Star Wars: The Force Unleashed

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von Gelöschter User, 25. November 2009.

1. Maussteuerung missglückt, inwiefern ? Dazu wird leider im Testvideo nichts gesagt. Lassen sich die Gegner schlecht anvisieren ? Ein invertieren der Maus ist aber möglich oder ?

2. ti0n

ti0n
    Stimme weitesgehend mit dem Test überein. Leider hat das Spiel immer noch viele Macken, wie z.B der, dass das Spiel anfängt ruckelig zu werden. Dann muss ich das Spiel immer neu starten,was teils ziemlich nervig war.

Die Steuerung fand ich aber super. Habe mit Maus und Tastatur gespielt und ich habe keine Mängel feststellen können. Die vielen Kombo Moves und Machtkräfte haben das Spiel nie langweilig werden lassen und die Story ist auch top.

Alles in allem guter Test Gamestar

3. Soviel zum Thema "man braucht für das Spiel einen 5000$ Rechner" :ugly:

4. Mist, das Spiel klingt interessant, aber nicht ohne Demo.

Die Steuerung eines Konsolenports will ich vor dem Kauf ausgiebig testen.

5. Arius

Arius
    hmm, das spiel sieht eigentlich sehr sehr gut aus
    aber ne demo wer schon nicht schlecht

6. Gut gemacht Fabian, aber was anderes kennt man von dir auch nicht!

7. Das Spiel läuft mit einem 500€ Rechner flüssig auf FullHD... hab zufällig grad einen zusammengestellt (GTX260,Q8300,P45,4GBDDR3)und die das englische SW:TFU ist auch in meinem besitz...

8. Wie wärs mit Test lesen statt motzen? Dort steht es...

9. Orly. Hätt ich auch vom Test nicht ableiten können.

Das mein Kommentar bezog sich eher auf die Aussage eines LucasArts-Mitarbeiters, der meinte, es wäre unmöglich, das aufn PC zu bringen, weil man Hardware im Wert von 5000$ dafür bräuchte.

10. Pro: Gute Story, starke Lizenz, abwechslungsreiche Missionen

Kontra: Die Maussteuerung ist verunglückt, vorallem in der Mission in der man einen Kreuzer der Victory-Klasse herunterziehen soll, musste ich die Maus (mehrmals schnell) über den kompletten Tisch ziehen. Die Mausempfindlichkeit kann man im Spiel nicht nachjustieren und die Einstellung aus Windows wird ignoriert.

Aber nach langer Zeit (KotoR und KotoR2) endlich wieder ein Star Wars Spiel das Spass macht und eine gute Geschichte erzählt, auch wenn Sie recht kurz ist.

11. Psychoschaaf

Psychoschaaf
    Die Maussteureung ist wirklich grausam. Aber mit Patch 1.01 läuft auch mein Logitech Gamepad einwandfrei. Unbedingt mit Gamepad spielen das Game.

12. Toll das ich denn test nicht lesen kann weil ich über seite 2 nicht hinauskomme weil die seiten nicht geladen werden und ich einfach auf ne leerseite gelinkt werde.
    Und das wäre ja nicht das erste mal.. abgesehen davon ist die "neue" gs seite technisch einfach nur eine katastrophe.
    Sobald man die hauptseite öffnet geht die bandbreit in die knie weil mehr müll als artikel geladen werden muss.

13. Was mir sich nicht ganz erschließt: wenn ich den Test lese, bemerke ich wenig schlechtes....Steuerung nicht gut für den PC umgesetzt...aber sonst. Bei dem Text hätte ich nicht unbedingt erwartet, dass nur ne 78 % dabei herauskommt. Ne Begründung bzw. Auflistung was nicht gut gelungen ist fehlt mir da doch noch.
    Oder bspw. ne Referenz zu Batman. Da ist freies Speichern ja auch nicht möglich und das Gamepad ist geeigneter...hat also die selben Hauptmängel wie the force unleashed auch - oder nicht?

14. mmh nach der ziemlich miesen Konsolenfassung hätte es mich nicht gewundert wenn das Spiel nicht mal an die 80% rankommen würde.
    Allerdings ist das meiste positive das hier aufgeführt wird meines Erachtens eher missraten^^. Im Ernst, die Geschichte ist nicht wirklich toll, gut ich dachte Anfangs auch "Wow diese Geschichte wird bestimmt der Hammer weil George Lucas mitgeredet hat", wenn man das Spiel aber ein Mal durch hat ist man mehr als enttäuscht finde ich... Denn wirklich spannend und logisch ist das Verbindungsglied zwischen Ep. 3 und 4 NICHT. Ich habe schon mehrere Male auf das Beispiel mit der Liebesbeziehung zwischen der Pilotin und dem Sith verwiesen. Um es noch einmal zu wiederholen: Aus heiterem Himmel fangen die beiden eine Beziehung an, und das ohne dass die beiden wirklich je etwas mit einander zu bereden hatten... Das zeigt halt einfach die Unglaubwürdigkeit der ganzen Geschichte.....
    Allein die beiden Enden sind zum Haareraufen, da da auf einmal die Kontinuität mit den Filmen verloren geht...
    Und dann hübsch inszeniert? Wtf? Die Cutscenes sind viel zu kurz und wesentliche Dinge fehlen um irgendetwas befriedigend zu erklären, was dann wiederrum zu dem oben genannten Problem führt...
    Ich schnalle wirklich nicht wie man das als positive Punkte aufzählen kann. Wäre dieses Spiel ein Film, und jemand würde eine Filmkritik dazu verfassen, wäre dass Teil sicherlich meilenweit von 78% entfernt.
    Ich glaube das Problem mit Spieletests ist einfach dass die Tester nicht tief genug in die Materie eintauchen.... Mir kommt es wirklich manchmal vor dass es reicht dass es 5 mal knallt und man 20 verschieden Waffen hat um einem Spiel eine gute Wertung zu sichern... (Man siehe zum Besipiel die PCAction... Ich war einst ein treuer Leser, doch die testen eben nur noch nach diesem Schema)

Oh man es gibt so viel das mich an diesem SPiel nervt, und das hat nichts mit Geschmack zu tun sondern einfach mit Fakten, abe rich habe jetzt echt keine Lust mehr alles hierher zu schreiben um euch davon abzuhalten denselben Fehler wie ich zu begehen dieses Spiel zu kaufen^^ Kauft lieber die beiden Kotor und Jedi Knigth Spiele nochmal, die sind viel spaßiger^^

15. Zum Test:

Sauber. Mir hat das Spiel lange Zeit viel Spaß gemacht. Vor allem war nicht Darth Vader die eigentliche Überraschung sondern
    Darth Maul [/] wohl einer der geilsten Höhepunkte.

So wie ihr das im Wertungssystem darstellt macht das hier sogar Sinn. Nur hatte ich halt damit mehr Spaß als mit manch anderem 85er.

Finde gut, dass Umfang und Leveldesign nun richtig angegangen werden.

16. Hört sich gar nicht schlecht an, der Test. Im Großen und Ganzen so, wie ichs erwartet hatte.
    Nur hab ich ne Frage, sind bei der deutschen Version auch die englischen Sprachdateien dabei?

Habs bei einem Online-Händler gesehen, der listet Deutsch und Englisch als Sprachen der deutschen Version auf. War aber nur einer...

17. Obaruler

Obaruler
    Wenn man kein Geld für die Portierung auf den PC ausgeben möchte (scheinbar teils geschehen, soll sporadisch ruckeln??), dann stimmt die Aussage sogar (fast), dann kann ein Spiel selbst mit eigentlich nur mäßiger Grafik die Systemressourcen aufsaugen wie ein 2000W-Vacuum-Cleaner, siehe GTA4. ^^

18. Andross

Andross
    wenn das ding bei euch "nur" 78 bekommt verstehe ich die überwertung von crysis nicht :p

ICH finde die wertung ganz ok , da es echt ziehmlich kurz ist.... und wer zum teufel spielt das ding mit der maus ? oO

ähm, was ist mit der pilotin ? musst du wen erst geil finden wenn du vorher mit der dame deinen lebenslauf in verbaler form ausgetauscht hast oO"

aber GS wenn ihr in Zukunft so einem scheiß wie cryis ne 90er wertung gebt bloß weil es ne tolle grafik hat und aus deutschland kommt dann piss ich mir hier endgültig in die hose, haltet euch doch bitte an eure referenzen : spiele ab 90 eine absolute empfehlung für JEDEN spieler und der einzigste shooter/action adventure der dies in den letzten jahr wert war, war HL2

meine 50 cent ^^

19. Das Spiel ruckelte auch auf der X-Box360 ab und zu, ist einigen Spieler damals auf gefallen, genauso das es ein Bug mit dem Sternenzerstörer hatte, weil es sich erst nach 20x versuche die aufgabe erst erledigen lies, später gab es ein patch für die 360. Das auch mit der Grund warum auf Konsole es nur eine 80 bekam. Unsaubere Programierung nannten sie das, in Konsolen Heften bei den TestŽs.

20. Dir ist aber schon klar, dass man die näheren Details zur Punktverteilung sieht, wenn man auf die Wertungszahl klickt oder? Da sieht man schön zusammengelistet, warum das Spiel solche eine Wertung bekommt :D

Allgemein finde ich, dass das Spiel etwas viel versprochen hat. Die Story scheint ja doch sehr flach zu sein (auch für Starwars-Niveau) und wenns dann noch ein grottiger Konsolenport ist, dann warte ich lieber auf die 10 Euronen-Marke ...

21. Singler

Singler
    Sorry, ich musste beim Lesen des Artikels lachen. Nicht, weil er lustig ist, sondern Unsinn enthält.

Darth Vader hat also das Kind gerettet und die Zeugen "aus Scham" gekillt? Jaaaa, klar, da hab aber jemand absolut keine Ahnung... als wenn Darth Vader IRGENDWAS aus SCHAM machen würde.

Und das Starkiller im Gegensatz zu Skywalker einen Sternenzerstörer aus dem Orbit pflücken kann, ist soooo unlogisch auch nicht. Denn erstens ist Starkiller ein Sith und zweitens hat er mehr als genug Zeit gehabt, ausgebildet zu werden, während man Luke nur ein Lichtschwert in die Hand gedrückt hat und ihn dann sich selbst überlassen hat.

Aber hey, hauptsache Blödsinn schreiben.

22. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Uiuiui, da hat aber jemand eine feine Goldwaage!

Abgesehen davon, dass ich das ja gar nicht geschrieben habe.

Ja, genau. ;)

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2009
  23. Also ich werds mir auf jedenfall anschauen. Wenn die Story schon top ist, seh ich eine eventuell misglückte Maussteuerung ein oder hol eben gleich das Gamepad raus.
    Rating runterdrücken wegen Misglückter Steuerung find ich allerdings etwas dämlich, da man immer die alternative Gamepad hat.

Hübsch detaillierte Welten, tolles Charakter-Design und Animationen - für mich schonmal oberflächliche 80%!

24. Glasklar!

So wie es jetzt aussieht hast du auch in etwa mein Problem verstanden. Das was im Fließtext steht und das was man im Wertungskasten erahnen kann, weichen eben etwas ab. Der Fließtext ist wesentlich positiver als das was im Wertungskasten steht.

Um es nochmal zu sagen, mir geht es nicht darum, dass das Spiel eine höhere Wertung bekommen soll, sondern darum, dass ich die Wertung(en) nicht mehr ganz nachvollziehen kann (wie wohl andere hier auch --> siehe Kommentar zu Chysis). bei dem einem gibts Punktabzug für schlechte Steuerung, beim andern Spiel nicht, beim nächsten gibts Punktabzug für zu kurze Spieldauer, was sich bei anderen Titeln nur auf das Preisleistungsverhältnis auswirkt.

25. Ja genau mir ist auch aufgefallen, dass es den Testern zu genügen scheint dass das Wort Star Wars im Spieletitel fällt um ihm ein "Gut" zu bescheren, über all die Missratenen Stellen wird dann grßzügig hinweggesehen. (Das gilt jetzt nicht nur für die Gamestar auch andere Magazine!)

Aber mit dem Sternzerstörer muss ich dir widersprechen. Einen 20 km entfernten 2000000000 Tonnen Sternenzerstörer kann er schrotten, aber Asi-Sturmtruppen die einen Antimachtschild haben nicht? Gut der Name sagt schon dass sie Machtresistent sind, aber auch das dürfte dann doch nur bis zu einem gewissen Maß klappen. Allein schon die Tatsache dass er den S.Z. vom Himmel ziehen kann müsste ihn schon so stark machen, dass er schon zu stark für die Machtschilde ist, die dann einfach den Geistaufgeben.
    Ist halt wie Panzerglas. Wenn ich mit ner Pistole draufhalte passiert nich viel. Wenn ich dann aber die Bazooka (in diesem Fall halt der Sith^^) abfeure, dann ist nachher nicht mehr viel übrig.

26. Jolka

Jolka
    Hast du etwa die Episoden I und V nicht gesehen? Wenn man sich die Erkentnisse aus diesen Episoden nämlcih mal zusammenreimt, dann kann man folgenden Schluss ziehen: Größe hat keine Bedeutung für die Macht. Midichlorianer sind überall und ein machtbegabtes Wesen kann die Midichlorianer beeinflussen. Also stell dir mal vor, dass um den Sternenzerstörer aberquatrilliarden dieser Midichloriander sind und Starkiller ihnen mitteilt: "Hieft mal eben das Teil für mich runter.". Einen Menschen hingegen umgeben nicht so viele Midichlorianer. Die Menge der beeinflussbaren Midichlorianer ist also proportional mit der Größe des zu manipulierenden Objekts. Die Macht sollte man sich nicht wie Muskelmasse vorstellen. ;-)

27. Aber ist es nicht logisch, dass die "Effektivität" der Midi-Chlorianer eher in "Midi-Chlorianer pro Gewichtseinheit" gemessen werden sollte, also die Absolute Zahl an Midi-Chlorianern unwichtig ist für das Gelingen einer Macht-Aktion, sondern nur die Relative?
    Aber egal, das ganze Konzept hinkt sowieso arg. Midi-Chlorianer sind in erhöhter Zahl in den Zellen des Wirtes, deshalb kann dieser andere Midi-Chlorianer in anderen Lebewesen manipulieren. Also ist auch Stahl ein Lebewesen mit Midi-Chlorianern? Naja. :D

28. lol natürlich habe ich die filme gesehen^^
    aber du scheinst das mit den Midichloarianern falsch verstandn zu haben ;)
    Die befinden sich im Blut des begabten und nicht um DInge herum ;)
    Die Macht ist es die überall, alles umgibt :)
    In Ep. I sagt Qui-Gon ja Anakin hätte eine überaus hohe Menge an Midichlorianern im Blut.
    Und die Midichlorianer sind halt "nur" Schaltstellen zwischen dem Begabvten und der Macht. Der Begabte teilt seine Absicht den Midichlorianern mit, und die setzen es um.
    Also können wir deine Begründung vergessen ;)

29. Jolka

Jolka
    Ja, du hast recht, dass sie im Begabten sind, aber sie umgeben auch alles. Die Midichlorianer SIND die Macht.

30. Nein^^ die Macht ist einfach pure Energie wenn man so will, die Midichlorianer dagegen sind Zellen also Lebewesen die mit dem Wirt in Symbiose leben ;) Allerdings hat jeder Midichlorianer (Jedis haben halt deutlich mehr) in sich, d.h. jeder ist mehr oder weniger für die Macht empfänglich.

31. Jolka

Jolka
    http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Macht

OK, du hast recht. Aber reib mir das jetzt nicht unter die Nase. :D

32. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    In Anbetracht dessen was da passiert und wann das spielt, find ich die Story, besonders wenn sie auch noch kurz ist, ganz schön billig und das ganze nochmal in einer Sith Edition rauszubringen, zum Kopfschütteln. Man sollte sich mal eine neue Geschichte überlegen und endlich vom Gut-Böse Schema wegkommen, die Emo Sith und Gutmensch Jedi stinken mittlerweile, die Grauen Jedi aus Kotor dagegen wären mal eine Interessante Alternative oder mal garkeine Jedi sondern nur ein stinknormaler Schmuggler. Gut find ich die Story jedenfalls nicht und eine Lizenz an und für sich ist doch wohl kein Pro oder Contra, sowas ist halt da

33. ^^ man du willst mir aber auch jeden Spaß nehmen oder wie? ;)

Ich frag mich nur welcher Penner mir die Daumen runter spendiert hat XD

34. Vielleicht sollte man erwähnen, dass die Installation fast 1 Stunde gedauert hat, mit Updates etc...

Insgesamt 28,7 GB für lächerliche ~1820 Dateien, davon 8 GB nur Video-Files (*.bik)

Die Steuerung kann natürlich nicht für die Gampads konfiguriert werden (außer die High-End Gamepads)

Und wenn man die Tasteneinstellunen vom Keyboard verändert hat, werden trotzdem die Infos in den Tutorials für die "STANDARD-Konfiguration" angezeigt!!

Also suchen, suchen und suchen!!

35. wenn überhaupt wäre der zusammenhang dann aber nicht proportional sondern kubisch.

36. Also die Steuerung finde ich mit meinem Xbox 360 Pad fürn Pc echt gut was natürlich nich anders zu erwarten war da es ja eine Konsolen umsetzung ist. Maus und Tastatur habe ich garnicht erst Probiert da ich solche Games wenn sie Gamepads unterstützen dan eh auf meinem großen LCD TV Spiele.

Grafik naja ist halt ne Konsolenumsetzung und das sieht man nun mal. (Grafikfehler unter Windows 7 ? Oder hab nur ich das ? Egal welcher PC ob Gaming PC mit gtx 280 oder HTPC mit Ati 4870 ! Texturen flackern ab und zu )

Story OK

Was mich aber extrem geschockt hat ist die Tatsache das ich es an einem Nachmittag durch hatte ! Also geschätze 6 Stunden und dann war Ende Abspann. Finde ich doch sehr mies wie gut das es nur 25 Euro gekostet hat bei mir im laden um die Ecke

Gruß Magiknight

37. Also ich muss sagen mir macht das Spiel irsinnigen spaß, jedoch braucht man einen Controller, mit maus ist das unspielbar

38. Wieso bekommmt cod MWF2 bei 7 spielstunden und 60 Euro eine Preis/Leistung von sehr gut und The Force unleashed bei 8 stunden spielzeit und 40 euro nur ein mangelhaft? muss man das verstehen?
    und ich finde TFU ist ein tolles spiel und hat mich lange gut unterhalten

39. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Weil bei Modern Warfare 2 noch etliche Stunden Multiplayer-Spielzeit dazukommen, The Force Unleashed hat hingegen keinen Mehrspielermodus.

40. afiNity

afiNity
    Die Regelung finde ich komisch.
    Multiplayer kann man doch theoretisch unendlich lang spielen, wie soll man da die Spieldauer bestimmen?
    Den Test fand ich aber gut, auch wenn ich immer noch auf ein neues JK warte.