Nvidia

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von jimmey, 12. Dezember 2009.

1. Sinnfreie Spekulation.. ich liebe dich.
    Aber jetzt sogar schon am Samstag?

2. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Wenn die ersten Fakten auftauchen werden eh alle Karten neu gemischt!

3. oja die sinnfreie spekulation wie sehr habe ich dich vermisst!

@2 die "Karten" das ist hier das richtige wort...

was jetzt folgt ist das übliche ATI vs Nvidia getratsche!

4. Interessant, dass die Karte womöglich schneller sein könnte. Vielleicht aber auch langsamer, wer weiß...

Wär schön wenn es endlich mal echte Fakten geben würde.

5. SuperSoldierX 1013

SuperSoldierX
    Diese Rohleistung braucht doch sowieso fast kein Spielen, bei den 90 Prozent Konsolenports die erscheinen.

6. Obaruler

Obaruler
    Mit Ausnahme der Taktraten sind diese Spezifikationen doch schon bekannt seit nVidias Präsentation der Fermi-Architektur?

Naja, egal, aber mal was zu den "Schussfolgerungen" auf die vermeintliche Leistung: Abwarten, ganz einfach. Man kann weder von der reinen Rohleistung (sei es nun Singe- oder Double-Precision in FLoatin Point Operationen) auf die tatsächliche Spieleperformance schließen (zur Erinnerung: HD4870: 1,2 TFLOP SP, GTX285: 0,93 TFLOP SP, trotzdem war letztere im Allgemeinen deutlich fixer in Spielen) noch kann man die Auswirkungen einiger technischer Feinheiten des Fermi abschätzden, z.B. was der Wechsel von SIMD auf MIMD-Einheiten nun in Spielen bedeutet.

Wie ihr alle auf eure "Leistungsprognosen" kommt ist mir auch schleierhaft. Folgende Faktenlage besteht: Der G(T)300 hat mehr als die doppelte Anzahl an (MIMD!-)Shadern als der GT200 und verwendet doppelt so schnellen Speicher wie der Vorgänger. In den wenigen tatsächlichen Leistungspräsentationen konnte die Double-Precision Performance von 78 GFLOPs beim GTX200 (GTX280/5) auf 630 GFLOP verachtfacht werden. Was das für Spiele bedeutet - keiner weiß es, zumindest die GPGPU-Leute freuen sich 'n Ast. ^^

Gemäß Milchmädchenrechnung käme mindestens doeppelte Performance wie bei der GTX285 herum, welche "nur" um ~30-40% von der HD5870 ausgestochen wird, unterm Strich wäre die GTX 380 deutlich fixer - gemäß sehr vereinfachter Rechnung.

Wie gesagt: Abwarten, wer JETZT Power braucht macht mit einer HD5870 sicher nichts verkehrt, bei nVidia zeichnet sich irgendwie ab, dass das vor Mai nix mit neuen Karten wird. :-/

7. ich brauch mir im MOM noch keine sorgen über neue graka machen

8800GT reicht vollkommen^^

nja nvidia bevorzuge ich einfach weil ich mich mit denen auskenn xD

hatte einmal eine ati bei meinem pc von 2005 bf2 ging bei mittel bis hoch nicht mal ruckelfrei^^

nja auch dann nicht bei meiner nvidia 6600 xD

8. mal abwarten... bin mit meiner gtx275 eigentlich voll zufrieden läuft alles flüssig auf FullHD auf anschlag mit Bildverbesserungen. Das einzige was mich jetzt juckt ist DX11 ;-) und das wird wahrscheinlich der Grund zum aufrüsten

9. ||

||
    Wieso juckt dich jetzt schon DX11 ? wegen Dirt2 ?
    also ich hab es damals Bereut mir wegen noch nichtmal eine Handvoll spiele von meiner DX9 Karte auf eine DX10 zu gehen , hätsch noch n bittl gewartet bis mehr Spiele rausgekommen wären hätte ich mir nämlich ne wesentlich bessere DX10 Karte kaufen können , selbe spiel ist jetzt , es sind die ersten Karten mit DX11 , wart ma lieber ab bis es mehr Spiele gibt die DX11 wirklich nutzen konnen und nicht nur Proportionär und kauf dir dann die Aktuelle DX11 Karte die dann mit sicherheit schon in der 2. GEN dasein wird

habe auch die GTX275 mit einem 24" FullHD und brauch keine andere , die 275er reicht immo noch vollkommen aus

10. Nvidia gegen ATI ist wie He-Man gegen Skeletor :yes:

11. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Toll, in der Überschrift steht (Update) aber nirgends ist markiert, was upgedatet wurde. Das passiert leider öfter in den News. -.-

12. Mr.Uhu

Mr.Uhu
    Diese ganzen Spekulationen sind doch sinnfrei.
    Laut der Rechnung im Artikel wäre die HD5870 schneller im rechnen aber langsamer was Texturen angeht. Tja...und was fangen wir jetzt damit an? Die Karten KANN da-und-da schneller sein, KÖNNTE aber auch nicht...Woo hoo, toll.

Was unwahrscheinlich ist sind die Leistungsdaten, was aber wahrscheinlich ist ist der Preisunterschied zwischen ATi und NVidia. NVidia wird auf Grund der großen Karten teurer als ATi. Die Frage ist nur, ob sie schneller, oder langsamer sind?

13. Phoenixclaw

Phoenixclaw
    Vielleicht reicht die Rechenleistung, aber GTA4 braucht, wenn man alle Regler auf Anschlag schiebt, knapp mehr als 1600 MB Video-Speicher! Und den hat selbst die GTX380 nicht...

14. SuperSoldierX 1013

SuperSoldierX
    Stimmt schon, wenige Ausnahme gibt es. Aber bis zur nächsten Konsolengeneration wird sich wohl nichts bahnbrechendes ändern. Man kann aber auch seinen Speicher mit SSAA und dergleichen verballern. Wenn man mit Einstellungen auf Konsolenniveau spielt, reicht auch noch eine alte G80-Graka.

15. Necrol

Necrol
    Du hast das "Konsolen verhindern jegliche (grafische) Weiterentwicklung"-geweine vergessen.

16. ...und was ist mit Intel?

Hi !

Die Diskussion bei den High-End Karten kommt mir immer sehr akademisch vor. Wer zahlt schon 300-500€ für eine Grafikkarte?. Warum ist es wichtig, ob Crysis jetzt mit 70 oder 85 fps läuft? Gleichzeitig werden am unteren Ende immer mehr PC-Besitzer abgehängt. 2009 sind etwa 5 Millionen Note- und Netbooks in Deutschland verkauft worden. Die meisten davon haben nicht mal eine directx 10.1 Unterstützung. Intel wäre mal gefragt eine schnelle GPU für ihre Chipsätze zu entwickeln. Die 4500XXX haben gerade mal lausige 10 Pipelines und eine 400MHz Takt. Damit lässt sich nicht ein einziges aktuelles 3D-Spiel benutzen. :(

17. Note und Netbooks sind eine Ergänzung, kein Ersatz ;)
    Für mich ist ein Netbook ein Laufwerksersatz, Navi Ersatz und Fehlerspeicher Lesegerät für den PKW. Schon allein wegen dem Werkstatts Betrug hat es sich ausgezahlt. Selbst wenn nur 1 Kabel lose ist wollen die gleich alles wechseln (vor allem ATU^^).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2009
  18. Klar, stimmt schon. Ich wollte ja auch nur sagen das viele neue Geräte kein directx10.1 beherrschen. Allerdings kenne ich einige Leute, die auf einen Desktop zugunsten eines Notebooks verzichten und dann steckt eben oft Intel Technik im Gerät.

19. ||

||
    das ist aber dann die Schuld des Endkunden die Blind in den Mediamarkt rennen und sich einen Laptop/Netbook schnappen nur weils günstig in der Werbung is

wenn man nachschaut und kauft einen laptop über den man sich informiert hat kann man sich frei aussuchen welche grafikkarte drin steckt und welche nicht

20. Bei Subnotebooks aber z.B. nicht. Nicht jeder will ein 18" großes und 4kg schweres Notebook mit sich herumschleppen dem nach 1,5 Std. die Puste ausgeht.

21. Wie viele News habt ihr schon veröffentlicht wo "Donaminhaber" falsch geschrieben ist???
    Nochmal nur für euch GS
    Dona(m)i(n)haber -> falsch
    Dona(n)i(m)haber -> richtig

22. Da kann man leider nichts machen. Die Gamestar-News sind nunmal mit Rechtschreibung nicht so ganz kompatibel. ;-)

23. Stc

Stc
    Und ich dachte schon da sollte eigentlich Domaininhaber stehen ;-)

24. Shark280 =stealth=

Shark280 =stealth=

OMG
    ganz im ernst, wen interessiert schon dx 10.?? nicht einmahl habe ich mit dem gedanken gepielt, eine dx 10.1 karte zu kaufen. es gibt glaube ich (wenn überhaupt) max eine hand voll kompatiebler spiele.
    wenn man schon auf diese Feinheiten schaut, und auch als kaufkriterium betrachtet, dann muss man sich für physiX entscheiden, und zwar ganz einfach, weil da die effekte auch auffallend sichtbar sind...

und ann alle die sagen die leistung reicht aus... ich glaube nicht, denn mit dem neuen dx11 wird die Teslation eingeführt, und die braucht saumässig leistung. und das tolle an teslation, man siet wieder den unterschied zwischen konsolen und pc.
    stellt euch dx11 crysis 2 mit voller teslation vor... da brauchts dan gleich zwei gtx390xD

25. Wisdoom

Wisdoom
    is das jetzt die neue bezeichnung für die grafikkarte oder nur ein frühpupertärer smile dahinter?

übrigens läuft die 5800 serie mit dem heavens benchmark, welches bereits dx11 (mit tesselation) einsetzt, hervorragend. abgesehen davon bringt dx11 auch eine entlastung für die grakas durch mehrere funktionen.

26. Shark280 =stealth=

Shark280 =stealth=
    ja ich weiss das dx11 die grafikkarte entlaste/de frameraten höher sind. trozdem mit voller tesslation drit 2??
    vergiss es.

fals du oben den bericht gelesen hast und nicht eifach dein möchtegernwissen verbreiten willst, wüsets du das die gx390 "nach spekulationen!!" die dual gpu karte sein wird

27. @ Shark:
    Kann ja sein das ich einfach nur müde bin aber ich würde mal behaupter das...

1: Die Karte die Dx10.1 beherschen auch einen größeren Vorteil aus Dx11 holen können als Dx10 Karten

2: Frisst Teselation zwar ein "wenig" Leistung aber es sollte ausreichen die Titel die 2010 und villt 2011 kommen flüssig darzustellen (man muss ja nicht immer Max Deteils + FullHD Auflösung + 16AA einstellen.

3: Dirt2 läuft bei mir noch auf meiner alten HD3870 flüssig, glaube dann nicht das eine HD5850 da noch Probleme hätte Teselation mit zu berechnen.

4: Bezweifle ist stark das nVidia es schaffen wird mit ihrem nächsten Chip eine Dual GPU Karte zu bauen die halbwegs "Mainstream" tauglich wird.
    Denn die wird bestimmt zu laut, zu heiß, zu groß und vorallem zu TEUER! Die sollen erst mal schauen das sie die normalen Karten hinbekommen.

28. Shark280 =stealth=

Shark280 =stealth=

29. Shark280 =stealth=

Shark280 =stealth=
    Warum weisst du das sie zu laut und zu gross wird??? soweit ich weiss hat amd die grössere karte, denn auf allen bisherigen bildern war die NV karte ein bisschen kürzer. warum aber sollte sie zu laut sein? oder weisst du welche kühler verbaut werden? Das sind nur dumme spekulationen wie der ganze text oben....

30. Weil von nVidia bisher auch nur Single GPU Karten gezeigt worden sind und die schon nicht gerade klein waren (meiner Meinung mach)
    Dann wird die 2GPU Karte bestimmt so aussehen -.-''

http://www.ngohq.com/attachments/off-topic/1000d1214051399-nvidia-geforce-gtx-280-gx2-jokes-08111415.jpg

Und Ja ich zocke nicht mit Full HD da mein Fernsehen nur bis 1280*768 geht aber trotzdem mit mindestens 40 FPS laut Fraps. Detail lvl Max. Dx10 und 4xMSAA

http://img18.imageshack.us/img18/4761/dirt2game20091214142412.png

Und glaubst du echt das da eine HD5870 Probleme mit Teselation haben wird???

31. @NxGRaziel

Also ich find die Meldung von dir schon irgendwie komisch, das man nicht immer auf Full Details zocken muss ;)

Also ich möcht dazu mal so viel sagen, das wenn ich das alte Far Cry auf mittleren Grafikdetails zock, genau "null" vom Game hab.

Genau so aber auch bei Crysis und Crysis2...
    Weisst du wer die Leute sind die hier z.B. sagen die Games sind shice? Das sind genau die, die nicht auf Max. Details zocken ;) Weil das Spiel auf mittleren Details einfach ganz was anderes is.

Das selbe bei Nfs Shift... Spiel das ma auf low, middle, und high... Ich würd keines der Spiele zocken wenns nicht auf "max Details" geht.

Grafik macht bei heutigen Shootern und Rennspielen so wie bei Online Rollenspielen 50% vom Spiel aus.

und die "HD5870" packt Teselation 100%ig nicht !

32. Shark280 =stealth=

Shark280 =stealth=

Na also, bin ja doch nicht alleine mit meiner meinung, "NxGRaziel", aber warscheindlich zockst du ja sowiso nur wow und nichts anderes. da würde ich mit wirklich früher noch 10 accounts anlegen und für jeden monatlich schön die gebüre tucken...

33. Wie lange brauchte es bis man Crysis in Full-HD, Sehr hoch und 8xAA flüssig spielen konnte/kann? Bis jetzt, seit der HD5850 (übertaktet) oder 5870 ist es wirklich so spielbar mit mehr als 30 FPS durchschnittlich. Und du glaubst für Crysis 2 brauchts "nur" zwei gtx390? Lol guter Witz. In "hohen Einstellungen" mit 4xAA vielleicht. Aber für Maximal werden wir wahrscheinlich wieder zwei Jahre warten müssen ;-D

P.S. Nein, mit ner 295GTX kann man Crysis kaum mit oben genannten Einstellungen spielen. Nicht mit 8xAA. Wir wissen alle wie ecklig die nVidias bei soviel AA einbrechen. (schlechtes Speichermanagement)

34. Bin ich auch der Meinung. Dank meiner HD5850 macht Crysis wieder ordentlich Spass. Die "meisten" Leute die nörgeln Grafik sei nicht (zum Teil!) alles, sind unter 20 und verdienen/haben zu wenig Geld für GamerPC-Taugliche Hardware.

35. Shark280 =stealth=

Shark280 =stealth=

Wenn die Cryengine 3 so programmiert wäre wie die cryengine 2. doch die cryengine 3 wird auch für konsolen kommen, und hat jede menge performance-optimierungen drinnen. so werden z.B Schatten nur mit der hälfte der Frames berechnet. usw. daurm denke ich 2 rechen;), denn für den pc werden warscheindlich unmengen an grafikoptimierungen zugeschaltet, die Engine scheint ja sehr flexibel zu sein.