DirectX-11-Spiele im Überblick

Dieses Thema im Forum "Hardware-Kommentare" wurde erstellt von holyk4rn, 22. November 2009.

1. Bis auf Bad Company und Crysis sind, sind das alles Tot-GEburten. Da ist kein GAme dabei, welches länger als 3 Monate gezockt wird und nur so lässt sich DX11 vermarkten. Mir ist schon klar warum SF2, Diabolo 3, CC SupCom 2 etc. Auf DX9-10.1 setzen. Da ist einfach viel mehr masse da. Wer braucht denn schon Win7. Son billiges Update von Vista.

2. Abbuzze

Abbuzze
    Sieh es endlich ein, dein Vista hat abgekackt. Ich bin XP treu geblieben, und habe seit zwei Wochen Win7. Also alles richtig gemacht. Das jetzt noch Spiele erscheinen mit DX 10, liegt doch nur an daren, daß sie fast fertig sind.

3. Rotaermel

Rotaermel
    Also vergleichen mit dem Fortschritt, den DX9 gebracht hat, ist DX10 und DX11 ja ein Witz.. Im Grund sehen die Spiele doch seit ein paar Jahren relativ gleich aus. Seit dem Release von Crysis gab es so gut wie keinen Fortschritt und die Spiele, die von Massen gespielt werden, haben nicht einmal so eine Grafik: CS 1.6, CS:S, die ganzen Sourcegames überhaupt.. Call of Duty 4/6 (auch noch DX9), WOW etc.. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass heutzutage meistens an den Spielern "vorbei" entwickelt wird. Beispiel Crysis: Traumhafte Wertungen, beste Grafik aller Zeiten, aber kaum einer konnte es vernünftig spielen und selbst die, die es konnten, konnten nicht nachvollziehen, was an diesem Spiel abgesehen von der Grafik so toll sein soll.
    Der letzte absolute "Meilenstein" war für mich Half-Life 2. Dessen Qualität wurde bisher auch noch von keinem einzigen Shooter mehr erreicht. Und die Grafik von Source in ihrer neuesten Form (Epi2) sieht immer noch gut aus, in meinen Augen UND fast jeder hat die ausreichende Hardware dafür.

4. oernzen

oernzen
    was zum henker hat das denn mit win7 zu tun?? DX 11 kommt doch auch für Vista...einfach mal informieren bevor man seinen senf dazugibt...deine letzten posts zeigen auch nur grausames gemecker auf....omg...such dir nen job und sei glücklich....
    und win7 is trotzdem besser als vista selbst wenn es nur ein "update" ist, wie du es sagst...

5. Adauli

Adauli
    Da es für das Mainboard meines aktuellen Computer keine Windows 7 Treiber gibt wird Windows 7 für mich erst mit dem nächsten Computer interesant. Da für sämtliche Spiele auf die ich Warte noch nicht einmal von DX 10 bzw DX 11 unterstüzung die Rede ist sehe ich auch keine veranlysung für einen neuen Computer im nächsten Jahr.

6. Die Sache ist doch eher, dass kein intellgenter Computer-Benutzer jemals Interesse an Vista hatte.
    Win 7 kann man sich da schon eher anschaffen.

7. Hat Valve dir Geld gegeben damit du für die wirbst oder was? Ehrlich, dein Kommentar ist absoluter Müll.

8. oernzen

oernzen
    @rotaermel: recht hast du...und wer ist schuld? die konsolen -.- ...
    Aber vergleiche mal Battlefield2 mit Bad Company 2, geht grafisch schon voran... ;)
    und die Tesselation ist ein großer Faktor, der vieles ändert bei den Texturen...und die shader leisten bessere Arbeit, d.h. du kannst komplexere sachen einbauen...wird sich auch bemerkbar machen ;)
    außerdem kann das auch nicht den PC-Herstellern gut tun, wenn es keine Spiele gibt die das ganze voran treiben, die Firmen entwickeln und keiner kauft es...

9. Leute Dx 9 hat nicht viel mehr Vortschritt gebracht als Dx10(.1) nur wäre das eine zu große umstellung gewesen alles auf Dx10(.1) auszulegen und es ist auch bequemer Dx9 Spiele von Konsole auf PC zu portieren ohne Dx10(.1) noch mit einzubauen. Es gab ein paar gute neuerungen die auch leistung bringen würden wenn sich die entwickler nur anstrengen würden.

Und zum Grafischen Unterschied....
    Schaut euch die Grafik von vor paar Jahren und jetzt an. Früher konnte man "leicht" was zum verbessern finden. Heute ist schon vieles um einiges realistischer und da muss sind die fortschritte nun mal kleiner im optischen bereich.

10. Hi!

Das Problem von DX10 war ja die Weigerung vom MS die Schnittstelle auf Windows XP zu portieren. Da man ein Druckmittel in der Hand haben wollte, um Spieler zu nötigen Vista zu kaufen. Der Plan ist bekanntlich nur teilweise gelungen. Jetzt versucht man die gleiche Strategie bei Win7. Könnte diesmal besser klappen, da viele bereit zu sein scheinen umzusteigen. Dann ist da aber noch das Henne-Ei Problem. Warum sollte man eine teure DX11 Karte kaufen wenn es keine guten Spiele dafür gibt und warum sollte ein Hersteller ein DX11 Spiel entwickeln wenn es kaum Kunden gibt, die die Hardware besitzen. Bezeichnenderweise ist bei den oben gennanten Studios keins von MS dabei. Die scheinen sich nur noch für die X-Box zu interessieren.
    Da ist für mich schon interessanter, dass Win7 aus DX10 Karten noch einige Extra-fps herausholen kann(bei der 4770 fast eine Verdoppelung!).

11. /phoenix/

/phoenix/
    Hallo,

bei DirectX 10 hat Microsoft einige interne Dinge geändert (Aufbau der Komponenten, Anbindung, usw.), dabei kamen aber keine neuen und tollen Effekte raus... letztlich kommt es aber auf den Programmierer an. Wenn der nichts aus der API herausholen kann, dann mag DirectX noch so toll sein, dass Spiel wird nichts aussehen.

Aber es ist wirklich schade, dass sich Microsoft als Hersteller der meistgenutzten Grafik-API nur auf eine Konsole konzentriert. Die nutzt zwar auch DirectX aber der (Grafik-)Fortschritt auf dem PC ist wesentlich schneller...

12. patze86

patze86
    ich habe windows vista mit einer nvidia 9600 GT.
    bislang läuft bei mir alles perfekt selbst unter vista ^^
    aber bringt mir directx 11 jetzt auch was für mein system oder nur mit w 7?

wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte.
    danke schonmal.

13. Vista und Win7 sind einfach nur großer Datenmüll, mit XP klappt doch alles wie bisher. Und DIE GAMES laufen auch darauf. Dieser ganze Grafiksalat, wer braucht sowas. Aber wenn ich das hier so lese, euch schein ja die Grafik mehr zu interessieren, als die Story die da vorkommt. @ #7 Da lobt man einen Hersteller für sein Spiel, zack bekommt man ne klatsche weil man "FAnboy " ist. Zähl du doch mal Meilensteine der Gamegeschichte auf, wahrscheinlich fängt es bei dir ,mit BF 2 an. Es gibt auch Menschen, die kennen noch spiele vor der Zeit der CD und damals waren die Storys weitaus besser als heute ein Crysis. Allein schon der Titel Crysis2, da sitzen sehr intelligente Meschen. Sowas kauft ihr auch noch. Kein Wunder das die Jugend immer dümmer wird.

Wenn ich denn soooo falsch liege, warum (nennt mir wirklich entscheidende Gründe) sollte man sich DX11 antun. Games wie Diabolo 2 haben ne Story, da braucht man noch nicht mal DX10 und trotzdem ist es immer noch eines DER RPGs.

14. pun1sh3r

pun1sh3r
    was bist denn du für ein total zurückgebliebener vollidiot?

15. Half Life 2 war wirklich der beste shooter der letzten Jahre!!!

16. Zumindest nicht so ein vollspack wie du, der sich jedes neue Game kaufen muss.

17. KingOfTheNordicTwilight ********** User

KingOfTheNordicTwilight
    Was hast du denn für ein Mainboard? Selbst mein altes Ding mit nforce 2-Chip läuft unter Windows 7 ohne Probleme :confused:

18. Tatsächlich soll es sogar noch Menschen geben, welche das Zeitalter des Diskette miterlebt haben.
    Desweiteren empfinde ich die Nennung eines Diablo II als Beispiel für ein mit guter Story daherkommendes Spiel eher wenig überzeugend.

Zum Thema: Ich freue mich auf das Ausnutzen der Potenz einer Schnittstelle wie DirectX 11. Der "Unigine-Heaven"-Benchmark ist einfach ein wunderbares Beispiel dessen, was in den kommenden Jahren zum Standard avancieren könnte (und sollte).

19. Torogh

Torogh
    Also ich werde auf den DirectX11 Zug nicht aufspringen.
    Da ich nicht schon wieder ~200€ für ne neue Grafikkarte ausgeben will.
    Ich vertreibe mir lieber noch bis zu DirectX12 die Zeit mit meiner aktuellen Karte.

Und bis dahin wird sicher PS4, XBox 740, ect. erscheinen und das Grafikfortschrittshalteverbot wird aufgehoben.

20. ich finde Super Mario hatte die beste Story :)

als Ersatz für D2 nimm lieber Baldurs Gate, da ist die Grafik sogar noch schlechter

21. THor2101

THor2101
    ich weiss gar nicht warum sich hier soviele aufregen. und dauernd diese Beleidigungen.. regt euch mal ab, ist ja nicht zum aushalten. Für mich ist die Sache glasklar: nächstes jahr hol ich mir ne geforce mit dx11, dazu win7 (solang hab ich noch xp), die spiele mit dx11 werden mit sicherheit kommen, da wird kein entwickler sich gegen verwehren. dx11 hebt die grafik auf ein neues level und zukünftige spiele werden viel besser aussehen als dx9/dx10 spiele. es wird ein deutlicher sprung werden. Bleibt nur die Frage, wie stark die Konsolen den PC ausbremsen, denn eines ist klar, damit dx11 spiele auch auf konsolen funktionieren ist es nicht so einfach möglich effekte rauszunehmen, sondern der ganze levelaufbau, anzahl der polygonen, speicherverwaltung usw müsste einfach anders sein. da wirds entweder Mehrarbeit werden oder eben dass der PC doch nicht das volle Kraftfutter dx11 bekommt, weil die Konsolen ja son toller Absatzmarkt ist. Aber vielleicht.... vielleicht bringt der PC wieder bessere Verkaufszahlen, weil die Grafik einfach soviel besser ist.

22. garrett3000

garrett3000
    Ich bleib bei meinem Windows XP (Vista hab ich aufm Laptop und komm bis heute nicht so gut damit klar) und DirectX 9 solang es geht. Hab kein Geld mir ein minimal verbessertes Betriebssystem und eine sauteure Grafikkarte anzulachen wegen ein paar zusätzlichen Effekten.

Dragon Age läuft auf maximalsten Einstellungen OHNE Ruckler auf meinem PC, bis ich da was ändere muss schon einiges passieren. Mass Effect 2 geht sich noch aus und bei allem anderen werd ich halt zurückdrehen anfangen mit den Einstellungen. Seh also überhaupt keinen Grund einen Kredit aufzunehmen ;)

23. dx11 hebt die grafik auf ein neues level
    es wird ein deutlicher sprung werden
    anzahl der polygonen

diese Argumente gabs auch schon bei DX10/10.1. Jede Version, wird als der Sprung gehypt. WTH Polygone? Wer jetzt weiterhin auf polygone setzt sollte mal seinen Beruf überdenken. Wenn allerdings Firmen wie NV das thema Raytracing boykotieren, ist es auch kein wunder, warum wir seit JAhren dieses Nato-Einheits-Bild bei Spielen haben.

Noch nen Argument gegen Grafik und für Story = WoW. Da kann niemand behaupten, dass das spiel Grafisch ne Augenweide ist. Und trotzdem spielen es viele. Wenn ich hier nach rechts schaue (GAmesload Werbung) Cities XL ist ja auch nicht gerade der Brüller und trotzdem Platz1. Aber ihr, ihr spielt ja auch alle Crysis in Ultra und vergleicht die Story mit Faust.

24. Es geht hier nicht um Spiele an sich, sondern um die Grafik. Und da kannste mir nicht erzählen, dass seit 5 Jahren nix passiert ist. Wenn du dich über Story etc ausweinen willst, dann streite dich woanders. Hier geht es um DX11 und das betrifft nunmal die Grafik eines Spiels.

25. Desychro

Desychro
    An die Leute, die noch XP einsetzen und sich beschweren das es kein DX 10&11 für XP gibt:

Ihr habt ein 8 Jahre altes OS, es ist einfach nicht mehr dazu gedacht Technologien zu unterstützen wie USB, eSATA, EFI, Touchscreen und sonstiges was derzeit groß im Kommen ist. Der technische Unterbau ist hoffnungslos veraltet und es wird langsam Zeit zu wechseln, ihr seit die letzten auf der Erde die so ein altes OS benutzen. Win7 ist gut, schnell und stabil, was wollt ihr noch?

Und selbst durch das DirectX 11 gibt es für Besitzer der alten Karten auch noch einen Geschwindigkeitsvorteil, weil Berechnungen nicht mehr hintereinander, sondern parallel durchgeführt werden.

Ich kenne keinen der sein Linux oder Mac acht Jahre lang nicht mehr den technischen Fortschritt angepasst hat...

26. Adauli

Adauli
    Da es keinen Offizielen treiber von Asus für mein 3 Jahre lates M2N-E Mainboard (NVidea Chipsatz) gibt riskier ich da lieber nichts.

27. Mein Asus P5N-D ist auch schon so alt, und Windows 7 rennt recht anständig bei mir ohne auch nur einen Treiber installiert zu haben, der war nämlich schon in Windows 7 eingebaut. Ausserdem zur Not kannst du einen Vista Treiber nehmen hab eine alte IDE Karte die so leicht zum funktionieren zu bewegen ist.

28. Lord JUST

Lord JUST
    naja von weigern kann nicht die rede sein. fakt ist einfach, dass directx 10 die hardware anders anspricht als die versionen vorher und es theoretisch zwar auf xp laufen könnte, man aber enorme performance einbußen hätte. die einbußen sollen sich bei etwa 30-40% belaufen haben und so würden zwar spiele in dx10 laufen, wären aber wahrscheinlich unspielbar.

und bei dx11 ist es auch nicht so wie du sagst. dass es nicht auf xp läuft ist klar, da es ähnlich die hardware anspricht wie dx10 und es reicht ja auch schon, wenn man vista hat um in den genuß von dx11 zu kommen. und die bessere performance von dx10 spielen hat man auch unter vista, wenn man dort dx11 installiert.

29. Soul Juggalo

Soul Juggalo
    Diablo2 story? Diablo2 rpg? DAS rpg? Witzbold oder?

Hack 'n' slay mit story einer gut nacht geschichte vieleicht.
    Du willst story dann greif zu Planescape torment!

Ne echt Diablo2 und story da kannst ja gleich mit Pacman und story kommen.

30. Joeamarsh

Joeamarsh
    Is ja schon interessant mit dem dx 10 und 11 und so weiter (jedenfalls für die Entwicklung der Grafik und so und für die die es interessiert). Aber trotzallem kann eigentlich jeder Zocker immer noch bei dx 9 bleiben, denn die unterschiede sind sehr minimal.

31. also bis auf das 2mal 360 nicht 740 sind haste schon recht , der nächste grafiksprung wird erst mit den neuen konsolen komme.)

32. Rotaermel

Rotaermel
    Um nochmal auf das Thema Story und Flair zurück zu kommen: Das sind für mich mit die wichtigsten Kaufargumente, gleich neben dem Multiplayer Part eines Spiels. Nur wegen der Grafik werde ich mir kein Spiel mehr kaufen und leider ist es so, dass oftmals auch der MP eines Nachfolgers nicht so gut ist wie der vom Vorgänger. Beispiel: Unreal Tournament. UT99 war legendär, aber 2004 war in meinen Augen noch besser. Unheimlich vielfältig und ausgeklügelt, viele haben es gespielt. UT3 hatte eines Hammergrafik, wobei mir dieser "verschliffene" Stil gar nicht gefiel. Es hagelte hohe Wertungen aber kein Mensch spielt das Spiel. UT3 ist das beste Beispiel, wie man mit unnötig aufwändiger Grafik, Übertriebener Reduktion der Vielfalt und Komplexität (Ich sage nur, weniger Spielmode und veränderter Onslaught) eine Community vergraulen kann. Besonders im MP ist die Grafik ja wirklich nicht sonderlich wichtig.

33. Soul, ich schätze mal du hast Diabolo nicht wirklich gespielt. Aber ich merk schon, hier sind fast nur kleine kiddies unterwegs. Bleibt mal bei euren Baller-Spielen und werde zu Massenmördern, dann habe ich ein paar Probleme weniger. MMN ist DX10/11 einfach überflüssig. Da ist 64Bit, Raytracing und Mutli-core wichtiger, als so ein Grafikquatsch.

34. Ich glaube, dass ich mittlerweile ernsthaft daran bin das Windows zu (für immer) zu nutzen. Ich warte nur noch einige Monate ab. Vielleicht lass ich auch einfach das XP parallel drauf... mal schauen. Aber Windows 7 ist ja nun wirklich um einiges ausdrucksstärker und "optimierter" in jeder Hinsicht, als das schwammige "Vista".

35. acc

acc
    was soll das genöle wegen der unrealistisch aussehenden strasse beim unigine benchmark immer? das ding ist gleichzeitig eine demonstration der neuen features und die strasse sieht deswegen so übertrieben aus, damit auch die absoluten blindfüchse den unterschied sehen.

36. lol, wie gehst Du denn ab? Bleib mal locker. :lol:

37. Soul Juggalo

Soul Juggalo
    Bin 29J und habe diablo2 nicht diab(o)lo inkl addon bis lvl98 gezockt.
    Wenn ich dein satz bezüglich massenmörder lese stuffe ich eher dich als kiddie ein, als der rest hier im forum. nebensache...wirst auch noch erwachsen nur keine sorge ;)

38. Scheint wieder Fütterungszeit zu sein, was hier wieder für Kommentare abgegeben werden, naja...

DX10 war ein Fehler, weil die ersten Karten zu wenig Performance geliefert haben und weil die Entwickler beschissen optimiert haben. Das DX10.1 auf DX10 Karten nicht lief war nur die Krone der Blödheit. Die Vista-Exklusivität gekoppelt damit das Vista einfach nicht effizient und gut war, war dann der Todesstoß.

DX11 bietet definitiv gute Ansätze, auch wenn ich wieder skeptisch bin was Tesselation angeht. Performancedrop von 25-50% da werden böse Erinnerungen wach an Anfänge des AA und DX10. Dennoch ist DX11 ein notwendiger und guter Meilenstein für die Grafikentwicklung, wer anderes behauptet scheint sich mit der Thematik nicht sonderlich auseinanderzusetzen.

Ebenso unverständlich wie Leute Spiele wie Diablo mit Crysis vergleichen. Man muss sich klar sein das Shooter schon immer einen ganz anderen Grafiktrend hatten als z.b. Hack n Slay oder Strategiespiele. Außerdem werden Shooter '(leider) immer häufiger zu Grafikdemos ohne sinnvollen Inhalt missbraucht.

My 2 cents.

39. portal501 gesperrter Benutzer

portal501
    Was ihr hier wieder für themen rauf holt?Ich finde DX11 eine gute sache,rüste sehr gerne mein Pc auf.Windwos7 DX11 karten, ist doch super es geht im pc bereich immer was vorran was.Was meiner meinung bei den konsolen überhaubt nicht der fall ist,6Jahre mit der selben hardware,ich finde es ist jetzt schon zeit für eine Nextgen konsole.Das eendlich wieder auch mehr Pc games Kracher raus kommen. Was grafik an geht und story.

40. @Soul gut bis gerade 2-3 Jahre hälter und. Ich kanns halt nicht verstehen warum man immer nur diese Shooter spielen muss. Nur dafür wird doch DX geupdatet. Strategie baut seit JAhren auf das gleiche Prinzip, da ist Grafik erst an 3 Position.
    Ich weiß für mich, dass ich DX XX bis auf weiteres meide. Und das schreibe ich in einem Forum, wo freie Meinungsäußerung herrscht. aber anscheinend kommen die meisten damit nicht klar ^^.