Valve

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Gelöschter User, 27. November 2009.

1. ...dass Konsolen inzwischen als Hauptentwicklungsplattformen verwendet werden

Hihi das klingt ja als würden sie die Spiele auf ner Konsole progammieren :D und programmiert wird dann per Gamepad ala Hoch, Hoch, Unterer Halbkreis, viertel Halbkreis unten rechts, A, A, L2, L1, X, X, X, Select und fertig ist ein Haus :D

2. "Ich denke, wir werden in nächster Zeit wieder große Titel auf dem PC vorfinden, die Vorteile aus den großen, großen Stärken eines PCs ziehen....."

Sehr schoen. Wie waers denn damit als Bestaetigung endlich mal mit HL2 Episode 3 in die Poette zu kommen?

3. Das tolle ist ja immer, dass bei den größeren Verkaufscharts zumeist die Downloadkäufe nicht gezählt werden. Da ists auch klar, dass die Verkaufszahlen nochmal schlechter aussehen und der Markt größer ist, als man meint...

4. Soisus

Soisus
    »Sie müssen verstehen, warum die Leute Sachen wie Auto-Updating mögen. Sie müssen verstehen, warum die Leute Sachen wie Anti-Cheat, Lobbies oder freischaltbare Erfolge mögen.« Diese Vorteile biete Steam, so Holtman weiter, gegenüber normalen PC-Installationen.

Ähm, geht ja rein um Steam, nicht um den PC als Plattform an sich.
    Was Steam kann kann ne PS3 auch...

5. Solange es am PC die Maus und die Tastatur gibt und auf Konsolen nur irgendwelche Gamepads, mit denen man sich in Spielen so fühlt, als würde man im Rollstuhl sitzen, kann der PC als Spieleplattform gar nicht aussterben.

Sollte es irgendwann in der Zukunft mal eine neue Konsole mit einem Eingabegerät geben, das der Maus und Tastatur überlegen ist, vorallem in Ego-Shootern, dann könnte es vielleicht kritisch für den PC werden.

Ich könnte mir aber nichtmal im Traum vorstellen, wie so ein Eingabegerät aussehen würde.

6. Also für mich klingt das eher als wenn das ein Wunsch wäre. Ich würde mich freuen wenn die Plattform PC wieder eine wichtige Rolle spielen würde, aber derzeitige Toptitel sind i.d.R. immer Konsole2PC Entwicklungen. Und Manche Titel kommen gar nicht auf den PC (z.b. GoW). Damit die Großen überhaupt wieder auf PC Geschmack kommen sind solche Basisplattformen wie Steam wohl die einzige Lösung. Das andere Problem ist das Hauptsächlich Europa "nur" noch auf PC setzt, alle anderen setzten fast nur noch auf Konsole.

Aber eins verstehe ich bis heute nicht, es gibt keine bessere Steuerung als Maus und Tastatur für Ego-Shooter - wieso gibts das nicht an einer Konsole? Das ist nämlich der einzige Grund warum ich keine Konsole hab.

7. If A-Button() = 1 then X = X - 1
    If B-Button() = 1 then Y - Z + #KillPC()

:-D

8. Teralon

Teralon
    - Auto-Updating
    - Anti-Cheat
    - Lobbies

Ähem... also DIESE "Vorteile" von Steam, setze ich bei jedem Multiplayerspiel voraus. Ein Vorteil von Steam sind diese Dinge doch nur, weil ein "Steamspiel" diese Dinge nicht braucht, weil sie bei Steam schon vorhanden sind. Also sind diese "Steamvorteile", Vorteile aufgrund der Existens von Steam... LOL!

Da gab es doch diese Nachricht über COD-MW2... nur 6% PC verkäufe (aber immernoch 300k Stck)
    Interpretieren kann man dies nun unterschiedlich:
    Nur 6% PC-Verkäufe -> Der PC-Spiele-Markt ist tot/vernachlässigbar.
    Nur 6% PC-Verkäufe -> Boykottaufrufe der PC-Spielergemeinde hat sich durchgesetzt.
    300k StcK abgesetzt -> COD-MW2 verkauft sich hervorragend - 300k verkaufte Exemplare.

Die Branche hat sich für Variante 1 entschieden...

9. GrimReaper1908

GrimReaper1908
    Meine Vermutung ist, dass man diese Geräte nicht auf nem Sofa benutzen kann.
    Eine Konsole wird klassischerweise an einem Fernseher angeschlossen, und dieser steht eher selten auf einem Schreibtisch, auf welchem man Maus und Tastatur benutzen könnte.
    Daher gibts auch keine nennenswerten Mäuse und Tastaturen für Konsole

10. Soisus

Soisus
    Wenn du grad von Steuerung redest: Du wunderst dich warum es kein God Of War am PC gibt? Ich will also kein God Of War per Tastatur spielen.
    Sobald ich ein Gamepad in die Hand nehmen muss will ichs gemütlich haben. Rennspiele würd ich auch nicht fürn PC kaufen.

Für manche Spiele ist der PC einfach nicht gemacht, wie umgekehrt mit den Strategiespielen auch.

11. Soisus

Soisus
    Also ich empfinde mein Sofa oder Bett nicht als Rollstuhl.
    Lebst du in einem Heim?

Achja, hat dein Sessel am PC Rollen an den Füssen???

12. Wenn die Entwickler die Bedürfnisse und Wünsche hören wollen würden sie ihre Spiele ohne Steam anbieten! Auto-Update gibts auch so in Spielen (CoH), der Valve-Anti-Cheat ist auf deutsch gesagt für den Arsch, Lobbies gibts bei Dedizierten Servern auch schon im Spiel und Erfolge/Achievments sind für eine Zielgruppe <18 Jahren IMO.
    Steam ist kein Service den sich die Spieler wünschen sondern die Publisher weil man alles schön lenken kann. Wenn Valve ihr scheiss System auf Konsolen durchsetzen könnten würden sies machen und den PC links liegen lassen diese Heuchler.

13. Sternitzky

Sternitzky
    Zitat:>>Sie müssen verstehen, warum die Leute Sachen wie Auto-Updating mögen.<<

Weil sich die PC-Spieler tierisch freuen, wenn man die neueste Version hat, die noch verbugter ist, aber man nicht ohne weiteres auf die frühere reverten kann? :nixblick: :ugly:

Auto-Update ist etwas für Konsolenspieler, die sich nicht großartig mit Patches herumschlagen wollen. Ein PC-Spieler will das, was seine Plattform ihm seit Ewigkeiten ermöglicht: Sich seine Spielversion selbst aussuchen können.

Steam ist nichts anderes als etwas, das den PC wie ein Zombie-Virus in eine Konsole verwandelt. Keine freie Versionswahl mehr, bald kein Modding mehr (damit sich die Spieler artig DLCs kaufen), usw., usf... :fs:

14. Raff doch mal was.

Steht da "...Gamepads, mit denen man sich in Spielen so fühlt, als würde man im Rollstuhl sitzen" oder steht da "...Gamepads, mit denen man sich vorm Fernseher so fühlt, als würde man im Rollstuhl sitzen"?

Abgesehen davon, ergibt das was du geschrieben hast, generell keinen Sinn. Egal was dem vorausgegangen wäre.

15. Boncha

Boncha
    Ja ach ne ...
    Als würde Valve jetzt auch aufhören den PC zu supporten.
    Wir wissen ja alle, dass Steam eigentlich für die Konsolen gedacht ist ;D

16. Soisus

Soisus
    Ähm ja, sehr geistreich.
    Und wo ist nun der Zusammenhang mit dem Rollstuhl?

17. BossJoker

BossJoker
    Der PC ist meiner Meinung nach den Konsolen einfach weit überlegen. Die Grafik z.b. ist auf den Konsolen wenn die neuen Generationen rauskommen zwar meist besser, jedoch überholt der PC die Konsolen in diesem Punkt meist nach kürzester Zeit wieder. Am PC kann man chatten oder z.B. Teamspeak nutzen, nebenbei Musikprogramme laufen lassen, im Internet surfen, nebenbei Fernsehen, und, und, und... man hat einfach endlose Möglichkeiten. Die Tastatur + Maus ist den Gamepads weit, weit überlegen finde ich, noch dazu könnte man am PC genausogut alle möglichen Gamepads anschließen. Die Spiele sind am PC günstiger, ein neues PC Spiel kostet zwischen 40-50 Euro, ein Konsolenspiel oftmals um die 70 Euro.

Der einzige Vorteil den die Konsole dem PC gegenüber wirklich hat, ist das so gut wie alle Spiele auf höchster Grafikleistung flüssig laufen, ohne das man nachrüsten müsste. Wenn man jedoch die erhöhten Spielepreise einberechnet heben sich diese Kosten dadurch sicher wieder auf.

...von daher ist die Konsole für mich persönlich als Spieleplattform eher unattraktiv.

Sag "Ja" zum PC.

lg,

18. nightm4re

nightm4re
    spaßig, dass ausgerechnet jemand von valve über Anti-Cheat als Vorteil von Steam spricht. VAC... welch Vorteil...

19. Andy83

Andy83
    1. Die Zahl 300.000 ist komplett falsch. Im MP befinden sich bis zu 100.000 Spieler gleichzeitig, da müsste ja jeder 3. Käufer jeden Tag an einer bestimmten Uhrzeit (unterschiedliche Zeitzonen) das Spiel spielen. Und da auch während der restlichen Zeit die Zahlen bei 60.000 bis 90.000 liegen, müsste im Schnitt jeder Käufer sechs Stunden pro Tag MW2 im MP spielen. Das geht sich hinten und vorne nicht aus.

2. Deine zweite Annahme kann nicht richtig sein, da sich Modern Warfare 2 am PC besser verkauft als sich Modern Warfare 1 am PC verkauft hat.

3. Die Branche hat sich für gar nichts entschieden, tatsächlich ist der PC die stärkste Plattform wenn man den Gesamtumsatz rechnet, nur werden dort nur noch rund 20 Prozent des Umsatzes mit dem Verkauf von Retail-Produkten erwirtschaftet (der Rest durch Online-Abos - Stichwort WoW, Mikrotransaktionen, Digitale Distribution und Werbung), während bei den Konsolen der Box-Verkauf die mit Abstand größte Einnahmequelle ist.

20. Ich gebs auf, Herr Geistreich.

21. Und Sie, verehrter Herr Holtman, müssen verstehen, dass es Leute gibt, die Steam einfach nicht haben wollen und keine Verwendung für Features haben, von denen nur Multiplayerspiele profitieren. Ich bin zum Beispiel so jemand. Und wenn eines Tages die feuchten Träume der Valve-Chefetage wahr werden und fast der komplette PC-Spiele-Markt von Steam abhängig ist, dann werde ich schweren Herzens dem PC als Spieleplattform endgültig den Rücken zukehren.

SSA

22. Soisus

Soisus
    Wundert mich nicht.
    Aber ich renn mal hinterher aus Langeweile.

Jetzt versetz dich mal in die Situation wie du in einem Rollstuhl sitzen würdest mit den Armen an den Lehnen.

Und jetzt leg mal deine Hände so auf die Tastatur und Maus wie man einen normalen Shooter spielt (linke Hand an WASD).

Na, fällt dir was auf?

23. Andy83

Andy83
    Passend zum Thema übrigens auch diese News zum Steamworks-Boykott der Steam-Konkurrenten Direct2Drive, Impulse und GamersGate:
    http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7468

24. Andy83

Andy83
    Das ist aber nichts was Valve beeinflussen kann. Valve macht einfach nur ein Angebot an Spieler und Entwickler. Wenn das so gut ist, dass es Erfolg hat, dann wird es ja vom Markt offensichtlich so gewollt. Sind die Grundregeln der Marktwirtschaft. Wenn jemand anderer etwas besseres macht als Valve, das mehr Leute wollen, dann wird sich Steam auch nicht durchsetzen.

25. Da tun mir die Augen weh.

Melde dich doch einfach wieder, sobald du dich von der Ohrfeige erholt hast, die du dir aufgrund deines spät erkannten Denkfehlers selbst verpasst hast.

26. Wooziez

Wooziez
    Valve ist eines der besten Entwicklerstudios für PC Games.
    Warum?
    1. Sie haben noch nicht vergessen, auf welcher Plattform sie gross geworden sind. Im Gegensatz zu Anderen. (MW2)

2. Kaum ein Entwickler versteht programmiertechnisch so viel von PC und dessen Performance. (HL2 nur als Bespiel genannt.)

Trotzdem müssen sie auch den Spagat des Multiplattformanbieters meistern, weil die Verkaufszahlen passen müssen.

27. E.Honda

E.Honda
    #offtopic#

mehr davon ;-) hehe, die comments sind doch das beste. wobei ich hier mal eine lanze für 672 brechen muss. ich glaube soeber, du hast wirklich nicht ganz verstanden was 672 sagen will...mir ist es jedenfalls klar. sogar nach dem ersten comment :-)

#/offtopic#

28. allround_gamer

allround_gamer
    er hat nur teilweise recht, denn er nennt Steam als wichtig für den PC. irrelevant, das kann die PS3 auch schon und die Xbox versucht es.
    wo er aber recht hat ist seine hauptaussage: PC ist immer noch am besten! hab zwar auch ne xbox und hol mir bald die PS3 um mir die "exklusiven" spiele auch anschauen zu können , aber bitte, wo kann man am besten strategiespiele ego-shooter un son zeugs spielen??!

sag JA zum PC!

mfg allrounder
    achso die einzigen "nicht exklusiven" spiele die ich auf konsole zocke sin sportspiele;)

29. 4K.Demo

4K.Demo

Yep, so muss eine steuerung für shooter aussehn.

Der Rollstuhl vergleich mit den Pads is sehr gut gewählt. Aber ich mein einer der keine ahnung hat der zockt auch shooter mit Pad. Den typischen Casual Spieler interessiert es doch nen feuchten ob nun Aimbot drine is oder nicht oder ob man nun ein movement besitzt wie einer mit 5 tropfen LSD... und darin liegt das Problem.

Warum war und ist Counterstrike so genial? Jede Waffe hatte einen richtigen rückstoss. Wenn man eine Waffe beherrschte war das richtiges können.

Dadurch das Shooter inzwischen auf das Gamepad entworfen werden verliert jeder Shooter die Motivation für mich den man früher hatte.
    Schaut man sich nunmal CoD6:MW2 an... rückstoss sogut wie nicht vorhanden. Draufhalten und gut is. Können? Naja, man brauch vielleicht 25% Skill von einem Counterstrike. Von einem Quake oder UT fang ich erst gar nicht an. Da sind 90% der leute sowieso überfordert und sowas wär mit Pad sowieso unmöglich (allein das Movement)

Die Hardcore Spieler die wirklich gut sind wissen was ich meine. Entwicklung in sachen shooter total verfehlt... Konsolen sei dank.

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2009
  30. Soisus

Soisus
    Sorry, wenn du ernsthaft meinst mit einem Gamepad würden sich Spiele so umständlich spielen dann solltest du dich echt fragen ob du nicht lieber mal zum Neurologen gehst.

31. Ich habe nichts von "umständlich" gesagt. Was ich gesagt habe, basiert auch nicht auf meiner eigenen Meinung, sondern auf Fakten, die einem sofort beim Beobachten und Vergleichen des Verhaltens von Gamepad und Maus/Tastatur Spielern auffallen. Egal wie erfahren oder unerfahren sie mit dem jeweiligen Eingabegerät sind.

Also wenn du so weitermachst, wird es schwer noch eine Wohnung in der Raffstraße für dich zu finden.

Und bei dem Problem, das du beschreibst, wäre ein Neurologe wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner. Man bräuchte eher einen Daumenarzt. Kennst du einen guten Daumenarzt?

32. Soisus

Soisus
    Auweiha, Äpfel mit Birnen vergleichen und dann als Fakten hinzusetzen.

Dann will ich mal sehn wie du bei Jump'n Runs und Beat em Ups die absolute Kontrolle behältst bei Maus und Tastatur.

Und wenn du nichtmal weisst was ein Neurologe ist dann würde ich das auch nicht kommentieren. Den besuchst du nämlich wenn du vor lauter Zittern den Controller verlierst oder nervenbedingt nicht mehr die Kraft hast einen Knopf zu drücken.

33. Besagte Meldung bezog sich nur auf Großbritannien, nicht auf die ganze Welt. Es ist auch nichts Neues, dass in GB, USA und Japan der PC nur einen kleinen Stellenwert hat. Entsprechend sind solche Zahlen immer mit großer Sorgfalt zu genießen.

Bentley hat in Monaco auch einen Marktanteil von 40%. Tönt nach viel, global gesehen sind sie allerdings nicht einmal im Promille-Bereich.
    Weltweit gesehen ist der PC nach wie vor die grösste Spieleplattform.

34. Dante Hicks

Dante Hicks
    Tröste dich Soebe, ich hab kein Problem damit zu zugeben, dass ich den Dünpfiff von Benutzername672 nicht verstehe und auch nicht als Fakten akzeptiere, sind wir immerhin schon zwei ^^

Tatsache ist, das jede Plattform seine Vorteile hat und beim PC sind es nicht unbedingt Shooter sondern mittlerweile eher innovative Titel wie World of goo oder Spiele, die eher aus spaß als aus wirtschaftlichem Aspekt erschaffen wurden und für Konsole nie einen Publisher finden würden.

Hinzu kommt, dass die Mod Community für den PC Gratis DLC's herstellen kann, was auf längere Zeit die Leute an den PC bindet.

Ich denke, dass die Zahlen, wenn man sie so dreht, dass der PC stagniert wohl auch dadurch zustande kommen, dass viele Spieler Ihre Zeit eher mit WoW verplempern als neue Spiele zu kaufen. Also ist WoW, ein PC Exklusiver Titel wohl mitschuld daran, dass PC Verkäufe stagnieren.

35. Und damit wären wir wieder beim ursprünglichen Problem, dass du einfach nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe. Nichts davon hat irgendwas mit der Person zu tun, die vor dem Fernseher oder Monitor sitzt und das Eingabegerät verwendet, raff es endlich. Das kann doch nicht sein, dass du so brainafk bist.

Jetzt fängst du hier echt mit irgendwelchen neurologisch bedingten Problemen beim Festhalten eines Gamepads an. Und wahrscheinlich setze ich mich jedes mal in Wirklichkeit in einen Rollstuhl, wenn ich ein Gamepad in die Hand nehme, während du es dir auf deinem Sofa oder Bett gemütlich machst. Weil ich in einem Heim lebe, in dem es einen Rollstuhl gibt und du in einem Gebäude lebst, in dem es ein Sofa und ein Bett gibt.

RAFF WAS!

36. Mal wieder lustiges Kindergebashe hier. Mich wundert nur das einige soviel Zeit und Energie in sinnlose Foren-Flames stecken.

@ Topic:
    Da die Worte aus dem Steam-Lager kommen ist es leider nicht viel wert. Klar das ein Holzverkäufer die Erhaltung der Wälder für gut halten wird und ein Ölmagnat in diesen Zeiten den Wert von Öl doppelt unterstreicht.

Wirklich einen positiv Effekt hätte es wenn sich große Entwicklerstudios mal wieder am Riemen reissen würden und sich zu dem bekennen was sie groß gemacht hat, siehe Blizzard.

@ OffTopic:
    Just diese Diskussion gabs schon häufiger in meinem Bekanntenkreis, wo sich Shooterzocker die Birne einschlagen mit Konsole vs. PC. Fakt jedoch ist das die Konsoleros nie gegen PCler antreten wollten. (Ja man kann Gamepads auch an den PC anschließen *shocked*)

Ich würde mir überlegen in das Konsolenlager zu wechseln wenn es zu den Gamepads auch alternative Steuerungen geben würde, z.b. Masu+Tastatur oder eben Next-Gen Methoden. Vorher haben Strategie, Shooter und MMOs für mich absolut keinen Reiz auf der Konsole.

37. Coolstyle

Coolstyle
    Der Konsolenwahn ist ja vorrangig zwecks Profitmaximierung, die guten Firmen wie Valve und Blizzard, werden weiterhin vorrangig für den PC entwickeln, sie können sichs leisten.

38. Soisus

Soisus
    Warum geht es immer um Entweder/Oder?
    Hat hier keiner Geld für einen PC UND eine Konsole?

Jeder hüpft darauf herum dass seins das bessere ist.
    Das jede Plattform ihre Vorteile und Nachteile hat und kombiniert das beste ist sieht keiner.

39. Tjo, nur gerade das ist ja einer der Hauptargumente auch FÜR Konsolen. Das man eben nicht ständig der Technik hinterher kaufen muss. Das man weniger investieren muss und das man sich um die Technik nicht kümmern muss.

Für mich stellt sich das entweder oder sowieso nicht da ich aus beruflichen Grunden immer einen PC haben werde und dann auch gleich ein wenig mehr investieren kann um gemütlich darauf zu zocken.

Du solltest jedoch bedenken, dass es auch viele Familien gibt wo die Eltern nicht Geld für beides haben, aber vor allem auch Kinder damit spielen (wollen). Ergo ist der Preis und das entweder/oder durchaus ein wichtiger Punkt.

Vor dem Preisverfall hat n PS3 mit 2-Mann Zubehör und nem Game mal gut 500-700€ gekostet. Glückwunsch wenn du es dir aus dem Ärmel schütteln kannst, aber es wird wohl einige geben die das nicht können. Und selbst wenn ich es kann, muss ich denn 700€ rausschmeissen wenn ichs nicht brauch?

Oder nüchterner:
    Was sind denn die Vorteile einer Konsole? Im Grunde nur ihre Einfachheit. Anschalten, DVD rein, go. Ansonsten gibt es kaum Vorteile. Alles andere bietet der PC auch und meistens wesentlich besser und komfortabler. Nur das der PC und richtiges Equipment wohl mehr kostet.

40. Blizzard? die ein Spiel in 3 teile splitten nur um mehr verkäufe zu generieren? Ein Diablo 3 schnibbeln um statt ab 16 ein Ab 12 zu bekommen für ne größere zielgruppe? Die leute zwingen einen Battlenet Account zu erstellen? Die den LAN Modus streichen damit jeder ins Battlenet muss?

Valve? Die ein Spiel auch in mehrere teile splitten (Half Life Episoden)? Die Spieler zu einem DRM system wie Steam zwingen? etc etc?

btw. Ich kann sowohl mit gamepad als auch mit tastatur und maus spielen, bin ich jetzt nen Wunderkind :ugly: