Electronic Arts

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Fred12, 9. Dezember 2009.

1. wo ist der Beitrag?

2. Artikel fehlt ?! ;)

3. ah jetzt seh ich ihn^^ ich versteh den sinn nicht
    DLC lassen sich doch genauso also raubkopie anbieten wie die originale auch wenn ich das richtig sehe...

4. wo ist da der Sinn?

dlc lassen sich genauso raubkopieren wie der rest auch oder seh ich da was falsch?

5. GJ83

GJ83
    "...aber herunterladbare Zusatzinhalte könnten sie nicht stehlen"
    Da frag ich mich in welcher Welt der lebt...
    Kann man wahrscheinlich genausowenig wie auf Konsolen "raubkopierte" Spiele spielen.
    Ein absolutes Ding der Unmöglichkeit.

6. sternbach

sternbach
    "Es gibt beträchtliche Märkte für Piraterie und Second-Hand-Spiele..."

Ah. Miese Second-Hand-Piraten. Soso.

Auf den Poden mit euch, Purchen!

7. kewi

kewi
    Electronic Arts

Junge Junge....da tut sich was bei EA..... erst nerven sie Monatelang mit Hardcore- Kopierschützen und ziehen den Unmut vieler auf sich und jetzt so.....

Find ich gut....... die Kehrseite ist allerdings das so viel ich weiß, es kein Problem ist sich die DLC`s auf dem gleichen Weg illegal zu besorgen wie das Hauptprogramm. Von daher halte ich den Erfolg für fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2009
  8. nicht immer und bei allen spielen, was aber hauptsächlich an der desinteresse der hacker liegt. das wird sich in zukunft aber noch ändern. ;-D

9. Leider scheint der gute Mann nicht ganz Recht zu behalten: Sowohl bei Dragon Age Origins als auch bei Saboteur sind die DLC's ebenfalls leicht im Netz zugänglich und oft schon in diversen "Komplettpacketen" mit dem Hauptspiel als Raubkopie herunterladbar.. :(

10. Hadamar

Hadamar
    Man kann DLC's gut runterladen so gibt es afaik schon alle Möbel usw. für die Sims 3 zum laden und ich wette für Dragon Age gibt es das genau so...

11. MaN!aC

MaN!aC
    Hmmm, wenn das nun bedeutet, dass die Spiele nur noch mit den allernötigsten Features (Installer, Grafikengine und Downloader) in den Handel kommen und man die Inhalte nachkaufen "kann", seh ich schwarz fürs Hobby Computerspiel.

Zumal, wie schon in vorhergehenden Postings angedeutet, es sicher auch einen weg geben wird, die DLC auch ohne Griff ins Portemonaie verfügbar zu machen. Denn wie heißt es so schön: was von Menschenhand geschaffen wurde, läßt sich auch durch Menschenhand wieder zerstören ... (bzw. manipulieren ...)

12. Ich sag doch... diese grimmige Visage muss man jetzt jeden Tag bzw. jeden 2. Tag hier in den News sehen...

13. Romu

Romu
    Im Grunde hat EA anstatt der Online-Aktivierung was wesentlich schlimmeres eingeführt: Wer die DLCs nutzen will muss dauerhaft einen DRM-Dienst laufen lassen und eine Verbindung zum Internet aufrecht erhalten. Ansonsten lassen sich z.B. bei Dragon Age keine Spielstände mehr laden. Verpackt wird das Ganze als kostenloser DLC der dem Spiel beiliegt.

Sehr geschickt gemacht, wer das Spiel kauft möchte die Sachen natürlich nutzen und wird dadurch von EA dauerüberwacht.

14. m3ph1st0

m3ph1st0
    Wiederverkauf und Piraterie in den selben Topf zu werfen finde ich falsch.

15. Krabonq

Krabonq
    nicht immer ganz so einfach und schnell.

Ich finde den Kompromiss in Ordnung, so lange nicht dann in Budget-Versionen das Download-Zeugs nicht mehr dabei ist. Fraglich ist aber, wie das bei einer Neu-Installation ist. Ist der DLC dann an einen Online-Account gebunden würde sich das Problem natürlich nicht ergeben, aber dann kann man genauso gut einfach den Online-Account mit dem Spiel mitverkaufen.

Ja, wird zum Glück hier ja nicht gemacht.

16. Das wird dann soweit gehen dass man in Sims jeweils nur ein Grundset hat, Tisch, Stuehle, eine Tapete, eine Frisur und alles weitere gg. weitere Bezahlung runtergeladen werden kann.
    Schoene neue Welt....

17. Wisdoom

Wisdoom
    ja gut, dann sollens hauptspiel billiger machen, wenn man danach eh alles runterladen muss.
    und abgesehen davon hab ich schon ein dragonage dlc auf ner einschlägigen seite gesehen.

18. ich mein er hat ja recht das Verteufeln von Piraterie nichts bringt ..

aber das DLC könnte ich mir gerade über 4 verschiedene filehoster laden, wenn ich wolte..

19. Wallenstein

Wallenstein
    Lest Euch mal die Kommentare durch... dann wird klar, wie groß das Raubkopierproblem auf dem PC ist.

Jeder scheint zu wissen, daß die DLCs auf einschlägigen Seiten eh rumliegen...

(Jaja... man ist nur neugierig und kuckt deswegen mal in den Untergrund. ;) )

20. seit wann ist Bing underground?

21. SuperSoldierX 1013

SuperSoldierX
    DLC gibt es zu Dragon Age Origins seit Veröffentlichung bei den üblichen Filesharern, soviel dazu.

22. Hellfish-666

Hellfish-666
    Ja sicher EA, und darum habt ihr letztes jahr ab Juli den Securom mit Instalationslimit eingebaut na klar redet nur weiter so.

23. Proti

Proti
    Herr Raumer, nachdem sie in einer gestrigen News David Jaffe mit "Australische Behörde ist »große Scheiße«" zitiert haben und nun in dieser News "Raubkopien sind gut fürs Geschäft" aus ihren Fingern gesogen haben frage ich mich, ob sie Gamestar denn zu einer Boulevardzeitung verkommen lassen wollen?

Weder hat David Jaffe behauptet dass die australische Behörde an sich scheisse sei, noch hat John Riccitiello behauptet Raupkopien wären gut fürs Geschäft, noch kommt überhaupt irgendwer auf die Idee, Raupkopierer würden auf irgendeine Art förderlich sein.
    Die Aussage war lediglich, dass man auch aus Raubkopien noch Gewinn ziehen kann.

Ich kann jeden verstehen der die Geschäftspolitik von EA verurteilt aber deshalb eine News so zu formulieren dass es den Eindruckt erweckt, EA würde jetzt plötzlich total die Meinung zu Raubkopien ändern halte ich für fragwürdig.

Vielleicht wären sie ein besserer Bild-Redaktor?

@Topic:
    Wer den Aufwand auf sich nimmt ein Spiel illegal im Internet herunterzuladen, der wird auch den Aufwand auf sich nehmen noch den DLC kurz zu saugen. Dass dies ohne Probleme möglich ist würde EA wissen, wenn sie etwas weniger verblendet, dafür aber näher bei den Spieler wären.
    Aber EA ist lieber selbstgefällig und redet sich die Dinge schön.
    Genauso wie sie Pandemic schliessen weil angeblich der Standort schlecht wäre. Da aber ein Umzug des Studios nicht in Frage kam will wohl niemand behaupten es gehe nicht einfach ums Geld?

24. Brainybug

Brainybug
    Muss schon doof sein, wenn man vor lauter Geld verdienen den Bezug zur Realität verliert.

25. DarkFuneral

DarkFuneral
    Schön wenn dem so ist kann er ja in Zukunft auf den Kopierschutz ganz verzichten, er bestraft damit nur die ehrlichen Kunden und nicht die Rauzbkopierer.

26. BraWLeaR

BraWLeaR
    muss man dieses scheiß gesicht jetzt jeden tag sehen

27. Die Überschrift scheint mir leicht unvollständig.

@ Topic:

Interessante Denkweise, jedoch denke ich nicht das sie von Erfolg gekrönt ist. Tatsächlich besteht oft zwischen dem Spiel und DLCs kaum Unterschiede bezüglich der Beschaffung. Irgendwo werden die Dateien in der Regel immer physikalisch abgelegt und das ist meistens der heimische Rechner. Ergo ändert sich an der Problematik kaum etwas. Schon bei Oblivion konnte man alle DLCs schön gegliedert Minuten nach Release runterladen.

Wundert mich ein wenig das von offizieller Seite so ein Statement abgegeben wird.

Gruß

28. Brahlam

Brahlam
    Kann mir nicht vorstellen das man die DLCs nicht auch "hacken" kann.

29. Der hat schon Recht. Auch Raubkopien hypen deren games...
    Vor allem die ingame Werbeeinnahmen. Von 100 Kopierern hätten eh bestenfalls 5 das game gekauft wenn sie nicht kopieren könnten.

Die anderen Kopien Heuler sollten ihr Model auch umstellen statt Geld für etwas zu verprassen was sie nicht tot bekommen können.

30. bmx153

bmx153
    Endlich mal jemand der meine Ansicht teilt, dass das nur eine ausrede ist halbfertige Spiele auf den Martkt zu schmeißen und überteuerte DLCŽs anzubieten als einfach kostenlos als gimmick in einem Patch.

Warum macht man es nicht wie früher (bsp. Egoshooter) Singleplayer-Exe mit Tetrisspiel(Kopierschutz) für hacker und eine Multiplayer-Exe ohne kopierschutz, dass man mit einem Produkt auch mal mit Freunden zusammen spielen kann.

31. BigBang!

BigBang!
    Oh ja DLCs sind ja nicht raubkopierbar, siehe Dragon Age.

32. tulrich6uoa

tulrich6uoa
    Die einzig vernünftige Methode gegen Raubkopierer ist schneller als sie zu sein. Das heißt: schneller und langer patch support, kostenlose Sachen wie Mod-Kits, Maps als patch, die patches verlangen immer ein neues Crack verfahren. Mit Online Events auf Offiziellen Servern locken.

DLC zu kopieren ist ja wohl noch einfacher als ein Spiel mit Kopierschutzt zu clonen.

33. CooLZockeR

CooLZockeR
    >>Es gibt beträchtliche Märkte für Piraterie und Second-Hand-Spiele und wir wollen in diesen Märkten gewinne erzielen.<<

Ahha... EA will also in den Raubkopierer & 2te Hand Markt einsteigen *g*

34. typische bussiness schrottaussagen, die leben nur von statistiken, kalkulationen und konzepte. hab bwl studiert aber nicht zu ende, es widerte mich an und tut es immer noch was für säcke da sind.

35. Coolstyle

Coolstyle
    $$_$$

36. Die Bezeichnung "Raubkopie" ist schlichtweg falsch. Oder ist es immer wieder in den Nachrichten, wie Spieleläden von wütenden Gamers ausgeraubt werden. ("Hände hoch und Die Sims 3 her!")

37. Electronic Arts

Wie pervers und geldgierig die Spieleindustrie um EA und Activision mittlerweile geworden ist. Jetzt werden Gebrauchtspielekäufer schon völlig selbstverständlich mit Raubkopierern auf eine Stufe gestellt und so behandelt.

Die Piraten sind EA IMO egal, denn sie wissen, dass die immer einen Weg finden werden. EA geht es darum, dass man sein Spiel unter keinen Umständen weiterveräußern kann und es so ein zweites Mal in den Kreislauf bringt, EA aber kein Geld damit machen kann.
    Siehe auch die Äußerung gestern zu Downloadspielen. Geringere Produktionskosten und Komfort sind für EA da ziemlich unwichtige Nebenaspekte, es geht darum das Spiel aus den Händen des Kunden zu bekommen und es exklusiv und komplett an einen von EA kontrollierten Account zu binden, so dass sie entscheiden und überwachen können, was du mit dem Spiel machst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2009
  38. 2bassbrothers

2bassbrothers
    Ja genau Raupkopierer sind gut fürs Geschäft - lasst es uns legal machen....

Ach ja.....

39. LOL! Auch DLContent wird geleaked: h**p://www.xrel.to/releases.html?search_results=iqnxwrhnar2357286&query=dlc

40. Der_Dutch

Der_Dutch
    Tja, eigentlich ne ganz gute Idee - aber andererseits würde ich als Käufer gerne gleich ein komplettes Spiel installieren können und nicht häppchenweise Nachschub runterladen müssen.