»Tausendmal besser als jede Playstation«

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Gelbwurst, 26. Oktober 2009.

1. Gelbwurst

Gelbwurst
    Die News ist aber auch schon etwas älter...

Ich kann darüber nur mit dem Kopf schütteln.
    Was erwarten bitteschön die Eltern und Lehrer, wenn sie die Schüler zu einer Besichtigung zur Bundeswehr schicken?
    Wie die Soldaten ihre Kleidung richtig anziehen oder was es in der Kantine zu Essen gibt?

2. Tomfried84

Tomfried84
    Die Bundeswehr - The Game ;-D

3. uLu_MuLu

uLu_MuLu
    Ich finde es nur schlimm, dass jetzt viele Eltern Parallelen zu unseren Ego Shootern ziehen werden. Die müssen jetzt denken, dass wenn man CS spielt auch im realen Leben Waffen benutzen kann und damit sogar trifft...!

Sehr sehr bedenklich. Gerade Soldaten sind sich oftmals ihrer Funktion nicht sicher.

4. lol ich war damals auch beim bund und da hatten wir sowas noch garnich.ich fint das total übertrieben weil schiesen lernt man eher im felt ansonsten ist das nicht wirklich nachzufollzieen wie es ist zu schiesen

5. Man könnte es doch mal so sehen: Der prahlende Soldat war sich der Meinungen bewusst dass "Killerspiele" angeblich dazu dienen Leute im Umgang mit Waffen zu schulen. Und für diesen Zweck ist so ein Schießsimulator nun wirklich "tausendmal besser" als ein Video/Computerspiel.
    Nun kann man natürlich streiten ob 1000*0 (denn die in Spielen vermittelte Waffenkunde IST 0) wirklich toll ist...aber ich denke es wird klar was ich meine.

Nein ich kenne den Mann nicht und war auch nicht anwesend als er das sagte. Aber der Gedankengang kommt mir sehr plausibel vor. Vielleicht hat er noch ironisch dazu gegrinst/gelacht was natürlich in einer Textmeldung verloren geht.

Ansonsten möchte ich noch einen Kommentar der an anderer Stelle verfasst wurde sinngemäß wiedergeben:

6. Dzharek

Dzharek
    So kann man Politikern auch ein Scheunentor aufreißen. Ganz großes Kino.

7. das kann uns wahrscheinlich niemand verraten

8. Meister P.

Meister P.
    ja... wir sollen in den einsatz ziehen und böse terroristen bekämpfen, aber zu hause am pc ist es natürlich das schlimmste der welt, wenn man auf farbige pixel schießt...

9. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

Lasstmichdurch
    Muss man jetzt aus jeder Mücke einen Elefanten machen...???
    Hoffentlich kümmert sich die Politik bald wieder um Ihre Geschäfte...

10. JerseyRyan

JerseyRyan
    @#1: so ist es!

Was die News angeht: Naja, also die Formulierung "BESSER als die Playstation" ist insofern doch völlig korrekt, da man im Bundeswehrschießsimulator das Schießen mit der Waffe auch BESSER erlernt, als auf einer Playstation. :P

Nein, im Ernst: Die Formulierung des Soldaten war ein totaler Griff ins Klo, wenn auch sehr Zielgruppenorientiert, das muss man ihm lassen. Aus dem Grund find ich die Reaktionen auf den Kommentar unverständlich übertrieben. Und @Herlich Marie Todsen-Reese: Na, Mensch, du bist vom Fach, das merkt man ja gleich -.-

11. Andi030

Andi030
    Also ich finde es auch immer weider amüsant.
    Eltern versuche ihre kinder von Killerspielen verzuhalten, mit dem ziehl das sie keine amokläufer werden oder wie, aber mit dem Papa in den Schützenverein gehen, das ist wieder total normal.
    Horrorfilme wie SAW dürfen die kleinen aber mit freuden schauen damit man was über die Anatomy des menschen lernt.
    BOOOHR *SAUER!*
    Und die bundeswehr wird ja nur für Brückenbau in der 3ten Welt genommen.
    WIE NAIV können menschen sein?!

12. Kit Kat

Kit Kat
    *Duden kritisch getroffen; Duden stirbt* :D

@Topic:

Das Problem ist bei sowas einfach dass mal wieder zu viel Wind gemacht wird. Im Endeffekt haben wir einen nicht so hellen Soldaten, der einen Vergleich zwischen dem Schießsimulator und einer Spielekonsole zieht. Dass das für jeden kleingeistigen Deppen mal wieder Zündstoff im Bezug auf Killerspiele liefert, geht damit leider einher. Frag mich aber sowieso welche Intention denn dahinter steckt eine achte Klasse zur Kaserne zu schicken?

13. "Anders sieht den Unterschied die CDU-Landtagsabgeordnete Herlich Marie Todsen-Reese: »Schießsimulatoren schulen die Soldaten darin, in Situationen persönlicher Bedrohung nach Grundsätzen des Völkerrechts zu handeln. Sie sind also genau das Gegenteil von gewaltverherrlichenden Computerspielen.«"

"Sie werden beschossen, eleminieren sie die Bedrohung, bevor die Bedrohung sie eliminiert."

Ahhhhh-jaaaaa.

14. Herlich Marie Todsen-Reese: »Schießsimulatoren schulen die Soldaten darin, in Situationen persönlicher Bedrohung nach Grundsätzen des Völkerrechts zu handeln.

Ich musste echt schmunzeln, nur gewundert hab ich mich nicht.

15. Leistet sich Asja Huberty von der Linkspartei zumindest aus Spielersicht ein Eigentor: »Da jugendliche Gewalttäter bekanntlich oft brutale Spiele auf Konsolen wie der Playstation gespielt haben, ist das Vorgehen mehr als verwerflich.«

OMG

16. Wisdoom

Wisdoom
    bababa wawawawa ist schon nur noch peinlich was manche für geistige ergüsse bei dem thema haben. vorallem wie die eltern herum weinen. IHR SEID DEUTSCHLAND!

übrigens schreibt die beschissene zeitung nirgends, wie der soldat das gesagt hat. wenn da ein augenzwinkern dabei war SOLLEN SIE SICH NET ANSCHEISSEN.

17. Ja das kann ich mir aber vorstellen wie brüskiert die Eltern waren. Ich mein, da schickt man die lieben kleinen zu einem organisierten Militär, das offen sein Personal an der Waffe ausbildet - und da kommt dann so ein Soldat daher und meint, der Simulator wäre besser als jede Playstation. Unfassbar! Und ich hätte gedacht, die reden da beim Bund mit den armen und vor allem hilflosen Kindern nur darüber, wie furchtbar böse Militär und Schusswaffen sind und das sie, wenn sie mal 18 sind, unbedingt verweigern müssen.

Ich bin ja sooooo schockiert.

18. Hellfish-666

Hellfish-666
    Manch ein Jugendlicher braucht einen Wehrdienst dort würde aus ihm ein Sauberer erwachsener heraus kommen der nicht Leute im Zug zu tode prügelt, oder auf Eltern nicht hören, einfach respekt vor dem Alten und Kranken.

19. Deutschland hat aber auch gar keine Armee mehr verdient. Unsere Suppenkocher kommen selbst ohne einen einzigen Gefechtseinsatz ja schon mit PTSD zurück. Und einem anderen Berufssoldaten musste ich erstmal erklären, welches Gefährt sich hinter dem Namen "Dingo" verbirgt.

20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Lern mal Rechtschreibung...is ja schlimm sowas!

btt: eigentlich ziemlich verantwortungslos von den Lehrern..aber auch von den Soldaten!!
    Vor allem dann diese Entschuldigung, die mal so absolut gar nichts bringt-.-
    Beim Bund laufen echt zu viele Idioten rum!! Sry für alle vernünftigen Soldaten, die gibts ja auch noch!!

21. evil-twin

evil-twin
    Der Schießsimulator bei der Bundeswehr ist aber auch wirklich ein cooles Teil.

22. Wahnsinn hat eine Örtlichkeit:
    Planet Erde, Territorium Deutschland. (Eines von vielen...)

23. Mir gehen diese ganzen Gutmenschen und Dauerbetroffenen einfach nur noch auf den SACK!

24. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

Shavo Odadjian
    Ähm, es ist doch eigentlich recht klar, wie das ganze gemeint war... wenn ich 15-17-Jährigen sage, dass ich hier etwas 1000x besseres als eine Playstation habe, dann kann ich sicher gehen, dass das sicher ein paar mehr in Richtung meines Vereins rückt. Und nur darum ging das, ich kenn doch die Werbereien in Schulen, bei uns waren sie damals ja auch bei den BO-Wochen um einen mit den x-mal besseren Studiengängen zu locken (Wobei ich hier weder den Schießsimulator, noch die Studiengänge schlechtreden will ;)).

25. mehrtuerer

mehrtuerer
    Was sind unsere Soldaten auch für Weicheier, geht ja mal gar nicht.
    Mal ehrlich - und entschuldige meine Wortwahl: War das geschicktes Trollen oder bist du schlicht und ergreifend dumm?

26. da wurde mal wieder aus einer fliege, ein elfant gemacht *kopfschüttel*

27. david23

david23
    ganz genau. als ob sie alle nur auf eine gelegenheit warten, um ihre klappen aufzureißen und ihren populistischen müll loszuwerden.

aber warum ausgerechnet "linken politikerin" Asja Huberty aus spielersicht ein eigentor geschossen haben soll ist mir nicht klar...
    aus meiner spieler-sicht: nein. sie hat kein eigentor geschossen.

28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    glaube dir hat man auch ins gehirn geschi***** oder?
    will mal sehen wie es dir geht wenn du nach Afghanistan musst, auch wenn es keine Feuergefechte gibt!!

Ich bin/war nie beim Bund, kanns auch nicht beurteilen wie es da zugeht, aber du hast echt gelitten!!!

29. ElDefunes

ElDefunes
    Ich sag nur Starship Troopers.
    "Kommt zur Mobilen Infantrie" ."Schon die kleinsten können helfen" *g*

Der Simulator ist aber auch tausendmal besser als ne Playstation.
    Hab so nen Ding 1999 mit aufgebaut in der HUS 1. Das Teil rockt.
    Soldaten sind nunmal Bürger in Unform, nicht mehr.
    Man wird ja zur Bundeswehr gezwungen und die Budeswehr ist für Wehrpflichtige eigentlich nen Pfadfinderlager, da sucht man sich seinen Spaß.

Was soll der normale Soldat den Kids anderes erzählen als die Wahrheit. Irgendeine Propagandashow abziehen oder wie?

PS. Von den Dingern gibts auch Zivile Modelle. (Semi-Automatik)

30. Es geht doch hier bestimmt um den ollen AGSHP. Grafisch spielt das Ding in der Liga der anfänglichen 90er. Aber mit der Playstation zu vergleichen ist auch ziemlich dünne. Das ist nicht derselbe Sport; es ist nicht mal das gottverdammte gleiche Stadion.
    Playstation: "Waffe" = Controller
    AGSHP: "Waffe" = Waffe
    Die Eltern sollen sich mal zusammenreißen. Bei der Bundeswehr wird geschossen und nicht nur marschiert und BIWAK gemacht...

31. The Nightmare

The Nightmare
    idioten alle samt !! wo soll das hin führen mit denn ganzen waffen scheiß?? wo zu schießen üben oder so?? wenn es atombomben gibt?? abrüstung ist der einzig richtige weg!!! es gibt ja immer welche die durch dicke autos dicke wummen zeigen müssen wie klein der kleine ist!! ich lebe warscheinlich noch meine 30 -40 jahre dann bin ich von der dummen menschheit befreit. nehmt das bitte nicht persönlich !! aber einstein sagte doch? so bissel übersetzt "" das das weltall ein ende hat ist sehr wahrscheinlich doch die dummheit der menschen ist grenzenlos "" an die heiniees die nun den duden zücken es ist mir rille wie viele fehler da nun sind.
    der fisch der gegen die richtung schwimmt in die der schwarm schwimmt ist meist am ende besser dran, er hat zwar warscheinlich weniger aber er schwimmt dann auch nicht blind in fischernetz.

ich hab mir den bericht nicht durchgelesen, ist ja auch sinlos.

wann blödelt das imperium zurück?

32. The Nightmare

The Nightmare
    halt noch was,

spart euch endlich mal die killerspieldebatten !!

wenn ich sehe das spieler auf einem css server sich amok usw......
    nennen dann finde ich das das nur voll der hohn ist.

ergo spart euch die debatten, energie ist teuer.

cu

33. Krieg, Hund des Kapitals. Menschen töten? Ja. Pixel schiessen? Nein!

34. ganz einfache möglichkeit zur richtigstellung.... "ich meinte natürlich, was die rechenleistung angeht" ^^

35. so siehts aus :D

36. Vertraut mir bei dem was ich jetzt sage: Der Wortlaut war: "Wer von euch hat eine Playstation? Die kostet 300€, das was ihr jetzt seht ist ungefähr 1000 mal teurer." Also wozu die ganze Aufregung. Wer bitteschön schickt seine Kinder in eine Kaserne zu einem Truppenbesuch mit der Erwartung, dass dort ein Baum gepflanzt wird.

37. ElDefunes

ElDefunes
    Nun gibt es aber auch Playstation-Controller die wie Waffen aussehen und funktionieren, und die sich auch verkaufen.
    Und die Waffen im Schießsimulator sind ja eigentlich auch nur Controller und keine echten Waffen. High-Tech Controller halt die mit Rückstoß, Computeranalyse und allem SchnickSchnack arbeiten. Nur echt schießen tun die nicht.

38. Der Schießsimulator beim Bund dient u.a. der Ermittlung von Haltefehlern der Waffe. Die Bahn auf der man zielt wird permanent verfolgt und so kann man Fehler erkennen, wenn man auf das Ziel aufschließt (eine echte Waffe liegt nämlich nicht 100% ruhig in der hand, wie in einem Computerspiel). Es ist also eine effektive und kostengünstige Erweiterung zu normalen Schießübungen im Feld. Weiterhin steht im Vordergrund die Rules-of-Engegement (Angriffsregeln) zu lernen. Man beobachtet das Ziel, gibt wenn nötig Warnschüsse in die Luft und lernt bei einem Angriff z.B. auf die Beine zu schiessen und nicht in den Kopf. Insofern stimmt das schon mit den Grundsätzen des Völkerrechts (man lernt angemssen zu handeln, also nicht gleich zu Töten). Die Grafik ist übrigens miserabel und es gibt auch keine gewaltsamen Todesanimationen, es ist ein Trainingssimulator.

Bin weder Waffennarr, noch Militarist, hab lediglich mein Grundwehrdienst geleistet und wollte mal Aufklären, was der Schießsimulator ist und wozu er dient.

39. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    »Wir versuchen unsere Kinder von Ballerspielen fernzuhalten – und dann passiert in der Kaserne so was!«

*totlach* Das meinen die nicht ernst, oder? Wollen ihre Kinder vor virtueller Gewalt schützen, lassen sie aber in eine Kaserne gehen, damit ihnen das "Soldatensein" schmackhaft gemacht werden kann.

Die Doppelmoral nimmt wirklich ganz neue Dimensionen an. Unglaublich...dämlich! -.-

40. Es wird in einem Schießsimulator nicht einfach geballert. Es gibt verschiedene Szenarios, bei denen die Soldaten tatsächlich eher das Verhalten trainieren als das Schießen.