Herr der Ringe Online: Die Belagerung des Düsterwalds

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von PrinzOssi, 9. Dezember 2009.

1. PrinzOssi

PrinzOssi
    Da muss ich unserem Herrn Matschijewsky recht geben in allen was er in seinem Artikel erwähnt hat. Klein ist es zwar aber es gibt so viel Sachen zu entdecken an jeder Ecke findet man was und das Scharmützel System weiß auch zu gefallen. Also für mich, als nun 1 Jähriger LotRO Spieler, kann ich auch sagen das dieses Addon sicher die Zeit überbrücken wird bist Rohan kommen wird. :D :D :D

Was ich nur schade fand ist, dass man trotz des Zeit lassen und erfüllen aller Quests in jedem Lager sehr schnell die Stufe 65 erreicht hat aber was solls dann haben die Twinks jetzt mal wieder einen Aufstieg auf 65 verdient ^^.

Bis dahin Euer Ossi

P.s. Lieber Herr Daniel Matschijewsky vielleicht kannst du ja auch mal mit den Jungs von SDS sprechen das du wieder mal in die Sendung kommst und wieder all die LotRO Fans da draußen mit deinen Erfahrungen in Düsterwald teilst wäre sicher mal ne super Sache.

2. Zanmatou

Zanmatou
    Der Test hat mich jetzt dermaßen neugierig gemacht dass ich wieder einsteigen und meinen Zwergenwächter auf 65 bringen werde. Finde es zwar schade dass keine Ladenversion angeboten wird, aber 20,- Euro sind auch ok für den neuen Content solange es Spaß macht. Lifetime hab ich sowieso :)

Allerdings frage ich mich ob auch die Moria-Instanzen an das neue max-lvl angepasst wurden. Überhaupt sehe ich keinen Grund für eine Erweiterung des Höchstlevels, gerade da der Wald nicht sehr groß sein soll und somit der "alte" Content erleichtert wird.

3. Der Test ist ganz nett gemacht, allerdings fallen kleinere Fehler auf, was zum Beispiel die leg. Waffen angeht.

Nicht zum ersten Mal gewinnt man dadurch den Eindruck, dass der Tester nur bedingt in dem Spiel drinsteckt (besonders schlimm war die SDS-Folge mit massig Fehlinfos).

Aufpassen sollte man auch, dass es beim Vergleich zu anderen Spielen nicht lächerlich wird.

Grafik bei HdR: 7/10 (immerhin um eins verbessert)
    Grafik bei WoW: 7/10

Das ist einfach lächerlich.

Ebenso Atmosphäre.

HdR: 8/10
    WoW: 10/10

Das ist für mich wirklich äußerst merkwürdig, vor allem die Abwertungsgründe bei HdR. Ich sehe nicht, was man noch mehr an Atmosphäre schaffen sollte, als wenn man mit Charakteren wie Gandalf, Frodo und Galadriel interagiert oder sich im Düsterwald auf der Jagd nach Gollum befindet.

Das Problem scheint mir (nicht nur bei GS, sondern generell) zu sein, dass viele Tester stark in WoW eingebettet sind, aber in anderen MMORPGs nicht. Nur so kann ich mir solch unverständlichen und etwas künstlich wirkenden Abwertungen erklären.

Ich spiele gerne beide Spiele, aber man sollte sich als Tester schon überlegen, was zu der erwachsenen Community bei HdR geführt hat, während WoW oftmals in den Tiefen von Itemjagd, "Whining" und Angeberei endet.

Nur ein paar Gedanken meinerseits. Dennoch finde ich es gut, dass der Artikel so geschrieben wurde, dass er Lust machen dürfte, sich den Düsterwald anzusehen.

4. Zur Grafik: Schau dir bitte den Wertungskasten genauer an. Hätte HdRO nicht mit den enormen Leistungseinbrüchen zu kämpfen, stünde da eine Wertung von 8, also einem Punkt mehr als WoW.
    Zur Atmosphäre: Auch hier schlagen Bugs zur Buche. Quest-Bugs und Lokalisierungsfehler schlagen auf die Atmosphäre und kosten Wertungspunkte.
    Beides sind jedoch Dinge, die durch Patches behoben werden können und eine etwaige Aufwertung nach sich ziehen dürften. :-)

5. Oh, und zum Thema WoW: Ich mag das Spiel nicht ;) Habe es nach 16 Monaten damals sein lassen und nie wieder damit angefangen. Von Voreingenommenheit kann hier also keine Rede sein. Im Gegenteil: Meine Abstinenz von WoW habe ich genutzt, um viele Alternativen (Everquest 2, Guild Wars, City of Heroes, Aion, Runes of Magic, HdRO) auszuprobieren und mir so umfassende Vergleichsmöglichkeiten innerhalb des Genres aufbauen zu können.

6. Zu den Leistungseinbrüchen: Sind das nicht eher Lags, üblich an den ersten Tagen eines neuen Addons an Knotenpunkten? Eine Kinderkrankheit, die ich bisher noch bei jemden MMO erlebt habe.

Zu den Bugs bei der Atmo: Also ich weiß nicht, auf wie viele du gestoßen bist. Scheinbar mehr, als ich. Zumindest sehe ich dann immer noch keine Relation zur Bewertung und zum Abzug.

7. Das sind sowohl Lags als auch Probleme bei der Grafikengine, die mit dem Umbau der Technik durch die Minen Morias hinzukamen. Die 21. Halle etwa ist da auch nach einem Jahr noch immer ein Paradebeispiel.

8. Aber gut, man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein.

Wie gesagt, den test fand ich sehr schön geschrieben ;)

9. Ach noch was: Danke für die Antworten, Daniel. AUch wenn ich anders gewichtet hätte, kann ich deine Überlegungen besser nachvollziehen. ;)

@FKFlo: HDRO macht da ziemlich viel an kostenlosen Updates. Aber ab und zu muss etwas Kostenpflichtiges halt her, Geldwelle und so ^^ Aber die HDRO-Community hat schon viel kostenlos in Updates gewonnen.

10. Ich bin mit dem Add-On total zufrieden.Viele Neuerungen die hier und Überarbeitungen die hier nicht erwähnt wurden (Postsystem,Interface...).Im grossen und ganzen ein klasse Spiel. Und endlich keine stummeligen Zwergequests mehr in Moria ;)

Und Mr M; netter Bericht

11. joerki

joerki
    icg mag das addon auch, auch wenns klein ist dafür das es geld kostet, aber es macht spass selbst die scharmützel gefallen mir :) freu mich schon auf die nächsten runden heute abend :)

12. Carver Dick Death Chapter I

Carver
    Schön geschriebener Test der auch meine Meinung zum Addon widerspiegelt. Danke dafür :yes:
    wuifg Carver

13. norma98

norma98
    ichg bin gereizt das spiel wiede ranzufangen :)

14. Torbtor

Torbtor
    Schöner Test, gut geschrieben, fair bewertet. Für ein 20 Euro-Update ist der Düsterwald leider wirklich etwas klein geraten ... aber das macht er durch seine tolle Atmosphäre wieder wett, finde ich. Abgesehen davon sind die Scharmützel klasse gelungen, und wie Herr Matschijewsky schon richtig sagte, die Fehler werden mit Sicherheit wieder entfernt.

Man sieht sich im Düsterwald. ;)

15. cotty50

cotty50
    Was auch Erwähnung finden sollte ist, dass es jetzt wesentlich einfacher und lohnender geworden ist, sich die Radiance-Rüstung (spiele die englische Version, was immer das auf deutsch heißt...) zuzulegen. In den Moria-Instanzen droppen jetzt keine Münzen mehr sonder Medaillone, die alle gleichwertig als Tauschobjekt für die 6 Teile der Rüstung eingesetzt werden können. Zum einen kann man nun ein vollen Radience-Set bekommen ohne alle instanzen meistern zu müssen, zum anderen gibt es auch (aber weniger) Medaillone, wenn man den "Hard Mode" nicht schafft. Denke das ist jetzt wesentlich besser als vorher!

Und zu den Scharmüzeln: Ich glaube immer mehr dass ich der einzige Mensch bin, der darin eine absolut sinnlose Zeitverschwendung sieht. Für die Münzen, die man darin erhält, gibt es abolut nix lohnenswertes einzutauschen, und man kloppt halt 40 Minuten Monster ohne nennenswerten reward. Meine Meinung :-)

Das Game ist aber klasse!

16. Carver Dick Death Chapter I

Carver
    Strahlen-Set heißt die Rüstung auf Deutsch :)
    Wusste ich übrigens noch gar nicht...vielleicht werd ich jetzt auch mal die ein oder andere Ini besuchen.

Bzw. sind die Scharmützeln schon brauchbar, für Crit. Items fürs Crafting, fürs Leveln der Legendären Waffen, fürs Sammeln der Ruf-Items für Moria und somit das schnellere erreichen der Legendären Fertigkeit wenn man erst am hochleveln ist, für nette Rüstung fürs hochleveln eines Twinks, und das "besser machen" seines Soldaten ist für mich eine zusätzliche Motivation :D Glaube ehrlich gesagt auch nicht, das die Belohnungen der Scharmützel sich jemals mit denen der Instanzen oder des Craftings messen sollten sonst würde jeder nur noch Solo-Scharmützel machen und das ist glaube ich nicht der Sinn eines MMORPG's :) Meine Meinung dazu,
    wuifg Carver

17. *klugscheiß*
    um mal auf den Test zurückzukommen - "Zudem dürfen Bastler die besonders mächtigen Waffen des Dritten Zeitalters nun selbst herstellen." Das durfte man schon in den Minen von Moria, ebenso wie die Waffen des zweiten Zeitalters - entweder wurde das übersehen oder der Herr M. meinte erste-Zeitalter-Waffen (kann ich nicht abschätzen, da ich nicht weis, ob man jetzt 1.ZAWaffen herstellen kann)
    "Kein Wunder, schließlich schlägt die Stunde der Ringgeister laut Tolkien erst am Schwarzen Tor von Mordor. Auf dass Saurons Heimat im nächsten Addon seine Pforten öffnen möge!" Den obersten Nazgûl erwartet sein Schicksal aber nicht am schwarzen Tor, sondern auf den Pelennorfeldern, und zwar von den Händen eines Hobbits und einer Frau. Und dass man im nächsten Addon Saurons Heimat besuchen darf, ist richtig unwahrscheinlich - solange man Sauron (der ein Maiar ist) überhaupt eine Heimat zubilligt. Und zwischen dem Düsterwald und Mordor liegen immer noch die Braunen Lande, deren Besuch sich nicht lohnen dürfte, also muss man schon einen Umweg über Rohan machen^^
    */klugscheiß*

18. Auch wenn der Test als Ganzes genommen in Ordnung geht, gibt es ein paar Dinge ich zu bemängeln hätte, und die mich vermuten lassen, dass Du dich nicht ganz so ausführlich mit dem AddOn beschäftigt hast, wie es vielleicht bei anderen Redakteuren im Falle eines WoW-AddOns geschieht (ich weiß schon, da greift das Prinzip von Angebot und Nachfrage). Trotzdem ein paar Dinge die anzumerken sind:

Gröbere Ungereimtheiten:
    - Ab Stufe 63 soll das Spiel auf Gruppenquests setzen: Im ganzen Düsterwald gibt es (von den Endgame-Instanzen einmal abgesehen) vielleicht eine Handvoll Gruppenquests. Das AddOn folgt in der Hauptsache ganz klar dem Weg den Turbine schon bei den letzten Contentpatches und der Überarbeitung der bisherigen Gebiete eingeschlagen hat. Es ist ohne Probleme möglich nur mit Soloquests den Weg zur 65 zu bewältigen. Wer nur wenig Zeit hat zu spielen, für den gestaltet sich das sogar noch leichter, weil der Erfahrungsbonus sich dann zwischen dem Spielen immer wieder auffüllt. Wenn man noch das Buch dazu nimmt, das vollkommen Solo erledigt werden kann, kann jeder ganz bequem und ohne Gruppensuche die 65 erreichen (die Ausnahme beim Buch sind einige Epilog-Aufgaben, von denen es übrigens insgesamt 12 gibt). Inwiefern man diesen Drang zum Solo-MMO für gut oder für schlecht befinden soll, ist jedem selbst überlassen.
    - Bugs bei Nebenaufgaben: Ich weiß ehrlich nicht, um welche Aufgaben es sich dabei handeln soll. Ich habe sämtliche Quests im Düsterwald beendet, und mir sind dabei keinerlei Bugs untergekommen. Die einzigen Probleme ergeben sich durch die Masse der Spieler, die gleichzeitig versucht die Quests abzuschließen. Durch die geringere Größe des Gebiets im Vergleich zu Minen von Moria und durch den gefühlten Spieleranstieg (Warteschlangen in diesem Ausmaß kannte man bisher von LotRO nicht) gestaltet sich das teilweise noch schwieriger als vor einem Jahr. Das wird auch nur begrenzt aufgefangen durch Scharmützel, deren langfristige Popularität noch nicht abzuschätzen ist.
    - A propos Scharmützel: Es gibt derzeit nicht 8, sondern insgesamt 12 Scharmützel, wovon 1 schon vor dem Release aufgrund von Balancing-Problemen deaktiviert wurde, und 1 weiteres vorgestern aufgrund eines Bugs aus dem Spiel genommen wurde (ein Bug bei dem man sich fragt, wie er die Betazeit überlebt hat). Noch wichtiger als die Anzahl der Scharmützel ist die Zahl der möglichen Mitspieler - tatsächlich variiert diese nämlich zwischen 1, 3, 6 und 12. Für einige Scharmützel sind zwar bestimmte Gruppengrößen (wieder aufgrund von Balancing-Problemen) noch deaktiviert, auf lange Sicht soll aber so gut wie jedes Scharmützel in jeder Variante spielbar sein.

Kleinigkeiten:
    - Die Übersetzung ist Sache von Codemasters, und wird seit einem Anbieterwechsel von denen auch regelmäßig in den Sand gesetzt. Ich bin inzwischen - nachdem ich anfangs sehr zufrieden mit der deutschen Übersetzung war - wie bei den meisten Spielen wieder auf die englische Variante umgestiegen. Wirklichen Punkteabzug hätte LotRO meiner Meinung nach übrigens weniger für die Übersetzung, als vielmehr für die Lokalisation verdient. Die deutschen Synchronstimmen bleiben um Welten hinter ihren amerikanischen Pendants zurück. Sowohl in der Qualität als auch in der Anzahl der verwendeten Sprecher.
    - Die Sache mit dem Hexenkönig: Der Hexenkönig residiert (während des Ringkriegs) in Minas Morgul, Dol Guldur ist der Sitz seines Leutnants. Dem Hexenkönig begegnet man daher auch im AddOn gar nicht, sondern lediglich dem Leutnant von Dol Guldur.
    - Demafaer: Der stirbt nicht durch die Hand seiner Untergebenen, sondern kann nur dann verletzt werden, wenn Knochen unter ihm liegen - ob Du das auf poetische Art und Weise ausdrucken wolltest ist leider nicht ganz ersichtlich. Insgesamt ist Sammath Gul (die neue 6er-Instanz) aber sehr schön, mit knackigem Schwierigkeitsgrad und abwechslungsreichem Taktikdesign.
    - Legendäre Gegenstände und das Handwerk: Legendäre Gegenstände können bereits seit geraumer Zeit von Handwerkern hergestellt werden. Besonders mächtig sind die Waffen des Dritten Zeitalters allerdings nicht. Neu ist, dass die derzeit potentiell mächtigsten Waffen im Spiel - solche des Zweiten Zeitalters - ausschließlich durch das Handwerk gefertigt werden können, und nicht mehr wie früher als Zufallsloot oder über ein Tauschsystem zu erwerben sind. Zur Herstellung der (nur vorübergehend) ultimativen Waffen wird allerdings ein Gegenstand benötigt der ausschließlich in der 6er-Instanz und der 12er-Instanz im Düsterwald zu finden ist. Turbine hat allerdings schon Waffen des Ersten Zeitalters für eines der nächsten Bücher in Aussicht gestellt.

Zum Abschluss:
    - Erwähnenswert gewesen wäre vielleicht noch die Überarbeitung des Kampfsystems, das nun den Einsatz von Fertigkeiten nicht mehr von der Beendigung eines automatischen Angriffs abhängig macht. Ich habe schon mehr als einen enttäuschten Spieler gesehen, der LotRO genau deswegen den Rücken gekehrt hatte, und für den diese Information unter Umständen wichtig sein könnte.

19. Habe ich auch nur HdRO ist das Spiel wo ich nach 8 Monate aufgab, fand da einiges Sinnlos vom Questen her. Bis LvL 50 habe ich mich durch HdRO durch gekämpft, seitdem fasse ich das Spiel nicht mehr an. Genau wie Du habe ich dann GW, Aion, RoM und AoC gespielt, trotzdem gefällt mir nunmal WoW am besten, überall fehlt es von den anderen an irgendwas, trotzdem sind sie alle gute Spiele die Spass machen. Zur Zeit nervt mich auch WoW, deswegen warte ich auf Star Trek, vllt schafft das Spiel mal was ganz neues, das wirklich fesselt.

20. Schubiaktor

Schubiaktor
    Alter wo nehmt ihr die Zeit her.....oO

21. Virdrix

Virdrix

22. Hallo Daniel,

ich bin selber schon 40 und behaupte mal kein Newbie in Sachen Grafik-Engines zu sein. Ich kann Deine Argumente ehrlich gesagt in keinster
    Weise nachvollziehen. Mit was für Equipment testet Ihr denn bitte?
    Onboard Grafik und 56k Modem-Zugang?
    1. gibt es diese Einbrüche nur wenn 200 Spieler auf einem Fleck stehen und
    selbst dann sinkt nur die Framerate etwas und die Spieler poppen nach und nach auf.
    2. gerade jetzt nach der Erweiterung stehen dort nur noch 50 Leute gleichzeitig rum, da alle sich (was klar ist) nun im Düsterwald tummeln.
    Die 21te Halle ist quasi leergefegt. Wie kannst Du hier Einbrüche messen bitte?

Die HdRO-Engine ist eine der besten, die der MMO-Markt zu bieten hat. Ob die
    von Age of Conan besser ist, wage ich mal zu bezweifeln. Dort kommt starkes
    Ruckeln auf, wenn schon mehr als 15 Spieler auf dem Screen sind.
    Die Schatteneffekte bei HdRO suchen ihresgleichen. Wer hier Polygonarmut (wie im Test attestiert) feststellt, muss wirklich in 800x600 mit niedrigsten Settings spielen. Die Schatteneffekte bei WoW (will hier aber keinen Vergleich anregen, die WoW Grafik ist halt nicht vergleichbar weil anderer Stil) sind gut, aber kann man selbst auf High-End-Rechnern nicht einschalten, da die Frames dermaßen einbrechen.
    Ganz im Ernst, ich mag zwar ein HdRO-Fan sein, aber auch nach objektiven Gesichtspunkten hat die Engine locker 9/10 verdient.

Selbst WENN es in der 21ten Halle (und quasi ja nur dort wenn 200 Leute fast auf einem Fleck stehen) mal ruckelt (und das auch nur wenn man hinportet)
    dann wäre das noch kein Grund die Grafikleistung abzuwerten, wenn sonst 99,9% der Spielwelt in einem für MMOs atemberaubenden Stil dargestellt werden. Ich habe zwar nun mit ner ATI 5870 schon ne High-End-Karte, aber
    das Spiel sieht auch unter allen GKs ab Mid-Range wahnsinn aus. Ich habe
    im Düsterwald (der super gemacht ist mit den Nebeln und Fackeln) zT über 100 Frames.
    Nicht umsonst ist HdRO z.B. bei gamesvote (http://www.gamesvote.de/m,0300/pfid,1/PC/Bestenliste/##) nr. 3 bei Rollenspielen.

Wo ich Dir Recht geben muss:
    - der Düsterwald ist nicht so groß wie erhofft (hat ungefähr die Größe von den Nordhöhen) ist aber größer als Moria. Das wurde in den US-Foren ermittelt. Schwer zu glauben, aber Moria wirkt durch seine verwinkelten Areale recht groß. Rein von der 2 dimensionalen Fläche ist dies aber so. 3D kann man noch nicht messen, da ja Dol Guldur auch sehr tief sein soll.

- wenig (im Grunde fast keine) neuen Fertigkeiten für die Klassen.
    Traits gibt es allerdings dutzende Neue, allerdings ist das Trait-Cap bei 10 geblieben. Allerdings sind die Caps der Charakterwerte von 600 auf 650 gestiegen (Vitalität, Wille, Macht etc.).

- zT noch nicht fertige Lokalisierung:
    hier hast Du auch recht, das wird aber sicher demnächst gefixt und die
    Fehler sind auch nur marginal.

Man darf aber nicht vergessen, dass es sich bei Düsterwald nur um ein
    "halbes" Addon handelt. Kostet eigentlich auch nur die Hälfte eines normalen
    Addons. Dass dabei 20 $ mit 20 € umgerechnet wurden ist ja leider immer so.

Ich denke Turbine hat erkannt, dass sie Moria letztes Jahr zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt (Release zeitgleich mit WAR und Lich King) auf den Markt geworfen haben. Nun hat man im Sommer gesehen, dass heuer
    wenig Konkurrenz da ist und dann noch schnell ein halbes Addon zusammengestellt um den Weihnachtsmarkt auszunutzen.

Alles in Allem hat die Erweiterung bei weitem mehr verdient als 82%, den
    es geht ja um das Gesamtspiel, das weiter verbessert wurde.
    Allein das neue (viel dynamischere) Kampfsystem ist schon eine Wucht,
    von der super Idee und Umsetzung der Scharzmützel (die ja - was einmalig ist im Sektor - dynamisch skalieren nach Level und Gruppengröße) mal abgesehen.
    Zudem viele kleinere, nützliche Dinge wie die Interaktion nun vom Pferd aus,
    verbessertes Postsystem, verbesserte Interface-Funktionalität und die komplette Überarbeitung der einsamen Lande sowie Verbesserung der legendären Waffen.

Man kann eine Erweiterung nicht gesondert sehen, man testet ja immer
    das Grundspiel auch. Wie kann also, ein Spiel abgewertet werden (im
    Vergleich zur Moria-Wertung) wenn viele neue Features dazugekommen sind?

23. Maledicus Hat den Plasmid-Blues

Maledicus
    Also die Engine-Leistung von HdRO ist sehr beeindruckend wenn man Leistung und Hardwarehunger gegeneinander abwägt. Ruckeln tut es in der 21ten Halle bei mir nur wenn ich auf "Ultra-Hoch" spiele, weil dann sehr viel auf die Festplatte ausgelagert wird und schon beim drehen der Figur immer nachgeladen wird. Und ich habe nen Rechner den man heutztage nicht als High-end bezeichnen kann. Wer in der 21ten Halle das Ruckeln weghaben möchte stellt einfach die Texturen von "sehr hoch" auf "hoch" das bringt unheimlich was ... aber es ist doch auch kein Wunder wenn es bei der grafischen Qualität von HdRO bei dermaßen Spieleransammlungen wie in der 21ten Halle ruckelig wird .. das kann man doch nicht tatsächlich als einen Negativ-Punkt werten.

Leider ist der Test nicht auf alle wichtigen Neuerungen eingegangen (siehe Kampfsystem) und auch bei innovativen Neuerungen (siehe Scharmützel-System) nicht wirklich ins Detail gegangen. Übrigens bei den Scharmützeln kann man auch als 12er Gruppe teilnehmen.

Grüße.

24. TheSlayedGuardian

TheSlayedGuardian
    Aufgrund von Leistungseinbrüchen nur eine 7 bei der Grafik ? Und aufgrund von Bugs auch eine Abwertung?
    Dann hätte Ultima XI damals bei euch aber auch kein "sehr gut" überall einfahren dürfen :)

Ich halte eine 8 auf jeden Fall für gerechtfertigt, habe bei kaum einem anderen Spiel vor dem Monitor gesessen und so dermassen oft den Satz "Oh mann, sieht das geil aus !!!" vor mich hingebrabbelt :)
    (Kann aber auch am 16x Antialiasing liegen, mit dem das Spiel bei 1920er Auflösung und max Details immer noch sehr gut läuft, obwohl ich nicht den allerneuesten Rechner hab!

25. TheSlayedGuardian

TheSlayedGuardian
    Wobei nicht nur die Grafik ist gut, sondern auch das Leveldesign ansich ist in manchen (nicht immer, aber schon sehr häufig) einfach nur BOMBE!
    Besonders die Zwergenbauten und die im Stil von Thorins Halle gebauten Architekturen sind einfach nur Atemberaubend!
    Es ist ja nicht selbstverständlich das ein Spiel mit guter Grafikengine einem optisch auch wirklich gefällt, was hier aber definitiv der Fall ist ;)

26. TheSlayedGuardian

TheSlayedGuardian
    Was mich bei den Scharmützeln ein wenig stört ist, dass man den Scharmützeln nicht einfach über eine Art-Scharmützelbrowser joinen kann, sondern halt schon vorher eine Gruppe haben muss, mit denen man dann ein Skirmish startet (oder hab ich da was übersehen?)

Geht vielleicht auch deswegen einfach nicht, weil die Schwierigkeit schon vorher festgelegt werden muss...

Die Scharmützel sind aber auf jeden Fall auch eine gute Möglichkeit für Solospieler an z.B. sonst nur schwer erlangbare Klassengegenstände zu kommen, für die man sonst extra mit ner großen Gruppe nach Urugarth oder Carn Dum müsste.

27.  
  28. Man Man es gibt natürlich einiges zu kritisieren an der Berichterstattungspolitik von Gamestar!

Aber lasst das mal nicht am Daniel aus ;-) !

Der traut sich immerhin zu den zwei WowŽlern in die Wow server down show, erklärt den geblendeten da was von wahren Spielinhalten und Atmosphäre in einem MMOPRG und bringt so jedes mal eine Menge Qualität rein!

Daniel weiter so!
    Unsere einzige Anlaufstelle bei Gamestar wenns um das beste MMOPRG geht ->HDRO!

29. vielleicht habe ich es nur überlesen...
    aber ihr solltet doch bei allem DÜSTERWALD auch bitte berücksichtigen, dass der bereich EINSAME LANDE neu überarbeitet wurde, eine neue ruf-fraktion eingebaut worden ist, sowie ein neuer höhlen-bereich...

...zudem sind beim (gerade online gestellten) weihnachtsfest, neue taten ins bdt (buch der taten) hinzugefügt worden, incl. des dazugehörigen quests der kneipenschlägerei in th (thorins halle)

also wurde und wird immer noch kräftig an 'alten' gebieten und quests gearbeitet und gebastelt!

berücksichtigt sowas doch auch mal...

30. robertjanvaneijk1988

robertjanvaneijk1988
    Am besten schaut man das magazine von Buffed an für gute MMO tests...das hier is blödsinn.......