornherein

Felian
    Sag ich gar nicht, aber die ganze Sache muss einfach genauso für Pc-Spiele untersucht werden. Man kann das Beispiel nicht einfach übertragen, ohne sich Gedanken zu machen, ob der Vergleich denn so bestehen kann.

8. Nur warum sollte er das nicht?

9. Felian vornherein

Felian
    Einfach weil das zwei paar Schuhe sind.

10. The Fence

The Fence
    Omg, die Statistik beweist vielleicht, dasss die Raubkopierer die besseren Zocker sind, sonst ganix. :ugly:

Sehr gut erkannt.

11. mal wieder n typischer logikfehler in dem artikel, was das ganze ergebnis in frage stellt:

das is ungefähr so, als ob du die anzal der kopierer eines spiels zählst, indem du diejenigen zählst die n crack verwenden... :rolleyes:
    is natürlich schwachsinn, wenn apple so n restriktives gerät entwirft, müssen se sich net wundern, wenn nahezu jeder etwas versierte user sein gerät cracked. das sagt aber in dem zusammenhang nun mal überhaupt nix darüber aus, wieviele user das game gekauft haben oder net.

12. Nur warum?
    Die Spiele, die dort untersucht wurden sind sehr viel günstiger als ein durchschnittliches PC-Spiel, richten sich stärker an Gelegenheitsspieler und dürften sogar noch verhätlnissmäßig schwieriger zu beschaffen sein als am PC (wo ja wirklich jeder Oche weiß wie man brennt und/oder runterlädt).

Bei Tap Fu kommen in der ersten Woche mehr als fünf Kopien auf ein Original. Die obersten Plätze der Highscore-Liste belegen Kopierer. Und kein einziger, der die Kopie benutzt hat, hat danach das Original gekauft.

Trotzdem als Argument hinfällig.

13. Ich stimme ihm zu, im Großen und Ganzen. Kleinere Detailfehler spielen dabei eine untergeordnete Rolle.
    Wobei von "Raub" natürlich keine Rede sein kann.

14. seh ich ähnlich, ich habe mir schon oft ein spiel erst nach dem durchspielen gekauft (vorher vom freund ausgeliehen etc) eben weil mir das spiel an sich aber auch zb die verpackung inklusive handbuch gefallen hat und ich es deshalb für mich nochmal haben wollte... (ich kauf auch sehr gern special editionen mit netten gimmicks)

bei ipod (hab ich nicht) würde zumindest der "handbuchkaufanreiz" fehlen...

zum threadtitel, bzw der artikel von schneider johne..."respekt" als schlagwort für das thema zu gebrachen bereitet mir irgendwie bauchschmerzen, wenn man so argumentieren will, sollte zumindest auch eine debatte bezüglich fehlendem respekt der publisher/spielemagazine gegenüber dem kunden angestoßen werden, denn es macht mich oft wütend, wenn magazine fehlerhafte spiele schönreden, publisher unfertige spiele veröffentlichen und vor allem, wenn ich in den regalen spiele sehe, die eindeutig stark fehlerhaft sind, wo auch ausgeschlossen ist, daß noch patches kommen werden, die fehler beheben, und die dinger sind immer noch im handel, werden immer noch verkauft...

gute (negative) beispiele wären da das rollenspiel world of chaos oder der shooter blacksite...

15. Felian vornherein

Felian
    Da siehst Du mal, am Pc ist es einfacher und jeder weiß wie es geht und trotzem gibt es mehr wirkliche Käufer :yes: (achja, fast vergessen: :ugly:)

Der Unterschied zwischen iPhone- und PC-Spiel ist vor allem mal, dass, wie gesagt, die Zielgruppen unterschiedliche sind und darauf kommt es doch an. Und daher ist beides auch nicht direkt vergleichbar.
    Außerdem hat der Artikel auch sonst große Schwächen, wie hier andere schon gesagt haben, von daher kann man das doch eh nicht wirklich ernst nehmen.

16. http://2dboy.com/2008/11/13/90/

17. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Doch, schließlich steht da weiter unten

"Da der Highscore-Server auch die ID-Nummer der iPhone/iPod-Hardware speichert, untersuchten die Entwickler anschließend, wieviele der Software-Piraten nach einigen Tagen das Spiel offiziell im App Store kauften."

18. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Hat diese "Argumente" wirklich jemand geglaubt? Raubkopirer sind dreckige Diebe, die alles klauen würden sofern die Gefahr des erwischt werdens gering bis nicht vorhanden ist.

19. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    das argument sagt doch gar nichts aus. es kann ja trotzdem sein, dass die software auch den niedrigen preis nicht wert ist. :nixblick:

20. Die Raubkopierer kann ich schon manchmal verstehen, wenn es darum geht, Spiele vor dem Kauf erstmal zu testen. Manchmal wünschte ich mir auch, ich hätte Spiele wie Gothic 3 oder Stalker: Clear Sky vorher mal ausprobiert, anstatt sie bei Release zu kaufen. Mittlerweile kaufe ich keine Spiele mehr bei Release, egal wie sehr ich mich auf sie freue. Ich lese erstmal ein paar Tage in den offiziellen Foren, bevor ich einen Kauf in Betracht ziehe.

Und heutzutage gibt es ja meistens erst lange nach Release oder desöfteren auch gar keine Demos zu den Spielen mehr. Umfangreiche Demos, die einige Tage vor Release erscheinen würden vielleicht helfen.

Wenn ein Spiel aber erstmal komplett runtergeladen wurde, glaube ich, dass sich nur die allerwenigsten das Spiel danach tatsächlich noch kaufen, selbst wenn es ihnen gefallen hat. Das tut mir schon für manche Spieleentwickler Leid.

Anders ist es natürlich bei Spielen, die viele offensichtliche Bugs und andere unverschämte technische Probleme haben. Solche Krücken wie Gothic 3: Götterdämmerung können sich von mir aus alle Raubkopierer der Welt drei mal herunterladen und noch die gebrannten DVDs auf Schulhöfen verschenken.

21. Mr. Schneepflug

Mr. Schneepflug
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X 3D
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    Gigabyte X870 Pro Ice
    RAM:
    64 GB RAM Corsair Vengance 6400 CL32
    Soundkarte:
    Kopfhörer: JDS Labs Element IV + Sennheiser HD800s Lautsprecher: KEF LSX1 + KEF KC92 Subwoofer
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech Pro X2 Superstrike
    Tastatur: Wooting 80HE
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Asus PG34 WCDN (3440x1440), 360hz QD-OLED
    Ach gottchen, mir kommen die Tränen, vorallem wenn ich da an das aktuelle Theater um Modern Warfare 2 denke....

Sorry, ich kann es nicht mehr hören.

Wer ist dieser Pavian überhaupt? Produkt-Manager von Microsoft? Die wollen nur ihre immer PC-feindlichere Politik rechtfertigen und immer mehr PC-Spieler dazu bewegen auf die 360 Plattform umzusteigen.

Wenn dieser Blogeintrag von dem Entwickler dieses Iphone-Games gekommen wäre.... ok, aber gerade von diesem Typen... da krieg ich das kotzen.

22. 1. Rechtfertigt trotzdem keine Raubkopie.
    2. Wenn sie den niedrigen Preis nicht wert wäre, warum spielen es dann scheinbar so viele mit der Raubkopie so leidenschaftlich?

1. Geht es ja darum, dass die Raubkopien eben nicht zum testen benutzt wurden, sondern man ausführlich gespielt hat und sich kein Original gekauft hat.
    2. Gibt es auch andere Möglichkeiten qualitativ minderwertige Spiele zu umgehen.

1. Daneben steht übrigens noch ein Artikel zu dem Thema.
    2. http://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Schneider-Johne
    3. Hat MW2 nichts mit dem Thema zu tun.
    4. Hat Microsoft nicht primär was mit dem Thema zu tun.
    5. Gut gebrüllt Löwe.

23. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich halte das für Schwachsinn und sehe die Argumente definitiv NICHT empirisch wiederlegt. Nagut...empirisch bedeutet ja, aus der eigenen Beobachtung heraus. Insofern mag er vielleicht Recht haben und seine Beobachtungen lassen die Schlüsse zu, zu denen er gelangt.

Ich hätte da aber einige Gegenargumente vorzubringen: Es ist unbewiesen, ob jeder, der eine Software raubkopiert, diese mit 100%iger Sicherheit gekauft hätte, gäbe es die Möglichkeit des Raubkopierens nicht, oder stünde auf Raubkopie die Todesstrafe (was wohl jeden abschrecken würde). Insofern ist es aus meiner Sicht schon fast Betrug, oder Verschleierung, wenn die Publisher behaupten, bei 1.000.000 Raubkopien wären ihnen damit 1.000.000 Verkäufe entgangen. Die sind doch auch nicht blöd, die wissen doch, dass das nicht stimmt. Aber die behaupten es trotzdem, weil damit besser gegen die Raubkopiererei gehetzt werden kann und weil es natürlich eine attraktive Ausrede dafür ist, dass die eigenen Spiele verbugt erscheinen.

Ich denke das wurde hier mit Sicherheit auch schon geschrieben, aber ich wollte meine Meinung mal komplett aufschreiben und nicht nur stückchenweise. ;)

Desweiteren finde ich - und das ist a) meine persönliche Meinung und b) keinerlei Eingeständnis meines Handelns, da ich nicht raubkopiere - es mittlerweile fast schon legitim, sich Spiele zum Testen runterzuladen.

1.) Spiele werden immer unfertiger auf den Markt geworfen und das meistens völlig berechnend und beabsichtigt. Kritik wird entweder ignoriert oder aber sogar bösartig beantwortet. Ich erinnere an Operation Flashpoint 2, wo im Entwicklerforum Kritik mit bösartigen Posts der Entwickler beantwortet worden.

2.) Es kommen in 99% der Fälle keine Demos, um das Spiel zu testen. Auch das ist meistens pure Berechnung der Entwickler / Publisher. Stattdessen wird in großartige Werbung investiert, um das Spiel zu hypen.

3.) PC-Entwickler outen sich mittlerweile recht öffentlicht dazu, dass auf der Konsole viel mehr Geld zu verdienen ist. Viele Spiele erscheinen deshalb oft als Parallelentwicklung für PC und Konsole, oder als Konsolenkonvertierung. Nicht selten bleibt dabei die PC-Version auf der Strecke und die Gründe dafür wurden dankbarerweise direkt vom Entwickler vorher verkündet.

Ich kenne persönlich mehrere Menschen, die sich dieses Jahr mehr als 5 Kopien aktueller Topspiele gezogen haben. 3 dieser Spiele wurden daraufhin aus verschiedenen Gründen original gekauft, sei es der Multiplayer- oder Koop-Modus, oder einfach, weil man den Entwickler für ein gutes Spiel belohnen wollte.

Ich war ebenfalls Nutznießer dieser Raubkopien, da ich zu diesen Menschen hingegangen bin und die Spiele selbst ausprobiert habe. Resident Evil 5, Shift und Risen fanden daraufhin ihren Weg als Original in mein Regal. Ich hatte ursprünglich NICHT vor, diese Spiele zu kaufen. Batman Arkham Asylum, Venetica und Dragon Age Origins sowie Dirt 2 sollten eigentlich die einzigen Spiele sein, welche fest auf meiner Einkaufsliste standen und das hätte auch gereicht.

Hier wurde ich also durch die Kopie überzeugt. Ich denke nicht, dass ich mir deshalb irgendwelche Vorwürfe machen müsste, oder mir diese von anderen anhören bräuchte. Ich fasse meine Spiele-Käufe für dieses Jahr nochmal zusammen: Overlord II, Dawn of War II, Empire Total War, Call of Juarez BiB (mittlerw. verkauft), NfS Shift, Batman AA, Venetica, Risen, Resident Evil 5, sowie geplant: Dirt 2, Dragon Age Origins.

Fazit: Ich denke nicht, dass ich der Spieleindustrie damit IRGENDWAS schulde, gleichzeitig befürworte Raubkopien ausdrücklich, solange der allgemeine Trend, vorsätzlich verbugte Spiele zu veröffentlichen und keine Demos zu liefern, anhält. :fs:

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2009
  24. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    vor allem aber rechtfertigt es dann keinen kauf. woher weiss man wie oft es gespielt wird?

ich verstehe das ohnehin nicht. so einen schrott würde ich nicht mal umsonst haben wollen.

25. 1. Man kann es nicht oft genug sagen, dass "Argument" mit "Er hätte es aber eh nie gekauft" ist einfach nur Schwachsinn.
    a) Wenn er es eh nie gekauft hätte, warum spielt er es dann?
    b) Stell dich mal vor einen Richter mit der Argumentation "Ich hätte ihn ja nicht umgebracht, wenn ich ihn nicht in einer dunklen Gasse getroffen hätte.".

2. Hohe Strafen schrecken nicht ab.

Auch so ein Argument, der moderne Rebell gegen die Industrie. Es gibt einen Haufen anderer Möglichkeiten gegen solche Spiele vorzugehen, sie aus der Videothek ausleihen, auf Reviews und Forenmeinung, sowie Mundpropaganda achten, Demos, oder sie schlicht nicht kaufen.

Und sobald man Werbung sieht rennt man sofort triebgesteuert in den Laden und kauft sich das Spiel gegen seinen Willen.

Und?

Jupp, worum ging es nochmal in diesem Thread? Achja, dass scheinbar haufenweise Leute nicht so gehandelt haben.

1. Wenn du ein Spiel gezogen und dann gespielt hättest ohne es dann zu kaufen, würdest du dem Hersteller also nichts schulden?
    2. Siehe oben. Ausrede für Leute, denen scheinbar die Willenskraft fehlt auch mal zu verzichten.

26. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    damit stellst du aber genau EINE person dar, die so handelt. mag sein,dass es leute gibt, die das auch machen,aber das ist eine sonderlich spezielle art und weise des vorgehens.

und du verallgemeinerst einige schwarze schafe in der spielebranche, über die man auch genug wissen kann,wenn man sich z.b. 4p durchliest. da bekommen unfertige spiele in der regel keine hohe wertung (abgesehen von gta ^^ ) aber die argumente, die du anführst, legitimieren ja in keinster weise raubkopien oder das verhalten der leute, die sich welche anschaffen.

ich finde das thema jedenfalls auch höchst spannend. die mentalität, dass produkte, die man sich irgendwie digital grabschen kann oder auf den rechner packt, nicht bezahlt werden müssen, ist so manifestiert, dass sich viele raubkopierer gar nicht bewusst darüber sind, was sie da machen. und es ist ja auch kinderleicht: man geht in die videothek, saugt sich ausm netz die exe und das wars. all die monate, jahre entwicklungszeit, die in so einem projekt sind, werden mittels 1,30 euro und 5 minuten zeit komplett entwertet. das argument, dass man es sonst eh nicht gespielt hätte, wenn man dafür geld ausgeben müsste, ist auch absoluter quatsch. denn wenn ich es NUTZE, mir den inhalt aneigne und damit interagiere ohne dafür zu zahlen, dann ist es nunmal diebstahl.
    diese mentalität ist gerade bei pc spielern derart weit verbreitet, weil sich der nutzen ja nur schwer in einem maß rechnen lässt (evtl noch mit zeit, aber man kann nur schwer ermessen, wie etwas aufgebraucht wird, wie bei anderen produkten) und es eben wirklich so einfach ist. damit schaufelt sie sich jedenfalls ihr eigenes grab, nur, um sich dann über gegenmaßnahmen noch mehr aufzuregen. von daher sind für jeden hersteller konsolen die einzige alternative. aber es fehlt derzeit noch an einer vernünftigen qualitätskontrolle. zuviele hersteller schmeissen unfassbar viel material hinaus in die welt,das völlig unausgegoren daherkommt, qualitätsmängel aufweist etc, wodurch es auch wieder schwer fällt, einen (noch höheren) preis zu legitimieren...

aber das zitat zeigt schon ziemlich genau die von mir beschriebene mentalität, und wenn ich mich umgucke in meinem freundeskreis, finde ich das ziemlich oft wieder. schon traurig

27. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Naja iPhone User - so what?

28. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    das ist genau die gleiche sache. es geht um digitale produkte! die mentalität dahinter ist "ich kanns mir ja einfach nehmen". das nennt man diebstahl ;) und das ist genau das gleiche wie bei videospielen...

29. BaVoBa

BaVoBa
    Find ich auch sehr komisch - der Microsoft-Produktmanager will irgendwelche Theorien anhand einer Statistik eines iPhone-Mobile-Games-Entwicklers bestätigt sehen. :huh:

Nicht, daß das jetzt alles Blödsinn wäre, aber wer kann schon beurteilen, wie verlässlich und empirisch verwendbar diese Zahlen sind?

Trotzdem hat er grundsätzlich recht - illegal Kopieren ist und bleibt verwerflich. Das ist nunmal einfach so. Am allergeilsten finde ich diese Spezis, die in Foren rumbrüllen, wie scheiße doch Spiel X sei - "dann saug ichs mir halt, höhö, wenn dies und das nicht drin ist oder der und der Kopierschutz drin ist". Den Widerspruch darin sehen die garnicht...

30. Noch weniger rechtfertigt es den Diebstahl. Aber hey, ich finde ArmA2 langweilig, dann darf ich es ja nach deiner Logik saugen, ist ja schließlich sein Geld nicht wert. :)

Artikel lesen.

Bestechendes Argument.

31. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Wenn die Software den niedrigen Preis nicht wert ist, braucht man es auch nicht zu kaufen und und auch nicht zu spielen. Wenn die Software schlecht ist, wieso kopiert man sie sich dann?
    Das Argument mit den Kopien, die man sich nur runterlädt, um ein Spiel zu testen, ob es gut ist, halte ich für Blödsinn.
    Ein Spiel liegt im Regal. Man steht davor und hat nun zwei Alternativen: Ich kaufe es oder ich kaufe es nicht! Mehr Möglichkeiten gibt es einfach nicht.
    Man kann sich Entscheidungshilfen zur Hand nehmen (Tests, Demos), wenn sie angeboten werden. Aber es gibt niemanden das Recht eine Kopie auf dem Rechner zu installieren.
    Der Großteil der Raubkopierer laden ein Spiel runter und installieren es, um es dann auch zu spielen. Dafür gibt es verschiede Gründe: Ihnen gefällt das Spiel. Sie wollen jedes Spiel haben aber es fehlt das Geld. Sie spielen nur ein wenig damit herum, um den Fortschritt der Grafik oder das Gameplay zu sehen (wobei sie es dann bei gefallen doch nicht kaufen werden, da sie es ja schon auf der Festplatte haben).
    Ich spiele seit Mitte der 80er Jahre Computerspiele und kann mir durchaus ein ein Bild der ganzen Sache machen. Dies sei nur erwähnt für die Leute, die behaupten, ich hätte keine Ahnung. Doch, die habe ich.

32. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Das ist ebenfalls Schwachsinn. ;)

Das mit dem Kaufen ist eine Geldsache. Wenn jemand das Geld nicht hat, oder zu geizig ist, kauft er nicht. Stattdessen kopiert er.

Gäbe es die Möglichkeit der Raubkopie nicht - was hätte er getan?

Du sagst, er hätte gekauft. Ich sage nicht, dass er nicht gekauft hätte. Stattdessen sage ich: Es ist ungewiss. Es ist unbewiesen. Es ist ungetestet. Eine Theorie, nicht mehr.

Wenn du so enthusiastisch an der ganzen Sache dran bist, dann mach doch den nächsten Schritt und versuche, die Theorie zu veri- oder falsifizieren.

Könnten wir bitte wieder in eine Realität zurückkehren, in der du Mord nicht mit Raubkopie gleichsetzt? Dir ist doch klar, dass die Hemmschwelle, z.B. ein Handy im Laden zu klauen, oder einen Menschen zu erschießen, völlig unterschiedlich zu bewerten ist, ja?

Ich fang mal hinten an: (Gar)Nicht-kaufen kommt für mich persönlich nicht in Frage, da ich mir mein Hobby ausgesucht habe und immer noch Spaß daran habe. Ich kaufe, aber nur die guten, manchmal auch die ausreichenden (Venetica beispielsweise ist schrecklich verbugt, macht aber trotzdem viel Spaß).

Ansonsten sehe ich mich nicht als Rebell. Ein Rebell hat mal mehr, mal weniger Erfolg. Sollte ich ein Rebell unter Rebellen sein, so habe ich GARKEINEN Erfolg. Proteste in Foren, Boykott, steigende Raubkopien, sollten das die Mittel meines Aufstandes gewesen sein, so ist der Erfolg gleich NULL. Es hat sich doch NICHTS geändert, es wird sich nie etwas ändern. Sorry, in der Hinsicht bin ich Pessimist. :no:

Der Kunde sieht sich gerne als König, als Erzieher der Industrie, die sich seinem Kaufwillen (oder Unwillen) beugen und sich seinen Wünschen anpassen muss. Aber die Indsutrie erzieht uns. Sie lenkt uns und sie nutzt uns. Und wir lassen uns gerne nutzen. :yes:

Statt also weiter als Rebell einen Kampf zu kämpfen, der aussichtslos ist, werde ich meine Möglichkeiten gezielt nutzen - Freunde besuchen, Kopien spielen, auf diese Weise testen - und mir dann die Rosinen rauspicken. :)

Übrigens: Ich wohne in einer Stadt, die...nun, auf dem absteigenden Ast ist. Die letzte Videothek in meiner Nähe hat vor gut 2 Jahren dicht gemacht. Diese Möglichkeit - die ich früher oft genutzt habe - ist also leider entfallen. :(

Nein. Du hast schon Recht, man wartet auf Tests, man hört sich die Meinungen anderer Spieler an (lustigerweise setzt das genau das voraus, was du kritisierst, nämlich, dass einige das Spiel am Releasetag kaufen - würde das keiner machen, woher kämen die Usermeinungen? :ugly:) und so weiter.

Aber das reicht nicht. Der beste Kritiker ist man selbst, man sollte es im Zweifelsfall selbst testen. In diesem Zusammenhang nenne ich immer mal wieder I-War 2, ein Spiel, welches bei den Spielern eher schlecht ankam und von der Presse mies bewertet wurde. Ich liebe es! :D

Das sollte nur als unterstützendes Argument dafür dienen, dass Entwickler gezielt Spiele unfertig auf den Markt werfen und dann solche wirtschaftlichen Aspekte als Ausrede misbrauchen. Um mal in die Trickkiste der unpassenden Vergleiche zu greifen: Ein Autohersteller baut eine europäische und eine amerikanische Version. Da in Amerika mehr Profit zu machen ist, ist diese Version perfekt, die europäische hat Mänge. Begründung: In Europa verdient man nicht soviel.

'n bissel schwierig zu antworten, wenn man nicht sieht, was genau du zitiert hast. Ich nehme mal an, es ist der Abschnitt, der meine persönliche Erfahrung widerspiegelt.

Nun, weder habe ich geschrieben, dass ich von mir auf andere schließe, noch habe ich die Absicht, das nun zu tun. Es ist so gemeint, wie es da steht, da muss man nix reininterpretieren: Meine persönliche Erfahrung und Meinung. Punkt. ;)

Dass ich natürlich gerne sehen würde, dass sich alle so verhalten, also nicht nur Kopien spielen, sondern die Spiele, die gefallen, dann auch kaufen, liegt auf der Hand. Gerne würde ich mich also als positives Beispiel (oder besser: Einäugiger unter den Blinden) sehen, das andere zur gleichen Handlungsweise anstiftet, aber ich denke, das wäre zu vermessen. Und du siehst es ja offensichtlich auch nicht so.

Zu 1.) Ernsthaft? Ja, das sehe ich so. :yes: Wenn ich ein Spiel runterladen würde (was ich nicht tue) und dann feststelle, dass es extrem mies und / oder verbugt ist und ich es daraufhin nicht kaufe, dann schulde ich dem Entwickler NICHTS. Hätte ich das Spiel stattdessen ohne Test gekauft, wäre ich der Angeschmierte, der Entwickler würde dann eigentlich MIR etwas schulden, nämlich eine Rückerstattung. Das kann man sich aber meistens an den Hut stecken.

Ich sag's nochmal: Teste ich ein Spiel und finde es gut, dann kaufe ich es in den allermeisten Fällen. Dieses Jahr waren das, wie erwähnt, bereits drei Spiele, die ich normalerweise nicht gekauft hätte. Dank erwarte ich dafür nicht, falls du das jetzt denkst. Ich erwarte im Grunde garnichts von den Entwicklern / Publishern. Nicht mehr.

Zu 2.): Ich muss nicht verzichten. Nicht auf gute Spiele. Ich teste sie, ich kaufe sie. Auf die schlechten verzichte ich, das ist richtig. Ich teste sie, ich kaufe sie nicht. Hätte ich sie nicht getestet, woher sollte ich wissen, dass sie mir nicht gefallen (bitte erinnere dich an das I-War-2-Beispiel, bei dem die anderen Mechanismen - Tests und Spielermeinungen - versagt haben)? Insofern HABE ich den Willen zum Verzicht, gestützt durch empirische Erfahrung. :yes:

33. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    naja, man kann es noch erweitern und sagen, ich gehe in die videothek und leihe es aus. das ist der ultimative test... nur zahlt man dann ja schon geld und dann denkt man " da kann ichs ja gleich behalten".

man darf auch nich die werbestrategie mit dem produkt über einen kamm scheren. die publisher versuchen das logischerweise an den mann zu bringen, aber es arbeiten viel mehr menschen in so ner firma, die wesentlich länger damit zu tun haben. dadurch entsteht natürlich ein missverhältnis vom eigentlichen produkt und dem,was angepriesen wird...da muss man sich gegen immunisieren...

34. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    es geht einfach um kaufanreize. die sind entweder da oder nicht. scheinbar ist hier meistens letzteres der fall. persönlich kann ich das natürlich nicht beurteilen. mich reizt nicht mal die hardware zum kauf.

allerdings scheint mir, dass auf dem sektor open-source software oder freeware besser geeignet wäre. dann verdient man eben nur an der hardware. damit muss man sich eben abfinden.

35. Weil es nix kostet. Wenn man auf der Kirmes kostenlos ein Fahrgeschäft benutzen kann, nimmt man die Gelegenheit doch auch wahr obwohl man nicht bereit ist 3EUR für eine Fahrt zu bezahlen.

Werbung erfüllt schon ihren Zweck. Die Spielehersteller investieren ja immerhin in die Werbung. Und es ist wohl besser, wenn man in der Werbung ein Spiel schön redet als dass man den Leuten eine kostenlose Kostprobe gibt in der sie erkennen können, dass das Spiel doch nicht so geil ist.
    Diese Strategie führt ja auch bei konsolenspielen zum Erfolg. Dort sind Demos recht unüblich.

36. Wie gesagt, es ist unbeweisbar, was er getan hätte, demnach stützen wir uns einfach mal darauf WAS er NACHWEISBAR getan hat. Eine Dienstleistung in Anspruch genommen, ein Produkt konsumiert. Und dafür verlangt der Produzent nunmal eine Gegenleistung.

Dann stell dich vor eine Richter und erzähl ihm, dass du das Handy nicht geklaut hättest, wenn...
    Wird dir niemand als Entschuldigung durchgehen lassen.

Dann beschwere dich aber nicht weiter über sinkende Produktqualität, wenn du weiterhin konsumierst.

Gut, OK, ich meine zwar mich nicht lenken lassen (zu müssen).

Es gibt auch Online-Videotheken.

Demos, Leihversionen.

Achso, JoWood und PB haben sich gezielt den Ruf und den Markennamen kaputt gemacht, um die Raubkopiequote anzukurbeln, um.......äh irgendwas daraufhin zu machen.........was böses.

Ich sprach deutlich von "spielen" (im Sinne von nutzten), das was du beschreibst ist eine andere Schublade.

Zu 2.): Ich muss nicht verzichten. Nicht auf gute Spiele. Ich teste sie, ich kaufe sie. Auf die schlechten verzichte ich, das ist richtig. Ich teste sie, ich kaufe sie nicht. Hätte ich sie nicht getestet, woher sollte ich wissen, dass sie mir nicht gefallen (bitte erinnere dich an das I-War-2-Beispiel, bei dem die anderen Mechanismen - Tests und Spielermeinungen - versagt haben)? Insofern HABE ich den Willen zum Verzicht, gestützt durch empirische Erfahrung. :yes:[/QUOTE]

S.o. ich sprach von saugen und spielen. Das was du praktizierst ist eine andere Kiste, quasi ein Idealbild.

Wenn dir die Fahrt aber keinen Spaß macht, wirst du dich nach der ersten Fahrt da nie wieder blicken lassen.
    Es geht hier aber um das Argument "Ich hätte das Spiel eh nicht gekauft, spiele es aber trotzdem leidenschaftlich gerne" und ich finde es nunmal arg schizophren, einerseits scheinbar nicht so viel Spaß zu haben, dass man den Produzenten angemessen entlohnt will, aber auf der anderen Seite haufenweise Zeit in diese "nichtspaßige" Angelegenheit zu investieren.

Die Kaufentscheidung liegt aber immernoch bei einem selber.

37. das Argument mit dem empirischen Beweis ist natürlich Käse, natürlich kann man ein kleines Handyspiel für 4 Euro nur schwer mit einem grossen PC-Titel vergleichen, der vielleicht auch noch zusätzliche Boni für Käufer wie online MP oder Highscore-Listen bietet.

Trotzdem sagt mir mein Bauchgefühl dass man dieses Verhalten übertragen kann, und zwar eigentlich auf jede Plattform, und letztlich auch auf die ganze "Zocker-Gesellschaft".

Ich hab noch ein kleines Beispiel für euch aus dem Handheld-Bereich: Chinatown Wars für den Nintendo DS. Das Spiel ist ein abartig guter Handheld-Ableger der GTA-Reihe, er kombiniert die grosse Stadt, das Design und die Komfortfunktionen von GTA IV mit dem Gameplay von GTA 1+2 und erweitert das Ganze noch mit einer Art Wirtschaftssystem (Drogenhandel).
    Das Spiel hat durch die Bank Höchstwertungen eingefahren. So. 1 Tag nach US-Release (in EU war das Spiel wie so oft erst ein paar Tage später erhältlich) hab ich mal aus Interesse mir eine bekannte Torrent-Seite angeguckt. Nach einem einzigen Tag gabs da ungefähr 10.000 Seeds, eine der höchsten Zahlen die ich da je gesehen habe (sprich verdammt viele Leute haben sich das Spiel sofort runtergeladen um es auf einer speziellen Flash-Cart auf dem DS zu spielen).
    Und jetzt dürft ihr dreimal raten wie die offiziellen Verkaufszahlen nach ein paar Wochen waren: total beschissen, vor allem wenn man die Qualität des Spiels in Betracht zieht und die sonstigen Verkaufszahlen der GTA-Reihe (gibt ja auch zB noch auf Sonys PSP paar Teile).
    Wenn ich recht erinnere wurde des Spiel insgesamt etwa 100.000 mal verkauft, ein absoluter Witz. Möchte aber nochmal betonen dass das Spiel im Handheldbereich (in meinen Augen sogar darüber hinaus) ein absolutes Must-have ist, und ich glaub dass auch so gut wie jeder DS-Besitzer das Game gezockt hat. Nur gekauft hats halt kaum einer.
    Und was ist die Moral von der Geschicht? Ein Chinatown Wars 2 wirds wohl nie geben. :heul: Ich könnte kotzen.

Schaut man sich dann nochmal das ganze Torrent-System für PC-Spiele an, wo es ähnlich abläuft, unglaublich gut organisierte Communities die fast schon professionell raubkopieren und millionenfach abgefragt werden, denke ich dass man das schon verallgemeinern kann:
    Es wird heutzutage wahnsinnig viel raubkopiert, allein durch die gute Verfügbarkeit dank Highspeed-Internet, hoher Verbreitung, fehlendem schlechten Gewissen etc.
    Diese ganzen Argumente von wegen "zu teuer", "ich wills nur mal testen" kannste da doch in die Tonne kloppen. Die gelten vielleicht tatsächlich für einen kleinen Prozentsatz, aber die meisten Leute nehmen halt einfach was sie kriegen können, das war wohl schon immer so und gilt im Raubkopien-Bereich wohl ganz besonders.

38. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    Du hast mich soeben überzeugt: Ich werde in Zukunft alle Spiele kaufen, von denen ich nur glaube, dass sie gut sind.

Andere werden sich meinem Beispiel anschließen. Die Publisher werden das bemerken und in Zukunft die Qualität ihrer Spiele steigern, besser testen und die Preise werden sinken.

So...und jetzt zurück in die Realität:

Kaum jemand wird sich meinem Beispiel anschließen. Die Publisher werden das nicht bemerken und in Zukunft wird sich die Qualität der Spiele eher noch verschlechtern, es wird weniger getestet werden und die Preise werden steigen.

Ich sag dir mal klipp und klar, was mich am meisten an diesem Topic stört: Die Spieler, welche Spiele kopieren, stehe quasi unter Anklage. Und das völlig zurecht, weil sie gegen geltende Gesetze verstoßen. Auch ich halte mich an diese Gesetze und finde sie richtig und wichtig für einen Rechtsstaat.

Auf der anderen Seite stehen die Unternehmen, die Entwickler und Publisher, die berechnend und eiskalt kalkulierend verbugte Software auf den Markt schmeißen, denen ihre Kundschaft scheißegal ist. Und das beste: Sie verstoßen gegen keinerlei Gesetze.

Die Kluft, die sich hier zwischen Gesetz und Gerechtigkeit auftut, ist so groß, dass da problemlos mein Haus reinfallen könnte. Und DAS kotzt mich an. :(

Warum müssen die sich nicht dafür verantworten? Warum gibt es keine Gesetze, welche die Qualität für Software regulieren? Sowas stand schonmal zur Debatte, aber ich glaube, das ist zusammen mit meinem Haus in die Kluft gefallen. :uff:

39. Schmu$heep 100% Baumwolle

Schmu$heep
    :fs: