Apple

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Z / Dred, 21. November 2009.

1. Z / Dred

Z / Dred
    Apple kann sich ja mittlerweile wohl alles erlauben, oder? Ich sag nur explodierende iPods! Von den Preisen will ich gar nich erst anfangen.

2. WTF oO die reparieren das Teil nicht weils mal nem Raucher gehörte und argumentieren damit das man seine Mitarbeiter nicht dem passiv rauchen aussetzen will? oO

Ich habs noch nie erlebt das bei öffnen eines Rechners erstmal der Zigarettenrauch aus dem Gerät stieg Oo oder werden bei der Reparatur der Geräte die Dinger erstmal gründlich von den Applemitarbeitern abgeleckt? :D

3. Odradek

Odradek
    Dann sollen die Vollidioten meinetwegen eine Atemmaske tragen, aber ob ich vor meinem Mac rauche oder nicht ist allein meine Sache und beeinträchtigt bestimmt nicht die Garantie.
    Was kommt als nächstes? Weigert sich der Handwerker mein Haus zu betreten wenn ich rauche? Muss ich meine Post selbst abholen weil auf meinem Fenstersims Blumen stehen gegen die der Typ möglicherweise allergisch sein könnte?

4. ileus findet einiges fair

ileus
    Wos solln der Scheiß? Oo

5. TOMahawk85 ist gut gelaunt

TOMahawk85
    Trotz dass ich Nichtraucher bin, finde ich das Ablehnen der Reparatur eines "Raucher-Gerätes" richtig unverschämt. Das zeigt mir auch mal wieder, warum Apple für mich eine der "Hass-Firmen" überhaupt ist.

Zum Glück ist das in Deutschland so wohl nicht möglich, da wir hier gesetzlichen Anspruch für mindestens 2 Jahre haben und vor Gericht, wenn wir die iPods (oder was auch immer) nicht gerade gesprengt haben, immer Recht bekommen würden.

6. Cela_CH

Cela_CH
    Ein bisschen find ich das gut, die scheiss Raucherei sollte endlich mal ein Ende haben.

7. Grüße

Fallen die nicht ständig auf mit sowas oder ähnlichem?
    Also ich mein die suchen doch ständig nach Gründen ihren Pflichten nicht nachkommen zu müssen.

Da gabŽs diese "Gutschein-Missverständnisse" erst, verfallen nach so-und-so Monaten(24 oder sowas) und 2x wollte man diese nicht einlösen weil sie zu hoch wären.

Und irgendwas war da noch mit Garantie, achsoja 2x Reparieren in der Garantiezeit wollte man auch nicht und .... irgendwas anderes, ich komm nicht drauf. ^^

Ist doch eigentlich ein Witz von Apple.
    Hoffentlich kriegen sie mal eine von den typisch amerikanischen Strafen...

8. Das finde ich jetzt wirklich lächerlich. Beide Fälle.

Ich hoffe das irgendeiner der betroffenen mal den Mut hatt vor gericht zu gehen... in der USA ist ja alles möglich.

9. Sebi

Sebi
    Ich find das auch gut. So Gerät stinkt nun mal nach Zigarettenrauch, wenn eine Firma seine Mitarbeiter damit nicht belasten will, ist das vollkommen ok.

Rauchen ist nun mal schädlich und jeder der raucht sollte damit auch nur sich selbst gefährden oder einschränken.

10. PCGHGS

PCGHGS
    dito!

11. naja... ich denke das es ihnen darum geht das der rauch die geräte schädigt und wenn die leute in der nähe nicht rauchen dann hätten sie weniger zu tun ... dies dient vielleicht ein wenig der abschreckung ;-)

12. The Nemesis Leitkulturbanause

The Nemesis
    Hihi, Schadenfreude gegenüber Rauchern kann ich jetzt nicht wirklich verbergen, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass das Vorgehen rechtens war.

13. mako_zero

mako_zero
    windows-wieselsberger kniet auf seinem microsoft-gebetsteppich predigt uns allen die wahrheit über den grossen satan apple.
    vielen dank für die weisheiten mit denen du uns zuschüttest.
    amen...

14. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Warte immer noch auf die News zum Urteil von Psystar vs. Apple.
    Wurde doch sonst auch alles dazu als News gebracht.

Übrigens brandheisse Apple News und zeigt mal wieder sehr schön wie fehlbesetzt die Stelle des News Schreibers bei Gamestar ist. :)

15. Also ich würde bei sowas auch vor Gericht gehen. Wenn ich Garantie auf ein Gerät hab, dann will ich auch mein Gerät repariert haben, scheiß egal ob ich Raucher bin oder nicht. Seit wann darf mir "Apple" vorschreiben, ob ich rauchen darf oder nicht?

16. Ich habe auch schon mal einen (Windows-)Rechner repariert und es war extrem ekelig. Die Staubknäuel am Lüfter waren vom rAuchen bäünlich-gelb...

17. @militante Nichtraucher: Wenn ihr glaubt, Apple ginge es um die Gesundheit der Mitarbeiter, seid ihr wohl eher einfach gestrickt.

@Fanboys: Ja ne is klar, M$ wird von GW ja auch nie kritisiert...

18. Wer schonmal Computer repariert hat, die einem starken raucher gehören, der weiß wie das da manchmal drin aussieht... Kann verstehen, wenn sie das in Einzelfällen dann nicht reparieren wollen, zumal man bei der im gerät vorhandenen Verschmutzung manchmal auch schwer was erkennen kann auf den Platinen usw.

19. Hm, ich kann das auf gewisse weise nachempfinden, wobei ich nicht verstehe, warum sie sich die negative PR geben, die sie dafür zwangsläufig bekommen. Meinen alten Windows-Rechner hat mal eine Firma repariert in der anscheinend nur Raucher in der Technisch gearbeitet haben die da wohl auch wie bekloppt geraucht haben müssen - auf jeden Fall stank danach mein ganzes Zimmer danach 2 Wochen wegen meinem Rechner nach Rauch. Ich finde schon, dass man das als Belästigung bezeichnen kann. Sollte man allerdings wenn dann in die Garantiebedingungen reinschreiben, fairerweise.

Was die Sache mit dem Programmnamen angeht: Finde ich kein dickes Ding. Das ist die ganz normale Geschäftspraxis so wie sie überall in der Wirtschaft betrieben wird. Da versucht man verbittert seine Marken zu verteidigen. Außerdem finde ich die Aussage, dass man damit Apple helfe recht naiv. Läge es in Apples Interesse Medien auch vom iPod AUF den Rechner zu kopieren, würden sie die Funktion in iTunes einbauen. Ganz eindeutig will man das bei Apple anscheinend nicht, um nicht das illegale Verbreiten von im iTunes Store gekaufter Musik zu fördern was eben auch nur eine Art ist ihre eigenen Umsätze zu schützen.

Ich hätte eher gedacht, dass sie gegen diese Firmen vorgehen, weil sie solche Software überhaupt produzieren, weil man damit ihre Produkte anders benutzt, als von ihnen intendiert. Wie oben schon erwähnt: siehe Psystar. In letzter Zeit ist es übrigens einen Tick gerechter geworden, was die Apple-Bash-News auf GS Online angeht. Allerdings kommt doch trotzdem zu selten die wirklich interessanten News hier hin. Was ist z.B. mit den ausgiebigen Leistungsbenchmarks für den iMac Core i7? Die hätten hier mal hingesollt, nicht dieser Kram hier.

20. Naja ziemlich lächerlich. Bin auch strikter nichtraucher und bin auf jeden Fall dafür, dass man an öffentlichen Orten nicht rauchen darf. Aber wenn die Hersteller die Garantie jetzt schon wegen so einem Nonsens einschränken wollen, was kommt als nächstes?

"Sie haben einen Aufkleber auf ihr Gerät geklebt, die Garantie ist leider erloschen."

21. Momentan nimmt sich Apple ein bisschen sehr viel raus....
    Rauchergeräte werden nicht repariert, weil es gesundheitsschädlich für die Mitarbeiter ist? Meiner Meinng nach ist das einfach ein vorgeschobener Grund um den Garantieansprüchen zu umgehen. Bald werden auch iMacs mehr repariert wenn sie durchgebrannt sind, weil die dabei enstehenden giftigen Stoffe sin ja auch gefährlich für die Mitarbeiter und überhaupt, warum reparieren wenns man auch einfach was neues kaufen kann, Apple wirds euch danken! :D

22. Habt ihr denn auch schonmal PCs aufgemacht, die in der nähe stark befahrener Strassen betrieben wurden? Die Teppiche auf den Lüftern sind von Rauchdreck nicht zu unterscheiden, Feinstaub halt. Ich frag mich, ob Apple die Mitarbeiter davor auch schützt.

23. wie gesagt....
    von 100.000 abos sind noch 25.000 uebrig.
    seit monaten flamen leute wegen diesem "Georg Wieselsberger" aber der typ schreib weiter auf bildzeitungsniveau.
    hier sind wirklich nur noch sch****lutscher unterwegs.

24. @23: Da auch du hier unterwegs bist: Guten Appetit!

25. CooLZockeR

CooLZockeR
    Rauchen ist eine SUCHT, bevor das geflame losgeht, jeder hab bestimmt irgendeine Sucht. Sei es Schokolade, Kaffee oder sonst irgendwas. Also denkt drüber nach bevor jmd. schreibt selbst schuld, hätte ja nicht anfangen brauchen. Ich denke die Raucher haben durch ihre Sucht schon weitaus schlimmere Probleme (Gesundheit) und sollten dann nicht auch noch mit so welchen "Ausreden" um ihre Garantie betrogen werden.

26. Ihr verwirrten Anti-Raucher müsst nurmal bedenken, das es eine Garantie gibt, die einzuhalten ist.

Klar, kann man dagegen sein(vernünftig), allerdings ändert das nichts an dem mir(bzw. einem Kunden/Raucher(=Privatsphäre)) zugesicherten und mitbezahlten Recht.

Es ist/ sollte dem Kunden scheißen-egal-hoch-zehn sein wie Apple das bewerkstelligt, sollen sie die Angestellten in ABC-Anzüge stecken, eigene Raucher da dran lassen, Fremdfirmen bestellen die das machen, oder was auch immer...

27. Ich würde vorschlagen Apple tut sich mit Infinity zusammen. Dann hätten sich doch 2 gefunden =;D

28. Kunde: "ich würde gerne mein sauteures MacBook zur Reperatur abgeben. Die Garantie ist noch vorhanden"

Apple: "Rauchen Sie?"

Kunde: "Nein."

Apple: "Waren sie innerhalb der Garantiefrist krank?"

Kunde: "Ja, aber was geht sie das an?"

Apple: "Tut mir Leid. Wir können Ihr Gerät nicht reparieren. Denn durch Ihre ehemalige Krankheit könnten sich unsere Mitarbeiter infizieren. Zudem sehe ich Ihren Gerät an, dass es in wenigen Tagen einen weiteren Defekt haben wird. Was, dass kann ich Ihnen nicht sagen. Aber im Falle eines weiteren Defekts können sie das Gerät gerne dem Service übergeben."

29. Also ganz rechtens ist das sicher nicht - ich arbeite im blabla support. was aber fakt ist liebe raucher (ja - war ich auch mal - 2 schachteln am tag - vor 10 jahren aufgehört) ist, dass die rechner von innen manchmal aussehen - das spottet jeglicher beschreibung.

der normale staub, der sich in den geräten ansammeln würde und problemlos mittels staubsauger (mit aufsatz) zu entfernen "wäre" verkommt zu einer klebrigen substanz.
    man möchte nach dem öffnen solcher geräte (und ich bin nicht zimperlich) manachmal gerne zuerst nach den gummihandschuhen greifen.
    es ist einfach nur noch wiederwärtig.
    der ganze rauch setzt sich auf der platine, lüftern und sonstigen bauteilen ab.
    gut für den rechner ob jetzt apple oder win pc kann das nicht sein.
    man könnte auch sagen: wer seine kiste zuquarzt tut das mit vorsatz - da ist das problem.
    ich rede jetzt nicht von 3 zigarretten pro woche vor der kiste. um die von mir beschriebenen verschmutzungen hervorzurufen muss man schon schätzungsweise eine halbe bis 1 schachtel am tag vor der kiste rauchen.

wenn ich mit absicht mein öl am auto nicht wechsel, brauch ich mich am ende auch nicht wundern, wenn die kiste nicht mehr läuft.

DAS ist das problem.

wer rauchen will soll das meinetwegen tun - mir egal. aber das rauchen in vielerlei hinsicht folgen hat - das kann keiner abstreiten.
    sollte ich übrigens einen kunden erwischen, dessen fehler ich am nikotinschlonz festmachen kann, kann er sich seine garantie ebenfalls dahinstecken wo die sonne nicht hinscheint - dann läuft der fehler nämlich unter grob fahrlässig.

30. Necrol

Necrol
    Dummerweise kann es sich unser Staat gar nicht leisten das die Leute mit dem Rauchen aufhören.

Zum Thema Apple, top Kundenservice :D

31. Georg Wieselsberger

Georg Wieselsberger
    Wenn Dell oder Alienware oder ein Grafikkarten-Hersteller Ursache der Meldung gewesen wäre, hätte ich sie genauso geschrieben. Wenn Rauchen als Grund für verweigerte Garantiegewährung genutzt wird, betrifft das nicht gerade wenige Leute.

Bis zum Abschnitt über Jobs und iPodRip wären inklusive der automatischen Bildunterschrift und der Überschrift genau sieben Wörter anders gewesen. Den Abschnitt habe ich nur angehängt, weil ich darüber gestolpert bin, der Zusammenhang mit E-Mails an Steve Jobs vorhanden war und der Software-Entwickler die Entwicklung bei den App-Stores ebenfalls negativ empfindet, die ja in der ersten Sache die Reparaturen abgelehnt haben. Alleine hätte ich dazu keine News geschrieben.

Ich hätte also bei einem anderen Hersteller 7x XY statt Apple verwendet. Einige der "niveauvollen" Kommentare, die ausgerechnet mein Niveau kritisieren, wären dann nicht vorhanden.

Es würde wirklich helfen, die Meldung zu lesen, zu verstehen und vor allem zu erkennen, ob ich persönlich oder gamestar.de Hersteller X kritisiert oder vielleicht doch jemand anderes und ich berichte nur darüber?

Bei meiner Meldung über das angebliche Hintertürchen in Windows 7 (oder bei irgendwelchen gefundenen Sicherheitslücken) greift mich komischerweise keiner an, aber wehe, es geht um Apple. Oder ATI, Nvidia, AMD, Intel. Eine negative Meldung, deren Ursprung nicht ich bin, und schon bin ich oft der Fanboy der Konkurrenz. Da ich von allen schon freiwillig Produkte gekauft habe (auch von Apple), kann ich damit leben. Mir sind Hersteller grundsätzlich egal, wenn das Produkt gut ist. Das Problem haben Leute, die das andersrum sehen.

Darum geht es zwar in der Meldung nicht, sondern um die "Gesundheitsgefährdung der Servicemitarbeiter", aber grundsätzlich behandelt auch dein Beitrag Rauchen und Garantieproblene - in der Meldung ist der Hersteller eben Apple und der offizielle Grund ein anderer.

Und nun verrate ich noch etwas: Ich war drei Jahre direkt bei einem bekannten Monitor- und Projektor im Support beschäftigt, das war echter Kundensupport durch den Hersteller im deutschen Hauptsitz - kein Callcenter. Dort gab es dieses Problem nur in einem einzigen Fall, wenn Plasma-Bildschirme oder Projektoren, die damals noch viel stärker belüftet werden mussten als heute, genau den von dir genannten Defekt durch Nikotin-Schlonz aufwiesen.

Dann wurde die Garantie abgeleht - aber unter Hinweis auf Stelle soundo der Garantiebedingungen, die den Einsatz der Geräte in bestimmten Bereichen nicht erlaubten, beispielsweise in ständigem Zigarettenrauch. Der Fehler trat nämlich nur in Geräten auf, die in Kneipen standen und im Qualm dauernd liefen. Aber in News erzähle ich nun wirklich keine Privatgeschichten aus dem letzten Jahrtausend, erst recht nicht über Geräte und Umstände, die auf die Meldung gar nicht zutreffen.

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2009
  32. Boar bei Apple arbeiten doch echt nur Pussys.
    Was für Memmen!!!

33. acc

acc
    dummerweise schädigt rauchen die wirtschaft mehr als der staat an tabaksteuer einnimmt. ein hoch auf die tabak-lobby, die einen spitzenjob macht ;).

34. An dieser Stelle empfehle ich, nicht nur Statistiken der Bundesregierung oder ihr nahestehender Instanzen zu betrachten, sondern "über den Tellerrand" hinauszuschauen. Statistiken, gerade auf diesem Sektor, sind mehr als vorsichtig zu geniessen, da sie schlicht und ergreifend wesentlich zu eingeschränkt in ihrem Umfang die einzurechnenden Faktoren betreffend daherkommen.

35. Ja, ist mir in meinem Rechner noch nie untergekommen. Schon sehr komisch. ;)

36. Recht so!
    Raucher müssen diskriminiert werden, weil Sie es sonst eh nicht einschränken. Und nur so kommt man einem ausnahmslosen Rauchverbot näher.

37. soiTasTic

soiTasTic
    Solchen Militanten Nichtrauchern wie sie hier anscheinend rumhängen puste ich im Normalfall rauch ins gesicht. Je nachdem darf ich dann aus notwehr zuschlagen

38. Wenn Du dazu noch die Puste hast...

39. Auch ein Weg sich vor den Kosten einer Reparatur zu drücken :rolleyes:

40. Mir ist das egal. Erstens bin ich kein Raucher. Und zweitens kaufe ich mir nicht diese überteuerten "Taschenrechner" von Apple, bloß weil das da drauf steht.