JVA Plötzensee - 1/3 der Insassen Schwarzfahrer

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Knuffviech, 25. November 2009.

1. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Steht doch dabei das die meisten aufgrund von nichtbezahlten Geldstrafen sitzen.

2. Stachelpflanze

Stachelpflanze
  3. Ist Schwarzfahren ein Grund jemanden vorzubestrafen, sein Leben zu damit potentiell zu ruinieren und ihn einzusperren? Ich mein, ist ja schon ein hinterhältiges Verbrechen... und erst die ganzen Opfer.

4. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Es geht nicht ums Schwarzfahren an sich, sondern um die Nichtbegleichung einer Strafsumme. Da ist das vorausgegangene Ereignis völlig egal. Könnte auch Falschparken gewesen sein.

5. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Nein, Schwarzfahren nicht. Immer wieder schwarzfahren, immer wieder erwischt werden und die Strafen nicht bezahlen, das ist ein Grund. Wer nicht hören will, muss halt fühlen.

Das lawblog wird auch immer mehr zur Blödzeitung...

6. Abilify gesperrter Benutzer

Abilify
    Ich weiß nicht, ob ich mich nicht täusche, aber kann man nicht auch vorbestraft sein, wenn man nur eine Geldsumme zu zahlen hat?

7. PayDay Bürger King

PayDay
    richtig, niemand sitzt wegen schwarzfahren, die leute zahlen nur ihre zeche nicht und sitzen diese nun ab. ob es die sache wert ist sei dahingestellt.

8. angel

angel
    Die Leute wurden nicht eingeperrt weil sie Schwarzgefahren sind, sondern weil sie sicher außer Standes sahen auf andere Möglichkeiten der Bestrafung einzugehen, wie bspw. Geldstrafen die sie außer Standes waren zu bezahlen mittels gemeinnützer Arbeit abzuleisten.

Irgendwie müssen die Leute nun mal bestraft werden, und wenn sie die Alternativen nicht wollen - selber schuld.

9. Ich halte das trotzdem für übertrieben... nur weil sie keine Geldstrafe zahlen können, ist das imo kein Grund für eine Haftstrafe. Und dass dabei die eigentlich Tat keine Rolle spielen soll sehe ich absolut nicht ein. Im Prinzip steht also auf Schwarzfahren entweder Geldstrafe oder Haftstrafe... das hat also sehr wohl direkt etwas mit der begangen "Tat" zutun.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2009
  10. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Was für eine Strafe schlägst du denn vor?
    - Geldstrafe wollte sie nicht bezahlen
    - Sozialstunden auch nicht
    - ...

11. Das ist so nicht richtig. Es gibt durchaus Haftstrafen auch für Schwarzfahrer. Rein theoretisch sogar bis zu einem Jahr.

12. Warten bis sie die Geldstrafe bezahlen können zB? Oder vielleicht sollte unsere tolle Regierung mal etwas gegen Armut machen? Ich mein, ist ja nicht so dass Politiker zu wenig bezahlt bekommen, um sich Gedanken über das Wohlergehen der Bevölkerung zu machen... oder dass sie zuwenig Geldmittel zur Verfügung haben, wie die Finanzkrise gezeigt hat. Da waren auf einmal Milliarden zu verschenken da. Aber natürlich nicht an den Pöbel.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2009
  13. Abilify gesperrter Benutzer

Abilify
    Soweit ich weiß hat der Angeklagte das Recht auf einen zügigen Prozessvorgang und ich kann mir vorstellen, dass der nicht vorbei ist, bevor nicht die Tat gesühnt wurde.

14. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Viele WOLLEN eine derartige Geldstrafe gar nicht bezahlen, obwohl sie könnten.

15. angel

angel
    Den Leuten wurde angeboten die Geldstrafe abzuarbeiten! Sie wollten einfach nur keine Strafe zahlen/abarbeiten.

Was also willst du machen, wenn jemand irgendeine Kleinigkeit begeht - aber einfach keine Lust hat eine Bestrafung zu akzeptieren?

16. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich sehe da prinzipiell kein Problem.

Es gibt bei Geldstrafen immer die Möglichkeit das auch mit kleinen Beträgen über längere Zeit abzustottern. Den finanziellen Möglichkeiten der Verurteilten wird da schon Rechnung getragen.

Was macht man aber mit jemandem der zu einer Geldstrafe verurteilt wurde, der die Strafe nicht bezahlt und auch nicht willens ist den Betrag in irgendeiner Form abzuarbeiten? Ich würde den Leuten gleich noch die Mehrkosten für den Knast in Rechnung stellen.

17. angel

angel
    Wäre in der Tat nur gerecht. Nur würden sie die Mehrkosten leider auch nicht bezahlen. Sie deshalb dann einfach länger einzusperren würde irgendwie absurd sein, da dann ja wieder neue Mehrkosten entstehen ;)

18. Und dann gehen sie also freiwillig ins Gefängnis? Ja, das macht Sinn! :lol:

19. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Freiwillig? So beschränkt kann doch keiner sein, dass er glaubt, die würden freiwillig ins Gefängnis gehen. Man lässt den Leuten einfach keine andere Wahl als "Zahlen oder Sitzen", fertig, aus.

20. Abilify gesperrter Benutzer

Abilify
    Natürlich nicht freiwillig, aber eine andere Lösung gibt es halt nicht. Dass du soetwas nicht verstehen kannst, ist nur logisch.

21. ja für sie anscheinend schon. ist immer hart wenn eine seifenblasen-welt zerplatzt

22. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Du wirst es nicht glauben, sowas gibt's tatsächlich. Wir hatten hier erst vor ein paar Monaten einen Fall wo ein Autofahrer aufgrund von nicht bezahlten Parktickets in den Knast musste, der hätte locker bezahlen können aber weil er sich "im Recht" fühlte ist er lieber freiwillig ins Gefängnis gegangen. Und ja, der Typ war ein Idiot. Nichtsdestotrotz hat er sich das selbst ausgesucht.

@angel: yep, das könnte ein Problem werden.

:ugly:

23. angel

angel
    Für so etwas gibt es ein Vollzugsorgan der Exekutiven, namentlich auch Polizei genannt.

24. Moment mal, ihr habt doch gesagt, die würden sich weigern zu zahlen, obwohl sie können, und sie weigern sich zu arbeiten, obwohl sie können.

Was macht den jemand der mit 2x 400 Euro-Jobs einigermaßen über die Runden kommt, vielleicht sogar noch ein kleines Kind ernähren muss?

-> Zahlen geht wahrscheinlich nicht, zu wenig Geld

-> Arbeiten geht nicht, keine Zeit

-> Wenn derjenige ins Gefängnis geht, verliert er seine Jobs, seine Lebensgrundlage, und wird vielleicht erst recht kriminell wenn er aus dem Gefängnis kommt. Nennt man das Resozialisierung? Ist damit ihm, der Gesellschaft geholfen?

Vielleicht konnte derjenige sich schlicht kein Ticket leisten. Wieso hilft man dann zB nicht einfach Geringverdienern wie zB ALGII-Empfängern etc, indem man ihnen kostengünstige oder gar kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ermöglicht? Ich mein, das scheinen ja nicht die einzigen Schwarzfahrer hinter Gittern zu sein.

25. angel

angel
    Sonderfall? Woher weißt du denn, dass entsprechende Situationen nicht anders behandelt werden, hast du irgendwelche Statistiken dafür?

Davon abgesehen: entsprechend kleine Ratenzahlung über sehr lange Zeit.

26. Abilify gesperrter Benutzer

Abilify
    Das wäre dann der Fall, dass sich jemand weigert, zu zahlen, wenn er nicht kann.

Da Geldstrafen als Tagessätze festgelegt werden, denke ich schon, dass die Strafe entsprechend angepasst ist und er sie folglich doch zahlen kann, es aber immer noch am mangelnden Willen scheitert.

27. Ich bezweifle dass die Höhe der Rate frei wählbar ist. Ich mein, es soll doch "weh tun". Das ist doch der Sinn einer Strafe, man will doch dem "Täter" keinen "Komfort" bieten.

:kotz:

28. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Richtig, außerdem hat die Polizei, die dann vor der Tür steht nicht immer Kenntnis von der Sache hat, sondern einfach nur den Vollzugsbefehl. Theoretisch könnte man die Strafe auch dann noch zahlen, nur wenn die Polizei von nichts weiß, dann muss man halt mit.

29. Suddhodana Excellence is my presence

Suddhodana
    Moment mal: So weit ich weiß gibt es eigentlich bei jedem Verkehrsbetrieb Rabatt für Solzialhilfeempfänger u.ä. Diese Tickets sollten sich dann auch Hartz IVler leisten können.

Außerdem halte ich es für eine Mär das quasi nur Bedürftige schwarzfahren. Da werden auch eine Menge "Idealisten" dabei sein die es einfach für nicht nötig halten zu bezahlen.

30. Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft, mit deinen höchstselbst gezüchteten Vorurteilen jegliche Fakten aus deinem Weltbild und deiner Wahrnehmung zu verdrängen. :):hoch:

31. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Zu Fuß gehen?

32. Werden die Geldstrafen, die der deutsche Staat verlangt, nicht anhand des Einkommens berechnet und sind damit irgendwie auch immer, Interesse vorausgesetzt, abzahlbar?

Dafür gibt es doch die Tagessätze...

Aber mein Opa hat auch schon mal für einige Tage "gesessen", weil er sich aus Prinzip geweigert hat, ein Straßenverkehrsverstoß zu bezahlen. Vlt. aber wollte er auch nur ein paar Tage weg von meiner Oma.

33. angel

angel
    Hast du Ansatzweise Ahnung von der deutschen Rechtssprechung?
    Natürlich sucht sich der Beklagte nicht selber aus wie er seine Strafe gerne hätte. Er hat nur die Möglichkeit eine Strafe nicht zu akzeptieren. Welche Strafe angemessen ist, wird durch das Gericht geklärt.

Die Höhe der Tagessätze richtet sich dabei am verfügbaren Einkommen (1 TS = 1/30 Monatseinkommen, soweit ich weiß).

Davon abgesehen: Man könnte sich sowas ja vorher überlegen, bevor man wiederholt schwarz fährt (denn Gerichtsverfahren beim Schwarzfahren gibts normalerweise nur bei Wiederholungstätern).

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009
  34. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Verzicht ist, so ist mein Eindruck, heutzutage scheinbar keine Option mehr.
    Dazu kommt, dass ja "niemand geschädigt" wird, wenn ich schwarz fahre. Genau so, wie "niemand geschädigt" wird, wenn ich in einem großen Kaufhaus klaue.

Wer schwarz fährt, erschleicht sich eine Leistung und wird mit Geldbuße bestraft.
    Wer das immer wieder tut, der zahlt immer höhere Geldstrafen und muss dann irgendwann mal ins Gefängnis.

Was sollte man auch sonst tun? Auf Strafe verzichten, weil man für eine solche "Bagatelle" nicht ins Gefängnis gehen sollte?

Wenn ich kein Geld dabei habe, dann kann ich mir eben in der Situation bestimmte Dinge nicht leisten.

35. BaVoBa

BaVoBa
    Man muss schon reichlich blöde sein und einige Ignoranzebenen aufsteigen, bevor man sich für's Schwarzfahren in den Bau sperren lässt.

36. Doch ist sie. Gibt sogar 5Eur/mtl-Raten. Von daher selbst Schuld wer wegen sowas in den Knast geht, solche Beträge kriegt jeder Mensch zusammen.

37. angel

angel
    Wobei Verzicht relativ ist, wenns um Arbeitswege geht. Als Pendler zu Fuß gehen/mit dem Fahrrad fahren, ist nicht immer sehr realistisch.

Aber wurd schon erwähnt: gibt vermutlich bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln dafür gesonderte Preismodelle für Sozialempfänger u.ä., insofern braucht man nicht einmal verzichten ohne gleich zum Schwarzfahrer zu werden.

38. Was soll man sonst tun, nen Typen mit Flipchart vorbeischicken damit er hilft das Geld aufzutreiben? Oder Y-Inkasso das Geld eintreiben lassen? :topmodel:

Wer nicht zahlt muss seine Geldstrafe eben absitzen, ist doch ganz natürlich :nixblick:

39. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Für ALG-II-Empfänger gibts einen Mehrkostenaufwand zumindest für die Fahrt zur Arbeit von €1,50 die Stunde.
    Ist zwar auch für den OPNV kein voller Ersatz, aber immerhin.