Electronic Arts

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Theedee, 11. November 2009.

1. Oho, die Monopolkrake hat also versagt................. SO SCHADE.........

Mitleid habe ich mit solchen Firmen nicht, und die Spieleentwickler die da angesprochen werden haben ja auch einfach schlechte Spiele zusammengeschustert. Inwiefern EA daran Schuld ist weis ich natürlich nicht, aber Spore und das neue C&C sind ganz einfach schlecht.

2. Das heißt also nur noch Fortsetzungen und keine Innovation mehr. Denn bei neuen Titeln ist ja nicht sicher, dass sie "ertragreich" sind.
    Na dann... warten wir auf Need for Speed 23 und die neuen alten Sportspiele mit immerhin aktualisierter Bandenwerbung...

3. Rollora

Rollora
    Schon interessant, dass man die C&C entwickler nach dem Release entlassen will. Das heißt EGAL WIE GUT DIESES GAME wird und egal WIE GUT ES SICH VERKAUFT, sie werden entlassen... wasn das für n Scheiß bitte?
    Ich rieche den Ausverkauf der PC Spiele hersteller für mehr Konsolenspiele, alles andere ist einfach lächerlich: man setzt schon seit jahren auf die innovationslosen Sportspielchen weil die Geld einbringen, Traditionsmarken werden nach und nach gekillt (angefangen mit Magic Carpet, Dungeon Keeper, Need for Speed in der alten Tradition etc etc). Verstehe das schön langsam nicht mehr...

4. Soisus

Soisus
    Vielleicht sucht ja Activision Blizzard noch Entwickler...

Sicher ist auf jeden Fall dass an C&C bestimmt nicht mehr mit so viel Motivation entwickelt wird sodass es an sich schon nichts werden kann...

5. Zealberto

Zealberto
    Traurig für alle kleineren Entwicklungsstudios die sich von EA aufkaufen ließen, nun wird ihnen die Rechnung präsentiert. Über kurz oder lang bedeutet dies das Ende von innovativen Spielen, obwohl kleine Softwareperlen erscheinen schon lang nicht mehr bei einer großen Firma und schon gar nicht bei EA. Mit ihren jährlichen Sportspiel und Need for Speed - Klonen können sie mich jedenfalls nicht als Kunden gewinnen.

6. So langsam erreicht die Scheisse den Ventilator und die Entwickler kriegen sie als erstes ins Gesicht. Für die tuts mir echt leid. Auch wenn mich EA-Fans jetzt prügeln wäre es bessern wenn EA und Activision-Blizzard pleite gingen um Platz für neue Pioneere zu schaffen. Der Markt ist zu fest gefahren und die großen sind zu sehr auf "erfolgsversprechende" Titel angewiesen. Somit haben mittlerweile kaum noch innovative Spielideen eine Chance.

7. erst alles aufkaufen, raffen, raffen, alles an sich reißen, und dann die leute wieder in den ars.... treten. super politik. hm, und wer macht die politik? die manager und geschäftsführer usw. wie wäre es also, diese mal zu entlassen oder einfach mal deren völlig überzogene gehälter drastisch zu kürzen???? dann muss man auch nicht 1000 stellen streichen. und wenn ihr mehr wert auf qualitätssicherung legt, lieber ein paar spiele weniger, dafür aber gute spiele macht, habt ihr auch nicht so ein problem, EA. kleiner tip: erst denken, dann handeln.

8. WizKid

WizKid
    EA sollte besser mal sein Management austauschen, was die die letzten Jahre so verbockt haben. Immer wieder aufs neue schafft EA es, sich als Publisher unbeliebt zu machen und das fast immer zu recht.
    Allein wenn ich zurückblicke, wie viele creative Entwicklerstudios sie zerheizt haben oder umformten zu Studios die nur noch lieblose Fortsetzungen (Je Jahr 1 neuer Teil) produzierten, bin ich mir sicher, daß der Untergang des Imperiums der Galaxie nur gut tun kann :p

Alles andere als Klug ist es natürlich auch nicht, vorneweg schon anzukündigen, daß das Entwicklerteam Von C&C 4 nach Fertigstellung aufgelöst wird. Da weiß ich als Käufer schon mal, daß der so schon schlechte Support von EA bei C&C4 alles andere als dolle sein wird.

9. phlowmaster

phlowmaster
    Ich hoffe die C&C Entwickler bauen extra heimlich schön ein paar böse Bugs ins Spiel ein,damit sich das Spiel so schlecht wie möglich verkauft.
    Ich würde das machen.
    Daher rate ich auch jedem ab sich das Spiel zuzulegen.

10. Na Hauptsache das neue Need for Speed ist schon für 2010 angekündigt...
    EA checkt echt nichts mehr.

11. Maeldanus

Maeldanus
    Lasst die CnC Lizenz ruhen für einige Jahre und dann soll sich damit ein junges, dynamisches Team befassen.

Zum Thema EA:
    Ich habe mit EA kein Mitleid, mit den Mitarbeitern natürlich schon.

12. Dazu gehört aber auch immer die andere Seite, die sich aufkaufen läßt, die schnell unter das Dach von EA und deren Kohle möchte.

13. Ich kauf die Spiele lieber direkt, da haben die Entwickler mehr von, oder als Box, dann wird die DRM Krake nicht unterstützt.

So geschehen bei World of Goo iund Peggle

14. Hellfish-666

Hellfish-666
    Oh, der Große riese muss leute entlassen wohl den Hals zu voll genommen was EA, das geschieht euch recht hoffe das die Mitarbeiter einen besseren Publisher finden werden EA macht einfach zuviel druck und darum sind viele Spiele Titel vermurkst.

15. TiNNiTUS

TiNNiTUS
    Wie sich das auf die Motivation und Qualität des Spiels auswirkt, wenn man weiss, dass man nach Fertigstellung gekündigt ist, wird man sehen.
    Nen schönes Easteregg kann man mal wieder einbauen :D

16. TiNNiTUS

TiNNiTUS
    Meisstens haben die kleinen Firmen, die aufgekauft werden keine andere Wahl, weil sie selbst sonst dicht machen müssten. Niemand möchte gern unter dem Regiestuhl einer anderen Firma sitzen.

17. realGonz

realGonz
    Ich frag mich ja so langsam ob es für Entwickler nicht langsam sinnvoller ist kleinere Brötchen zu backen und dafür unabhängiger zu bleiben. Ständig hört man was die Publisher alles aufkaufen und ne Weile später werden die Studios wieder geschlossen oder massenweise Entlassen. Ich denke Qualität zahlt sich aus, also sollte EA da mal ansetzen. Wenn sie ihre Studios anständige Spiele produzieren lassen hätten sie sicher mehr davon.

Irgendwie das gleiche wie in der Musikbranche, wo die grossen Plattenfirmen sich auch ihr eigenes Grab schaufeln indem sie nur auf das schnelle Geld achten und den Downloadmarkt verschlafen hatten (vgl. Spiele Downloads teurer als Retail Versionen).

18. BossJoker

BossJoker
    Mein Mitleid für EA hält sich auch in Grenzen. Die sollen weiterhin ihre Fortsetzungen produzieren und somit den jungen Talenten Platz für tolle Ideen lassen.

19. lol, jetzt wird C&C4 erst recht ein flop...

20. TheGreatMM

TheGreatMM
    C&C soll(te) auch erst alle 5 Jahre erscheinen... Blizzard machts richtig... Erwartungshaltung gen massé. Innovation zwar keine und dank Battle Net einen ordentlichen Kopierschutz...

Generell gilt: weniger ist mehr... oder Qualität statt Quantität. Blöd nur für die Mitarbeiter

21. für mich klingt das auch ein bischen nach blindem Aktionismus der Manager, so dass es aussieht sie tun auch mal was für ihr Geld. Ausserdem sparen sie Geld wenn sie erstmal Stellen streichen. wenn einige der teams sich neu formieren und ohne geld ja effizienter arbeiten müssen (klein tight geschmeidig) und vielleicht in ein oder 2 jahren wieder an einem interessanten projekt werkeln kann ea sie ja wieder aufkaufen.

22. Der_Dutch

Der_Dutch
    Also Dead Space fand ich alles andere als schlecht.

23. Viele Leute warten so sehr auf Generals 2 , schaut man sich die Statistiken auf Xfire an, wird Generals1 bzw. Zero Hour mehr gespielt, als aktuelle CNC Titel !
    Das spricht doch alles für sich, und was passiert ? Nichts !

Statt dessen bekommen wir wieder ein CNC mit Bonsche Grafik und wenig langzeit Motivation !
    Um Tiberian Twilight werde ich, wie um RA3 und dessen Nachfolger einen großen Bogen drum machen ! Daher stört es mich auch nicht, wenn die Motivation der Mitarbeiter von EA durch Jobängste nicht gefördert werden und evtl. daher nur noch ein mittelmäßiges Produket entsteht.

24. Basileus Primus inter pares

Basileus
    der Tatsache genervt, dass es jetzt wieder "von" h
    ... die dann keiner kauft, weswegen sie in finanzielle Not geraten und keine Wahl haben, als sich aufkaufen zu lassen.

25. das Aufkaufen hat leider den neg. Effekt dass man immer unter produktionszwang steht, der käufer (Firma) erwartet schliesslich was für das Geld (die aktionäre müssen bei Laune gehalten werden, schliesslich ist deren Meinung wichtiger als die des Kunden.. würde mich mal interessieren wieviel Geld durch Aktien und wieviel durch Verkäufe entstanden ist) /ironie [aber nur etwas]..

ich glaube es tut der Spieleindustrie gut wenn Studios wieder solo sind und wirtschaftlich arbeiten müssen und evtl. auch, da sie selbst geld reinstecken wieder in Projekte investieren die ihnen auch am Herzen liegen und keine 2-Jahres-strikt-nach-plan Goldesel Projekte mehr machen..

Vielleicht wäre es gut wen die Käufer Spiele in Zukunft auch einfach zurückgeben könnten wenn sie schlecht sind / werden (wie Aktionäre ihre Aktien verkaufen) ...

dann stünde der Verkäufer unter ähnlichem Druck und evtl. würde die Meinung der Spielekäufer (nicht die der Aktienkäufer) wieder wichtiger werden.

26. Basileus Primus inter pares

Basileus
    Das ist doch Stuss.

Ob ein Spiel "schlecht" ist, ist, sofern es sich nicht um Bugs handelt, eine rein subjektive Bewertung und damit kein Kriterium, dass ein Verkauf beeinträchtigen könnte.

Ich finde Dead Space schlecht, weil ich keine Horrorspiele mag. Ist es deswegen ein schlechtes Spiel?

27. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    EA ist einfach schäbig, weil ich zum Teil rauslese, dass die Studios kaufen, um dann die Leute zu entlassen und die Studios zu schliessen. Als Mitarbeiter dieser besagten Studios würde ich aber mal massiv auf die Barrikaden gehen, wenn ich davon erfahren hätte, dass EA es kaufen will, weil dann wäre ich mir 101%ig sicher: "Hey, in einem Jahr bin ich meinen Job los"
    Das doofe an der ganzen Geschichte ist aber nicht, dass sie es tun (ist natürlich auch doof), sondern, weil sie es tun müssen, weil EA selbst bekannte und etablierte Serien und Marken gegen die Wand fahren, siehe NFS (Shift ist super, dafür musste aber auch erst ein Studio gekauft werden),C&C,FIFA und was weiß ich noch alles.
    Ich hoffe DICE zeigen EA mal den Mittelfinger und (schiebens vielleicht auf ne Lange Bank) spalten sich von denen ab, bevor die auch noch die BF-Serie in die Scheisse reiten.

28. Basileus Primus inter pares

Basileus
    Ich geb's auf.

Ihr habt echt keine Ahnung, wie es in der Wirtschaft zugeht, wenn Du auch nur ansatzweise glaubst, was Du schreibst.

29. Wallenstein

Wallenstein
    War Hire & Fire in der Spielebranche nicht schon immer Gang und Gäbe?
    Zumindest seit die Teamgrößen für ein Spiel explodiert sind?

Was machst Du mit all den Grafikern und Programmierern, wenn das Spielkonzept für's nächste Spiel noch gar nicht steht?

=> Feuern und wieder einstellen, wenn sie wieder gebraucht werden.

Oder darf Joe Kucan auch in seinem Filmstudio übernachten bei freier Kost und Logis bis er mal wieder als Kane gebraucht wird?

30. Basileus Primus inter pares

Basileus
    Nicht nur in der Spielebranche. Nicht alle Länder haben derart arbeitnehmerfreundliche Gesetze wie Deutschland.

Kann man gelegentlich mal dran denken, wenn man wieder auf dieses Land schimpft...

31. Weil die wissen wie schlecht es wirklich ist. Ein Magic Carpet oder Dungeon Keeper wäre einfach geil, aber die sind nicht mehr in der Lage solche Ideen zu bekommen da die Farbe des Geldes ihr Hirn vernebelt.

32. hire und fire war schon immer gang und gäbe ind er spiele industrie (diese komtm ja zum grossteil aus den usa)

Und mal ehrlich wer von euch merkt sich ausser den namen der Entwickler auch mal ein oder 2 Designer und weiss was diese am jeweiligen Projekt bewirkt haben..

Ausser gabe Newell und den Fritzen von Blizzard kennt doch hier eh keiner jemanden.. und die hoppen von Firma zu Firma...

Vergleichbar mit den Redakteuren der dt. Spielemagazine ;)

Selbstreinigender Prozess.. ist zwar doof für Kontinuität aber gut für Innovation.. USA halt..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2009
  33. C&C Tiberian Twilight sollte doch so oder so auch die Tiberium-Storylinie zum Abschluss bringen. Eventuell spielt das auch in die Entscheidung rein. Die Leute hätten sich sowieso erstmal anderen Dingen widmen müssen, als C&C. Denn so wie das klang, wollte man da eine Pause einlegen.

Also mal sehen, was die Jungs und Mädels dann in der Zwischenzeit machen. Ganze Teams, die entlassen werden, haben ja in der Vergangenheit mitunter zur Entstehung neuer innovativer Spieleschmieden geführt.

Sollte C&C in irgendeiner Form weitergeführt werden, könnte das eben auch dort neuen Wind bedeuten, wenn mal ganz andere Leute da drangelassen werden.

Und wenn dann am Ende EA ein neues anderes C&C rausbringt in einigen Jahren und gleichzeitig das alte Team woanders unterkommt und das Know How dazu einsetzt, ebenfalls spassige RTS-Spiele zu entwickeln, dann haben am Ende auch wir etwas davon, so unangenehm die Entlassung im ersten Moment klingt.

Insofern wünsche ich dem aktuellen C&C Team in jedem Fall, wenn sie dann entlassen werden, dass sie schnell und gut woanders unterkommen und weiterhin das machen, was sie am besten können!

Schade wäre nur, wenn der jetzt eventuell fehlende Elan bei C&C 4 zu Problemen führt...

34. also das Ea dieses total imkompetente "C&C" team vor die tür gesetzt hat find ich garnicht mal tragisch

die haben das spiel kaputt gemacht, die dürften nie mehr jobs in der spieleindustrie bekommen,

35. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Ich habs auf der GC gesehen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Und mir geht dieses ständige EA gebashe auf die Nerven. Welcher Publisher ist denn besser? Ubisoft? Activision?
    Was ist mit Dragon Age? Brütal Legend? Mirrors Edge? Keine Innovationen von EA und nur Fortsetzungen?
    Wenn man auf das Jahr zurückblickt sieht man das EA von den Großen noch am innovativsten war.
    Aber nein, EA bashen is voll kool und so......

36. nummer47

nummer47
    "...sich nur noch auf die erfolgversprechendsten Titel zu konzentrieren."

Ach und C&C gehört nicht dazu? Oder Dead Space? Aber uns jedes Jahr mit einem neuen NfS beglücken, ja ne is klar.

37. hagren

hagren
    Für diesen ignoranten Kommentar würde ich dich, wenn ich könnte, sofort bannen. Wie kann man nur so etwas hartherziges und pauschales schreiben?

38. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    ich habe schon vor jahren gesagt: der PC-spiele sektor muss erst zusammenbrechen bevor es besser wird. zum glück sind wir auf einem guten weg dahin... :)

39. Kaltherzig? wer in seinem beruf unfähig ist fliegt halt

40. Leute wie du sollten echt gebannt werden. Ich kann Menschen nicht ab, die unsere heutige Mitmenschlichkeit zu einer Ellenbogengesellschaft verunstalten. Der Stärkere gewinnt und auf den Schwachen wird herumgetrampelt. Scheinst noch recht jung, denn wenn du mit dem Gesicht mal in die Scheisse geflogen bist dann hättest du auch zu dieser Thematik eine andere Einstellung. Oder aber du bist halt einfach nur doof. Das kann natürlich auch sein :-).

Edit: Für denn Fall das ich dich überfordere: Als Ellbogengesellschaft wird eine als abzulehnend verstandene Gesellschaftsordnung bezeichnet, die auf Egoismus, Konkurrenz, Rücksichtslosigkeit und Eigennutz basiert und bei der also die sozialen Denkweisen und Verhaltensnormen unterentwickelt sind. Denk mal drüber nach ^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2009