Dragon Age: Origins

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von p33kay, 4. November 2009.

1. Endlich ein Spiel wofür sich das Geldausgeben lohnt :) (und nicht wie bei L4D2 oder COD4-2) ^^

2. tulrich6uoa

tulrich6uoa
    92% respekt
    Weis jemand ob es eine Demo geben wird?

3. Ziemlich knapper Test, wenn man ihn mit dem von 4players vergleicht....

Und was sollen bitte diese Spoiler? Ich will nicht von anfang an wissen, wer wen verrät :

Eine Warnung wäre nett gewesen!

Ansonsten: Der Test scheint eine klare Kaufempfehlung zu sein und deckt sich somit mit so ziemlich allen Tests, die man so findet^^ Das Spiel wird gekauft :)

4. Arius

Arius
    wow das sieht richtig TOLL aus!!!! =)

5. Gut das dus gesagt hast :D dann les ich mal lieber nicht! es gibt sogar schon direkt einen DLC für dragon age?! 0_0

6. wenn es denn mal rechtzeitig rauskommt...

7. Darth Demon

Darth Demon
    Ic habe es heute schon und schon ordentlich am Datteln.
    Einfach nur geil das game

8. xnots1109

xnots1109
    Nach so einer monatelangen(!!!) Wartezeit noch immer solche Schlampigkeitsfehler?
    Mag ja sonst ein ganz passables Spiel sein. Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Eine Demo wäre nicht schlecht.

@Gamestar
    Könntet ihr bitte etwas weniger spoilern in euren zukünftigen Tests?

9. John of Gaunt

John of Gaunt
    Ja, etwas viel gespoilert vllt., aber der Grundtenor des Tests lässt ja auf ein 1a-Rollenspiel schließen. Wird mit Sicherheit demnächst in meinem Regal zu finden sein.

Wann gibts den Boxenstopp?

10. Ja, scheint ganz passabel zu sein...92...ganz nett. Nichts besonderes eben.
    Wie jedes Spiel!
    Und ein grooooooßes HAHA an all die dummen Leute die es wegen den kostenpflichtigen Zusatzinhalten boykottieren woll(t)en.
    Ich liebe Bioware...Mann!

11. muds0r

muds0r
    nach mass effect hatte ich ja gehofft dass bei kommenden bioware rpg's auch der held selbst vertont wird, das bringt gleich doppelt soviel atmosphäre, finde ich zumindest

im großen und ganzen is dragon age ein grandioses rpg, jedoch haben mir kotor und mass effect ein ganzes stück besser gefallen, liegt aber wahrscheinlich auch daran dass das fantasysetting meiner meinung nach ein wenig ausgelutscht ist.

trotzdem klare kaufempfehlung an jeden rollenspiel- /bioware-fan

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2009
  12. Also für mich ist Risen Rollenspiel des Jahres... ;-)

Dragon Age ist sehr nett, aber die lineare Welt und diese "Einfachheit" (Konsolenport.) stören mich...
    RP-Gefühl ist aber TOP! Es gibt für jede Denkweise eine Antwortmöglichkeit.
    Ahja und den Test von Gamestar werd ich nicht lesen, danke für die Spoiler-Warnung an DerFlo89 ;-)

13. welche version und woher hast du sie?

14. trifft sich ja ,da ich risen jetzt eh durch hab kann ich gleich weiter zocken : )

15. Lineare Welt lass ich als Kritikpunkt ja noch gelten, wenn man auf die open world rpgs ala Oblivion und co steht (tu ich nicht, find die eher langweilig wegen meist mauer Story und viel Leerlauf), aber woher nimmst du "Einfachheit"? Vor allem im Vergleich mit dem primitiven Hack&Block Kampfsystem von Risen.
    Steht doch gerade im Test, dass es sehr taktische Kämpfe sind und die gab es in der Form und Ausgeprägtheit seit Baldurs Gate und Icewind Dale nicht mehr.

16. Psychoschaaf

Psychoschaaf
    Werds mir definitiv auch holen. Aber wieso bitte ist die DL Version 10 Euro teurer? Kann man mir das mal logisch erklären?^^

17. Sicher sher geiles Game!
    Sobald ich die Mathe-Klasur hab gehts los. Immerhin ist BG 2 mein Spiel des Jahrhunderts.
    Was ich mal richtig genial fände wäre ein Spiel in der Tradition von Planscape Torment! So eine brilliante Welt hab ich echt nie wieder in einem Spiel gesehen.

18. xnots1109

xnots1109
    *uff* Tut mir leid, dass ich mich deiner Meinung nach zu wenig freue.
    Ich steh solchen Prozentzahlen halt skeptisch gegenüber, ich habe oft genug Test vertraut und bin dann enttäuscht worden.
    Könnte man auch als Geschmack bezeichnen. Deswegen hätte ich nunmal gern eine Demo.
    Weiters hab ich nie von irgendwelchen Boykotten gesprochen.
    Aber bitte, leg dir das Spiel unter den Kopfpolster und freu dich wie ein Schneekuchen über dein Biowarespiel.

19. White Saturn

White Saturn
    Danke für die Warnung...
    Ich hasse Tests die quasi mal eben das die halbe Story verraten, um ja irgendwie seinen Testtext mit etwas zu füllen...
    Ganz schlimm war's auch damals im Outcast-Test: GS erzählte mal munter was die Reliquien eigentlich sind.

20. Thoddy398

Thoddy398
    Komisch, was man sich einbildet, wenn mans nicht besser weiss. DA:O ist kein Konsolenport, sondern wurde für/auf die Konsolen portiert, also ein PC-Port...

21. Kenny ;)

Kenny ;)
    WTF? Preis Leistung nur Gut? Warum kein Sehr Gut? Oder ist Gut schon das höchste?

Na Ja, nach dem Test bleibt nur noch die Frage welches Spiel über Weinachten mehr gezockt wird. COD 6 oder DAO?

22. habe ich was nicht verstanden bzgl. der Preise ?
    Die Download Version ist 10 Euro teurer als die Ladenversion, obgleich ich weniger Leistung erhalte (kein handbuch etc)

und die Digital Deluxe Edition ist 10 Euro teurer als die Collectors Edition obgleich der Zusatzinhalt (Wächter Festung) nur 6,99 Euro alleine kostet ?

Halten die einen für völlig verblödet ?

23. Luthien

Luthien
    ich habe mich SEHR über die Spoiler geärgert.
    Soll aber nicht BioWares Schaden sein: Spiel bestellt, nach durchweg positiven Testergebnissen.

Jetzt bin ich mal gespannt ob mein Geschmack tatsächlich so "Mainstream" ist ;-)

24. Wenn man das doch jetzt nur pünktlich am 5. Nov. testen könnte -,-

25. ich liebe bioware's output aber finds schade dass sie wieder zum fantasy szenario gegriffen haben. mir hängt das ganze ritter/orks/untoten/drachen setting schon mehr zum hals raus als WWII.
    sci-fi lautet das stichwort, hoch lebe mass effect 2 (hoffentlich)

.. werde dem spiel trotzdem eine chance geben.

26. Psychoschaaf

Psychoschaaf
    Bei Gamesload kostet die normale Version imo 44,95 €.

27. Thema Spoiler: Entwarnung! Ich habe im Test nichts Elementares aus der Geschichte gespoilert. Dass Branka eine Verräterin ist, ist von Anfang an klar. Man wird davon nicht überrascht. Auch sonst habe ich nichts Wichtiges aus der Haupthandlung verraten. Also bitte erstmal spielen, sich selbst ein Bild machen und danach meckern, ich habe gespoilert ;)

28. Darth Demon

Darth Demon
    Die Colector Edition, und von einen freund der hat einen kleinen Spieleladen

29. Brensen

Brensen
    Also linear kann ich mir vorstellen ( sind ja die meisten oder alle spiele von bioware ) aber einfach? habe zwar dragon age bis jetzt nicht gepielt aber risen dafür schon und ich kann mit gutem recht behaupten das risen zwar ein spaßiges kampfsystem hat aber keineswegs komplex oder schwer ist

30. Das Spiel des Jahres (zumindest für mich Storyfanatiker)
    ist schon so gut wie gekauft.

31. Danke übrigens, dass ihr den Test online gestellt habt :P So brauch ich mir das Heft nicht mehr kaufen, was ich vor allem wegen des Dragon Age Tests vor hatte.

32. also ich muss die ki der helden ja deutlich beklagen. läuft ein monster aus ihrer reichweite, bleiben die nahkämpfer regungslos stehen, anstatt einen schritt nach vorne zu machen. wird ein teamkamerad angegriffen, bleiben die helden auch regungslos stehen, dabei ist es egal, ob ich sie auf aggressiv eingestellt habe, oder nicht. desweiteren funktioniert die zielfunktion nicht richtig... pausiert man das spiel um z.b. auf einen gegner einen zauber anzubringen, erscheint in ca. 5% aller fälle überhaupt erst ein fadenkreuz und der zauber geht meist auf ein falsches ziel. da hat mir die selbstständige ki vom steinalten dungeo nsiege besser gefallen... aber vielleicht sinds auch nur bugs, die hoffentlich behoben werden :)

33. Luthien

Luthien
    Hallo Daniel,
    danke fürs Feedback. Du hast sicher recht -> erst mal selbst ein Bild machen.
    Dennoch muss man auch berücksichtigen welches Gefühl der Leser entwickelt. Und ich hatte zumindest gleich den Eindruck, dass hier etwas vorweggegriffen wird.
    Wenn dem nicht so ist: super, aber sollte vielleicht erwähnt werden :)

34. Das ist richtig. Sorry hierfür. Ich hoffe, ich habe dem nun ein wenig nachgeholfen :)

35. Q5gamer

Q5gamer
    Schon so gut wie gekauft!!!

36. Diesmal fand ich den Gamestar Test leider auch sehr schwach. Schade, bei solch einem Spiel! Die Collectors-Edition ist natürlich schon vorbestellt...
    Ich kann allen nur den 4players Test fest ans Herz legen: Absolut super.

Zur Grafik: Was ich bisher in Videos gesehen habe, hat mich nicht sehr gestört. Außerdem nehme ich eine schlechtere Grafik gerne dafür in Kauf, dass ich das Spiel auf meinem Laptop spielen kann... Juchhu :)

Aber woher soll ich nur die 100 Stunden für das Spiel nehmen :(

mfg

37. Was ist denn deiner Meinung nach schwach daran?

38. Brahlam

Brahlam
    Endlich wieder ein Spiel das einen gleichzeitig fordert und eine Gute Story bietet!

Einziges Manko für mich ist die teils "verwaschene", "schwammige" Grafik. Über die man aber auch gerne hinwegsieht.

@Herrn Matschijewsky
    Toller Test, wenn auch etwas kurz für einen Kaliber wie Dragon Age. Aber bedenkt man die Vorberichterstattung durchaus ausreichend! ;D

39. Liebes Gamestar-Team, chapeau! :-)

Genau so stelle ich mir ein gutes Review vor! Kritisch, fair und für den Kunden informativ. Mir hat besonders gefallen, dass ihr auf Bugs und Kopierschutzmaßnahmen hinweist und damit auch dem mündigen Endverbraucher die nötigen Hinweise gebt sich für oder gegen den Kauf zu entscheiden, respektive mit dem Kauf gegebenenfalls noch zu warten. Diese ehrliche Kritik wird dem sehr guten Titel "Dragon Age" nicht schaden, sondern sicherlich nutzen. Einen ausführlicheren Bugreport würde ich mir bei all euren Reviews wünschen, da Bugs zumindest meine Kaufentscheidung maßgeblich mitbeeinflußen.

Aber nach diesem Review komme ichals Rollenspieler um Dragon Age nicht mehr herum!

MfG

40. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Der Test kam auch mir etwas kurz vor. Vor allem wenn man an das Drakensang2 Preview denkt. Das Preview ist Acht (! )Seiten lang und ist obendrauf die Titelstory der Ausgabe, incl Cover Motiv bei der Abo Ausgabe. Wohlgemerkt, es ist "nur" ein Preview.

Dem laut Redaktion besten Rollenspiel des Jahres gönnte man dann noch Fünf Seiten und im "klein gedrukten" erfährt man auf dem Cover das das Spiel überhaupt getestet wurde.

Um Cover Motive und Titelstory der Ausgabe zu werden, scheint eine 92ger Wertung und Referenzstatus offenbar nicht mehr zureichen.

Meiner Meinung nach hätte die Verteilung genau andersherum sein müssen:

DragonAge -> Cover Motiv, Titelstory und 8 Seiten Test.
    DrakenSang -> 6 Seiten Preview, was ja für ein Preview immer noch extrem üppig ist.

Die Gewichtung war schlicht falsch, den ein Test sollte immer wichtiger sein als ein Preview und ein AAA Test samt 90+ Wertung sollte erstrecht länger sein als ein Preview.

Edit:

Jörg Langer sagt auf GamersGlobal, dass man im Spiel auf Questgeber stößt, deren Quests man aber erst als DLC kaufe muss. Da ich wegen der Spoilergefahr den Test nicht zu Ende gelesen habe, stimmt das? Wenn ja warum weist GS nicht per Kasten darauf hin?

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2009