Risen

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von BraWLeaR, 9. Dezember 2009.

1. BraWLeaR

BraWLeaR
    Risen ist ja auch ein geiles spiel

2. das hat Piranha Bytes für dieses Spiel auch verdient!!

3. DragonAge ftw.

4. Coolstyle

Coolstyle
    Wohlverdient kann ich da nur sagen! Es hat zwar seine Schwächen, trotzdem ist das Gothic Feeling, wie es die Fans kennen, vorhanden und ich bin total darin versunken. Hoffentlich planen die Piranhas ein Addon für Risen.

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2009
  5. 100.000 in Deutschland oder weltweit?! - denn eindeutig ersichtlich ist das in der News nicht gerade mMn...

6. Risen ist geil. Ich habs mir auch geholt und gezockt. Seit ein paar Tagen zock ich aber Gothic 2 DNDR. Im Vergleich (mal ohne die Addon Welt gesehen) bietet Gothic 2 aber wesentlich mehr. Größere Spielwelt. Mehr Prügel. Und dieses "Wie stell ichs an?" Gefühl. Gothic ist an manchen stellen schon extrem schwer bzw. man muss mit Tricks arbeiten. Bei Risen fehlt mir das ein wenig. Auch ist die Spielwelt wesentlich kleiner (vielleicht kommt es mir auch nur so vor). Dafür ist Risen aber grafisch wesentlich besser. Auch sind die Quests aufgrund der Hilfen wesentlich einfacher zu bewältigen da man weiß wo man suchen muss. Das hat Vor- und Nachteile. Insgesamt aber ein würdiger Nachfolger wenn auch etwas zu einfach gestrickt.

7. aG.Payne

aG.Payne
    hervorragend!!! kann ein add-on oder gar zweiten teil kaum noch erwarten

8. Maifeuer

Maifeuer
    Fand Risen ziemlich geil, wobei die letzten beiden Akte wesentlich schwächer waren als die ersten beiden. Dagon Age habe ich noch nicht durch, aber ich schätze mal dass DA ein ebenso verdienter Anwärter auf den Thron gewesen wäre.

9. JA!!!!

Das hat Piranha Bytes verdient :D

hoffentlich kommt noch ein addon bzw eine fortsetzung, oder noch besse beides :)

10. DTR

DTR
    "Wir freuen uns riesig, dass wir mit Risen eine neue Marke etabliert haben. Risen ist ein toller Erfolg für Koch Media und Deep Silver.[...]"

Aha. Ein toller Erfolg für Koch Media und Deep Silver. Und Piranha Bytes saß faul vorm Kamin? Allein für diese Aussage würde ich das nächste Spiel bei einem anderen Publisher rausbringen.

11. Endlich mal eine schöne nachricht PB top arbeit. Aber ein Wunsch hätte ich für die Xbox 360 Version einen Patch der ein bischen die Grafik hoch zieht dann wäre ich mehr als zufrieden. Und jetzt noch ein schönes Addon und dann der 2 Teil eine neue Serie ist Geboren hoffentlich lebt sie lange und ohne Bugs =)

12. Wie kann man Risen diesen Titel "erfolgreichstes RPG 2009" umhängen wenn 2009 noch garnicht vorbei ist.

Bin sicher, dass sich Dragon Age besser verkauft hat, bzw noch immer tut, und sei es über Steam oder andere Plattformen...

13. Zu recht, wie ich finde.

für mich war Risen auch das beste Rollenspiel 2009, dicht gefolgt von dem Überraschungs-Hit , der arcadelastigere Venetica.

Dragon Age hat mich bislang eher enttäsucht, trotz toller Inszenierung kommt bei mir einfach kein Identifikations- und Spannungsgefühl auf. Mal weiterspielen, ob das noch kommt, bin gerade in der Burg Redcliff.

14. Coolstyle

Coolstyle
    Jo an Gothic 2 + DNdR kommts ned ran, PB ist einfach auf Nummer sicher gegangen. Nach dem Gothic 3 Debakel aber auch kein Wunder.

15. 486er

486er
    Es wird wohl nur Deutschland betreffen. Anderenfalls wäre es nicht gerade herausragend.

16. tulrich6uoa

tulrich6uoa
    Das ist darauf bezogen, das auch kleine Publisher mit wenig Geld, viel erreichen kann.

17. schön, dass es endlich wieder klappt, alles gute für die piranhas

18. Der_Dutch

Der_Dutch
    Risen ist ja auch ein Hammerspiel. Wenn es PB gelingt, Risen durch ein Add on noch mal so ein Stück zu verbessern, wie es Die Nacht des Raben mit Gothic 2 gemacht hat, dann hab' ich schon mal eine Vorahnung, welches Spiel nächstes Jahr diesen Titel abstauben kann...

19. LtMartin

LtMartin
    PB ist halt auf Nummer sicher gegangen. Und da sie jetzt gesehen haben, dass sie es noch können und es auch ankommt ist der nächste Titel vlt wieder ein bischen größer angelegt.. Wer weiß :) Lassen wir uns überraschen!

20. Sehr schoen. Risen hat viel Spass gemacht.
    Wenn Sie jetzt gut genug dran verdienen koennen Sie beim naechsten Spiel ja auch ein wenig in eine packendere Story investieren ;-)

Alles in allem war mir die Story eh nicht so wichtig, es macht genug Spass einfach zu erkunden. Aber das Ende war dann doch ein wenig halbgar. Das geht besser.

21. Blutschinken GSPB Querleser ™

Blutschinken
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Vor einigen Jahren waren 100000 Verkäufe für ein Spiel mit großem Budget noch eine Entäuschung.
    Ich kann mich erinnern, dass es damals lange Gesichter gab, als Mafia "nur" 100000 mal abgesetzt wurde. Der PC-Spiele markt ist halt stark geschrumpft.

22. Wie gut, dass der BIU nur deutsche Spiele auszeichnet, sonst würde PB ja etwas abstinken. :ugly:

23. ich mag Dragon age auch, finde aber, als alter G fan risen echt besser!!!

24. Gothic 1 ftw!

ich hab mir jetzt auch risen gekauft und bin begeistert. man versinkt richtig in der welt...
    was ich gegenüber den gothic teilen vermisse, sind die witzigen dialoge. in gothic 2 hat der pirat noch wie ein echter hamburger jung geredet und hier reden die piraten ganz normal. der sprecher des helden betont auch ein wenig seltsam, der alte war viel lässiger, wenn er gesagt hat:"gut, dann hau ich dir aufs maul!"
    das mit den zu einfachen quests stimmt auch. kostet ein bisschen atmosphäre, weils halt nicht so geheimnisvoll wirkt.

trotz allem ein sehr gelungenes spiel. mein lob an pb.

25. RED-FROG

RED-FROG
    Risen ist geil geil geil. xD Gothic1 & 2 sowieso.

Warum wurde bisher nur Dragon Age und Venetica angesprochen.
    Ich finde Divinity2 hat auch ein Recht in den Komments erwähnt zu werden! (nun ist es passiert) :D Auch ein extremer RPG fan Tipp.

Ich muss sagen das ich selbst von Dragon Age bisher noch lange nicht so viel halte als von Risen/Drakensang/Divinity2... komisch. Vieleicht noch nicht lange genug gespielt..hab da zur Zeit irgendwie keinen Nerv für.

Rollenspiele aus der Region (umkreis Deutschland) sind mal eh die geilsten. :D

Achja und BITTE EIN ADDON ZU RISEN
    kaufe ich glatt blind. xD

26. Dante Hicks

Dante Hicks
    da es ein Bundesverbandspreis ist, denke ich mal er bezieht sich auf die 100.000 verkauften Exemplare in Deutschland. Heino fährt ja auch nicht nach New York um Platin einzusacken ^^

Hinzukommt, dass die Auszeichnung ja für Rollenspiele ist, vornehmlich aus Deutschland, sonst hätte Dragon Age ja gewonnen.

27. allround_gamer

allround_gamer
    heißt das, dass risen das meistverkaufte deutsche spiel ist, oder das in deutschland meistverkaufte spiel risen ist? letzteres wohl nicht , da es ja noch DA gibt ;)

@topic also ich finde es ist total verdient. am tollsten ist natürlich der entdeckerdrang!:)

mfg
    allrounder

28. Wie wird das überhaupt berechnet?
    Angenommen, Spiel X kommt im Januar raus, logisch das es bis Oktober, wo Spiel Y rauskommt, mehr verkaufte Einheiten gibt.
    Also hätten spätere Spiele ja keine Chance mehr?

29. DerMilchmannAUT

DerMilchmannAUT
    Völlig zu Recht Rollenspiel des Jahres. Fand Risen echt genial, wenn auch der Wiederspielwert gering ist (Hat mich allerdings nicht dran gehindert es fast 2mal durchzuspielen)

30. Battler

Battler
    Toll das das Spiel so gut an kommt, obwohl die letzten beiden Kapitel mich durch ihre Zähigkeit sehr genervt haben.

31. Ich hols mir nicht, es interessiert mich auch kein bisschen, dennoch find ich gut, dass man zumindest beim zweiten Anlauf was tolles geschafft hat. Passt schon so. Hoffentlich trauen sie sich mal an was neues, dann interessiert es mich vielleicht auch mal.

32. mehrtuerer

mehrtuerer
    Das freut mich für PB. Gut, daß sie die Kurve noch bekommen haben.

33. Freut mich, sind die 100k weltweit oder nur D?

34. Wallenstein

Wallenstein
    Es macht eben auch einfach Spaß, wenn ein Spiel die Möglichkeiten des PCs nutzt.

Will heissen: Das massige RAM ausnutzen und 'ne nahtlose Welt darstellen, in die man eintauchen kann.

Kein Wechsel von Map zu Map, den wir den lieben Konsolen zu verdanken haben und zumindest mich nicht so wirklich in die Welt eintauchen lässt.
    2 Mausklicks und einen Ladescreen später ist man am anderen Ende der Welt ... wüster kann man kaum aus der Immersion gerissen werden. Höchstens durch einen Bluescreen.

35. Rollenspiel des Jahres? Risen? *hust*

Das Rollenspiel des Jahres wird völlig zurecht "Dragon Age: Origins".

36. Also RIESEN fand ich nicht wirklich gut...

ROLLENSPIEL des JAHRES ist/MUSS umbedingt DRAGEN AGE : Originis

wenn jemand wirklich Rollenspiele spiel der weiss das Dragen Age Originis extrem gut ist und riesen dagegen Witz ist!

Venetica ist sogar das viel bessere spiel als Riesen

Rang liste für mich wäre:
    1. DRAGEN AGE:Originis!!!
    2. Venetica
    3. The last Remnant achnee das gabs schonlanger

und riesen ist halt ihrgendwo riesen hat mich eigendlich mehr genervt diese dumme mega grosse rumrenne rei für nix

37. Karazun

Karazun
    Also ich fand es garnicht soo berauschend, es ist zwar ein sehr gutes Spiel aber irgendwie gab es für mich nicht viel zu entdecken und die Spielzeit naja war ja auch nicht die längste.

Mal den 2. Teil abwarten (falls einer kommt)

38. Torbtor

Torbtor
    Es heißt Dragon Age: Origins (wenn schon) und Risen. Von deiner Rechtschreibung wird einem ja schlecht.

Freue mich sehr für Piranha Bytes. Habe die ersten beiden, vor allem den zweiten, Teil bis zum Abwinken immer und immer wieder gespielt. Einfach wahnsinn, dass ich jedes Mal noch etwas neues zum Entdecken fand. Risen ist zwar super, aber reicht nicht an Gothic 1 und 2 heran - mag auch an dem, finde ich, nicht so gelungenen Sprecher liegen. Er klingt irgendwie zu "weich" für so eine raue Welt. Die Dialoge haben leider auch etwas an Klasse verloren, der sarkastische Witz fehlt meistens. Wie alle sagen: Risen ist ein neues Gothic 2 - aber halt mit ein paar Schönheitsfehlern.

Und, ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde Dragon Age insgesamt schlecht, die fast schon absurd hohe Wertung kann ich kein bisschen nachvollziehen. Jetzt regnet es zwar wieder schlechte Kritiken für diesen Post, aber ich denke eben so über dieses Spiel. Ein RPG, wo ich auf einer Karte von Levelabschnitt zu Levelabschnitt springen muss (was mich schon bei Baldur's Gate ziemlich gestört hat), ist eigentlich veraltet. Zumindest habe ich das gehofft. Naja, ich warte auf einen Risen-Nachfolger und auf Venetica 2 .. insgesamt haben diese Spiele nämlich deutlich mehr zu bieten als Dragon Age.

39. Hellfish-666

Hellfish-666
    Ich denk das Risen besser als Dragon Age ist habe beide und ja DA ist von der Storry und den Charakteren sehr bindent aber das der Haupcharakter nicht einmal vertont ist macht 70% stimmung weg und bei Risen ist alles perfekt und gut erzählt und ich habe es durch ^^

40. Grüße

Was ihr alles für fragen stellt.... ^^
    steht doch da, es geht um LADEN-Versionen in Deutschland und da hat Risen bisher 100.000 Einheiten verkauft, was ähnlich der Musik-Industrie einen Gold-Award brachte.

Das sind reine auf zahlen ausgelegte Awards worauf sich auch "das beste Rollenspiel" bezieht, anzunehmen ist das eine hochrechung (zb. 500Einheiten/Tag) ergeben hat das Dragon Age bis ende des Jahres diese zahlen(als LADEN-Version) nicht erreichen wird. Somit es es, was die zahlen angeht, für die Anzugträger eben das beste Rollenspiel des Jahres. ;)

Glückwunsch meinerseits an PB.

Und, Dragon Age ist bestenfalls gehobener durchschnitt, wie ich schonmal schrieb, DA:O ist nett(Nett ist der kleine Bruder von langweilig).
    Nix neues drin, nix großes drin, nix neuer Partystandard, nix interessante Talente/Zauber(geschweige denn auswahl) schön erzählt, schöne Umgebung.
    Ich seh Dragon Age wie Paris Hilton- Schön, bunt, laut, sexy und ........... hohl.
    Wie die utopische Wertung zustande kam(mal vom obligatorischen EA Marketing-Mann in der Empfangshalle abgesehen, der dem Activision Marketing-Mann wohl in die Eier treten musste damit er nach vorne kommt) entzieht sich mir völlig, da ist rein gar-nichts drin was ich nicht in anderen RPGs schon gesehen habe und zwar besser.(DA:O ist eine Mischung aus Drakensang, Witcher und BG/IwD und die sind in ihren Disziplinen alle besser gelungen). Bestenfalls die Charaktere und alles drumherum,Gespräche, Verbindung, Gespräche untereinander, Quests sind hervorzuheben....

Lieber was eigenständiges mit eventuellen Macken, wie Risen als den nächsten öden Mainstream-Titel.