Saboteur

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von Carsten92, 4. Dezember 2009.

1. Schade das pandemic weg ist :( naja ich hab das game schon angezockt macht echt spass ^^
    ps: Ich hoffe es kommt noch irgendwann ma battlefront 3!

2. Kingwes

Kingwes
    Jawohl GTA 4 lässt grüßen, ich hab wirklich für sowas keinerlei Verständnis.
    Testen die das Spiel erst gar nicht vorm Realase??Kein Wunder warum die geschlossen wurden, bei so nem Scheiss was die da produzieren, vielleicht mag das Game gut sein,was bringt das einem wenn man nicht mal zum spielen kommt? man man, lohnt sich das wirklich nicht mehr in pc spiele zu investieren ?

3. Arius

Arius
    hmm, klingt eigentlich intressant glaube aber trotzdem das ich beim Orginal GTAIV bleibe und nicht eine kopie

4. (sic)

(sic)
    ich mag das ww2 setting und ich mag gta, da mafia 2 ja noch ein paar monate auf sich warten lässt werd ich mir das hier bestimmt mal zu gemüte führen.
    wirklich schwach finde ich aber das auch hier die ati besitzer aussen vor sind - unverständlich !

5. Witzig das das Spiel die selben Macken mit Radeon KArten wie GTAIV. In der Sache hätte es aber nun wirklich nicht übernehmen müssen. Nicht witzig ist, dass ich eine Radeon in meinem Rechner habe und mir das Spiel gekauft habe. Naja ging bei GTAIV auch weg. Irgendwann....

6. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Du hast mein vollstes Mitleid, ich hätte es auch gerne daheim gespielt, aber ne, Radeon hier. Dreck auch!

7. Huiuiui... und ich hab gestern den Test auf 4players gelesen und habs abgeschrieben.

8. kraenk gesperrter Benutzer

kraenk
    Toll Gamestar. Nach einigen lächerlichen Reviews auf IGN UK oder Gamespy (6,2 + 6) enttäuscht ihr mich nicht mit diesem Test. Ich habs jetzt schon ca 8 h gespielt und ich hab ne Menge Spass mit dem Spiel, obwohl es sicher nicht perfekt ist. Ich hätte die selbe Punktzahl rausgerückt, denn der Spielspass und die Abwechslung ist enorm.

9. kraenk gesperrter Benutzer

kraenk
    p.s. ich seh grad auf 4 players hat's auch nur 61% bekommen...Mir ist das schleierhaft. Hat jemals ein Spiel so die Spielerschaft geteilt?! Erinnert mich an die ersten Stalker oder The Witcher Reviews..Da hat jeder nur über die Bugs gemeckert, und ich fand die Spiele trotz Bugs von Anfang an genial.

10. Darth Demon

Darth Demon
    "Die Hauptmissionen reihen sich ohne große Verzweigungen aneinander und gehen sogar zuweilen ineinander über. Das ist allerdings nicht weiter tragisch, denn so bleibt’s durchgehend spannend."

Das finde ich besonders gut. Das war bei mir immer der Punkt der mich bei GTA angek... hat.

11. ist doch bei ziemlich vielen spielen so, nicht? weiß garnicht warum man noch zu ATI greift. ich hatte ebenfalls bei ettlichen games probleme. nvidia jetzt, zero

12. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Wir sind eben super! So! :-)

13. hatte sehr viel mehr spaß an dem guten stück als an gta,
    najo liegt wohl am setting mag son gangster scheiß nicht. :=]

14. Die schreckliche KI ist leider ein absolutes No-Go für mich, da sie extrem den Spielspass zerstört.

Aber gut ist Geschmackssache, ich mag zB auch die starke Zensur der deutschen Version nicht in diesem Spiel.

15. SporesCreed

SporesCreed
    Das war das erste Review, weclhes ich gelesen habe. Bei allen anderen die ich sonst gesehen habe war die Bewertung über 80. Ich bin es zwar gewohnt, dass 4players etwas strenger ist mit der Bewertung, aber gerade 24 % finde ich ebenfalls sehr sehr eigenartig ^^

16. Toller Test, tolles Spiel :)
    Habs vor 2 Tagen blind gekauft, irgendwas sagte mir "Kauf das, dass wird spaßig" und bin nicht enttäuscht worden. Viel fun.
    Dickes Lob für die Synchro, imo deutlich besser als zB Dragon Age.

PS. 4Players Test: Sachen die dort negativ aufgezählt wurden stimmen teilweise nicht. Es gibt zB Strafen für übertriebenes Zivilisten töten.

17. Die empfohlenen Hardwareanforderungen sind aber schon ziemlich hoch...
    Wird es einen Technik-Check geben?
    Oder weiß jemand, welche Einstellungen am Hardwarehungrigsten sind?

18. arvenius

arvenius
    Also ich muss nach den ersten Spielstunden sagen dass das gameplay und die atmo doch etwas zu wünschen übrig lassen.
    Das Setting ist für ein free-world game super (auch wenn es verblüffende ähnlichkeit mit einem gewissen aktuellen q. tarantino-streifen hat), die spielerei mit den s/w gebieten auch sehr fein. dafür sind mir aber die texturen zu matschig, vorallem die strassen und häuser.
    die autos fahren sich sehr seltsam: fahren und drehen sich als würden sie 100kg wiegen, nicht 1000. besonders viel abwechslung gibt es auch nicht (was aber auch daran liegen kann das ich noch nicht so weit in der haupthandlung bin), eigentlich kann ich mich nur zwischen diversen renoir varianten und nem etwas sportlicherem flitzer namens domino entscheiden.
    könnte ich dem spiel verzeihen, story und atmo sind mir wichtiger als realistische fahrphysik, aber dann kommt da die nächste mission einen nazi-offizier umzubringen und alles geht wieder den bach runter.
    die mission schlägt mir vor mich über die dächer zu schleichen und die ganzen wachen zu umgehen. das ist fummelig und man muss extrem aufpassen nicht gesehen zu werden, bietet aber ein mindestmaß an spannung.
    schneller geht es allerdings wenn ich mich mit gezückter knarre vor den haupteingang stelle und einfach alles abschiesse was mir "halt!" rufend entgegenkommt. kurze zeit später sind alle nazis inkl. des ziels geschichte. yay.
    das ist kein einzelfall, ich hatte bisher keine mission die sich auf diese weise nicht schneller und effizienter lösen lässt als durch schleichen und kletterei und das ist schade. da helfen auch die paar achievements nichts die man auf diese weise nicht bekommt, da stimmt einfach die balance nicht.

das klettern würde auch viel mehr spass machen wenn die stadt von oben schöner aussehen würde und nicht so 08/15 matschig. das ist ja fast schlimmer als in gta 3 und konsorten.

alles in allem finde ich fehlt dem titel einiges an feinschliff, auch wenn er (sehr) viel potential bietet. das ist mit dem hintergrund der geschlossenen pandemic studios sicherlich auch verständlich, schade ist es aber allemal.

my 2 cents.

-arv

19. Hmm, warum beissen sich eigentlich immer alle an den Wertungszahlen fest? Das ist ja nicht nur bei diesem Spiel, sondern generell so. "Gamestar, wieso gebt ihr nur 74%, ich finde.. " "Man, 91% für diesen mist, da habt ihr euch aber kaufen lassen, und..." - und das ist ja nicht nur bei Gamestar so, sondern quer im Internet.

Brauchen wir wirklich Zahlen, die uns sagen, was uns gefällt und was nicht? Ich ignoriere die Wertungszahlen eigentlich schon lange, lese lieber den Text der das Spiel umschreibt und schau Videos dazu. Soll mir Galactic Civilization 2 oder Tales from Monkey Island keinen Spaß machen, weil sie weniger als 80, 90 Punkte, Prozent oder Biermarken bekommen? In meiner Welt würden (Spiele)Tests nicht mit abstrakten Zahlen, sondern mit Meinungen beendet. Ein Redakteur würde mir vorher sagen, was er/sie für Spiele mag und warum, und mir dann seine Meinung zu einem Titel geben. So seh ich doch viel besser, ob mir ein Produkt spaß bringt oder nicht!

Okay, ich schweife ab, tut mir ja auch schon leid. Zum Thema: Das Spiel sieht echt mal interessant aus, besonders das Farbspiel find ich eine tolle Idee. Hätte ich mein Spielebudget für das Jahr nicht schon ausgeschöpft würde ich es wohl kaufen. Naja, mal auf Januar warten. :)

20. Denke werds mir Morgen holen. Den Grafikstil finde ich sehr Atmo (oder interessant). Freue mich drauf xD

21. greenkorea gesperrter Benutzer

greenkorea
    Wie kann ein Spiel, dass unter bestimmten Voraussetzungen komplett den Dienst verweigert, also mit so einem erheblichen technischen Mangel, 85% abstauben?

Unglaubwürdig. Hier werden Spiele regelmäßig aufgrund lächerlichster Argumente in Grund und Boden gestampft...und jetzt das.

Was hat EA denn eigentlich gezahlt?

22. Dieser übersteigerte französische Akzent ist ja widerlich! Weiß jemand ob der in der Originalversion etwas weniger klischeehaft rüberkommt (oder ob die Franzosen da vielleicht tatsächlich französisch sprechen)?

23. Tharos

Tharos
    Bei "ziemlich vielen"? GTA4 und jetzt The Saboteur... viel mehr fallen mir jetzt so spontan nicht ein?

Ich bin ja auch eigentlich nVidia-Stammkäufer und hätte auch wieder eine nvidia-Karte, wenn die mit ihren Dx11 Karten nicht so auf sich warten lassen würden. Meine alte 8800GTS hat kürzlich den Geist aufgegeben und ATI zumindest im Moment die Nase vorn, daher gabs nu halt die HD 5770.

Nervt eigentlich nur mich das ewige ATI-gebashe? Ständig der gleiche Mist.

24. Läßt sich das Teil auch mit einem Controller am PC steuern?

25. Ash Evil Dead

Ash Evil Dead
    Habs für die PS3 bestellt nach dem interessanten, aber lächerlichen Test von 4players - in den Kommentaren greift Autor Luibl nochmal explizit die Konkurrenz-Presse an und unterstellt dieser Oberflächlichkeit - man sollte die Tests eben nicht nur nutzen um anderen Seiten eins reinwürgen zu wollen. Der Test hier ist die richtige Antwort auf solche Personen...

26. Ja.
    Aber Maus und Tastatur geht wunderbar.

27. Wie du sagst: Es verweigert unter bestimmten, klar definierten Voraussetzungen komplett den Dienst. In diesem Fall liegt der Spielspaß bei 0 Punkten. Wenn's läuft, liegt er bei 85 Punkten. Einen Mittelwert zu bilden oder die Wertung herabzusetzen, trifft den Kern des Problems nicht. Das Spiel macht wegen des technischen Mangels nicht auf einmal nur für 60 oder 70 Punkte Spaß. Sondern ganz oder gar nicht.

Das ist der Grund, warum wir solche spezifischen, nicht universalen technischen Mängel nicht in die Wertung einfließen lassen. Wir haben diese Problematik ausführlich bei GTA 4 debattiert, siehe die alten Threads im GameStar-Forum.

28. kraenk gesperrter Benutzer

kraenk
    Interessant finde ich auch, das Petra Devlin als äusserst sympathischen Helden beschreibt, was sich mit meiner Meinung deckt. In einigen englischsprachigen Tests (IGN UK z.b.) wird der Held als unsympathisch beschrieben. Ich frage mich, ob die deutsche Synchro einfach besser ist, oder doch die englischen Seiten eher ein Problem mit dem irischen Akzent und dem Fakt haben, dass ein Ire Bomben legt und die Engländer in dem Spiel nicht gerade die heroischste Rolle spielen...

29. Ui, ein Spiel im zweiten Weltkrieg! Das ist ja mal was ganz Neues!

30. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Das Setting und der Stil sagen mir leider überhaupt nicht zu. Am schlimmsten finde ich aber den Look der Autos. Die sehen nach amerikanischen Hot Rods aus, aber doch nicht nach den Klapperkisten der 40er Jahre.

Außerdem stört mich, dass das Spiel auf DLC setzt. Ein Code um einige Inhalte runterzuladen (Nacktheit, Mitternachtsshow, VIP Raum, neue Verstecke) die dann bei der Zweitinstallation wohl nicht mehr gehen. So etwas sollte in der Wertung bestraft werden! Dieser Trend ist nämlich absolut dämlich und entwertet Spiele genauso wie die, die auf Onlineaktivierung setzen.

31. kraenk gesperrter Benutzer

kraenk
    ich finde, dass pandemic hier das thema einmal sehr gelungen und mit eigenem flair umgesetzt hat, oder hast du schon mal als ire auf seite der französischen resistance in paris gespielt?!

32. Der französische ,Akzent' ist ja gräßlich! Muss man mit dem leben oder kann man sich daran vorbei moggeln?

Das Spiel stürzt auf Radeon-Karten ab. Ist klar. Deswegen werde ich es mir auch nicht kaufen können. Aber mittlerweile müsste zumindest bei der Stammleserschaft doch mal angekommen sein, wie die Gamestarwertung definiert ist.

Am Beispiel bei GTA IV:

Michael Triers Stellungsnahme zu einem Leserbrief dessen Grundaussage lautetete, wie folgt:
    ,Spielewertungen nur nach dem Spielspaß zu vergeben, scheint mir im Zeitalter von DRM und Securom und Kundenschikanierung ein wenig antiquiert zu wirken.' (Ausgabe 03/09)

Michael Trier dazu:
    ...
    Unsere Wertung ist klar definiert:
    Es ist eine Spielspaß-Wertung. Angenommen, wir hätten GTA4 75 Punkte gegeben statt 93, wegen der technischen Mängel: Was hätte das ausgesagt? Dass GTA 4 ein mittelmäßiges Spiel ist? Ist es nicht, es ist herausragend! Wie soll man aus 75 Punkten herauslesen, dass GTA 4 auf ATI-Karten nicht funktioniert? Die Wertung ist ein Teil eines Artikels, sie ist das Ergebnis einer Argumentation. Ohne diese Argumentation bleibt sie unverständlich. Wir können nicht alles in diese Zahl packen, wir können sie nicht auch noch mit Kopierschutz, Hardwareüberlegungen, Nutzer-Gängelungen überfrachten. Sie steht für den Spaß, den das pure Spiel macht, und für sonst nichts.
    ...

Anbei hat er noch gefragt, ob man den eine Frustwertung einführen sollte und da sie das nicht getan haben, tja...

33. CPeise

CPeise
    Die DLC's, also Nacktheit, Mitternachtsshow, VIP Raum, neue Verstecke usw. braucht man nur in der Konsolen-Version. In der PC-Version sind die schon von vornherein dabei.

D.h. als PC'ler brauchst du dir nix runterladen oder nen bestimmten Code eingeben um was freizuschalten.

34. Lordship Observer

Lordship
    Nur kurz angemerkt: Ich komme auf 84%, da ist irgendwo ein Prozentpunkt verschütt gegangen.

35. s8c

s8c
    Ich würde mir sehr eine Demo von diesem Spiel wünschen. Die Idee und das Setting klingen interessant, allerdings kann mich die Grafik auf den Screenshots und in den Videos nicht so recht überzeugen. Da die Meinungen über das Spiel so stark auseinander gehen bin ich nicht ausreichend überzeugt um ins blaue hinein soviel Geld aus zu geben. Leider fürchte ich, da Pandemic geschlossen hat, dass sich da in Sachen Demo nicht mehr viel tun wird (oder weiß vielleicht jemand etwas?). Ansonsten werde ich es mir wohl erst zum Budgetpreis zu legen.

36. Was sind Klischeenazis Frau Schmitz? Sind die blond und blauäugig und schreien anders "heil" als die nazivariante mit pickelgesicht und bierbauch? sind nicht klischeenazis weniger böse oder gar noch schlimmer als klischeenazis?
    klischees sind ein abbild der wirklichkleit und das naziklischee ist resultat eines absolut gestört, kranken rassenwahns. geignetere bösewichte als klischeenazis zum abballern sind fast nicht vorstellbar.

37. Wisdoom

Wisdoom
    hm nach dem test und der wertung hab ich interesse, jedoch eine radeon 5850 und wird somit leider nix.

38. Diesen Satz würde ich mir an deiner Stelle nochmal durch den Kopf gehen lassen...

39. Raysixx

Raysixx
    Hat's schon jemand auf 'nem Pentium 4 getestet^^ ? Technisch unmöglich oder ruckelt's nur stark?

40. Meines Erachtens kommt im Test das KI-Thema zu kurz. 4players hat das besser dargestellt und auch ein passendes Video dazu hochgeladen. Das kommt im Test-Video von Petra so gut wie gar nicht rüber.

Ob eine schwache KI nun jemanden stört, ist erstmal zweitens. Bei GTA war sie ja schließlich auch noch nie sonderlich helle, aber ein Kritikpunkt ist sie allemal.