Privatkopie

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Relix, 4. Dezember 2009.

1. Relix

Relix
    Sehr clever!
    Ich hoffe nur, dass der Schuss nicht nach hinten los geht und das Gesetz so geändert wird, dass Privatkopien auch illegal werden.

2. =FSK=Black

=FSK=Black
    wenigstens wär es dann nicht mehr Auslegungssache. Wie schon gesagt. Cleverer Schachzug.

3. Razzaro

Razzaro
    Der hat Eier. Sowas kann bestimmt fies nach hinten losgehen.

4. Termkiller

Termkiller
    Wenn's nach hinten losgehen sollte, dann hat er mit einer Geldstrafe zu rechnen. Aber wohl keine all zu große

5. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

Cpt._Allister_Caine
    schade "keeeeeeine eier!" ist eigentlich einer meiner lieblingssprüche, aber der hat definitiv welche.

6. Ach, für eine Kopie zahlt der paar hundert Euros und gut ist. Glaub das ist denen recht egal ;)

Nur wie sieht es aus wenn man garkeinen Schutz umgeht sondern mitkopiert? Oder wenn ein anderer das tut und man das Zeug runterlädt? Sind Backups dann immer noch illegal?

7. dlbone

dlbone
    Ich verstehe gar nicht, was das Gesetz überhaupt bringt - so bald ein Kopierschutz zu umgehen ist, würde ich ihn nicht mehr als "effektiv" bezeichnen... aber das sehen wohl nur Laien so fürchte ich^^

8. SefieChan Letzter BTX-Warter

SefieChan
    @dlbone:
    effektiv bedeutet in diesem Fall, dass mit "den gängigen und üblichen Mitteln, mit denen man eine 'ungeschützte' DVD kopieren würde" nicht erfolgreich gearbeitet werden kann, sondern man tools braucht, die für eine ungeschützte DVD nicht nötig wären. So zumindest legt es die Medienindustrie regelmäßig aus.
    Will heißen: Wenn du mit Nero eine DVD nicht kopieren kannst, mit DVDshrink+DVDdecrypt(und ggf. RatDVD) aber schon, so ist der Kopierschutz im Sinne der gängigen Auslegung "wirksam und effektiv". Dass es möglich ist, ihn zu umgehen ist da völlig irrelevant.

Ist aber dennoch Stoff für Diskussion, da so ja de facto jeder Anbieter das Recht auf eine Privatkopie aushebeln kann (und bei Filmen und Spielen auf regelmäßig tut), was tatsächlich dann das Recht ad absurdum führt.

9. Die Diskussion hatte ich erst mit einem Wirtschaftsrechtsdozenten. Wir haben ein Recht auf eine Privatkopie, der Hersteller hat aber keine Pflicht sie uns zu ermöglichen. Dass heißt es ist uns zwar nicht verboten Privatkopien zu erstellen, aber die Hersteller können uns da so viele Steine in den Weg legen wie sie wollen.

Und mit dem Gesetz, dass uns verbietet die Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen hat uns der Gesetzgeber effektiv weitere Steine in den Weg gelegt. Ein Hoch auf die Medienlobby!!!

Wobei wie gesagt wir reden hier davon, wenn man sich z.B. eine Sicherung einer DVD auf die Festplatte legt, um sie sich anschauen zu können ohne die DVD im Laufwerk zu haben. bzw. sich MP3s einer MusikCD anzulegen um sie auf den iPod mitzunehmen.

10. Mal davon abgesehen, dass dieses Gesetz absoluter Bullshit ist. Gab es in DE schon mal einen Fall vor Gericht wo jemand verknackt wurde weil er sich für den Privatgebrauch seine DVD-Sammlung digitalisiert (könnt ich`voll verstehen mit meinen 2Metern DVD-Hüllen im Regal) oder seine Audio-CDs als MP3s gesichert hat?

11. Ja, irgendwann muss auch mal Schluss sein. Besonders, wenn man nach tagelangem Beobachten im Netz die 13. Raubkopie macht. :ugly:

12. Tja jetzt müsste man mal die Eier haben, das hier nachzumachen. Am dreistesten finde ich eigtl noch, dass wir mit dem Kauf jedes DVD Rohlings, jeder Festplatte und aller anderen Medien ne Pauschale bezahlen damit wir Privatkopien anfertigen dürfen. Wie zur Hölle rechtfertigt man das denn bitte wenn es effektiv illegal ist?

13. Ok habe gerade nochmal nachgelesen und muss mich korrigieren. Die Pauschale fällt an, da man mit DVD Brennern urheberrechtlich geschütztes Material kopieren KANN! Das läuft dann wohl also auf einen Generalverdacht hinaus. Naja machts nicht besser ...

Zum nachlesen: http://www1.bpb.de/themen/3EQTYK,2,0,Verwertungsgesellschaften_und_Pauschalverg%FCtung.html