EA-Chef zur Pandemic-Schließung

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von SKJmin, 6. Dezember 2009.

1. Muss man diese Visage jetzt jeden Tag sehen?

2. Das Unheil hat einen neuen Namen.

3. allround_gamer

allround_gamer
    meiner meinung nach total dumme argumente die der EA-chef da nennt!

4. SFMAT4

SFMAT4
    Genau wie lassen jetzt alles in China entwickeln!

5. Golem

Golem
    Er selbst wird wahrschnlich mehr verdienenen als diese 200 EX-Mitarbeiter zusammen wenn man Bonis & Sonderzahlungen berücksichtigt.

Weiß einer was der Kerl als Grundgealt hat? 10mille - 15 Mille ohne Bonis & Sonderzahlungen? Würde mich mal interessieren, danke im vorraus.

6. Maeldanus

Maeldanus
    Von mir aus kann sich Ea gerne auf die oben genannten Bereiche koznentrieren... Dann gibt es schon mal 40% weniger Schund/Müll für "normale" Gamer ;)

7. CooLZockeR

CooLZockeR
    Na hoffentlich täuscht sich EA-Chef John Riccitiello in den digitalen Spielen & fährt die EA Karre richtig in den Dreck.
    Zu wünschen wäre es ihn bei seiner Politik...

8. BigBang!

BigBang!
    oh ja, die fans lieben saboteur, vorallem die, die es nicht zpcken können, weil die QA eine unglaubliche beschissene arbeit abgeliefert hat. sieth man, dass der typ keine ahnung hat, was in seiner firma abgeht!

und außerdem, warum lässt man so erfahrene leute gehen anstatt ihnen ein angebot zu machen in eine andere stadt oder land zu ziehen bzw sich in zukunft mehr auf online produkte etc zu konzentrieren?!

9. spiele entwickeln ist doch nicht das gleiche wie manuelle fabrikarbeit! letzteres kann man problemlos (von ethisch-moralischen einwänden abgesehen) in ein billiglohn-land auslagern, ersteres nicht, da dazu kreativität, ein geeignetes umfeld und entsprechendes know-how vorausgesetzt ist.

dies alles ist aber für so billige browser-spielchen, in denen EA offenbar die zukunft sieht, nicht nötig. eine finanziell gute aussicht für EA, aber eine schlechte aussicht für alle, die gerne kreative und qualitativ hochstehende spiele geniessen. eine ganz schlechte entwicklung, die da von statten geht.

10. lehaef

lehaef
    ohje sieht der lieb aus :D

11. 486er

486er
    "Riccitiello sieht in digitalen Spielen (free-2-play, FaceBook, iPhone, digitaler Download, etc.) die Zukunft."

Ich sehe für EA keine Zukunft.

Zukunft sehe ich für Hersteller, die es schaffen Kunden zu gewinnen, die für ihre Produkte Geld ausgeben.
    Das machen Kunden meisten wenn Begriffe wie Spielspaß, Lanzeitmotivation und kontinuierlicher Service stimmen.

Das sind keine Begriffe aus der Zukunft ... aber auch keine für die EA in der Vergangnheit berühmt war.

12. Njcid

Njcid
    Dann dürfen irgendwelche unerfahrenen, aber günstigen Spieleentwickler-Fuzzis dran.

Activison und Electronic Arts sind wirklich das Musterbeispiel für seelenlosen Kapitalismus und gnadenloses Kommerz-Denken.
    Ich hoffe, dass Ubisoft noch einigermaßen sauber bleibt und das mehr Spiele von anderen Publishern (2K u.a.) rausgebracht werden.

13. Wie ich EA dafür hasse. Einfach ein paar Entwicklerstudios aufkaufen und diese dann eifnach schliessen -.-

14. Wisdoom

Wisdoom
    Warum sollte man Spiele nicht in billigeren Ländern produzieren können?
    Deine paar aufgezählten Punkte entspringen ja jeder Realität warum diese nicht in Indien möglich sein sollen.
    Für mich sind das vernünftige Argumente die er bringt.
    Ganz anders und seriöser als dieser Kotnick.
    Wo ist es zur Zeit nicht so, dass massiv Stellen gestrichen werden?
    Manche hier leben in nem Traumland und haben einfach keine Ahnung.

15. Nemi

Nemi
    lol man hat doch an Gohitc 3 Götterdämmerung gesehen wo hin das fürt ... ganz ehrlich es gibt gute entwickler teams in ost europa und asien aber selbst die werden gut bezahlt, aber teams die nicht gut bezahlt werden den fehlt einfach das know how. billig teams werden immer schlechte quali abliefern !

16. US-Klempner

US-Klempner
    Hoffen kann man ja viel, aber schon das letzte Splinter Cell wurde in Shanghai in einer seelenlosen Spielefabrik hergestellt. Ubisoft war damit sogar Vorreiter bei der Auslagerung in Billigländer.

Irgendwann sollte man dann nicht mehr nur bei Lebensmitteln oder Klamotten drauf achten, woher sie kommen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt wurden. Der erste Skandal ist bestimmt nur noch eine Frage der Zeit.

17. Gnuyokuhtoo

Gnuyokuhtoo
    Bin mal gespannt, welches Studio es als nächstes erwischt...
    Warum hat EA überhaupt diverse Entwickler geschluckt, wenn die dann angeblich "nicht in die zukünftige Ausrichtung des Publishers" passen? Systematisches Ausschalten der Konkurrenz? Und hat EA vorher nicht gewusst, wo Pandemic seinen Standort hat? Hat man sich nach dem Einkauf gedacht "Oh hoppla, die sitzen ja in Kalifornien... die lassen wir nur noch ihre Projekte zu Ende bringen und dann ist der Laden dicht."?

Bin mal gespannt was dabei rauskommt, wenn EA die Entwicklung nach China (oder Indien^^) auslagert - Götterdämmerung lässt grüßen...

EA schließt immer mehr Studios und lässt diverse gute Serien verkümmern - irgendwann gibt es nur noch den jährlichen EA Sports Einheitsbrei (mit PC-exklusiver Augenkrebs-Version!) und natürlich die unzähligen Sims-Addons.

Bleibt für mich nur zu hoffen, dass Bioware nicht auch irgendwann geschlossen wird - auch wenn bzw. gerade weil sie großartige Spiele machen, hab ich seit der Übernahme durch EA ein bisschen Angst um dieses großartige Studio.

18. Ich finden die Begründung eigentlich auch ziemlich schlüssig.
    Innovation und Kreativität werden zwar durch ein geeignetes Umfeld unterstützt, aber das ist kein Argument gegen "Billiglohnländer". Ein geeignetes Umfeld in Asien zu schaffen kostet nur einen Bruchteil dessen, was man in Kalifornien investieren müsste. Und Asiaten/ Osteuropäern Kreativität abzusprechen ist ethisch-moralisch ebenfalls fragwürdig.
    EA ist ein börsennotiertes Unternehmen, die müssen leider auch die Shareholder befriedigen.

19. es gibt bestimmt einige gute entwickler teams die billig ein spiel entwickeln, ganz einfach weil sie z.b noch ungekannt sind. aber sobald diese studios dann gute arbeit abliefern, steiggt auch ihr Preis/ Marktwert.

20. Crowmy

Crowmy
    EA wird mit dieser Politik auf die Fresse fliegen. Der digitale Bereich kommt zwar, aber meiner Meinung nach nicht in dem Von Ricitiello genannten Maße. Zudem ist die Auslagerung der Fertigung kurzfristig kostensparend, aber Länder wie China bekommen in solch einem Fall viel Macht. (siehe WoW-China wo A/B mit einer hießigen Firma zusammen arbeiten muss um Abos einzuziehen)

21. Die Meldung bestätigt nur meine Meinung zu den Geschäftsführern heutiger Unternehmen. Die die am meisten zu sagen haben, haben am wenigsten Ahnung von den Produkten die sie Herstellen/Vertreiben.
    Mir is schon klar das ne Firma in der heutigen Wettbewerbswirtschaft soviel sparen muss wie möglich aber ich denke viele Firmen sparen an der falschen Stelle.
    Das Geld was durch die Entlassung guter Mitarbeiter gespart wird bekommt entweder ein Unternehmensberater der ein paar tolle Ratschläge gibt obwohl er von dem Produkt noch viel weniger Ahnung hat, oder die Geschäftsführung macht nen schönen Urlaub in Thailand. ;)

22. stalker31

stalker31
    Was hast Du davon wenn EA die Karre wie du es nennst in den Dreck fährt? Damit noch ein paar hundert Mitarbeiter arbeitslos werden.
    Also erst Gehirn einschalten dann schreiben.
    Tja zu EA kann man ehrlich nichts mehr sagen. Dann sollen die doch die Finger von den Spielestudios lassen, dann müssen sie auch keine schliessen und auch keine Verluste hinnehmen.
    Ob es Opel ist, oder die Spieleindustrie. Wir leben in einer tollen Gesellschaft, wo es nur noch darum geht Gewinne zu maximieren und der Faktor Mensch nur noch dazu da ist, Geld zu erwirtschaften und klappt dieses nicht mehr, ist der Faktor Mensch unerwünscht.
    Na dann mal Frohe Weihnachten allen Wirtschaftsbossen da draussen, die sich keinerlei Gedanken machen müssen, um die Leute, die sie um ihren Arbeitsplatz betrogen haben.

23. CooLZockeR

CooLZockeR
    @Stalker31

erst Hirn einschalten & dann beleidigen....

Mir ging es nicht darum das noch mehr EA Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren sondern der unfähige Chef mal seinen Hut zieht..... -.-

24. Krabonq

Krabonq
    "Spiele ok, Standort zu teuer"

Was ist das denn nur für ne geile Zusammenfassung ? ahahaha

25. Odradek

Odradek
    "Hinzu kommt, dass Pandemic laut Riccitiello nicht in die zukünftige Ausrichtung des Publishers Electronic Arts gepasst hätte. Riccitiello sieht in digitalen Spielen (free-2-play, FaceBook, iPhone, digitaler Download, etc.) die Zukunft"

ich falle mal sowas aus ihrer Zielgruppe raus. Na bleib ich wenigstens von ea qual-ität verschont.

26. US-Klempner

US-Klempner
    Diese Diskussionen sind doch immer gleich: Erst kommen die Ethiker, die sagen, so geht's nicht weiter. Kurz darauf kommen die Durchblicker mit "Geld verdienen is nicht schlimm, Moral is eh out, börsennotiert, shareholder value blabla". Irgendwie witzlos, oder?

27. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Die Online-Blase wird auch irgendwann platzen, einfach nur lachhaft wie man denken kann das es nur eine einzige Zukunft geben kann. Die Leute, die nur Extreme kennen sind diejenigen, welche früher oder später auf der Straße landen, weil sie nicht die richtige Mischung hinbekommen. Ich werde jedenfalls keine DLCs von EA kaufen. Die Spiele okay, denn ob auf Mass Effect noch das EA Logo prankt oder nicht ist mir egal aber die Geschäftspolitik unterstütze ich bestimmt nicht. Die sollen schön auf die Nase fallen damit.

28. tja Geld Regiert die Welt ^^ daher werden Standorte nun mal geschlossen und was weis ich klar weichen viele entwickler aus (zb japan oder so weils einfach billiger ist ) Und sich wehren warum auch machen kann man nix sieht man ja MW 2 großes geflamme und jetz zocken es über 8 millionen spieler daher news lesen aber nich immer hier alles voll flammen ^^

29. Hmm hatte er nicht einmal gesagt das E.A sich ändern will , da der Ruf so extrem schlecht geworden sei?
    Naja mit schliessungen namhafter Firmen konnte er damit wohl nicht gemeint haben, denn das geht bei E.A munter weiter.
    Aber E.A ist einfach nur rotz und wird es wohl auch bleiben.

30.  
  31. Thomsen v. d. alten Garde Rein seit Nürnberg 1516!

Thomsen v. d. alten Garde
    Das einzige EA Spiel das ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe war Dead Space. Da ich offensichtlich ohnehin nicht EA's Zielgruppe bin, macht doch was ihr wollt und kümmert euch um den Facebook/iphone und was weiss ich noch für Web 2.0 Scheisse.

32. Nomad-Soul

Nomad-Soul
    Leider liest man solche News fast jeden Tag in wenn auch anderen Branchen.

Aber, obwohl es mir wirklich Leid um die Mitarbeiter tut, sind solche Schritte in der jetzigen Zeit leider notwendig. Um Konkurreznfähig zu bleiben, muss man schauen, wo man Geld einsparen kann. Nicht dass ich diese Tatsache gut heiße!

Nehmen wir an, EA lässt alles laufen. Sie haben anscheinend einen Umschwung in (den Gedanken) der Geschäftsführung hinter sich und haben sich neue Ziele gesetzt. Diese Ziele kann man jetzt natürlich gut oder schlecht finden (und ich find sie schlecht. Ja, weniger gute Spiele von mir aus - aber Zitat GS: "Riccitiello sieht in digitalen Spielen (free-2-play, FaceBook, iPhone, digitaler Download, etc.) die Zukunft.". Und diese Richtung gefällt mir nicht. Aber zurück zum Thema, EAs Zielpläne passen nicht zu Pandemic. Und wenn der Standortfaktor noch dazu kommt, heißt es Schließung.

Es sollte halt wirklich ein großes Umdenken in der Moral (Egoismus!!) geben. Und ein gemeinsames Hinarbeiten in eine gemeinsame Zukunft...

33. Gehirne essen

Gehirne essen
    @32

Naja, mit Egoismus hat das nicht wirklich was zu tun.
    Nicht das ich EAs Entscheidung gut finde (Ich mochte Pandemics-Spiele)
    aber, wenn die jedem Entwickler helfen und mit denen zusammenarbeiten dann kostet die das Unmengen an Geld...und EA würde in ein paar Jahren pleite gehen.
    Und dann wären weit aus mehr als "nur" 200 Menschen arbeitslos

34. Star Wars Battlefronts war ja wohl eine sehr erfolgreiche Serie. Und The Saboteur ist ja auch richtig richtig gut (habe ich eben zu Ende gespielt, Klasse!!!). Ist mir ein Rätsel wie man so ein Topp - Studio wie Pandemic schließen kann. Warum haben die die Verkaufszahlen von der Saboteur net einfach mal abgewartet, bin mir ziemlich sicher dass das Spiel sich sehr gut verkaufen wird... Denke die sind einfach nur extrem Geldgierig, alles was nur mittelmäßig ab-wirft, muss weg. Nur die Extremen Gewinne zählen da noch. O man...

35. Minobu

Minobu
    Irgendwann kommen alle Spiele nur noch auch China. Genauso wie alle nicht naturgebundenen Güter. Und dann übernimmt China die Weltmacht und wir brauchen uns um solche Themen keine Gedanken mehr machen.
    Ich freu mich übrigens schon auf die nächste Wirtschaftskrise. Denn dann platzen nicht nur die Spekulationsblasen, sondern es werden einige sehr große Firmen einfach aufhören zu existieren. Grund: komplette ausrichtung auf Gewinn Gewinn Gewinn. Blöd nur, wenn keiner mehr die Produkte kaufen kann.

36. Nomad-Soul

Nomad-Soul
    Ja, natürlich kostet es Geld. Aber mit "Egoismus" meinte ich jetzt eher in einem größeren Maßstab. Die Ausplünderung der Menschen, der Erde...

Aber ok, passt nicht wirklich zum Thema. =)

37. Erstmal EA trifft keine schuld, fusion ist das normalste der Welt. Kunden sind das Übel, Mirrow Edge und Dead Space flopten derbe, auf allen Platformen.

Keiner brauch Angst haben das Bioware oder Dice geschlossen werden, da hier EA nicht mal Angst haben muss, das Ihre Spiele flopen.

Übrigenz jeder der mit EA zusammenarbeitet war kurtz vorm Konkurs, auch Bioware ging es zu dieser Zeit nicht gut, Dice hätte aufgekauft werden sollen von einen anderen Publisher der schon zeit Ewigkeiten nicht mehr gibt. Nur das Angebot von EA stimmte. Hört endlich auf EA durch den Dreck zuziehen, seit froh das eine Firma die Rote Zahlen schreibt, nicht einfach konkurse angibt. Da wäre dann von Bioware und Dice nix mehr übrig. Es würde diese Firmen nicht mehr geben, da gibt es auch keine Abverkäufe. Schuldner ist es scheiss egal was Ihr spielt.

38. Meinte den Gläubigern ist egal, die werden als erstes gefragt, Geld ist wichtiger als Software.

Das Heute EA- Chef wichtiger ist erstmal Geld rein zuschaffen, damit seine Spiele Schmieden in Ruhe Finanziert werden, sollte auch Flammer in den Kopf.

Pandemic wurde billig eingekauft, keiner wollte Sie warum, war kein wirklicher Hit dabei das sie jeh Produzierten. Konkurrenz zu wenn??, Ihr Flammer frag ich Euch. Keiner hätte hier rum geflammt wenn die nicht zu EA gehört hätten, Ihr hättet nicht mal gewusst was produzierten. Nix was mal eine 90 wert war.

39. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Auch wenn behauptet wird, dass die Spiele nicht schuld seien, ist das ganze sicherlich nicht die ganze Wahrheit. Fakt ist nunmal, dass die Spiele qualitativ und vom Absatz her keine Toptitel waren. So ein Studio schließt man nunmal eher als eins wie z.B. Bioware. Die Gründe warum die Spiele nicht Top waren, seien mal dahingestellt, das ist jetzt egal.

Was aber etwas weldfremd ist, ist dieses Rumgeschreie wenn Leute entlassen werden. Sicherlich ist das scheiße für die Angestellten, aber so funktionierts nunmal. Es applaudiert auch niemand, wenn ein Unternehmen Leute einstellt, oder? Arbeitsplätze werden geschaffen, Arbeitsplätze werden gestrichen. Unternehmen richten sich neu aus, wenn sich neue Märkte eröffnen und ebenso wenn alte Geschäftsbereiche weniger profitabel werden.

Mit solchen Maßnahmen bereichert sich das Unternehmen nicht vorrangig, sondern sorgt dafür, dass die Zukunft des Unternehmens auch in Zukunft gesichert ist. Natürlich will es immer profitabel sein, möglichst wenig Kosten verursachen und Gewinne einstreichen, aber Mittel- und Langfristiges Ziel ist es immer die Existenz des Unternehmens zu sichern. Wenn dann wie hier ein paar Hundert Leute gehen müssen, damit die Existenz von 1000enden anderen gesichert ist, dann muss man das so hinnehmen.

40. Fakt ist wenn die Spiele/ Produkte egal von wem in der Industrie gekauft wird, die Firma ihre Pforten schliessen kann. Es ist immer Investition von nöten wird das nicht abgedeckt, nützt nicht mal eine dritte Welt. Computerspiele sind sau Teuer, teurer als ein Spielfilm, scheint jeder zuvergessen hier. Andauernt der vergleich mit Holywood. Da hängt mehr dahinter als ne bescheurte Diva oder Hanswurst. Das Geschäft ist komplizierter.