PC-Spiele

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Socke81, 28. Oktober 2009.

1. Socke81

Socke81
    Hm komisch Blizzard schaffts aber irgendwie schon.

2. Nichts neues.

3. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Ist auch kein Wunder wenn es eine Milliarde Freaks gibt die bereit sind monatlich zu blechen :rolleyes:

4. Jaja, ich höre schon wieder alle Konsolen-Basher aus ihren Löchern kriechen.
    Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal. Solange ich Spiele hab ist es mir hupe ob sie auch für Kosole erscheinen.
    Aber ich weinen immer noch um Fable 2 und Brütal Legend!

5. savon

savon
    wer oder was ist bitte splash damage? wie wärs wenn man gescheite schmieden sich zu wort melden. ich lasse mir ja auch nicht von nem regionalligaverein erzählen wie es in der bundesliga finanziell so aussieht...

6. srsbsns

srsbsns
    ich find es ja einleuchtend, dass multiplattform spiele ein muss sind ... aber warum dann nich wie DICE machen und die pc version mehr pushen? solange pc spieler nicht am ende der kette stehen, hab ich kein problem mit portierungen ...

7. Vantur

Vantur
    Mir auch egal wenn der PC nur eine von mehreren Plattformen ist. Hauptsache er ist einer der Plattformen

8. Ist ja nur logisch das man die Kosten für einen tripple A Titel nicht auf einer einzigen Plattform wieder rein bekommt, wenn man es mit der Werbung nicht schaft genügend Interesenten zu erlangen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine PS3-Only Entwicklung ohne mordmäßige Werbung die Kosten wieder einspielt. Das hat mal sowas von gar nichts mit dem PC zu tun.

Das die Verkaufszahlen auf dem PC so sinken ist einfach dieses ständige gegängele. Dadurch das Spiele vermehrt für Konsolen entwickelt werden, wird es für den PC release eine einfache Portierung ohne entsprechende optimierungen. Seien wir mal ehrlich, mehr Potential als eine Konsole Hat der PC alle Male. Ja man solls kaum glauben, man kann ihn sogar an den Fernseher anschließen auf die verschiendensten Arten, unglaublich. Auch die auf Konsolen üblichen Kontroler kann man anschließen und es gibt für den PC noch sehr viel mehr Kontrolervarianten als nur Tastatur und Maus, man muss sich nur mal schlau machen. Die Entwickler meckern nur noch über die schlechten Verkaufszahlen, kommen aber nicht auf die Idee das es an ihrer eigenen inkompetenz liegt mal darüber nach zu denken warum das so ist. Nein es werden einfach Preise erhöht und unsinnigen Kopierschutzmaßnahmen entwickelt.

Warum wird nicht einfach mal ein Betreibsystem für den PC entwickelt das rein auf Spiele ausgerichtet ist, vergleichbar mit dem OS einer Konsole. Das OS sorgt einfach dafür das alle möglichen Hardwarevarianten organisiert werden und die Programmierer sich nur noch einer einzige Schnitstelle zuwenden müssen, basta.

Ich reg mich schonwieder viel zu sehr darüber auf. -.-

ps.: Warum sollte man einer Ausage eines Chefs einer Firma wie Splash Damage so viel Gewicht befügen? Alles was die bisher so gemacht haben, sind Multiplayer Maps für verschiendene Spiele, z.B. DOOM 3 und Return to Castle Wolfenstein, wenn auch nicht unbedingt schlechte. Die sollen erstmal ihr "schickes" neues Spielchen raus bringen und dann kann man ja weiter sehen wie viel Gewichtung man deren Aussagen geben kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Oktober 2009
  9. Antimuffin

Antimuffin
    Die meisten Firmen lassen den PC ja auch absichtlich sterben und meinen die Zukunft gehört den Konsolen. Angefangen hat alles mit Alan Wake...

10. Dark Yoda

Dark Yoda
    und wo ist nun die news das ist doch ein alt bekannter hut

11. Uran

Uran
    Wichtig ist, das die Spiele für jede Plattform Optimal umgesetzt werden. Leider werden die meisten, aber einfach so da in geschludert . Egal ob von PC zu Konsole , oder Konsole zu PC.

12. Mendralor

Mendralor
    Seh ich genauso.
    Solange es Spiele für den PC gibt (sofern die Qualität stimmt) ist mir das egal.
    Ich komm einfach mit Kontrollern nicht klar. Spielen ohne Maus? Ohne mich! ^^

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2009
  13. =FSK=Black

=FSK=Black
    Das kann ich so nicht stehen lassen. Hauptsache er wird ordentlich unterstützt und nicht nur so dahingerotzt. Wenn ich sehe das die Portierung nur auf den geringstmöglichen Arbneitsaufwand gemünzt ist und man das Spiel besser mit ne Gamepad als mit Mouse und Tastatur zu zocken, darf man sich das auch gerne behalten!

14. Wenn für jedes PC-Spiel 13€ im Monat bezahlt werden müsste (auch wenn es total ungerechtfertigt ist, so wie bei jedem MMORPG wo man diese übertriebenen Gebühren zahlen muss) würden die Entwickler im Geld schwimmen und es gäbe niemanden in den Studios der auch nur einen Gedanken an Konsolen verschwenden würde. Aber da nicht jeder PC-Spieler Geld wie Heu hat bzw. bereits diese hohen Kosten zahlt, die PC-Spiele mit immer mehr Kopierschutzmaßnahmen versehen werden und dadurch immer weniger Spiele verkauft werden, ist es verständlich, dass die Entwickler durch die Verkäufe von Konsolenspielen mehr Geld verdienen.

15. Klar, aber ich erinnere nur an Crysis...da wurden dir Möglichkeiten der Hardware doch mal voll ausgenutzt.
    Und die Folge? Ewiges Geheule über die Anforderungen.
    Kosnolen ändern aber auch nicht ihre Hardware...insofern ist da schon ein Unterschied.
    Das OS, das du vorschlägst müsste dann von ATI oder Nvidia, oder Intel entwickelt werden...und dann gibts Hardwarezwang und keinen großen Unterschied zur Konsole mehr.
    Whatever.

16. Gamepad is ja nun nicht sooo teuer. Und es gibt halt Spiele (Jumpn runs, Rennspiele usw.) die sich mit Maus und Tastatur schlecht steuern lassen.
    Ich weiß was du meinst, aber das geht ja in beide Richtungen (wenn auch schwächer). schau dir nur mal Risen auf der Box an. Da weinst du!

17. Blizzard steht aber nicht repräsentativ für alle PC-Entwickler und hat zudem den Vorteil, dass die Firma von einem gewissen Mythos umgeben wird.
    Im Gegensatz zu anderen Spieleschmieden, erwartet man von Blizzard auch keine Innovation, sondern nur gewohnte Qualität.

18. Vieleicht liegt es auch am harten Markt und dem wirtschaftlichen Druck, dass die Spieleentwickler nicht mehr die Ergebnisse wie früher präsentieren können.
    Als erfahrenen Spieler merkt man den Unterschied zu Spielen, die mit Herzblut, eigenen Ideen und Freude entwickelt werden.
    Heutige PC-Spiele die auch für andere Platformen entwickelt werden, erlangen selten noch solche spielerische Qualität und einen solchen Tiefgang wie die Spiele dazumal (z.B. Dark Projekt).
    Was meint ihr?

19. Nein wäre es nicht. Es könnte doch auch eine unabhängige Firma sein die sich mit jeder Hardware auseinander setzt und die entsprechenden Befehle so implementiert und durch eine Pipeline jagt das am Ende nur noch ein Befehlssatz bei raus kommt. Nur so eine Idee!

20. Jede Generation hat seine Spiele...

Von System Shock zu Bioshock.
    Von Age of Empires 1 zu World in Conflict.
    Von Commander Keen zu Super Mario Galaxy.
    Von Zelda: OOT zu...allen anderen Zeldas.
    Von DSA: Sternenschweif zu The Witcher.
    Von Planscape Torment zu Machinarium.
    Von Tetris zu World of Goo.
    Von Dark Projekt zu COD 4.
    Von Metal Gear Solid zu Splinter Cell.
    usw...

21. ja wenns denn nur so einfach wäre... wer multiplatform entwickelt, entwickelt in wirklichkeit für konsole und plant eine zusätzliche version für pc, nicht anders herum. das ist auch notwendig, da konsolen recht genaue anforderungen haben und wenig spielraum zulassen.

leider habe ich das gefühl, dass entwickler das "danach noch für pc" häufig ordentlich unterschätzen. so haben selbst gute portierungen oft eine recht schwammige steuerung, von fiaskos wie der start von gta 4 gar nicht zu sprechen.

ich korrigiere daher obige aussage: es ist mir hupe, ob speiel für pc und konsole erscheinen, solange ich als pc-spieler nicht als zocker zweiter klasse behandelt werde.

22. Maeldanus

Maeldanus
    Keine Demos, Bugs ohne Ende, Kopierschutz-Systeme, Online-Aktivierung, schlechtere Spiele(Umfang, Grafik) als auf den Konsolen etc... pp.

Da muss man sich echt nicht wundern als Entwickler.

23. Und? Was ist daran neu? Haben es die Leute mit 3 Jahren Brainlag auch endlich bemerkt?

Früher wurden Konsolenspiele vom PC portiert, heute ist es andersrum, und wer das immer noch nicht an der Qualität, der Komplexität und dem Umfang der Spiele gemerkt hat, ist wohl schon dem Konsolenmist verfallen.

RIP PC Gaming

24. Was zur Hölle ist splash damage? :ugly:

25. Ohje....ich wusste es. Mal wieder die bösen Kopierschützer und Online-Aktivierungen.
    Das ist hier doch vooollkomen falsch.
    Beide Systeme sind eine ANTWORT auf das ultimative Problem von PC-Spielen....Raubkopierer. (jaja, gibts bei Konsolen auch, aber marginal.)
    Man könnte sagen es sind versuche den PC als Spieleplattform am Leben zu erhalten.
    Schätz mal wie viele Studios PC-Only Produktionen ohne jeden Schutz rausbringen würden?
    Schlechtere Spiele in Umfang und Grafik haben nix mit dem Thema, also Multi-Plattform Spielen zu tun.
    Bugs sind negativ gehyped. Bei uns ist früher Baldurs Gate 2 alle 20 Minuten abgestürzt.
    Trotzdem mein absolutes Lieblingsspiel!

26. VeCtrum

VeCtrum
    das hat schon viel früher angefangen und wird halt immer schlimmer ... ich sag nur GearsOfWar Teil1 erst 1 jahr später auf PC u. Teil2 sicherlich nie.

ET:QuakeWars :-)

27. d3vnull

d3vnull
    Hat das nicht mit Halo angefangen?

28. Ich habe nichts gegen Multiplatform-Titel, die es auf Konsole und PC gibt, ganz im Gegenteil: ich finde es super, dass Spiele wie "Assasins Creed" auf den PC portiert werden. Das große Problem bei der Sache ist doch meistens einfach, dass eben diese Spiele zu 90% nicht optimal portiert werden und es sich im Endeffekt um lieblose Umsetzungen zum Vollpreis handelt. Nun gut, AC1 lief sehr gut auf dem PC, Teil 2 erscheint auch für PC und auch "Resident Evil 5" macht eine gute Figur, in dem Bereich hat es sich vllt. bei einigen Entwicklern gebessert - jedoch wäre dann das andere Manko die krassen Verspätungen solcher PC Versionen, RE5 sollte schon eigentlich ca. zeitgleich mit den Konsolenversion erscheinen, und da gibts noch weitere Beispiele die man auflisten kann. Da lobe ich doch beispielsweise "Batman: Arkham Asylum" und auch - trotz Negativschlagzeilen - "Modern Warfare 2". B:AA erschien schön pünktlich und MW2 wirds allem Anschein nach auch, und solang dass der Fall ist, habe ich kein Problem damit dass Entwickler vom PC Only wegtreten, denn: ein Spiel auf allen Plattformen gut portiert macht jeden glücklich! :)

29. Bla bla bla... Ungefiltertes Marketinggewäsch.... Gibt ja noch andere Beispiele die in einer reinen Konsolenwelt nicht möglich wäre...

Zwei Beispiele:
    http://www.interstellarmarines.com/
    http://www.infinity-universe.com/Infinity/

Klar wird das eine oder andere auch auf der Konsole landen aber Dinge wie "Vertriebskanäle" oder "Lizenzkosten" werden nie erwähnt... Aber gerade Interstellar Marines leben sprichwörtlich von der Freiheit des PC's...

30. Au mann tut das weh, ist doch logisch das wenn man 3 Märkte bedient wirtschaflich besser gestellt ist als wenn man sich nur auf einen Markt konzentriert.

31. BananaBender

BananaBender
    Jap...traurig genug. Ich ergebe mich aber nicht dem Konsolenzwang, vorher hör ich auf zu zocken.

32. Und was willst du damit sagen?

33. Jens_Bolte

Jens_Bolte
    Hmm, interessant wie Starcraft II und Diablo 3 sich in den Charts schlagen werden.

34. also ich finde der PC muss auch keine exclusiven Spiele haben. Ist ja keine Konsole die zu solchen mitteln greifen muss um die Plattform attraktiver zu machen.

PCs haben den Vorteil, dass man sowieso einen hat.

35. Raet

Raet
    Multiplattformtitel gerne, aber das soll nicht durch einen unverhätlnissmäßigen Ressourcenhunger sowie einer vergeigten Tastatur-PC Steuerung enden.
    DeusEx 2 wurde, wenn ich mich recht erinnere, damals Hauptsächlich darauf ausgerichtet viel aus der Konsole herauszuhohlen. Kleine Levelblöcke und unnötig unscharfe Texturen musste jedoch auch der PC-Spieler hinnehmen.
    Bioware dagegen ist eher ein gutes Beispiel. Jade Empire und auch SW:KotoR liefen als Multiplatformtitel auch am PC hervorragend und waren teils noch ein wenig aufpoliert.
    Wenn die PC-Version auch für den PC angepasst (Texturen, Steuerung, Inventarsystem) ist, warte ich auch gern ein wenig länger als die Konsoleros.

36. Bagera

Bagera
    Ich kann verstehen das Spiele die nur auf den PC beschränkt sind nicht so lukrativ sind. Die Entwicklungskosten sind ja im Gegensatz zu früher extrem hoch. Wenn ein PC-Spiel sich 1mio. mal verkauft, dann hat man sicherlich was verdient. Wenn es sich aber 1mio. mal auf dem PC verkaufen lässt, dann sicher auch auf Konsole (Je nach Genre). Das wäre dann ein weitaus größerer Gewinn, ergo kann man auch mehr in Entwicklung investieren.

Stellt euch mal vor GTAIV wäre PC-Only entwickelt worden. Rockstar wäre Pleite gegangen selbst bei 50% der Entwicklungskosten, was ca. 50mio. $ wären. Nicht jeder hätte das Spiel aufgrund der Hardware Anforderungen spielen können und viele Exemplare wären im Regal liegen geblieben.

Der Mann sagt ja nicht das Spiele für den PC nicht mehr entwickelt werden sollten, sondern nur das es nicht lukrativ ist.

37. Raet

Raet
    P.S. Was ist mit (passiver) Werbung?
    Eine dezente Produktwerbung welche zur Athmosphäre des Spiels beiträgt. Für Spiele welche Gegenwart haben z.B. Cola-Automaten, Fast-Food, Sportwägen, Markenlogos etc..
    Keine teuren Lizensgebühren für Sportwägen in Autorennspiele zahlen sondern dafür Werbeeinahmen kassieren.
    Spiele fürs Mittelalter dagegen internationale Anbieter für LARP-Materialen und Treffen, beispielsweise.

Jedoch bitte nicht mit den Zwang während des Spiels im Netz zu sein nur damit die eingebaute Werbesoftware sich neues Material hohlen und anonyme Statistiken versenden kannn und sich als Ressourcenfresser hervortut. Selbst statische Werbung ohne Datensammelwut könnte die Finanzlage der Entwickler sicher verbessern.

38. Andross

Andross
    einfache wie geniale lösung, weniger auf grafik, mehr auf gameplay konzentrieren, wenn ich so spiele wie crysis zocke wird mir schlecht, nicht weil sie kacke aussehen sondern weil ich das gefühl habe das spiel schon 100000000 mal gespielt zu haben ...

39. Coolstyle

Coolstyle
    Wissma eh das es nur ums Geld geht, is das was Neues? Nein.

40. Nein Supreme Commander. Das Problem ist, das Consolen stark stagnieren. In sachen Grafik (Durch Konsolen hätte man etwas wie Crysis nie geschaft), in sachen bedienung. Solange man auf der Konsole einen Shooter, oder ein Strategiespiel mit Gamepad (die Mäuseviefalt und verbreitung ist gleich 0) spielen muss, wird sich durch die Konsole solche spiele auch nicht weiter entwickeln...
    Wenn also alle spiele nurnoch für Konsole entwickelt werden und dann portiert, dann wird es kritisch!