Firefox

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Lars-G90, 13. Dezember 2009.

1. Lars-G90

Lars-G90
    Kostenpflichtige DLCs jetzt auch für Browser...supi xD

2. Das gibt dann dem Fuchs den Todesstoß. Bis auf die Addons hält mich hier nämlich nichts mehr und Firefox nutze ich nurnoch für Foren.

3. Erst ihrem Hauptfinanzierer ans Bein pinkeln und jetzt das? :ugly:

4. Wenn die das bringen, ist der Browser für mich gestorben...

5. Boncha

Boncha
    Wie wollen sie das bitte machen?
    Die Add-Ons werden von der Community entwickelt,
    nicht von bezahlten Angestelleten o_O

Außerdem würde es ein leihctes sein, da kostenlos dranzukommen.
    Man kann sich die Add-Ons auch woanders runterladen und dann in Firefox installieren.

Des sollen sie mal schön bleiben lassen. Damit macht sich Mozilla nur selbst lächerlich.
    Eher verlieren sie Kunden und verschandeln diesen tollen Browser

6. Das ist wirklich nicht gut für FF.
    Die kostenlosen Erweitrungen sind _der_ Grund das FF sich stark unterscheidet von den alternativen. Sonst sind Opera oder Chrome (oder inzwischen auch IE) mehr oder weniger gleichwertig...

7. SGIAI22

SGIAI22
    Böser Fehler, ob das mal gut geht. Ich bezweifle das ganz stark. Aber Mozilla muss ja wissen was sie tun.

MfG

8. Dai

Dai
    Es versucht halt doch jeder jeden irgendwie das Geld aus der Tasche zu ziehen. Scheiß Manager!

9. Jetzt, da sie endlich einen nennenswerten Marktanteil im Bereich der Otto-Normalverbraucher haben hoffen sie auf Einnahmequellen aus der Sparte, großes Kino. Sollte das für wichtige Addons wie Adblock kommen werden die nicht mit meinem Geld rechnen können.

10. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Wird wohl genauso sein wie beim Appstore für das Iphone.....da werden die Sachen ja zum großteil auch nicht von bezahlten Angestellten gemacht.

Ausserdem steht doch in der News das die Mehrheit der Addonentwickler dem positiv gegenüber steht....

11. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    LOL - Open Source für Geld. Damit führt sich der Open Source Gedanke selbst ad absurdum...

12. Hast du die GPL schon gelesen? Das schließt sich durchaus nicht aus.

Interessante Addons können dann jedoch geforkt werden. Von Firefox selbst gibt es ja auch veränderte Versionen. Ich sehe da für mich kein Problem.

13. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Es geht nicht um die GPL, es geht um den Gedanken hinter OS. Wenn nicht kostenlos dann gleich Konkurrenz zu Kommerzsoftware. Dann isr meiste OS überflüssig, da nicht konkurrenzfähig, bzw. es lassen sich noch leichter kostenfreie Alternativen finden. Also entweder werden die Addons wie Hölle raubkopiert oder die Leute wechseln von Firefox auf einen anderen Browser. Die Foundation soltle sich also genau überlegen, was sie tut.

14. Der Gedanke hinter Open Source ist sicher nicht der Kostenpunkt, vgl “free speech, not free beer” (FSF). Das ist für Anwender oft ein angenehmer Nebeneffekt, aber eigentlich geht es um frei verfügbaren und veränderbaren Quellcode.

Und wenn meine Anforderung Einsicht in den Quellcode ist?

15. Der Gedanke dahinter ist, dass du etwas, was du nutzt, auch selber und unabhängig vom ursprünglichen Entwickler verbessern und weiterentwickeln darfst. Einfach alles ohne Einschränkungen. Das hat rein gar nichts mit Geld zu tun. Es geht nur darum, dass du durch die GPL auch den Code immer mit bekommst und damit machen darfst, was du willst. Das wird nur immer falsch verstanden, weil sich meist irgendjemand findet, der es umsonst weitergeben will…

Kostenpflichtige Addons für den Firefox sind wie kostenpflichtige Programme für Linux. Gibt es, stört sich einer dran, kaufen die wenigsten. Wie einzelne kostenpflichtige Programme für Windows auch: Wie viele Prozent der User kaufen Photoshop? Und Linux wird auch nicht an Photoshop für Linux sterben. Auch wenn es auch dort etwas kostet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2009
  16. Ich sehs schon vor mir. "Sie wollen die neuste Version von Adblock Plus? Das macht dann 2 Euro."

17. Dzharek

Dzharek
    Warscheintlich müssen sie genau deshalb ihre Addons verkaufen, der Hauptsponsor fällt weg, irgendwoher muss das Geld nun kommen.

18. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Die User interessiert das nicht, die können damit nichts anfangen. Die User interessiert der Preis.

19. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Warum muss man immer mit Profiprogrammen vergleichen?
    Ein Open Office muss sich mit Softmaker Office messen, nicht mit Microsoft Office. Ein Gimp muss sich mit Paint Shop Pro messen, nicht mit Photoshop. Das ist sowohl von der Leistung als auch von den Anforderungen vergleichbar. Hier schneiden die kommerziellen Programme nicht schlecht ab. Wenn die Open Source Programme Geld kosten, dann müssen sie sich direkt mit ihren kommerziellen Pendants messen. Und dann wären sie nicht mehr annähernd so populär und vor allem würden die Computernutzer keinen(!) Unterschied mehr zwischen Open Source und kommerzieller Software sehen.
    Das Raubkopierproblem habe ich bewusst ausgeklammert. Die User laden sich eben nicht das für sie ausreichende Paint Shop Pro runter sondern Photoshop (was einem Gimp um Lichtjahre überlegen und absolut nicht vergleichbar ist da für ein völlig andere Klientel gemacht).

20. allround_gamer

allround_gamer
    haben sich (neben opera) meiner meinung nach an die sptze der browser katapultiert und jetzt reiten sie sich mit dieser dummen idee selbst in die scheiße.
    sehr schlau(ironie!)

MfG

21. Keksus

Keksus
    Wenn das kommt, dann wechsel ich mit Freuden zu Opera. Manch ein Entwickler überschätzt anscheinend gerne mal seine Position.

22. Der Macher von Adblock Plus würde da eh nicht mitmachen: https://adblockplus.org/de/faq_project#contribute (ganz unten)

Es gibt ja bereits die Möglichkeit auf AMO freiwillig zu spenden. Selbst da hat der Adblock Plus-Entwickler keinen Spenden-Button eingerichtet.

23. GamestarForumUser

GamestarForumUser
    Ja das kann ich den guten Mann schon sagen, auf wiedersehn Firefox ;) So einfach ist das und diese lieben Leute wissen das auch, wollen es aber drauf ankommen lassen.

24. Alle addons kann man sich auch als XPI-Datei herunterladen, auch bei one-click-hostern. Also gute Nacht.

25. Grad weil die Erweiterungen kostenlos sind (und bald vielleicht "waren") ist der Firefox bei sovielen Usern symphatisch.Es kostenpflichtig zu machen finde ich nicht gerade die beste Idee.Ich tippe mal,das wird ein Schuss nach hinten!

26. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Glückwunsch das man erst so einen Grund braucht, um ein Programm zu wechseln.........vielleicht kommt das ja auch nur, weil im moment die meisten anderen Browserentwickler nichts neues haben, was die einbauen wollen würden, und sie sich deswegen an Apple als Vorlagenlieferer bedienen müssen...:ugly:

27. LieblingSS

LieblingSS
    Scheinbar gibt es genug Volltrottel die dafür Geld ausgeben würden. Wie kommen die denn sonst auf so eine blöde Idee. Aber davon ab, viele Manager machen ihre größten Fehler, wenn man an der Spitze ist. Guckt euch doch mal EA an, wie die die Leute rauswerfen und das in einer Tour. Irgendwann wird dann EA auch verkauft, wartet es nur ab. Die Strategie geht doch bei sowas immer auf. Ist nur die Frage, ob es sich auch lohnt, die Leute so zu verscheißern...

28. Thoddy398

Thoddy398
    Der verbissene Kampf um Marktanteile und gegen MS konnte nur genau diesen Grund haben, und genau das habe ich vor einigen Monaten vorausgesagt, was kaum einer glauben wollte. Wer kostenlos Software anbietet und dann in den Ring steigt, um massiv Marktanteile zu gewinnen, der kann nur Böses im Schilde führen. Und zum nicht geplanten Kopierschutz unke ich Folgendes: Pläne können sich ändern.

29. Das war das erste woran ich auch gedacht hab xD

30. Ichi7

Ichi7
    Was für ne bescheuerte Idee! Warum nicht noch Geld fürs runterladen von Firefox und die Nutung für jede Sekunde!?!?!?
    Damit werden sie seeeeeeeeeehhhr beliebt bei ihren Nutern!
    Die Geldgier wird manche noch umbringen!

31. TheSam

TheSam
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 5090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Natürlich klingt das hier erstmal nach Abzocke, aber auf der anderen Seite finde ich es schon krass, wie selbstverständlich es geworden zu sein scheint, dass die vielen, in so ein Addon investierten Stunden, keinerlei Entlohnung bedürfen.

Ich will das Konzept deswegen jetzt nicht hochjubeln, aber denkt da doch mal ein ganz klein wenig darüber nach...

32. Übriges: Mann kann auch jetzt schon Plugins verkaufen. Da wird einen niemand dran hindern.

33. barfuss

barfuss
    Ich weiss jetzt absolut nicht, was daran schlimm sein sollte. Wie oben erwähnt: Open Source != kostenlos. Ob das jeden User interessiert, ist egal. Die Lizenz ist für die gemacht, die es interessiert. Ganz abgesehen davon fordert Mozilla ja eh nicht, dass die Addons Open Source sein müssen.

Ich denke nicht, das plötzlich alle existierenden Addons kostenpflichtig werden. Ich denke aber schon, dass ein gewisser Anteil von Entwicklern nicht kostenlos entwickeln möchte, dafür bei FF keine Platform sehen und deswegen lieber für den Internet Explorer oder Safari entwickeln. (Für die es eine ganzen Satz kostenpflichtiger Addons gibt)
    Denen wir eine Platform geboten. Wie der gute Mann zitiert wird: man sollte das mal ausprobieren.

Im übrigen ist das kein "seltsamer Schritt" für einen Open Source-Hersteller. MySQL und andere Große verkaufen schon seit langem proprietäre Zusatzprodukte.

Oh mein Gott, Mozilla macht was kommerzielles. Ist ja nicht so, als würden sie nicht schon lange so machen.

34. Phoa das wär auch der einzige Grund für mich nochmal von dem Browser wegzugehen. Hab mir mit den Addons echt einen tollen Browser "gebastelt". Aber zahlen würde ich für die Dinger nicht. Wobei ich auch definitiv nicht zu Google hin- oder MS zurückwechsle...bleibt als Alternative nur Opera -.-

35. Und wer soll dann euren tollen kostenfreien Firefox mit Addons finanzieren? Was glaubt ihr was die Entwicklung von so nem Projekt kostet! Aber ne immer alles schön gratis einstreichen, woher es kommt is ja egal.
    Wenn ihr einen guten Firefox wollt mit Addons dann brauchen die Entwickler Geld um das umzusetzten, also woher soll das Geld denn kommen als von denen die das Produkt nutzten wollen?

36. Dragnod

Dragnod
    Naja nur mit Addons bietet FF ja die gleichen Funktionen, wie es etwa Opera tut. Dieser bleibt aber wie es scheint kostenlos. Im Endeffekt bin ich also beim gleichen Funktionsumfang der beiden Browser, nur müsste ich für FF dann zahlen. Das erleichtert mir persönlich die Entscheidungsfindung sehr.

37. Freut euch doch, dadurch steigt die Qualität der Addons ;)

38. Njcid

Njcid
    Solange Firefox kostenlos bleibt und der Store nicht in den Browser integriert wird, kann ich beim Feuerfuchs bleiben.

Nur die typisch amerikanische Geldgier nervt mich - auch beim Firefox.

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2009
  39. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Opera bleibt aber auch kostenlos, weil die Firma auch kommerziell die Produkte anbietet.....sieht man doch bei der Wii, wo der Browser was kostet, und es werden sicherlich auch Lizenzgebühren fällig, wenn die Handyhersteller die Mobile Version davon auf ihren Geräten vorinstallieren....

40. Ich hoffe, das machen die von Firefox nicht wirklich. Ansonsten sattle ich auf Opera um oder bin ab sofort nur noch Gamer, wenn die bei Opera keinen effektiven Werbeblocker wie "Adblock-Plus" oder einen Script-Blocker wie "Noscript" demnächt entwickeln.