Call of Duty: Modern Warfare 2

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von stojo, 12. November 2009.

1. stojo

stojo
    naja, naja.

also erstens tut ihr genau den entwickler DEN gefallen, den sie haben wollen.
    sicherlich sind die entwickler keine spätpubertierenden knaben, so wie der nette kollege das noch überflüssiger,als er eigentlich müsste, rüberbringt. sie sind experten und wollten genau das damit erreichen. nämlich dass, so könnte man es nach dem dummen kommentar wirklich denken, spätpubertierende fachleute wie ihr das feuer nur noch schürt. beiträge, videos, kolumnen, was gibt es für eine bessere werbung? ganz egal wie kritisch ihr das video kommentiert, ihr macht werbung in voller und ganzer linie. den entwicklern wird es egal sein, ob die kritik positiv oder abgrundtief negativ dargetsellt wird. jeder bericht, sei er auch noch so skandalös, ist werbung nummer 1 für dieses produkt.
    somit schon mal herlichen glückwunsch dafür. aber wie ihr ja selber gesagt habt, es ist wirklich im ganzen ein sehr gutes spiel.

ich rege mich sehr wohl darüber auf, dass activision verspricht es ungeschnitten auf den deutschen markt zu bringen. und ich habe sehr wohl lust, darüber zu diskutieren. genauso tun es zig andere fachleute auch. denn es ist nun mal eine lüge, dies besagt nicht, dass ich heiss darauf bin, diese mission ungeschnitten zu spielen. denn wer fakten verdreht, seien sie noch so abstoßend, hat ein produkt schöngelogen. wofür ich und viele andere geld bezahlen. punkt.

davon mal abgesehen, nennt ihr nur als gegenbeispiel abstoßende filme. wo man nur zuschauer ist und nicht täter. aber bin ich da wirklich täter(dt. version) ? ich werde genauso zum zuschauer verdammt, indem ich für das schießen auf zivilisten bestraft werde und neu anfangen muss.
    die mission musstet ihr ertragen? wie wäre es denn mit dem "überspringen" befehl. und schwups, die szene ist weg.

aber gut zu wissen, dass ich in gta 4 keine harten szenen ertragen muss. wo frauen beleidigt werden, wo ich bei einer verfolgungsjagd zig passanten umniete, wo drogen,sex und gewalt das spiel beherrschen und sogar die hauptstory. hier spiele ich selber und MUSS das ganze ertragen, wo ist da mein befehl für das "überspringen"?

der wurde wohl vergessen. nein. wisst ihr was? das spiel "lebt" davon. von der gewalt, und sei es nur die story.
    und hier hat wohl noch keiner aus spaß mal einen bürger niedergestochen? einen anderen bürger absichtlich überfahren? einen lieben, netten, unschuldigen bürger angezündet? nein, die gamestarredaktion wahrscheinlich nicht, aber klar hey, wir spieler sind alle jetzt krank. und da steckt genauso viel absicht hinter. nicht mehr, nicht weniger.

ich meine, es ist ja schön, dass ihr auch dazu verpflichtet fühlt, schnell zu handeln und werbung in eigener sache zu machen. sicherlich sagte mal einer von euch in die runde: "hey, damit ließe sich gut werbung für uns machen. viel zu wenige fachleute /-magazine befassen sich mit dem thema. unsere chance!"

das diskutieren über dieses thema ist sicherlich richtig, aber sollte man nicht vergessen wieviel aufmerksamkeit und falsche wahrheiten das auslöen kann. ihr rückt es selber mehr und mehr ins licht, gebt selber den politikern stoff. und in der dummen weise, wie ihr das präsentiert, tut ihr das nicht zu gunsten euch, sondern gegen uns alle. auf der sicheren, kritischen seite stehen, wenn das thema im tv losgeht. und ja, hier, wir die gamestar haben uns korrekt verhalten und es verurteilt. wir sind engel, wir sind fachleute.

doch verhalten sich so fachleute? mich als user und spieler so abzustempeln? nur weil ich spaßigen gefallen daran empfinde, mich mal virtuell auszutoben?

sicherlich ist das keine schöne sache, die activision da abliefert. sicherlich steckt auch wenig sinn in der mission. ja, gar kein sinn. nur wenn ich mich schon in so einer tonlage befinde, müsste ich sicherlich 11 oder 12 weitere spiele verurteilen.

ich bedanke mich recht herzlich für das aufwühlen der community und fühle mich mehr als persönlich angegriffen.
    wenn ich bedenke, dass ich all die abscheulichen dinge mit video und kommentar verurteile, auf die art und weise wie ihr es tut, ja dann hätte ich keine freunde mehr.

total überzogen, unprofessionel und, um es vorsichtig auszudrücken, kindlich provokant.

mit freundlichen grüßen zähle ich die minuten, ach was sekunden, bis mein beitrag hier gelöscht wird. diese art von kritik, nämlich erliche kritik, ist hier immer weniger gern gesehen.

und lasst mich raten... zu community-aufwühlend.

tschö!

2. Big Deal

Big Deal
    Ich finde die Meinung der Gamestar-Readaktion komplett richtig. Jeder, der an dieser Szene nichts Schlechtes findet, sollte mal über den Wert des Lebens nachdenken...

3. Kritik mag bei dieser Szene durchaus ihre Berechtigung haben und ich finde es gut, dass darüber diskutiert wird. Allerdings finde ich die Standpunkte der Kritik nicht haltbar.

Die Szene hätte aus Sicht eines Opfers mehr Berechtigung als aus Sicht eines Täters, weil man so den Schrecken "fühlt"? Für mich ist DAS viel eher ein Tritt in die emotionale Magengrube, denn es ist vermessen zu behaupten man könne die Gefühle eines Opfers in einer solchen Szene simulieren oder gar nachempfinden.

Zum anderen braucht Activision nicht mal die Gedankenwelt der Terroristen erklären, selbst wenn sie es könnten und wie sie selbst gesagt haben. Ich bin noch nicht mal in der Gesamtatmosphäre des Spiels gefangen und finde die Szene auch schon in diesem GS-Video sehr, sehr beklemmend. Was wollt ihr eigentlich? Es ist diese Szene, die wohl eine der schrecklichsten der bisherigen Computerspielgeschichte ist - und dieser Schrecken kommt beim Spieler i.d.R. auch an, denke ich. Sonst würdet ihr euch nicht darüber echauffieren. Und ich wüsste nicht, dass eine vermeintliche Erklärung warum das Massaker stattfindet (Gedankenwelt der Terroristen und so) daran was ändern sollte. Im Gegenteil wird so die Sinnlosigkeit solcher Taten erst deutlich. Was wollt ihr denn? Eine Rechtfertigung dafür oder nicht gleich eine Legitimation? Man man ...

Was von der GS-Redaktion bei mir ankommt ist: wir haben Angst, dass die Presse und Politik und wegen dieser Szene das Leben zur Hölle macht und deshalb(!) setzen wir jetzt hier ganz klare Zeichen dagegen. Außerdem frage ich mich, wo da kontrovers in der Redaktion diskutiert wird, wenn ja anscheinend nur die eine Meinung existiert. Wo ist da die Diskussion? Oder durfte die "andere Seite" aus genannten Gründen nicht zu Wort kommen.

Die Szene ist nicht notwendig, richtig. Aber sie ist auch nicht falsch. Und wie sie existiert, ist sie völlig in Ordnung und ein großartiges Stück Atmosphäre für das ganze Spiel. Denn sie zeigt ein sinnloses und schreckliches Massaker an unschuldigen Menschen. Dass der Spieler dabei selbst abdrücken kann, darüber lässt sich sicherlich diskutieren. Aber nicht Activision oder virtuelle Waffen töten virtuelle Menschen, sondern der Spieler, der vor dem Computer sitzt. Er muss nicht abdrücken. Die Frage sollte sein: wieso tun manche es trotzdem? Und nicht, wieso Activision das erlaubt oder eine solche Szene erarbeitet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. November 2009
  4. RigorM

RigorM
    Inkonsequent

Nun ja... Ihr vergebt für das Spiel eine Wertung von 89. Sich nun nach der Veröffentlichung des Tests über solch einen Level zu empören erscheint mir heuchlerisch. Konsequent wäre es, bei euren Bedenken und Kritik des Levels keinen Test zu veröffentlichen. Eine Kurze Stellungnahme zu Hintergründen eurer Entscheidung und fertig. Bei weiterem Diskussionsbedarf hätte jeder User die Möglichkeit sich im Forum mitzuteilen. Zu dem Level kann jeder stehen wie er will, aber bei solchen Bedenken, wie ihr sie in dem Video zum Ausdruck bringt handelt ihr mit der Veröffentlichung des Test des Spiels, meiner Meinung nach letztendlich rückgratlos und inkonsequent.

5. @stojo
    Ich muss dir recht geben und ich finde GTA4 in viellen sachen ein trick grausamer und brutaler als MW2 in dieser Mission!

Wer bei dem Video wirklich übel geworden ist bzw es eklig finde oder abartig oder was weiß ich noch hat aus meiner sicht ein problem zwischen fiktion und realität zu unterscheiden !!!

Verdammt das ist ein Game!
    Sterben da wirklich Menschen?
    Ich sehe nur Pixel und Polygone aber nix was Lebt!

Man echt wie kann man sich über sowas aufregen.

Deutschland weit werden bestimm über 10000 virtuelle Soldaten abgeknallt jeden Tag und dann sterben nur ein paar Zivilisten und ihr fühlt euch mies.

Ich bekomme eine echte gänsehaut weil ihr das Leben von Soldaten weniger schätzt als das von Zivilisten!!!

6. Duty

Duty
    Nun...

...dein Rummgeflenne ist aber auch nicht auszuhalten.

Die Flughafenszene ist überflüssig. Da braucht man kein TV darauf aufmerksam machen... auf sowas offensichtliches würden sie auch selber draufkommen.

7. gspa

gspa
    Pixel- und Polygonmännchen leben nicht. Was hat das hier dann mit dem Wert des Lebens zu tun?

8. Zuallererst mal folgendes: Das sind nur und ausschließlich Pixel, einsen und nullen. Jeder der hier vom "Wert des Lebens" spricht sollte mal darüber nachdenken, ob er ausreichend zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann.

Zum anderen: Ich habe die Szene gespielt. Ich stimme der Redaktion zu, wenn sie sagen, das die Szene nicht ausreichend in den Kontext eingebunden wird. Andererseits hat sie mich auch zum Nachdenken gebracht,wie ich es selten erlebt habe, und somit hat sie ihren Zweck erfüllt. Ich würde sie soagr in eine Reihe setzen mit der Anfangsszene in "Der Soldat James Ryan".

Und um zu einem Redakteur direkt Stellung zu nehmen: Natürlich finde ich es eine Frechheit, das es in Deutschland geschnitten erschienen ist. Da geht es mir nicht darum, dass ich gerne wehrlose Zivilisten erschieße (weil es langweilig ist, nicht weil ich Skrupel hätte, siehe Zeile 1), sondern weil ich ein erwachsener Mensch bin, dem mal wieder von irgendwelchen ahnungslosen Gutmenschen vorgeschrieben wird, was er zu tun und zu lassen hat.

9. CoD:MW2 Moskau

Natürlich stellt man das Leben eines Zvilisten über das Leben eines Soldaten. Es liegt doch in der Aufgabe eines Soldaten zu töten und gegebenfalls zu sterben. In Kampfeinsätze kommen meistens sowieso nur Berufssoldaten. Und die sollen sich dann auch nicht beklagen wenn sie sterben oder verwundet werden.

Zum Spiel musss ich sagen, das diese Szene in ihrer jetztigen Form überflüssig ist. Da kann ich der GS nur beipflichten. Es mag sein das dies vorkommt im echten Leben, aber das bedeutet nicht, dass man es auch in dieser Weise zeigen darf. Es gibt schliesslich auch Kindersoldaten. Aber in Far Cry 2, oder einem anderen Spiel habe ich die noch nicht angetroffen. Und darüber bin ich sehr froh. Denn wollte ich einfach die Realität erleben, könnte ich auch nach Afghanistan.
    Ein Spiel ist ein Spiel und als solches sollte es das echte Leben auch satirisch behandeln können. Wie das Gta zum beispiel macht.

10. Hast du sie noch alle?
    Nur weil manche Menschen ein Land beschützen wollen sollen sie weniger Wert sein als die zu Beschützenden?

Soldaten sind dazu da das Land zu verteidigen und damit die Zivilisten.

Nur so neben bei... Soldaten sollten nicht Sterben und sind nicht dafür da um sich abknallen zu lassen!
    Es ist auch nicht unbedingt ihr Aufgabe andere Menschen zu töten sondern im Notfall sich zu verteidigen!
    Soweit ich weiß dürfen Deutsche Soldaten nur Schiessen wenn sie beschossen werden und keine alternative gibt!

11. Aha, und wo setzt man dann die Grenze für das was gezeigt werden darf? Sollen wir dann alle nur noch Super Mario Kart spielen?
    Ouh ja GTA war krasse Satire. Sie hat die Gesellschaft so richtig auseinander genommen. Gut das wir Morden durften. Jetzt weiß ich auf witzige Weise über die Mißstände der osteuropäischen Einwanderer in den USA Bescheid. (falls du unter 16 bist..das war Ironie)

@stojo,Spendx: Ich kann euch nur zustimmen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar wieso sich alle so Aufregen. Vor allem die Gamestar-Redaktion. Ich hab das Gefühl ihr macht das in vorauseilendem Gehorsam gegenüber Anti-Computerspiele-Lobbyisten.

12. mDC Killerspieler

mDC
    Ich finds ehrlich gesagt erschreckend, dass bei den Kommentaren im Video keine einzige auch nur leicht andere Meinung vertreten ist. Und ich glaube definitiv nicht, dass nur diese eine Meinung in der ganzen Redaktion existiert (selbst dann ist der Tenor des Videos widerwärtig). Ist für mich auf eine Stufe zu stellen mit ähnlich einseitiger Berichterstattung a la Frontal 21 etc.
    Darüber hinaus: Das Spiel ist sowieso nur für Erwachsene freigegeben und Händler sowie die Eltern haben Sorge zu tragen, dass Kinder es nicht spielen.
    Und als Erwachsener Bürger dieses Landes habe ich das Recht auch noch so üblen Schund und auch Zweifelhaftes zu rezipieren. Moral und Ethik sind nun mal rein subjektiver Natur und sollten nicht, speziell von solchen Videos wie dem euren, verunglimpft werden, nur weil die Vorstellung nicht der eigenen entspricht.
    Wie den Kommentaren und Bemerkungen der Spielerschaft zu entnehmen ist, glauben leider viel zu viele völlig kritiklos und reflexionsbefreit, was in Videos wie eurem gesagt wird. Ihr habt also eine gewisse Verantwortung und geht damit mE äußerst sträflich um.
    Wirklich krank finde ich nicht die Szene, dafür umso mehr die Reaktionen der Medien (inkl eurer "Berichterstattung") und einiger Spieler. Herzlichen Glückwunsch zur "Fähnchen-im-Wind"-Politik der Spielemagazine, ich weiß schon, warum ich keine Print-Spielemagazine mehr kaufe.

Gruß
    mDC, der von der Erstausgabe bis zur Entfernung des DVD-Inlays jede einzelne Gamestar-Ausgabe gekauft hat.

13. Faulpelz II

Faulpelz II
    Kann mich der Redaktion nur anschließen und es kotzt mich an wie viele Leute das jetzt auch noch schönreden, verteidigen oder sogar die Kritiker beleidigen.

Wenn einem sein Hobby lieb ist, sollte man sich von diesem Schund distanzieren.

14. DerSniffer

DerSniffer

15. Hab mir MW2 gestern gekauft, habe die Flughafen-Mission gespielt und habe nun den Kommentar der Redaktion gehört. Und ich muss sagen: Nie war ich verschiedener Meinung mit der Redaktion als diesmal!!!

Natürlich, ein Massaker an Zivilisten ist schrecklich und es wird (und hat wie es scheint) viele die es gespielt oder gesehen haben, angewiedert. Ich denke ihr verpasst ein ganz wichtiges Detail: DAS SPIEL IST AB 18! Jeder Erwachsene sollte für sich selbst entscheiden was er sich zumutet und was nicht. Mich nerven Leute die eine andere moralische und ethische Sichtweisen haben als ich und denken, sie müssten ihre Vorstellungen auf mich übertragen. Deshalb missfällt mir das Video der Redaktion so sehr: Es wird einfach von den Redakteuren angenommen das jeder die gleiche moralische Sichtweise teilt.

Außerdem kann man den Abschnitt überspringen. Warum sollte ich das, fragen mache. Ja, warum den nicht, antworte ich. Wenn jeder der die Mission kritisiert so "moralisch überlegen" ist, warum spielen sie die Mission trotzdem? Warum betrügen sie ihre "Werte"? Ganz einfach: Weil sie selber nicht so die Gutmenschen sind wie sie behaupten. Aber in Ordnung, nehmen wir an die Sequenz müsste gespielt werden, trotzdem bricht die Mission ab wenn man auf Zivilisten schiesst. Man nimmt (in der deutschen Version) also nur Passiv am Ereignis teil. Doch das ist auch nicht genug für manche....

Christian Schmidt sagt er würde gerne das die Gedankenwelt der Terroristen, deren Motive besser ausgeleuchtet werden. Nur welches Motiv rechtfertigt solch ein Massaker? Wer die Antwort kennt, soll sie mir bitte mitteilen....

Und dann diese ewige Angst vor dem Wirbel in den Medien. Ich werde nur sagen dass das der echte Grund der aufregung in der Redaktion ist. Aber das ist meine Meinung.

Wie auch immer. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung allein, aber das ist mir egal. Ich werde mir nie vorschreiben lassen was ich spielen darf und was nicht. Und wer die Flughafen-Sequenz schrecklich findet, den verstehe ich vollkommen. Aber von der Redaktion würde ich gerne eine objektivere Meinung hören.

16. ALso ich finde es einfach traurig wie viele Spieler hier in den "Stur Modus" schalten sobald sie Spielekritik hören. Wenn ihr der Meinung seid so etwas sei gerechtfertigt (finde ich nicht vertretbar aber das ist eben meine Meinung) dann vertretet eure Argumente wenigstens richtig anstelle die Gamestar Redaktion die ihre Meinung dazu sagt zu beschimpfen ,völlig unschlüssige Argumente wie "Bei GTA4 war auch gewalt und keine Kritik also darf hier auch keine Kritik sein" um sich zu werfen oder gar einfach in den immer gleichen "da alles nur Pixel sind ist alles auf dem PC ok" Modus zu verfallen.

Ich finde sobald mich ein Plot einsaugt und ich einegeschichte aus der egoperspektive Verfolge sind es eben NICHT nur Pixel sondern mehr und davon leben PC spiele ja wohl auch, aus simplen Pixeln mehr zu machen.
    Nur um auf das Bei spiel X (sagen wir GTA) wars auch so Argument einzugehen: a) bei den meisten dieser spiele hatte man eine Wahl was man tat. Diese fehlt hier völlig b) selbst wnen a) nicht zutreffen oder Greifen sollte währe das kein pluspunkt für eine so sinnlos gewalttätige szene sondern eher eine kritik daran, dass bei erscheinen des Spiels dieses spiel nicht mer debatiert wurde.

Ich finde es geht hiernicht darum "ja und Amen" zu allen kommentaren der Redakteure zu sagen. Es geht auch nicht um "pRO-PC Spiele VS Contra-PC Spiele". Es geht hier um eine mehr alsnur fragwürdige szene und eine Reflexion auf die Grenzen dessen was in dem von uns so geliebten Hobby PC Spiele erlaubt sein sollte. Und ich finde eben, dass ein derart realistisches massaker ohne jede botschaft oder jeden sinn einfach nur der provokation halber nicht in ein PC spiel gehört. Meine Meinung.

17. Pyri

Pyri
    Wach ich oder alpträum ich?

Diese Verlautbarungen der Redaktion werden ja immer schlimmer: wie soll denn ein solches Massaker jetzt schon "angemessen" präsentiert werden???
    Das ist einfach unglaublich für mich.
    Mit einem normativen Kulturbegriff anderen alles mögliche zu unterstellen ist eine Sache, das was so offensichtlich in einem "Spiel" nicht erwünscht ist aber noch beständig in schonenderer Form näher gebracht bekommen zu wollen schon wieder etwas anderes...
    Was soll das alles eigentlich bitte?
    Sollen damit jetzt bloß vorübergehend die Besucherzahlen hier angekurbelt werden mit dem Bashing und dieser einheitlichen Meinung, oder doch von langer Hand die Rechte von Kreativen angegriffen werden, weil man sich politisch so wohler fühlt und nicht anders argumentieren kann/will - damit etwas weiterhin "Spaß" macht - zu "spielen"???

18. MaxSchmerz gesperrter Benutzer

MaxSchmerz
    "Der Spieler hat keinerlei Möglichkeiten das Massaker irgendwie zu verhindern oder anderweitig einzugreifen..."

Das ist so nicht ganz korrekt. Der Spieler KANN diese Mission jederzeit überspringen, und muss sich dadurch nicht am Massaker beteiligen. Aber das wäre ja zu einfach für manche (oder sie sind zu blöd dazu). -_-

19. Der Geheim Agent den man spielt wird am Ende der Mission von den Terroristen erschossen.

20. stillAlive

stillAlive
    Passt absolut nicht in die Geschichte und unterstützt keineswegs die Atmosphäre.
    Im Gegenteil. Es ist die am schlechtesten und langweiligsten designte Mission des gesamten Spiels.
    Mal ganz abgesehen davon das es ein sinnloses Massaker ist.
    Wirkt einfach nur aufgesetzt.
    Als ob Infinity Ward am Ende der Entwicklung noch eine Provokation für die Medien brauchte und die ziemlich am Anfang des Spiels noch reinschieben wollten, das sie selbst ein kleiner Casual Gamer zu sehen bekommt.
    Für mich: eine mehr als überflüssige Masche um ein an sich gutes Spiel noch besser zu verkaufen.
    Provokation auf Holzhammer-Niveau.

21. Und was außer zu spoilern soll deine Aussage bewirken?

22. Glashaus und so.

23. MaxSchmerz gesperrter Benutzer

MaxSchmerz
    Den Kommentar von Christian Schmidt fand ich einfach nur pervers:
    Als ob das die tötung der Zivilisten dann rechtfertigen würde.

24. sempeR fi

sempeR fi
    Erstmal folgendes: Bitte checkt eure Deutschkenntnisse, bevor ihr postet - unglaublich was manche für wirres Zeug schreiben..

2. Einziger Kritikpunkt meinerseits an GameStar - Zeichen setzt man nur, wenn man auch mal ein Exempel statuiert. Heißt im Fall MW2: Bewertung verweigern. Punkt. - sonst nützen auch alle Diskussionen zur Flughafenszene n Scheiß..

3. Was GameStar hier ansonsten in den Vordergrund stellt, ist absolut positiv zu bewerten. Sie beziehen klar die richtige Stellung und größtenteils auch mit fundierten Argumenten. (Ein "im Film bin ich bloß passiv" - Argument zählt für mich auch nicht - ein schwachsinniger Folterstreifen á la "HOSTEL" spiegelt für mich nur den Gedanken des Regisseurs "Wie kann ich mit Gewalt und Qualen besonders schocken?" wider - auch als Zuschauer kann ich über sowas nur mitm Kopf schütteln) - der Rest der Argumentation ist schlüssig, ebenso der Kommentar über postpubertäre Entwickler - überspitzt, aber im Kern zutreffend.

Was die Frage nach dem Sinn der Szene angeht, so gehts hier wohl kaum einem der Redakteure darum, wie man solch ein Massaker entschuldigen/rechtfertigen kann, als viel mehr die einzige Frage beantwortet zu bekommen, die wirklich interessiert: "Was soll der scheiß?" - Diese vulgäre Ausdrucksweise beschreibts wohl am besten, denn diese Szene macht null Sinn - Es wird weder ein adäquater Zusammenhang zur Story klar (Kriege kann man wohl viel leichter anzetteln, wenn man auch ungestraft 300 Zivilisten abmetzeln kann), noch wird erklärt, was eigentlich passiert, wenn man die Szene überspringt... Die Entwickler haben sich hier offensichtlich nur im Leveleditor ausgetobt und im Vorfeld wohl zu viel L4D gezockt und sich inspirieren lassen - dumm nur, dass sie die Szene versehentlich mit ins Spiel implementiert haben...

Bins irgendwie leid, hier noch mehr dazu zu schreiben, obwohl ich noch wesentlich treffendere Argumente liefern könnte, aber der Großteil der Community wills einfach nicht kapieren, wo hier eigentlich der Knackpunkt bei der ganzen Diskussion liegt.. Wenns hier nur um Polygone und Pixel gehen würde, dann könnten wir auch noch mit 8Bit und billigen Pixelhaufen Spaß an der PCSpiel-Welt haben...

Ich glaube kaum, dass ihr alle wichsend vorm Schreibtisch sitzt, wenn ein Spiel mit toller Grafik vor euch rumflimmert - Nein, der Realismus machts doch erst so interessant für euch/uns, moderne Spiele zu zocken

und ein Großteil der sogenannten Community verurteilt doch i.d.R. auch jedes Spiel sofort, wenn die Story mies ist, beschwert sich über zu gute Wertungen, über zu kurze Spielzeit, lahme Storyelemente und sinnlosen Storyverlauf - wenn euch das doch alles so wichtig ist, dann labert nicht so scheinheilig, von wegen man könne bloß nicht zwischen Realität und virtueller Welt unterscheiden - das eine hat nix mit dem anderen zu tun.

Ich spiel seit 1990 PC-Spiele (damals noch C64 und diverse Konsolen) und hab auch nahezu jeden brutalen Shooter der Geschichte gezockt - doch keiner davon, auch keiner der indizierten Titel, kommt an die Sinnfreiheit dieser einen Szene ran - da kann MW2 noch so toll sein - es ist einfach unnötig - für sowas abgedrehtes gibts, wie erwähnt, Leveleditor - dort könnt ihr euch alle austoben und sogar noch was bei lernen (und ihr werdet merken, dass das einfachste am Leveleditor das Hinzufügen von NPCs ist und bei ausreichend dazugewonnenen Skills etwas ganz anderes beim Leveldesign zählt) - aber soetwas blind zu spielen und so dermaßen verwundert zu sein, warum die Szene so heftig diskutiert wird, spricht für den mit Abstand schlimmsten Fall von "Ignoranz, Dummheit und Scheinheiligkeit" der deutschen Geschichte/PC-Spielgeschichte....

Und ich erwarte von ALLEN, die diese Szene nicht für so schlimm befinden, in Zukunft immer bitte schön den Rand zu halten, wenn im TV wieder ein negativer Bericht über uns Spieler kommt oder irgendein Jäger die "Killerspiele" verurteilt oder Shooter-Abwurfcontainer in Städten aufgestellt werden - bitte tut mir den Gefallen und bleibt dann GANZ RUHIG!

ODER steht zu eurem Wort aus der Vergangenheit und macht endlich die Augen auf und erkennt die Sinnlosigkeit der Szene und die absolut unnötige Implementierung in solch ein ansonsten herausragendes Spiel... - im Sinne einer künftig zufriedeneren Community, die nicht stur gegen den Rest der Welt kämpft, spielen zu dürfen, was immer es ist und egal wie sinnlos, sondern auch bereit ist, sich Fehler einzugestehen und Zugeständnisse zu machen - Anarchie is out!

25. MaxSchmerz gesperrter Benutzer

MaxSchmerz
    Sag mal, gehts noch? Jetzt sind "wir" wohl dran schuld, das es diese Mission gibt, oder was? Nur weil wir diese Mission nicht als abstoßend oder schlimm empfinden. Was macht ihr bitteschön? Heult rum und zeigt mit dem Finger drauf. Ihr erreicht damit doch genau das Gegenteil. Am besten geht ihr gleich zu Frontal 21 rüber und meldet das. Die Entwickler haben ihr Ziel dank euch erreicht: Das Spiel ist in aller Munde.

26. Nur weil es keinen Sinn macht, ist es Böse?

Die Geschichte von MW2 ist schlecht erzählt und die Mission startet ohne Erklärung, das stimmt! Aber verwechsele nicht dünne Erzählung und damit Handlungsbegründung mit Brutalität der Darstellung. Nach deiner Aussage nämlich wäre das Massaker am Flughafen OK, wenn es vorher z.B. ein 5min Zwischensequenz gäbe wo die Terroristen den Anschlag planen und ihre Motivation erklären, die in COD6 jetzt dem Spieler erst nach der Mission klar wird.

Und es ist Meiner Meinung nach DANN postpubertär wenn man Computerspiele so ernst nimmt, dass man wie die Gamestarredaktion meint das Spiel so verteidigen und analysieren zu müssen. Wenn man COD6 mit einem Film vergleicht, dann ist COD6 wie 2012. Fast keine Geschichte, aber enorm viel Action. Wie kann jemand der hauptsächlich in der realen Welt wohnt sich emotional so darüber aufregen und diese Szene so ernst nehmen.
    Für mich ist es ein Spiel und gerade weil ich weiß, dass es nicht real ist und auch keine Auswirkungen auf irgendwelchen realen Leute hat, kann ich auch mit gesundem Abstand einfach die nette Action und Geschichte genießen und danach wieder was anderes tun. Das ist auch der Grund wieso ich die ganzen "Killerspiele"-Diskussionen lächerlich finde, weil die alten Säcke es nicht verstehen, dass diese Spiele keine ursächlichen Wirkungen auf gewalttätige Personen haben sondern nur Werkzeuge ihrer Gewaltphantasien sind. (Kurz: Sie verursachen nicht die Gewaltphantasien, sie helfen nur sie auszuleben) Ich versuche also keine Rechtfertigung wie "Ja, aber das ist Kunst oder die tötet man nur weil sie böse sind usw.." NEIN, es ist einfach ein Spiel. Eine Fiktion! Also kommt mir diese ganze Diskussion einfach übertrieben und lächerlich vor.

BTW: Hostel fand ich auch bescheuert. Es ging da echt nur um die maximale Darstellung von Gewalt. Ich find den Film einfach dumm und das wars. Aber ich muss deswegen keine Redaktionsvideos starten oder überall meine Meinung kundtun.

27. stillAlive

stillAlive
    Das Spiel ist jetzt in aller Munde, richtig. Aber wirklich negativ wirds erst, wenn die Politiker damit argumentieren können, das für Spieler diese Art der Gewalt in Spielen in Ordnung geht. Sie sogar noch verteidigen und rechtfertigen.

28. Das Problem ist die Entscheidung

-

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2016
  29. Ich dachte hier geht's um die Flughafen Mission. Ich hab gar nicht realisiert dass das eine Deutschprüfung ist. Was kriege ich? Hm? Eine 6?

Wie auch immer, wenn die Flughafen Szene Puplicity für MW2 sein sollte, dann kann ich sagen: Mission erfüllt! Wenn sich (deutsche) Spielepuplikationen mit dem Thema MW2 befassen, dreht sich alles nur um diesen einen Level. Das ist echt traurig!

Naja.......IW kann's egal sein......MW2 wird sich sowieso besser verkaufen als jedes andere Spiel. Auch ohne Flughafen....:yes:

30. sempeR fi

sempeR fi
    Bitte richtig lesen.. ich hab genau das Gegenteil behauptet - nämlich, dass hier nicht nach ner Rechtfertigung für die Handlung der Szene gesucht wird sondern nach ner Rechtfertigung, sie in das Spiel einzubauen, weil sie (und nun zum hundertsten mal) völlig sinnlos ist!...

Um StillAlive hier nochmal zu zitieren, müssen wir uns einfach als Community von dieser Art der Gewaltdarstellung distanzieren, gerade weil es keine Rechtfertigungsgründe dafür gibt.
    Indem wir die Szene verteidigen, geben wir aber Politikern und externer Fachpresse, ohne Bezug zur PC-Welt, genau das Argument, wonach sie seit Jahren suchen.
    Wie abgestumpft muß man sein, dass man sich beim Spielen dieser Szene nicht ernsthaft fragt, wo hier die Intention liegt? Es kann virtuell sein wie es will, aber es versucht nunmal die reale Welt darzustellen und hat die Pseudointention, die Schrecken von Terrorismus darstellen zu wollen. Wenn Activision also genau das erreichen will, dann brauch mir keiner damit zu kommen, daß es nur ein Spiel ist...

Märchen sind auch nur Buchstaben auf Papier, doch haben sie in unserer Kultur entscheidend zur Entwicklung der Moral beigetragen... Und wenn in der Bibel nicht stehen würde, dass Eva aus Adams Rippe geschnitten wurde und sie als Strafe für den Fruchtdiebstahl vom Baum der Erkenntnis zur Unterwürfigkeit gegenüber dem Mann verurteilt wurde, so würde heute auch kein Mensch über Emanzipation diskutieren und Frauen würden nicht nach wie vor den Status des "schwächeren Geschlechts" genießen müssen (denn in dieser Geschichte liegt nunmal der Ursprung für diese kulturelle Entwicklung)

Also, solange wir Spiele als Kulturgut bezeichnen wollen - als UNSER Kulturgut - dann müssen wir auch lernen, es nicht nur als Mittel zum Zweck zu betrachten, für jegliche abartige Vorstellung, sondern beweisen, dass sie auch ihre Berechtigung im Alltag haben. Und warum distanzieren sich so viele Spieler von Gewalt á la Manhunt, Postal oder KingPin - weil es eben genau das nicht tut - zum Kulturgut unserer Gesellschaft beitragen

31. Ich würde ja gern zugeben das die Szene nicht im Spiel sein sollte....nur empinde ich so einfach nicht. Logisch begründen kann ich es nicht....es hat mir einfach nichts ausgemacht. Wenn ihr mich jetzt als emotionloses Monster tetulieren wollt, bitte! Dann sind alle Amerikaner und Engländer und was weiß ich genauso große Perveslinge, die sich an Gewalt an Zivilisten ergötzen. Denen scheint's irgendwie nichts auszumachen......jedenfalls nicht so viel.

32. Das sie das erreichen wollen haben die vermutlich nur als Begründung gesagt, weil ihnen nichts besseres einfiel. Es muss für mich eben keinen zwingenden Grund haben, weil es Unterhaltung ist.

Oh oh oh, Junge, dass ist aber ganz ganz ganz unwissenschaftlich und fundamentalistisch. Der Boden auf dem du dich begibst ist jetzt schon eingebrochen. Ich biete dir an wir ignorieren diese Aussage und du überlegst dir nochmal was du da geschrieben hast.

Ja, aber nicht alle. Nicht alle Filme haben den Anspruch Kulturgut zu sein. Bei Kobra 11 fragt sich auch nicht jemand ob es politisch korrekt und kulturell prägend war wenn es mal wieder eine Massenexplosion auf der Autobahn gab.

33. sempeR fi

sempeR fi
    Ich finde es durchaus positiv, daß die Deutschen so sensibilisiert werden durch die Medien (Ja mich regts auch immer wieder tierisch auf, wenn haltlos argumentiert wird und die ganze Scharr der 14-29Jährigen verurteilt wird)... Allerdings bin ich mehr als zufrieden in einem Land zu leben, dass trotz seiner Masse an Einwohnern im Verhältnis zur Größe solch eine "geringe" Verbrechensrate hat. Schaut euch doch mal die Verbrechensstatistiken in amerikanischen oder englischen Großstädten an... Sicher sind PC-Spiele nicht Schuld daran - doch tut Deutschland von jeher, auch "dank" seiner Geschichte, sehr viel um gegen Desensibilisierung von Gewalt vorzugehen...

Aber um der Diskussion mal nen kleinen Anstoß zu geben - stellt euch vor, ein Hollywood-Konzern kauft die Filmrechte an MW2 (wäre ja nix neues) - der Film wird 1zu1 umgesetzt. Darsteller des Soldaten dieser Szene ist Bruce Willis (wegen mir auch Brad Pitt oder Elija Wood :P) - würde man die Szene genau !so! drehen und in keinem Moment die Skrupel und Zweifel dieser Person herausgefiltert werden - er würde also einfach mitmachen, Leute niederschießen, ohne das Gesicht zu verziehen oder versuchen es zu verhindern - der Film würde nie eine Kinoleinwand sehen und Bruce Willis hätte sein Karriere-Ende besiegelt, soviel is sicher... Und aus welchem Grund? Weil es Grenzen gibt - checkt das einfach - ich bin begeisterter Shooter-Zocker, aber deswegen muß ich nicht über alles hinwegsehen, bloß weil der Rest eines Spiels so toll ist...

34. Das sollst du ja nicht. Aber verstehe bitte das nicht jeder so empfindet. Und vor allem nicht so empfinden muss!

35. sempeR fi

sempeR fi
    Allgemeinbildung hilft manchmal :) ... beschäftige dich mal mit dem Thema und du wirst herausfinden, dass meine Aussage nicht treffender sein könnte - weißt du wieviele tausende Frauen in der Vergangenheit dafür hingerichtet wurden, Geburtshilfe geleistet zu haben? Nichts hat unsere Kultur mehr geprägt, als die Bibel - da kann man noch so atheistisch veranlagt sein wie du willst - das Mann-Frau-Bild beruht bis heute entscheidend mit auf diesem Buch - und dass Märchen für Kinder ein Grundbild deutscher Moralvorstellungen vermitteln, ist auch nicht von der Hand zu weisen - aber Gottseidank gehörst du zu den Menschen, die die Szene in MW2 völlig in Ordnung finden - da kann man dir auch einfach nicht das wasser reichen ;):fs:

36. Never argue with an idiot! He drags you to his level and beats you by experience.

Viel Spaß noch!

37. sempeR fi

sempeR fi
    Wenn die Argumente ausgehen, Beleidigungen auspacken - könntest mich kaum mehr bestätigen Ruyk :)

38. Freust du dich jetzt? Wie soll man mit dir reden, wenn du nicht einsiehst das es falsch ist von dir und der Gamestar Redaktion, uns allen Moralunterricht zu geben. Mann, ich fühl mich wie bei Brontal....ich meine Frontal :D!

39. stillAlive

stillAlive
    Bei dir ist es mit der Einsicht auch nicht so weit her, wenn du nicht begreifst das Infinity Ward mit solchen Provokationen den Gegnern deines/unseres Hobbys die Argumente noch in die Hände spielt.

40. sempeR fi

sempeR fi
    geht doch nich um Moralunterricht - lies meinen Beitrag - es geht einfach nur um Kulturgut... Activision argumentiert, sie wollen mit der Szene den Schrecken von Terror deutlich machen - eine Pseudointention, die nichts weiter is als ne Ausrede - aber sie belegen damit, dass sich Entwickler durchaus gedanken machen, dem Spieler etwas zu vermitteln - sonst gäbe es auch nicht solche grandiosen Rollenspiele aus den letzten Jahren, nachdem das Genre fast ausgestorben war...

Und ihr argumentiert damit, dass Spiele für euch zur Kultur gehören und fühlt euch im Gegenzug angepisst, wenn Politiker, Jäger, TV-Sender und co. euch/uns anprangern, obwohl die keine Ahnung haben... Doch solche Szenen sind es, nach denen sie suchen, um ein Grund zu haben, Shooter irgendwann verbieten zu können - Szenen die aber auch kein Spieler benötigt, um seine kulturelle Entwicklung in irgendner Form zu prägen (auch wenn einen die Szene selbst nicht berührt - dafür ist sie sowieso viel zu emotionslos) - das is der Knackpunkt - indem die Community den Protest gegen die Szene verruft und die Szene selbst noch beschönigt, mit dem Argument es sei nur ein Spiel, kann sie das Argument stecken lassen, es gehöre zu ihrer Kultur -

Ich kämpfe seit Jahren in meinem Umfeld gegen solch engstirnige Menschen (Lehrer, Arbeitskollegen, Bekannte, Großeltern usw.), die sich dem Quatsch der Medien hingeben und glauben, PC-Spiele würden Amokläufe hervorrufen - aber bislang konnte ich behaupten, die "bösen" Spiele sind in Deutschland aufm Index und der Rest ist mit allem drum und dran längst nicht so verwerflich - schon garkein CS o.ä. - diese Szene aber zerstört solche Argumentationsansätze nun...

wie gesagt, nur weil es virtuell ist, heißt es nicht, dass wir jeden Mist damit anstellen können, und sei es auch noch so sinnlos - Zu Fasching als Hitler verkleidet durch die Stadt zu marschieren, überall den rechten Arm zu heben und Krieg zu rufen würde übrigens auch strafrechtliche Folgen nach sich ziehen, wenn die Intention einer solchen Aktion ähnlich "noble" Gründe haben könnte, an die Schrecken des Krieges zu erinnern, selbst mit der Begründung, Hitler sei doch eh schon tot... (dummes Beispiel - aber anders kapierens manche wohl nicht)

Nur weil uns die Technik heut solch real wirkende virtuelle Welten ermöglicht, heißt es noch lange nicht, dass man damit jede Spielszene rechtfertigen kann...

aber egal, wegen mir glaubt weiter, es wäre ok - aber heult nicht rum, wenn diese Szene zum Grund genommen wird, "Killerspiele" zu verbieten - dafür kann dann auch GameStar nix

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2009