»Modern Warfare 2 killt die Spielekultur «

Dieses Thema im Forum "Kolumnen-Kommentare" wurde erstellt von LordBelial, 6. November 2009.

1. Ich find die Szene cool.

2. LeBonChris

LeBonChris
    Naja, so einfach werden es die Actionspiel-Gegner nicht haben. In der deutschen Fassung ist das Level geschnitten, wodurch man keine Zivilisten töten darf. Sollte man doch den Terroristen raushängen lassen, ist die Mission gescheitert.

3. Rover

Rover
    Also ich kann den Artiekl nur zustimmen. Ich bin ja auch für Uncat Versionen aber diese Szene geht dann doch zu weit. Ich sehe schon die Schlagzeilen in der Bild und anderen Zeitungen.

Ich kann nur hoffen das andere Entwickler nicht die gleichen Fehler machen.

4. Tomo

Tomo
    "Das wahre Gesicht des Terrors". Na, gut zu wissen, aber woher eigentlich?

Ich bin exakt der gleichen Meinung der Autoren. Solch einen Schwachsinn hat MW2 einfach nicht verdient. Was soll sowas?

5. der deutsche markt verlangt, dass man auf polizisten schießen kann? ^^

ne ma ehrlich, die änderung is absolut hirnverbrannt.

a) da laufen parrhundert leute und ich soll bzw. darf nun auf polizisten, aber nicht auf zivilisten schießen. na da ma viel spaß beim vorbeizielen.

b) ich seh sie doch so oder so am röcheln, kriechen und sterben. ob ich nun "abdrück" oder der neben mir... obs das nun rausreißt?

c) zivilisten tabu, ordnungshüter ok? was soll mir das nun vermitteln? sind polizisten wertlose ojekte? wertloser als zivilisten? ist es "eher ok" nen polizisten virteull zu erschießen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2009
  6. Cube

Cube
    Ohne die Szene der deutschen Fassung beurteilen zu können finde ich diese klare Stellungnahme und Kritik seitens der Gamestar bzw. Gamepro sehr bemerkenswert.

Mal schauen, ob die Gamestar eine ähnlich hohe Wertung wie die Gamepro vergibt (dort erreicht das Game 93%)...

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2009
  7. Tja, mit MW2 hat es Infinity Ward in sämtlichen Bereichen übertrieben.

In Sachen Inhalt, Multiplayertauglichkeit und in Sachen Benutzerfreundlichkeit.

Ein Spiel das in so vielen Bereichen versagt hat, ist mir noch nicht untergekommen.

8. Aber allein das Mitansehen können, ohne sich dabei wehren zu können, wird dieses Argument vernichten. Ganz abgesehen davon, dass Frontal 21 + co keine Diskussion nötig hat, geschweige denn Tatsachen aufzeigen muss. (WoW-CD).
    Danke auch den Redakteuren, sehe es ähnlich wie ihr.

9. Jetzt fehlt nur noch eine Stellungsnahme zum Rest des Spiels und wir sind wieder einer Meinung liebe Gamestar-Redaktion.

10. das ist die szene die ich immer überspringen werde wenn ich es mir holen sollte. das ist dann doch ein stück zu extrem. wie die entwickler auf solche ideen kommen bleibt mir ein rätzel. bei cod world at war die anfang szene war noch inordnung. da hat man sofort verstanden worauf der entwickler abzielt. das krieg und folter mit das schlimmste ist was es gibt. aber sowas muss absolut nicht sein. diese szene hätte ruhig aus dem spiel entfernt werden können und dafür ein "normales" level eingefügt werden können.

11. SturmHitman

SturmHitman
    Das ist einfach eine große Sauerei. Jetzt hilft man schon Terroristen zu töten. Wo soll da denn die Moral sein? CoD MW 2 schafft noch ein Verbot für Actionspiele und Ego-Shooter in Deutschland.

12. joseph beuys klatschte nen klumpen fett auf nen stuhl und manche behaupten doch tatsächlich das sei kunst.

13. naja, ich find es nun auch nicht so krass wie ihr das darstellt. Die Fakten sagen doch aber: Spiel für Erwachsene, keine Lebewesen sondern Programmcode, Darstellung von Realität. Auch wenn es einigen nicht passt was man dort sieht, dass ist aber ebend unsere Welt und unsere Rasse wenn sie zu Höchstform ausläuft!!! So kank und erdrückent das jedem einzelnen auch erscheit der das Glück hat im Frieden zu leben. Mal ehrlich in 100ten von Horro oder Splattermovies geht es genauso krank ab und kein Mensch nimmt das wirklich wa. Ab 18 ist das Stichwort in diesen Falle vielleicht auch erst ab 30. Check mal eure Werbeanzeigen online sowie offline und danach den Anteil eurer Zielgruppe die unter 18 ist. Dann habt ihr ganz persönlich die Möglichkeit euren Anteil beizutragen um solche Gewaltexesse Minderjährigen zu ersparen. Moral hat immer zwei Seiten!

Habe gerade erst bemerkt das ihr die Szene ja verlinkt habt. Gehts noch!!!! Erst schreibt ihr wie schrecklich das alles ist und dann wird dem gesamten (>18) Publikum eure Seite die Szene noch zugänglich gemacht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2009
  14. MTR

MTR
    Ich finde diese Kolumne genial geschrieben. Sie ist sehr treffend! Und wozu brauch ich zur Unterhaltung maßlose Gewalt? Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass ich mir Dragon Age nicht kaufe, da mir zu viel Blut spritzt. Das brauche ich nicht. Genauso bei TF 2, die Comic-Version in Deutschland ist doch viel besser als zerplatzende Gegner mit Blut und allem in der Uncut-Version. Ich will Spaß haben an Spielen und bei solcher Gewaltdarstellung dreht sich der Magen um und meiner Meinung nach ist ein Spiel gut, wenn es gut gemacht und eine Story hat und nicht wenn es besonders brutal ist.

15. Ich 666

Ich 666
    Aha. Echt ein Kommentar unter aller Sau. Wie alt bist du?

Das nützt nur wenig, weil die im Normalfall nicht selber die Spiele spielen, sondern die Videos nehmen, die grade da sind, da der Großteil der Videos aus der internationalen sind wird dieser Fakt wohl ausgeklammert werden. Und da nur der Spieler weiß, dass man in der Deutschen Version nur Polizisten abschießen darf, denkt sich der Zuschauer -Wenn denn überhaupt etwas aus der Deutschen Version zu sehen ist- nur dass man grade "mitmassakert"

16. Das ist für mich sowas von pietätslos und unüberlegt... So eine Szene in einem Game..

Ist mir sogar zu viel des Guten vorallem weil sie total sinnlos ist...

17. Wenn man sowas liest versteht man die Meinung der Killerspiel-Gegner.

So eine Szene oder zumindest die Idee das "wahre Gesicht" des Terrorismus zu zeigen ist generell eine gute Idee, allerdings hapert es, wie bereits in der Kolumne zu lesen, an jeglicher Emotion in dieser Szene.
    Vielmehr sollte man Reaktionen zeigen, eine geeignete Skriptsequenz oder ähnliches wäre dafür sehr passend gewesen.
    Während ich das gesehen habe fand ich eher, dass man sich mehr zu den Terroristen als zu den Opfern verbunden fühlte, auch wenn deren Taten in keinster Weise gut zu heisen sind.
    Selbst dass der Protagonist am Ende angeschossen wird erzeugt für mich nicht viele Emotionen gegenüber dem gerade erlebten.
    Gedanken, welche dem Protagonisten während dieser Szenen durch den Kopf gehen und was er gerade fühlt hätte eine emotionale Bindung zu den Opfern und den Erlebnissen aufbauen können. So ist es aber nur: Laufe durch, lass die alles machen und knall en paar Polizisten ab!

Nichts mehr als neuer Zündstoff für die Diskussionen, da wär mehr aus diesem Szenario rauszuholen gewesen!

18. Bitte(r) auf diesen Post nicht antworten und einfach wirken lassen.

19. Craim

Craim
    ich bin, sage ich ma ohne Unterteibung, ziemlich abgehärtet, was irgendwelche Gewaltszenen in Spielen angeht. Denke ich hab ich den fast 15 Jahren, die ich jetzt PC-Spiele gespielt habe, alles gesehen, was an Brutalität möglich ist (und damit meine ich die wirklich heftigen Schinken in der orginal Version (SoF, Manhunt etc.)).
    Aber das ist wirklich kranke Scheiße... stumpf in Mengen ballern zu können und massenweise die Leute niederzumähen. Ne danke, die wirklich übelste Art ein Spiel ins Gerede zu brignen

20. Der Rest des Spiels spielt keine Rolle wenn man sowas bringt. Das ist kein Shooter, das ist ein sinnloses anheizen von brisanten Themen.

Mittlerweile bin ich mir nichtmal so sicher ob Spiele nicht doch schädlich für so manchen sind. Wenn ich hier gewisse hirnamputierte Kommentare lese, dann könnte ich auch nicht anders als sie von sowas fernhalten zu wollen !

21. und was steht ganz unten am artikel?

Promotion:

» jetzt Call of Duty: Modern Warfare 2 bei Amazon kaufen

na bravo gamestar.

22. Headcrap

Headcrap
    Einfach Geschmacklos.

23. aendi

aendi
    ich stimme den autoren des kommentars absolut zu.

eine szene, in der wehrlose zivilisten zu hunderten erschossen werden gehört meiner meinung nach weder in ein spiel noch in einen film.

was ich nicht verstehen kann ist, dass es laut dem aktuellen umfrage-ergebnis 84% der gamestar-user egal ist, wenn die killerspiele-hetzer demnächst ohne zu lügen sagen können "man schiesst auf wehrlose zivilisten". irgendwo ist wirklich die grenze zwischen einem schockmoment wie der atombombe in MW1 und einer geschmacklosigkeit wie diesem massaker.

24. Sowas passiert halt. Und um die Bullenschweine muss man sich eh keine Sorgen machen. Die töten schliesslich auch Zivilisten. Der Staat tötet auch Zivilisten.

25. sind doch nur Pixel -.- sowas von wayne ....

26. Das ist generiert.

27. marajango

marajango
    Über den Geschmack mancher Leute lässt sich ja bekanntlich streiten, wichtiger allerdings ist die Tatsache, dass den Entwicklern und Publishern endlich klar werden muss, dass Videospiele mittlerweile weit mehr sind, als kleine Informatikerspielereien!
    Ich habe den Eindruck, dass man hier, seitens der Entwickler/Publisher, mit der ziemlich naiven Einstellung heran gegangen ist, dass das "ja nur ein Spiel" sei. Ist es aber nicht. Videospiele sind ein wichtiges kulturelles Medium, das immer noch um allgemeine Akzeptanz kämpft, und solche Aktionen führen nur dazu, dass dieser Kampf noch um einiges länger dauern wird!

28. Stefan Köhler

Stefan Köhler
    Es wäre eigentlich PERFEKT gewesen um eben eine solche Gewaltorgie moralisch einzuordnen.
    Cutscene in der der Protagonist sich kurz von den Terroristen löst, um die Ecke oder in einen anderen Raum geht, was auch immer, und sich erstmal richtig heftig übergibt, wütend wird, die Einrichtung wie Spiegel zerdeppert... irgendwas, was den Spieler mitnimmt.

So haben die Herren Trier und Schwerdtel recht, es bleibt Munition für die Killerspielgegner, unmoralisch, und das leider auch vom Entwickler gewollt. Schade.

29. CaptainK.

CaptainK.
    Mein RIG:
    CPU:
    Xeon E5-1650 @3,20 GHz
    Grafikkarte:
    RX 470
    RAM:
    32GB DDR3 @1600 MHz
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 / G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG Fernseher @1600x900
    Cool mag sein...
    Aber wie in dem Artikel schon steht, reiner Mist...
    tut echt nicht Not denn jetzt geht die ganze Killerspiel-Debatte von neuem los...
    Diese Szene ist maßlos übertrieben... das grenzt schon fast an die Gewalt von Postal 2...
    "Was bleibt ist Ärger"... so seh ich das auch

30. Kalkül, PR-Gag, Marketingstrategie??? Welch Umschreibungen für des Ermorden von Menschen, von vielen Menschen. Ich habe die Szene völlig unvorbereitet gespielt und war so entsetzt, das ich (wirklich wahr!!!) das Spiel sofort deinstalliert und bei Ebay verkauft habe, solch ein (sorry) menschenverachtenen Dreck, möchte ich nicht spielen. Ich möchte nicht meine Freizeit mit verstörenden PR-Gehabe verbringen! Es reicht schon völlig mal in der Welt zu schauen und die realen Greultaten zu reflektieren, da braucht es nicht auch noch virtuelle! Jeder der sowas auch noch toll findet, hat meiner Meinung nach ein ernstes Problem! Nichts für Ungut, aber sowas ist fern aller Grenzen, die nicht überschritten werden sollten!!

LG

31. Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

@Topic: Danke Gamestar für die Wahrheit, daran werden auch die Meinungen der geistig zurückgebliebenen Kindern mit schlechter Erziehung nichts ändern können. Diese Szene wirkte auch für mich eher wie ein PR-Gag und SO ETWAS hätte ich den Entwicklern nicht zugetraut.

Ich hätte es echt besser gefunden würde man die Rolle eines Opfers übernehmen, damit man sieht wie abartig sowas in der Realität ist.
    Das schießen auf Zivilisten (sogar noch ungeahndet) finde ich hat die Beziehung als "Killer-Spiel" echt verdient (Achtung! Ich meine allein die Bezeichnung und rede NICHT von "alle die es spielen sind amokläufer").

Counterstrike macht Spaß, GTA4 macht Spaß... CoD macht Spaß aber diese Szene nicht!

32. Dante Hicks

Dante Hicks
    soviel Vorpubertären Müll wie hier gepostet wird liest man echt selten. "sind ja eh nur polizisten"... man da wünsch ich mir echt, dass die Polizisten sich bei einem Amoklauf hinter den Hirnlosen Bazillen die hier posten verstecken, wenn die verrecken muss ich wenigstens keine Träne vergießen.

Ich bin selber Feind von jeglicher Zensur, ich mag sogar Postal, aber hier kapiert ja gerade mal die hälfte worum es wirklich geht.

Es geht nicht darum das man auf Zivilisten schießt, sondern dass man überhaupt keinen Bezug zwischen dem schießen und der Motivation der Täter herstellt, man tut es einfach und stellt demnach Terroristen als Antifa Mitglieder da, die einfach nur aus Hass, Aggression und spaß am Scheiße sein so handeln.

Alles hat einen Grund, wenn man sich mal die Geschichte der Taliban anguckt wird einem schon klar, woher der Hass auf die U.S.A. kommt, aber hier werden Terroristen einfach als Mittel zum Zweck der PR benutzt. Terror ist IN, also kommt er ins Spiel, hintergründe sind egal, hauptsache Sinnlose Gewalt, was Terror ja unbedingt sein muss.

Gamestar, ich danke für den Artikel auch wenn ihn nur wenige verstehen.

33. RacerX

RacerX
    Die Szene anisch find ich nicht Geschmackslos sondern die Aktionen die man dort ausführen kann bzw. muss! Ich finde es gut das man auch wirklich das grauenvolle an dem Terror spielen kann. Allerdings wird es komplett wie Gamestar schon schrieb von der Falschen seite beleuchtet. Es ist schade das es so Emotionslos daher kommt.

Es ist okay das man ein Undercover Soldat spielt der mit den Terroristen aggiert und ebend in diese Szenerie gerät. Ich finde es auch gut das man in Deutschland selber keine Zivilisten beschießen darf sondern nur die Bullen. Dies sollte aber wenn dann nur zum eigenen Schutz dienen. Also so das man einen Soldaten spielt dem man Anmerkt wie Emotional er davon mitgenommen ist und er wirklich nur mitmacht um nicht aufzufliegen und den Bullen nur in die Arm oder in die Beine schießen darf um die Bullen ebend außer gefecht zu setzen damit er nicht Angeschossen wird. Ich denke mal in der richtung wäre das ganze Sinnvoller gewesen.

Aber so wird es wohl einfach nur ein stumpfes Gemetzel sein ohne das der Spieler dahinter ein Gefühl für diese grausame tat bekommt.

Allgemein finde ich das Call of Duty 1 der einzige teil war der wirklich Emotional getroffen hat wie schlimm der zweite Weltkrieg war. Ich erinnere mich an die Stalingrad Szene wo man mit hunderten von Soldaten den Fluss da überquert hat und die Anhöhe hinauf gelaufen ist. Das war beeindruckend und errschreckend zugleich! Das hab ich aber danach nie wieder in einem Call of Duty teil erlebt. Es ist viel mehr zu nem Action-Shooter verkommen!

34. Soisus

Soisus
    Ob ich jetzt auf Passanten baller oder Menschen mit Waffen ist doch Wurscht, der Effekt ist derselbe. Immer diese Doppelmoral...

35. Streifi

Streifi
    Mhh.. ich weiß nicht was ich davon halten soll... Einerseits geb ich dem Autor natürlich recht: Diese Mission ist Futter für alle Kritiker und der Undercover-Agent, in dessen Rolle man schlüpft, bleibt tatsächlich absolut emotionslos.

Andererseits war das schon immer so in der Call of Duty-Serie: Der Protagonist hat noch nie Emotionen gezeigt, abgesehen von erhöhtem Puls und Tinitus in den Ohren, lag es bis jetzt immer am Spieler das Geschehen dramaturgisch betrachtet einzuordnen.

Als Beispiel nehme ich die Sniper-Mission aus Modern Warfare 1. Dort sind Soldaten zu sehen, die tote Zivilisten massenweise stapeln. Auch hier lag es am Spieler, Emotionen zu zeigen oder eben nicht. Dieses System finde ich gar nicht mal so schlecht. Es hat sowohl Vor- und Nachteile, zumindest denke ich so darüber.

Des weiteren finde ich, dass man die Spielgestaltung nicht nach potenzieller Kritik auslegen sollte. Ganz im Gegenteil. Wenn ich als Programmierer/Designer diverse "verrufene Spielinhalte" absichtlich ausschließe, gestehe ich mir und meinem Beruf/Hobby doch viel eher eine mögliche soziale Verwahrlosung ein (was Kritiker ja auch immer wieder behaupten), anstatt das Ganze als "Unterhaltung" zu betrachten, was es im Endeffekt ja auch sein will. Inwiefern es dramaturgisch "notwendig" ist, diese Mission zu "spielen", wo es doch auch möglich wäre eine Zwischensequenz einzublenden, kann ich nicht sagen, ich habe das Spiel ja auch (noch) nicht gespielt. Es entsteht aber, da muss ich zustimmen, schon sehr leicht der Eindruck, dass es sich hierbei um eine sehr reisserische, fast schon billige Inszenierung handelt, die davon lebt, dass sie ein Tabu bricht. Aber wer weiß, vielleicht ergibt sich der Sinn dahinter ja noch.

Ich persönlich kann mich nach einer solchen Szene besser in das Spiel hineinversetzen, es macht das Spiel ernster, Dramatik baut sich bei mir gerade durch die apathische Inszenierung auf und wäre der leicht billige, reisserische Beigeschmack dieser durchaus als PR-Aktion abzuwinkenden "Mission" nicht, wäre ich auch motivierter ingame, dafür zu sorgen, dass die für das Massaker verantwortliche Terrorzelle bekommt, was sie verdient.

36. In der Situation wird der Zivilist entsetzt vor dir und deinen Kameraden fliehen, der Polizist aber wird...auch wenn er womöglich die Hose voll hat, seine Dienstwaffe in deine Richtung entleeren. Also muss du den Polizisten auf jeden fall erschießen, die Zivilisten werden auf so schon entsetzt und "terrorisiert" sein.

Was passiert eigentlich, wenn man in der Spielszene die Terroristen beschießt? auch Game Over?

37. pun1sh3r

pun1sh3r
    naja wegen der szene kann ja wohl das game komplett nix dafür oder?

38. Ich wäre echt für en Weltweiten Verbot von so nem Mist...

Das ist echt nimmer schön...

War immer für gegen die Beschneidung von Games usw... aber sowas geht echt zu weit. Das Game werden in Amerika und sonst wo Reihenweise Kinder spielen die es noch total anders auffassen wie ein Erwachsener...

39. Switchback

Switchback
    Und gleich unter eurem so kritischen Artikel kommt

Promotion: » jetzt Call of Duty: Modern Warfare 2 bei Amazon kaufen

also mir kommt das ein wenig unpassend...

40. UrielVentris

UrielVentris
    Hier ist ein Video von Youtube http://www.youtube.com/watch?v=RHv0Qt-ZOxU

:O