Borderlands

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von Rupert_The_Bear, 29. Oktober 2009.

1. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Irgendwie hört sich das Spiel im Test recht...scheisse an, dabei wurde es vor dem Release hoch gelobt es sei erfrischend neu und so innovativ...dabei ist das irgendwie weder Fisch noch Fleisch und alles in allem höre ich da nur heraus, dass es zwar ganz stimmig ist, im Endeffekt aber langweilig und monoton. Von der versprochenen Erfrischung und Innovation höre/lese ich da irgendwie kaum was...Schade, hab mir mehr erhofft davon.

2. Wertungsfanatiker

Wertungsfanatiker
    Schade, aber ein wenig enttäuschend ist das Fazit und die Wertung doch. Leider scheint Borderlands die Mischung aus Rollenspiel und Shooter zu misslingen. Vielleicht auch deswegen, weil der Entwickler das falsche Rollenspiel zum Mix gewählt hat - Diablo. Eine Mixtur wie in Deus Ex oder System Shock 2 wäre auch mit diesem Grafikstil vielleicht besser gelungen.

3. Fruitness

Fruitness
    Ich kann euch sagen, dass das Spiel viel Spaß macht!

4. 78% sind eine maßlose Untertreibung. "Warum mache ich das eigentlich?" könnte man sich bei allen Spielen fragen und raus gehn, mit Freunden Žn Bierchen trinken. Darum gehts im Spiel, Sammeln, Ballern, noch mehr Sammeln. Wen interessiert die Story bei Diablo denn heute noch; Borderlands macht meiner Meinung nach alles richtig und vor allem eins: alleine oder im Koop ne Menge Spaß.

5. Kwingdor

Kwingdor
    Also ich kenn inzwischen die US-Version und muss schon sagen, dass ich meinen Spaß dabei habe. Da ich prinzipiell davon ausging, dass ich es als MP-Titel nutze, ist das auch kein großes Problem.

Immerhin sind solche Spiele wie zum Beispiel Killing Floor auch nur dann richtig gut, wenn man es gemeinsam mit Freunden besteht... so wie es auch gedacht ist. Und das ist für mich hier exakt das selbe. Und die Sammelwut packt einen da schon mal schnell ;)

Zu den Quests: Ist man denn andres gewohnt, wenn man heutzutage RPG/Shooter spielt? Nicht wirklich. Es gibt Ausnahmefälle klar... doch ich kenne keinen Multiplayer-Titel, der nicht immer wieder auf solche Quests hinauslaufen würd. Von daher störts mich nicht... ich sehs da einfach wie bei KF... Gegner sind da und die gehören beseitigt und fertig. Da es doch mehr Shooter als RPG ist... sollte das ohnehin klar sein ;)

6. DaDoom Da Man!

DaDoom
    Hab's mir vor 20 Minuten zugelegt und bin sehr gespannt. Die Spielidee und die Screenshots machen schon mal Lust auf mehr ;)

7. Also ich finde es Hammer bin fast Level 20 und zocke immer noch mit sehr viel begeisterung =) Naklar sind die Quests nicht der Hammer aber neue Waffen zu finden die sich merkbar machen auf den Schaden hammer macht richtig FUN so bin wieter zocken

8. http://www.gameswelt.de/articles/reviews/6089-Borderlands/result.html

das hier is denk ich mal eine gerechte wertung =)

9. Bin von dem Spiel absolut begeistert,
    nach wenigen minuten setzt bereits das
    "jetzt nurnoch schnell ein level und das neue item" feeling ein
    und bevor man sich versieht ist es 7 Uhr morgens und man hat vergessen zuschlafen.....und das alles co-op :D

das man mit lv20 bereits alle landschaften und gegner gesehen hat stimmt zwar,aber der weg dahin ist weit ....
    und so langsam bekomme ich das gefühl das das hier bei gamestar immer nur ein minuspunkt ist wenn das spiel nicht zufällig diablo heisst....;)

10. wir haben es im MP coop gespielt und es macht irrsinnig fun. an den grafikstiel gewohnt man sich recht schnell und findet ihn nach einiger zeit einfach nur coool. die derben/witzigen sprüche bringen dem spiel die richtige würze.

rpg elemente wie lvl, "talentbäume" oder die diversen stats auf den waffen runden das ganze ab. und ja, es macht süchtig ;)

wenn ich ne wertung geben könnte, dann läge die bei 85%^^

11. Rotaermel

Rotaermel
    Manchmal frage ich mich echt, was Spieleentwickler heutzutage reitet... Wie kann man sich nur für diesen grottenhässlichen Cel-Shading Look entscheiden!? Das sieht dermaßen schlecht aus, dass ich mir lieber mit dem Hammer auf den Fuß hauen würde, als dieses Spiel zu spielen.
    Wenn schon Comicgrafik, dann richtig, wie z.B. bei Team Fortress 2. Aber nicht so eine Pseudelook, der eigentlich eine normale Grafik mit dicken, schwarzen Konturen ist.

12. klehriker

klehriker
    Wieso gerecht? Die Gamestar bewertet das Spiel mit 70-79% "gut, aber nicht genial. Titel mit kleineren Fehlern" und verpasst nur ganz knapp 80-89% "sehr gut, reizt das Genre voll aus"

ist das ungerecht?

Warum fühlt man sich eigentlich immer auf den Schlipps getreten, wenn ein Spiel nicht mindestens über 80% bekommt?

13. Rotaermel

Rotaermel
    Naja... meistens sind spiele mit 80%+ auch nicht gerade der Kracher. Im Grunde braucht man eh nicht allzuviel auf Wertungen geben - letztendlich entscheidend sind die persönlichen Vorlieben. Ich z.B. werde niemals ein Rollenspiel anfassen, auch wenn es 99% bekommen sollte. Ebenso scheided alles andere, in dem Drachen, Elfen oder Zwerge vorkommen kategorisch aus, wobei gerade das ja die Zutaten sind, die ein Spiel benötigt, um bei Gamestar besonders hohe Wertungen zu bekommen.

14. Oh nein. Kein "realistischer" braunton-ultrabloom-Look, das Spiel ist direkt absolut scheisse!
    Sorry, die "Comicgrafik" passt halt nun mal perfekt in die abgedrehte Spielewelt.

15. klehriker

klehriker
    Klar, das ist Ansichtssache.
    Natürlich entscheiden immer die eigenen Vorlieben.
    Wenn du keine Rollenspiele magst, ist das ja in Ordnung... für andere ist das die Offenbarung.
    Genauso gibt es das auch mit anderen Genre. Und das ist der Punkt bei Bewertungen.
    Wenn ein Spiel nur eine "Gruppe" von Spielern anspricht, sei es noch so gut, verdient es keine 85+.

Meine Interpretation von Prozent wäre: "spricht XXX von 100 (zufälligen PC-)Spielern an." (dabei würden viele Spiele wesentlich schlechter abschneiden)

Das mag sein. Jedoch hat jeder eine andere Meinung. Wem es nicht gefällt, wie es ist, dem gefällt es durch Dein Kommentar sicherlich auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  16. Coolstyle

Coolstyle
    Schaut ziemlich primitiv aus das Spiel, Unterhaltung für den Durchschnittsspieler, der Markt muss ja schließlich auch bedient werden.

17. Ich muss sagen dass das Spiel im Coop einfach nur Spaß macht. Da können sich viele Spiele eine Scheibe von abschneiden. Vom Start weg ist das Game gut zugänglich. Zum beispiel kann man innerhalb weniger Sekunden die Tastaturbelegung ändern (heutzutage keine selbstverständlichkeit mehr). Es dauert dann keine weitere Minute und man ist Online und spielt entweder mit unbekannten oder mit Freunden. Das Spiel hat eine Freundesliste und ist vom netcode her sehr gut gelungen. Ein LAN-Modus ist ebenfalls vorhanden. Bugs habe ich bisher kaum welche entdecken können. Das Spiel hat ein eigenes flair und die Grafik passt gut zum setting. Vor allem die kurzen Animationen, die gezeigt werden wenn man neue NPCs findet/kennenlernt sind einfach genial in Szene gesetzt.

Klare Kaufempfehlung für alle Coop-Fans die bisher dieses Jahr enttäuscht worden sind.

18. ein fps game im comiclook mit usk 18 freigabe? das gibt's nur in deutschland. unfassbar lächerlich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2009
  19. Dreap

Dreap
    Ich weiß nicht genau wie die USK version ist , aber weil ich die PEGI Version habe kann ich es mir denken . Naja auch wenn es ein Comichafter look ist , sind manche Stellens chon hart . Köpfe und Gliedmaße abzutrennen sit da Gang und Gebe .

Zum Test Naja die Wertung ist ja nicht so schlecht , aber gut 80 + wäre locker drin gewesen . Also im Coop Modus macht das Spiel nur Laune. Auch der Singleplayer ist Spaßig .

20. klehriker

klehriker
    Stimmt nicht ganz:

PEGI (Europa): 18+

ESRB (USA-Raum): 17+ mature (etwa das gleiche)

BBFC Rating (England): 18+

immernoch lächerlich?

21. varg696

varg696
    Hab das Spiel seit ein paar Tagen und kann der Gamestar Wertung nur bedingt zustimmen. Jeder der sich gerne vom Sammeltrieb à la Diablo und Co. fassen lässt kann hier nicht falch machen...auf Metacritics liegt die Wertung übrigens bei 83% soweit ich weiss

22. Ihr habt komplett vergessen zu erzählen das die Aufmachung des Spiels trotz Cell-Shadinggrafik wie aus einem Guss wirkt und alleine das Intro absolut genial ist. Mir macht es irre Spass und hätte auch über 82 von mir bekommen...

23. Der "Test" ist formal wie inhaltlich eine Frechheit. Wer was anderes behauptet möge die angesprochen Maßstäbe bitte in Zukunft auf jede Neuerscheinung anwenden.

Nach all den (durch Anzeigen, Exklusiv-Infos oder guten persönlichen Kontakten) gekauften Wertungen mußte wohl mal wieder ein Exempel statuiert werden.

Kann allen nur empfehlen es sich mal auszuleihen oder bei Freunden anzuschauen. Selbst die größten Skeptiker unter meinen Bekannten machen seit Tagen nichts anderes als Borderlands spielen. Und letztendlich macht das ein Spiel aus: Will man es spielen oder nicht. Die Frage nach dem "Warum" gehört ins Feuilleton.

24. ManInNight

ManInNight
    Bis jetzt dachte ich immer die GameStar Tests wären gut, aber hir habt ihr mal verdammt Unrecht Dieses Spiel ist GEIL.

Um es zu beschreiben Nehme Idee Hellgate London, Sucht von diablo 2 und eine Stumfe und Lustige Rahmenhandlung.
    Das spiel ist vielleicht Einfach gestrikt, aber dann müsste man auch sagen Diablo 3 ist scheisse. Und Diablo ist nicht Scheisse, also Kaufen es lohnt sich.

25. ManInNight

ManInNight
    Ich will einen Neuen Test und das der Tester seinen Job verliert^^

26. DaViSFiT

DaViSFiT
    Habe es heute mal anprobiert mit Freunden und es scheint wirklich mehr als nur gut zu sein. Da haben uns einige andere "Weltklasse-Shooter" nicht halb so gut gefallen.
    Grafik super (sieht auf den screens wohl nicht so aus), Stimmung gut, viele Witze und derbe Sprüche, gute Waffen und Upgrades. Story bis jetzt nicht viel gesehen aber mal abwarten.

27. david23

david23
    normalerweise stehe ich auch nicht so auf comic-look, aber in diesem fall ist es ganz gut geworden. und sonst....... ne mischung aus fallout und diablo...

ich mochte/mag beides..

28. Also ich hab das spiel selbst und muss sagen es is der hammer. story find ich etz ma garnicht so flach wie oft erwähnt. die einblendung der attraktiven schwarzhaarigen frau find ich tragen noch zur stimmung bei.
    leider sind die quest texte nicht vertont, dafür meist recht kurz gehalten das man sie auch selbst schnell lesen kann.
    Alles in allem ein super spiel für zwischendurch und im multiplayer auch ein spaßiger zeitvertreib. Holts euch!
    PS: im Test-Video wird gesagt das die Bordkanone an den Buggys immer dort hin zeigt wo man hinzielt. Dem ist nicht so. auch wenn man nur alleine als fahrer drin sitz kann man mit der Leertaste ein ziel fixieren. die bordkanone (Raketenwerfer od .50cal) ziel nun immer auf den gegner egal wo man hinfährt!!!

29. RED-FROG

RED-FROG
    Hm, dachte ich mir das es so schlecht wird.

Für mich gibts dann die Fallout GOTY. :)
    Hatte Fallout3 nie wirklich, und ich wette das da WELTEN zwischen dem kleinen Borderlands liegen.

30. Andross

Andross
    wenn die KI hier ne 6 hat verlange ich für Empire Total war ne 2

31. UnLimiTeD

UnLimiTeD
    Das Spiel besteht aus vielen guten Komponenten, aber das Ganze ist einfach nicht die Summe seiner Teile.
    Solo fällt auf, das die Story mäßig und die Welt irgendwie tot ist, im Coop kriegt man davon gar nichts mehr mit, aber hat auch keine Zeit, in Ruhe Waffen zu vergleichen.

Die Balance ist mäßig, so gibts im Coop mit 4 Spielern zwar mehr loot, aber ein gegner braucht auch 10 Kopftreffer, und anders als in Diablo fällt das hier negativ auf, und seis nur, weil Waffen hier Munition verbrauchen, und davon dropt NICHT mehr.

Außerdem ist das Interface eine einzige Katastrophe. Ein Spiel das den Kauf nicht so recht wert sein will, aber ich beneide diejenigen, denen es Spaß macht. Was bin ich froh, das ichs nur ausgeliehen habe.

32. ManInNight

ManInNight
    Mh bist du sicher das du nicht nen anderes Spiel gespielt hast^^

Das Interface ist Top ich weiss ja nicht was du gespielt hast, aber es passt zum Spiel und wirkt auch nicht übertrieben.
    Das die Welt Tot wirkt OK, aber mal ganz erlich, wenn du diese Welt tot fandest schau dir mal Fallout 3 an, da hat man das Gefühl ich bin alleine Auf der Welt und wenn man Menschen Begegnet sind diese Eher Geister ihrer Selbst und naja da wäre dann noch Half Life 2, Doom u.s.w also mal ganz erlich, du magst nur die atmosphäre vom Spiel nicht.

33. Der Fallout-Vergleich hinkt an allen Ecken und Enden. World of Warcraft als Shooter für 1-4 Spiele = Borderlands.

34. Ich finde die wertung extrem ungerechtfertigt!
    es ist wirklich krass, das spiel ist ein kunstwerk...das heißt aber nicht, dass es perfekt ist. der grafik stil ist der hammer, der sound grandios und der humor ebenso. ich vermute mal, das der testende redakteur einfach ncihts mit dem szenario anfangen konnte. geschmäcker sind verschieden, nciht jeder mag Pulp Fiction.

Borderlands macht meiner Meinung nach das meiste richtig. Mag sein, das es im SP auf lange sicht eintönig ist, aber spaß macht es trotzdem.

Wenn ich den test zu borderlands mit dem operation flashpoint 2 test vergleiche, kann cih nur den kopf schütteln. OPflash2 wurde meiner meinung nach viel zu gut bewertet und zu wenig darauf eingegangen, wo opflash eigentlich her kommt, und das der zweite teil einfach nichts mehr mit dem ersten zu tun hat. Vor allem im vergleich zu Arma2.

Da bekomme ich wirklich das gefühl, das bei der bewertung der entwickler großen einfluss auf die redaktion hat....nur das gefühl, ich bin mir aber sicher dem ist nicht so.

Ich finde Borderlands sollte nochmals getestet werden, von einem anderen redakteur. Es hat mir wirklich weh getan, als ich diesen test gelesen habe. Echt schade, hoffen wir mal, dass die verkaufszahlen besser sind!

35. ebenholzjunge

ebenholzjunge
    grrrr, musste leider den text unten nochmal neu posten. in der forumsansicht sein post zu editieren zerschießt das ganze layout. absätze werden nicht übernommen. sehr merkwürdig

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  36. ebenholzjunge

ebenholzjunge
    das spiel muss man nach 2 ansichten bewerten:

1. wem nur das reine diablo sammelprinzip gefällt wird sein spaß haben. nur das macht das spiel richtig gut. und dann kann man auch rund 80% geben

2. wer aber mehr erwartet der wird enttäuscht sein und das spiel bei 65% einordnen
    - story ist fast nicht vorhanden und schlecht präsentiert
    - missionen auch schlecht präsentiert und inhaltlich leider unterer durchschnitt
    - balancing ist argh im argen. von zu einfach bis frustierend alles vorhanden
    - skillsystem hat nette grundsätze aber nicht mehr
    - respawnende gegner nerven
    - missionen arten später in arbeit aus, statt spaß zu machen. das war bei mir auch der grund das es mir mit lvl 15 reichte
    - monotones abklappern der fast immer gleichen aufgaben
    - tote kulisse, emotional packts nicht den spieler

am anfang ist noch alles interessant und neu. da ist man noch mit begeisterung dabei. der humor ist auch net schlecht, aber nach 10-15 leveln merkt man das spiel hat keine seele und es wird langweilige durchschnittskost. das berühmte "da hätte man viel mehr draus machen können" kommt ein durch den kopf

in multispielermodus machts vieleicht gaudi, aber der solopart langweilt nach ner weile

78% mehr als fair. 70% würden sogar mehr passen

37. Das ist insofern Unsinn, solange Spiele wie Sacred 2 hier regelmäßig Traumwertungen abstauben. Und man lasse sich nun die Begründung auf Zunge zergehen:

"Für mich ist Sacred 2 das beste Action-Rollenspiele seit Langem. Denn ich mag die knalligen Kombo- Kämpfe, die prächtige Welt, die interessanten Klassen, und vor allem: den Sammelsog nach besserer Ausrüstung. Klar, Sacred 2 hat auch seine Schwächen: die dröge präsentierte Handlung, die endlosen Laufwege, die geringe Gegnervielfalt, die nutzlosen Belohnungen, die miese Balance – ach, die Liste ließe sich lange fortsetzen. Doch all das kann ich verzeihen, weil mich Sacred 2 prächtig unterhält. Oder zumindest würde es das, litte es nicht auch noch unter Bugs. Die sind nämlich unverzeihlich, auch wenn Ascaron schon an den nächsten Patches arbeitet." (Michael Graf)

... Nach diesen Maßstäben läge Borderlands bei 98%.

38. DaDoom Da Man!

DaDoom
    Das Spiel hat deutlich mehr als 78 verdient. Alleine Sound und Grafikstil sind für mich schon 85 wert. Nimmt man noch den Suchtfaktor, den coolen Humor und die gelungene Spielmechanik dazu gelangt man in noch höhere Sphären.

Da sieht man's wieder: endlich gibt sich ein Entwickler Mühe etwas Neues zu schaffen und von der Presse (die sonst immer den mangel an Innovation kritisiert) wird's mit einer mageren Bewertung quittiert.

Mein Tipp an alle Entwickler: gebt den Spielern IMMER eine Demo, damit sie sich ihre eigene Meinung bilden können.

39. Nicht von "der Presse" sondern von "der Gamestar"...

Borderlands kommt im Durchschnitt aller Tests auf 84% (Sacred 2 übrigens auf 69%). Quelle: gamestats.com

1.579(!) User bei Gamespot werten Borderlands übrigens mit 90%...

Vielleicht hatte der Herr Redakteur aber auch einfach einen miesen Tag. Schade nur, um dieses spielerische Kleinod.

40. Hervorragendes Spiel!