Abzocke der Spielebranche

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von zeruberusu, 14. Dezember 2009.

1. zeruberusu

zeruberusu
    Waren es doch schöne Zeiten, als man noch Spiele kaufte, bei denen man sicher war, dass alle Basisinhalte im Spiel bereits inbegriffen waren.

Man kaufte sich das spiel, es kamen mit der Zeit Addon's die teilweise gut und teilweise schlecht waren. Wie z.B. Warcraft III, für EUR 15,00 eine neue Kampagne, neue Einheiten und Updates, auch Jahre nach der Veröffentlichung des Spiels. Ein guter Service, der die Treue der Kunden sicherstellte.

Heute werden Spiele veröffentlicht und Basisinhalte über das Web verkauft. "Warum sollten wir denn das vollständige Produkt verkaufen, wenn es genügend Dumme gibt, die bereitwillig mehr Geld für das Spiel ausgeben würden", fragten sich die Manager. "Das stört ja Niemanden und wir füllen uns die Taschen. Hat doch jeder etwas davon, oder?". "Am besten wir verlangen ein maximum Geld, für möglichst wenig Inhalt. So kostet dann das Addon komplett nicht EUR 15 sondern 50 EUR. Das ist doch ein Argument, oder? Und keine bemerkt es. Ich bin ja schließlich Familienvater und die Bonuszahlungen in Millionenhöhe sind notwendig damit ich meine 10 Ferraris stetig mit gutem Benzin füttern kann."

Wie sich herausstellt, funktioniert das System perfekt.

Als bestes Beispiel dient Cities XL. Als ich den Test gelesen habe musste ich nur laut lachen. Geld für eine Animation ausgeben? Oder Dragonage: Geld, für eine Quest oder einen Gegenstand?

So langsam nervt mich dieser Trend. Sicherlich war es schon immer das Ziel von Unternehmen den Gewinn zu maximieren, dennoch sorgen solche Praktiken eher dafür, dass die Leute die es bemerken die Spiele entweder gar nicht kaufen oder sie sich illegal (also kostenlos) beschaffen. Und ehrlich gesagt, finde ich das richtig. Die Zusatzeinnahmen aus der Abzocke, fallen durch potenzielle Käufer, welche dieses System nicht unterstützen, niedriger aus.

Es spricht ja nichts gegen Zusatzinhalte gegen Bares, dennoch sollte es doch ersichtlich sein, dass ein gewisser Aufwand für die Erstellung der Inhalte von Nöten war und somit sich der Preis rechtfertigt.

Für mich ist klar, dass ich nur noch Spiele kaufen werde, die es auch wert sind und hoffe, dass mehr Leute darauf achten, was sie kaufen und was sie damit unterstützen.

Oder würdet ihr, wenn ihr einen Döner kauft, extra zahlen, damit Fleisch ins Brot kommt?

2. Einfach nicht kaufen. Dann löst sich das Problem von alleine.

3. M.D. Geist Schutzmann

M.D. Geist
    So ist halt einfach die Marktwirtschaft. Man muss halt nicht immer alles haben. Ich hab mich auch umgeguckt und MW2 für 30 € statt der von IW angekündigten 60 € gerkriegt.
    Und andere verbuggte/teure Spiele gibts dann eben höchstens wenn es sie zum Budget-Preis oder gebraucht über Ebay/Marketplace gibt.

Wer für so manchen oben genannten Scheiss Geld ausgibt ist doch selber Schuld.

4. Nach Deiner Rechnung würde das Dragon Age Addon also 70-100 Euro kosten :ugly:

5. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Zusatzinhalte gegen Bezahlung sind für mich absolut in Ordnung wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, was leider oftmals nicht der Fall ist.

Im Fall von Dragon Age z.B. fand ich den "Warden's Keep" DLC zwar durchaus nett gemacht, aber für den Spielinhalt deutlich überteuert. Eine Stunde Spielzeit für 6.99€ ist schlicht und ergreifend zu wenig.

1h Spielzeit/Euro
    fände ich z.B. bei einem DLC/Addon für angemessen, um mal einen Wert in den Raum zu werfen.

6. volkov

volkov
    Das Beispiel Cities XL ist der grösste Witz den ich bislang lesen musste was das betrifft.

Auf http://www.wog.ch/ ist der Titel unter Toptitel gelistet! Das ist ein schlechter Witz. Und eine Wertung von 76%, das ich nicht lache. Ich denke das Spiel verkauft sich so schlecht, dass man es künstlich pushen muss. Kommentare die das Spiel kritisieren werden dort zensiert...

Ich finde aber lediglich diese Form von Abzocke nicht gerechtfertigt. Mit den Spielpreisen habe ich bis jetzt kein Problem. Klar möchte man immer alles günstiger haben. Aber ehrlich gesagt bezahle ich hier für einen Kinobesuch auch 12€ und habe nur 2h was davon. Essen etc. nicht miteingerechnet. Also viele andere Aktivitäten kosten einiges mehr und bieten stundenmässig weniger Spass.

Wer für Inhalte bezahlt ist selber Schuld. Die grösste Abzocke finde ich z.B. spiele wie Battleforge (das Spiel wo man Spielkarten kaufen kann, ähnlich wie das berühmte Magic Sammelkartenspiel). Das geht verdammt schnell ins Geld und Vorteile haben diejenigen die mehr Geld liegen lassen. Wo soll denn da noch der Spass sein?

7. Also ich stimme dir zu "zeruberusu", ich bin auch dagegen das man solche Sachen wie Quest etc. dafür zahlen muss. Den wenn ich einmal den vollen Preis für ein Spiel ausgebe dann möchte ich auch den vollen Inhalt dafür haben und nicht noch zusätzlich dafür zahlen müssen. Dazu kommt noch ein möglichst Bugfreises Spiel, dass heutzutage immer seltener wird.

Dazu nehme ich mal Valve her und bedanke mich dafür für die ganzen kostenlosen Erweiterungen wie bei TF2 oder L4D

8. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Wo hast du denn das WC3 Add-On damals für 15€ herbekommen? Add-Ons liegen vom Preis her doch schon ewig im 20-30€ Bereich und anders kenne ich es auch nicht. Und vorallem auf Add-Ons bezogen gibt es in den Hauptbereichen für sowas (Strategie und Rollenspiele) immernoch genug die vom Umfang locker mithalten können.

9. zeruberusu

zeruberusu
    "Wer für Inhalte bezahlt ist selber Schuld. Die grösste Abzocke finde ich z.B. spiele wie Battleforge (das Spiel wo man Spielkarten kaufen kann, ähnlich wie das berühmte Magic Sammelkartenspiel). Das geht verdammt schnell ins Geld und Vorteile haben diejenigen die mehr Geld liegen lassen. Wo soll denn da noch der Spass sein?"

Hey, genau da bin ich deiner Meinung. Dragonforge ist wirklich *****! Warum sollen Diejenigen, die eh bereits sind mehr Geld auszugeben, sich nicht gleich ein "You Win!" Screen kaufen? Oder vlt. Godmode bei Shootern? Ähnliches gibts ja schon auf gewisse Onlineserver (Premium = Vorteile wie unendlich Munition, etc.). Wo ist hier bitte noch der Spaß?

Das mit dem Kino finde ich jetzt etwas übertrieben... zumindest sehe ich das für meinen Teil so, denn 1 Stunde SPielspaß, kann man (meiner Meinung nach) nicht mit einer Stunde Spaß unter Freunden oder sonstiges verlichen. Vor allem hat ein Kino andere Kosten (z.b.: Angestellte, laufende Kosten für Versorgung, etc.). Einige mögen meinen, dass Spieleentwickler diese Kosten auch haben, das stimt auch, doch ihr (un)fertgites Produkt ist an ganz andere Vertriebskanäle gebunden. So werden die immer an jedem Spiel verdienen, dass verkauft wird. Ein Kino ist auf seine "begrenzte" Anzahl an Kunden gebunden und verlangt auch keine EUR 60 für eine Vorführung... was nicht heissen soll, dass 12 EUR nicht doch ein wenig teuer sind (in München ist es zumindest so).

Wer weiß wohin diese Entwicklung hinführt, ich fürchte jedoch um die zukünftige Qualität und Vielfälltigkeit der Spiele... Am aller schlimmsten wirds jedoch, wenn immer mehr Studios Vorteile durch bares Geld bei Online-Spielen anbieten. Ab dann hat das Zocken für mich keinen Wert mehr, schade, denn ich liebe Spiele seitdem ich Kleinkind bin und kenne wohl alles vom C64, über Atari und Amiga zum PC. Von der Atari-Konsole, über die NES/SNES, PS1/Saturn, Dreamcast/PS2 bis zur PS3, Wii & Co.

Aber alles hat seine Vorteile. Sollte es soweit kommen, kann ich mir zumindest das Geld für PC & Co. sparen und finde mit sicherheit ein weiteres, neues Hobbie neben den Freunden etc. :-)

10. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Ich bin sehr aktiver Battleforge Spieler und kann dir sagen das es 100%ig keine abzocke ist. Das Spiel ist mittlerweile F2P mit insgesamt 32 und ich habe insgesamt vll. 60€ ausgegeben und habe damit alle Karten kaufen können die es gibt. Viele davon sogar mehrfach. Das ist also nicht viel mehr als ein normales Vollpreisspiel hat aber deutlich mehr Abwechslung. Abgesehen davon kann man auch mit der F2P Version sehr viel anfangen ohne am Ende 1 Cent bezahlt zu haben. Im PvP hat man natürlich irgendwann nachteile aber der Hauptteil das PvE ist damit sehr gut spielbar. Und wenn man nicht die extrem seltenen Karten will kommt man mit etwa 18€ aus um sich alles wichtige zu kaufen mit dem man teilweise sogar im PvP sehr weit kommen kann.
    Also bitte vorher informieren bevor du son Müll schreibst.
    Auch lustig das du Add-Ons so runtermachst im ersten Post aber wenn man dazu dann was schreibt was der Wahrheit entspricht kommt auf einmal nix mehr und man wird Ignoriert.

11. mehr als nur frech in mehrerlei hinsicht, da stimme ich dem TE zu.
    was mich in letzter zeit richtig geärgert hat: ich habe mir zum release fallout 3 zugelegt. die "erweiterungspacks" (also mit jeweils 2 zusatzinhalten) kann ich mir als käufer der ersten stunde zu je etwa 10€ kaufen. die GOTY sieht man aber schon oft um gut 20€, im endeffekt wäre der zusatzcontent für mich also sogar günstiger wenn ich mir das spiel erneut kaufe. aber damit rechnen sie eventuell sowieso, beschränkte aktivierungsmöglichkeit und so....

ein thema, das völlig unbeachtet geblieben ist (und ich würde mir wünschen, dass sich dagegen mehr leute wehren würden), ist der rummel um wolfenstein. KEINE informationen zum multiplayer-modus vor release, nicht einmal ein offizielles gameplay video zum MP part. alle screenshotleaks, vids wurden relativ schnell beseitigt und der community wurde stets versichert, dass man sich darum kümmert den flair der multiplayer-modi der vorgänger erneut einzufangen. 2 wochen vor dem release wurde eine beta geleaked, dazu gab es dann massig videos, sehr ernüchternd - sie haben die qualität des multiplayerparts gezeigt (kurz und knapp: scheisse).

statement von offizieller seite gabs dazu länger nicht, man war sich scheinbar selbst nicht im klaren darüber wie man den müll retten soll. den fans wurde dann schlicht versprochen, dass es sich beim beta leak um eine alte version handelt, die in keinster weise mit der release-version übereinstimmt. das lustige daran: das ausgelieferte wolfenstein war der selbe build! ich habe den mist 30 minuten lang durchgehalten. schon vor release wurde versprochen, dass man innerhalb der ersten paar wochen ein SDK bringen würde. ein patch wurde versprochen, ein thread für konstruktive kritik eingerichtet. nach ~200 posts wurde dieser geschlossen und dann hat man geschlagene 2 monate (wenn nicht sogar länger) nichts mehr von den entwicklern gehört. der gerade veröffentlichte patch beinhält fixes der art "auto-join button ist jetzt gold statt schwarz" und ist weniger umfangreich als billige ohne sdk zusammengeschusterte mods. ein SDK gibt es natürlich nach wie vor nicht und wird es auch nicht geben.

ich habe einige spiele hier liegen die mir nicht sonderlich zusagen, aber wolfenstein spielt da in einer ganz anderen liga. die treuen fans (die auch nach dem beta-leak den aussagen der entwickler glauben geschenkt haben) wurden von anfang an arglistig getäuscht. auf beschwerden wird schlichtweg garnicht reagiert. so wird heutzutage mit der stammkundschaft umgegangen. ich habe so beinahe jedes ID spiel hier liegen, nach wolfenstein wird aber nichtsmehr hinzu kommen.

12. Blutschinken GSPB Querleser ™

Blutschinken
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Das Spiel ist von Raven und nicht von id Software. Und außerdem ist es ja auch kein reines Multiplayerspiel sondern hat einen relativ guten Singleplayer.

Das der MP längst nicht so gut wird wie RTCW oder ET sollte einem eigentlich schon vorher klar gewesen sein. Das er nahezu unspielbar ist, zeigt dass Raven nach dem Quake 4 Multiplayer sogar noch weiter abgebaut hat. (Früher haben die mal 1A Multiplayer hingebkommen z.B. Soldier of Fortune, Jedi Knight 2)
    Aber Abzocke würde ich das trotzdem nicht nennen.

13. Udo

Udo
    :yes:

Warden's Keep war entweder zu kurz oder zu teuer :ugly:.

Nicht vergessen sollte man hier jedoch, dass man schon mit der Grundausstattung bei DA:O ca. 60 h feinste Spieleunterhaltung mit hohem Wiederspielwert bekam. DA:O ist in meinen Augen überhaupt kein Beispiel für Abzocke bei PC-Spielen.

14. Faulpelz II

Faulpelz II
    Es gibt noch genug Positivbeispiele. Das wichtigste wurde ja schon genannt: Team Fortress 2, es ist unglaublich wie stark dieses damals 15 Euro teure Spiel immer noch gepflegt und mehrfach im Jahr massiv erweitert wird. Die Spieler bekommen sogar in regelmäßigen Abständen kostenlos Comics zum Spiel zu lesen, das gabs meines Wissens auch noch nie.

Probleme sehe ich eher bei den Mikro-DLCs, gar nicht mal weil das System so unfair und überteuert ist, sondern eher weil es möglicherweise das frühere AddOn-System verwässert...damals bekamen Spiele eine Erweiterung, die die Story angemessen weiterführten; DLCs können sie bestenfalls leicht erweitern, sieht man ja an Wardens Keep für Dragon Age.

Andererseits ist das auch eine Chance...allerdings nur solange die Preise angemessen bleiben. Ich zahle garantiert keine 10 Euro für 1h zusätzlicher Spielzeit.

15. Der Umfang des Hauptspiels ändert nichts daran, dass die DLCs ihr Geld offenbar nicht wert sind

16. Udo

Udo
    Mumpitz! 60 h Spielzeit im Single-Player haben überhaupt nichts mit Abzocke zu tun. Solange das Spiel ohne DLC spielbar ist und beendet werden kann (wohlgemerkt: bei einer Spielzeit deutlich im zweistelligen Bereich) steht es doch jedem frei zu kaufen oder es eben nicht zu tun. Wo ist da die Abzocke?

17. McJohny

McJohny
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD - 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD - 7900 XTX
    Motherboard:
    ASUS - ROG STRIX X570-E Gaming
    RAM:
    KINGSTON - DDR4 - 3600 - 32GB
    Gehäuse:
    CORSAIR - icue 220T
    Betriebssystem:
    MICROSOFT - Windows 11 - Pro
    Monitor:
    LG - OLED42C27LA
    Ich stimme dem Threadersteller zu.
    DLC ist imo die Pest der aktuellen Computer-Spiele-Welt.

Wer erinnert sich noch an die *PFERDE-Rüstung* in Oblivion für 3€, oder so?
    Absolute Frechheit.

Aber es gibt nicht nur geldgierige Entwickler. Die besten und fairsten Entwickler sind imo bislang CD-Project.

SIe haben ende 07 the Witcher released, zwar mit einigen Bugs, aber hey imo lief das Spiel halbwegs in Ordnung und es war keine Katastrophe wie G3, oder andere Spezies.
    Dann haben Sie 1 Jahr lang das Spiel grandios zugepatched und nicht nur das, Sie haben dabei 2 Mini-Addons KOSTENLOS (ich glaube die waren sogar vertont) beigefügt (mit Spielzeit zu je ca. 2h).
    Dabei haben Sie The Witcher als Erweitertete VErsion nochmals in die Läden gestellt (ende 08), dabei aber nicht mehr als 30€ verlangt.

Was ich persönlich als richtige Abzocke finde, ist, wenn eine Spiel released wird, es sofort einige Sachen zum Kaufen gibt (siehe aktuell DA:O, obwohl das Game Godlike ist) oder auf den Konsolen Soul Calibour 4 mit den Jedi-charakteren, die auf beiden Konsolen schon vorhanden waren auf der Disc, nur nicht *ffreigeschaltet*.

DLC eigentlich wären imo ein Ersatz für die Addons, wenn man sie richtig praktiziert.

ICh habe nichts gegen DLC, die den Preis wert sind, und erst NACH EINIGER Zeit dazu kommen und nicht sofort zum release bereit sind.

Desweiteren sollten imo Maps, Texturenerweiterungen sowie KLeider, oder sowas (halt *GIMMIKS*) ähnliches immer umsonst sein.
    Damals ca. vor 5 Jahren waren solche Dinge IMMER Kostenlos, aber heute?

Es wird sogar für poplige Maps schon zur Kasse gebittet. Früher hat man immer zum Multiplayer nach einiger Zeit kostenlos ein paar Maps beigefügt, damit das Spiel noch unterstütz wird von der Community.

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2009
  18. McJohny

McJohny
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD - 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD - 7900 XTX
    Motherboard:
    RAM:
    Gehäuse:
    CORSAIR - icue 220T
    Betriebssystem:
    Monitor:
    LG - OLED42C27LA
    Trotzdem ist das imo eine Abzocke, denn die DLC waren schon längst fertig. Egal, ob man das SPiel beendet werden könnte oder nicht,... Sie sollten eher *Froh* sein, dass überhaupt Leute das Spiel kaufen.

Es wäre z.b bei einem Rennspiel so, ob noch 20 Strecken oder Fahrzeuge schon zum Release zum Kauf bereit stehen. DAs Spiel hat zwar schon einige Fahrzeuge sowie Strecken, aber genau diese 20 Stück kann man dazu kaufen. Wäre es schwer diese schon in der Releaseversion beizufügen?

Für mich ergibt das einen bitteren Geschmack der Abzocke. Denn ich weiß, das etwas *vom Spiel* was fehlt.

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2009
  19. Revers

Revers
    Ich sehe eher das Problem, dass man solche Spiele in ein paar Jahren nicht mehr spielen kann.
    Das heißt man gibt jetzt massig Geld für ein Spiel mit Zusatzinhalten aus, und wenn man das in vielleicht 5 Jahren nochmal spielen will wird man alleine gelassen.

20. dieMausss

dieMausss
    ich schliesse mich da den anderen an. dlc grundsätzlich ist doch nichts schlechtes. man bekommt schneller neue inhalte, kann entscheiden, WAS man den haben will uns was nicht, usw.

leider sind viele leute nicht willens oder in der lage, abzocke zu ignorieren, sodass nur mehr qualitativ hochwertiger und mit fairem preis/leistungsverhältnis aufwartender dlc überbleibt.

den sachen wie "fertige inhalte rausschneiden", "main features nur für geld", "eine hose für einen euro" usw. sind eine frechheit, (die es früher auch gab, überteuerte addons ohne viel inhalt sind nichts unbekanntes) nur früher wurde sowas eher rechts liegengelassen, durch die kleinen beträge (naja, ein euro, was is das schon) sind viele leute einfach zu wenig wählerisch WAS sie eigentlich kaufen.

und bei bestimmten sachen hat man ja oft nichtmal kenntnis über die abzocke (wenn ein fertiger teil rausgeschnitten wird, um anschliessend extra verkauft zu werden)

und, ein weiterer punkt, auch sehr unschön ist es, wenn firmen extra fancontent ausschliessen, um mehr DLC an den mann zu bringen. (sims3, mw2; um nur zwei beispiele zu nennen), auch in dem zusammenhang registrierungszwang und unklarheit, ob man bei serverabschaltung noch spielen kann. (meisten übrigens nicht, oder ohne bezahlinhalte...)

aber leider wird die gamerschicht irgendwie immer unkritischer, und so wie sich "seichte" und "kurze" spiele gut verkaufen, verkauft sich leider auch dlc der marke abzocke oft genausogut wie top dlc.
    und das sowas dazu führt, das eben viele auf die abzocke umschwenken, scheint die leute dann auch nicht zu stören. also da irgendwie bewusstsein reinzubringen, wäre schon schön, dann hätte man mehr beispiele wie TF2, und weniger negativbeispiele wie nen sattel oder ein quest um 3.49€ ...

21. rbue

rbue
    ++++++++++++++++

Hauptgrund für mich, auf Spiele mit online-Zwang jeder Art zu verzichten. DLC gehört auch dazu.

Wenn das Zeug in einer Sammelbox steckt, wie z.B. Knights of the Nine bei Oblivion oder jetzt bei Fallout 3 Goty, dann gebe ich auch Geld dafür aus. Kleckerkram, den ich nicht mal permanent behalten kann, möchte ich nicht.

.

22. Kranki

Kranki
    "Abzocke" fällt mir da nicht unbedingt ein. "Lächerich überhebliches Anspruchsdenken" allerdings schon. Beziehungsweise bei der Aussage, dass die Entwickler froh sein sollten, dass ihr top bewertetes, mit Lob überschüttetes, hochkarätiges AAA-Spiel überhaupt jemand kauft, auch das Wort "Realitätsverlust".

23. Ich schließe mich dem Grundtenor an, dass DLCs im Grunde nichts "Böses" sind. Dennoch muss auch für mich die Preis-Leistung stimmen, z.B. habe ich mir auch Warden's Keep gekauft, obwohl ich wusste das die Spielzeit für 7€ wirklich gering ist. Da das Hauptspiel mich aber so an den PC gefesselt hat wie lange kein anderes Spiel zuvor, war ich bereit diesen überteuerten Zusatzinhalt zu bezahlen.

Generell gehöre ich aber zu den Leuten die sich Spiele schlichtweg nicht kaufen wenn sie von der Qualität des Produktes nicht überzeugt sind.

Ich bin auch der Meinung das Gamestar etwas präziser werden sollte. Warum z.B. fließt der Umfang zwar in die Wertung ein wird aber eher stiefmütterlich behandelt. (Beispiel: MW2) Warum wird MW2 mit einer Preis/Leistung von "Sehr gut" betitelt? Für den superguten MP den man höchsten ein paar Stunden über sich ergehen lassen kann? Oder finden die Gamestarredis die tolle Unbalance so nett?
    Wie wäre es mal mit richtigen Tests der DLCs? Mit Wertung Preis/Leistung etc! Auf der anderen Seite werden so Preis/Leistungstechnich gute Spiele wie League of Legends mit einer 75% gestempelt und abgetan, total zu Unrecht, das Spiel ist F2P und hat mich bis jetzt schon länger unterhalten als es MW2 je tun würde. Generell sollten auch Patches öfter und genauer getestet werden, welches Spiel erreicht heute schon sein volles Potential ohne gepatcht zu werden.

24. Gibt es doch. Habe letztens erst das DA DLC special gelesen und wurde sehr gut darüberinformiert, was mich erwartet. Und somit wusste ich, dass ich für eine Stunde spielzeit nichteinmal daran denke den Aufwand zubetreiben irgendwo per Kreditkarte, die ich nicht habe oder Paypal irgendwelche Punkte zu kaufen. Ich hab das unkompliziert auf der Box ausprobiert. Ich habe mir Microsoftpoints im Geschäft gekauft, den Code eingegeben und dann Braid und geometry wars 2 um 30€ geholt. Das wars auch voll wert. Aber items oder zusatzlevel hol ich mir nur über addons. Bisher sind die DLCs zu kurz und zu teuer, als dass ich dafür was tu. Noch dazu ohne Datenträger. Wie raubkopieren, nur dass man dafür noch zahlt und ne schlechte Dl rate hat.

25. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    An sich schon, nur das Problem ist es laufen überall genug Vollpfosten herum die keinen cm über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen können. So wundert es nicht das kundenfeindliche Systeme ohne weiteres lohnen:fs:

26. Welchen Teil von "DLC Preis/Leistung = scheiße" verstehst du nicht?
    Guck auf den Preis, dann auf den Inhalt, dann verstehst du es auch.

Man kann sich echt anstellen.

27. dieMausss

dieMausss
    das problem an den "schlechten" dlcs ist, dass sich diese trotzdem gut verkaufen, auf wenn es ne hose um 1€ ist.
    somit werden die nicht verschwinden, sondern mehr werden. die MASSE wird einfach immer unkritischer....

28. ID steht dahinter, die haben sich darum zu kümmern (immerhin wurden weder der RTCW noch ET multiplayer-part von ihnen entwickelt). an quake 4 wurde seit release gefeilt, mittlerweile ist es durchaus spielbar.
    raven hingegen hatte nichts mit dem MP zu tun, mit dem war endrant beschäftigt.
    abzocke hin oder her, es geht darum wie kunden verarscht werden (und das wurden sie, durch ganz klare falschaussagen die zum kauf animieren sollten) - stell dir ein solches verhalten in anderen branchen vor.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2009
  29. Abzocke oder nicht?

Kleines Beispiel, deshalb bin ich dagegen für quest, gegenstände etc zu zahlen.

OBLIVION & Knight of the Nine

Zuerst kauf ich mir das Hauptspiel um ca. 50€. was schon viel Kostet. 50€ muss man sich halt auch mal verdienen, ist ja nicht so das dass kein Geld ist, aber egal.
    Dann, wieviel kostet KOTN? 10€?

Genau genommen soll ich dann noch ca. 20-25% des Hauptspiels ZUSÄTZLICH zahlen damit ich 2-3h zusätzlichen Inhalt habe? Da stimmt für mich das Verhältnis nicht.

30. McJohny

McJohny
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD - 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD - 7900 XTX
    Motherboard:
    RAM:
    Gehäuse:
    CORSAIR - icue 220T
    Betriebssystem:
    Monitor:
    LG - OLED42C27LA
    Du kommst mir ziemlich minderwertig vor,... ICH BIN DER KUNDE, ICH ZAHLE IHM SEIN MITTAGESSEN und SEINE FERRARIS.

WENN ICH NICHT DA BIN, DANN HAT ER WENIGER ZU KNABBERN!!! (natrülich übertrieben dargestellt)

Kurz : KUNDE IST DER KÖNIG!!!

Mir ist es totall scheissegal wie genial das SPiel oder wie lange es ist.

Diese DLC zum Release sind nichts anderes als von diemauss schon beschrieben hat.

Vielleicht war dar Inhalt schon drinnen, aber hey, man kann den Kunden nochmals ein paar € aus den Taschen ziehen, wenn man Warden's Keep als DLC zum Release kauft, wichtig ist der Teil für das SPiel nicht, aber wen kümmert es.

Und nochmals zu deinem schwachen Argument ála AAA+ Titel und lange Spielzeit:

Baldur'S Gate II vom selben Entwickler bot doppelt soviel Spielzeit und war nichts anderes als das bis dato BESTE West-RPG der Welt.

Warum war es damals so und heute bitten die Entwickler für "rausgeschnittenes " Content nochmals Geld ??

Kein Wunder, warum immernoch die Raubkopiererszene aktiv ist.
    Die Raubkopierer zahlen weder für das Hauptspiel noch für die DLC, die sie bestimmt auch noch irgendwie zum Laufen kriegen.

Wenn bei Mass Effect 2 beim Release sowas auch ähnliches sein soll (also in den ersten zwei Wochen schon "Quests-Content" zum Kaufen), dann egal wie geil ME II wird, Bioware hätte mich als Kunde zum Releasepreis verloren, der bislang ALLE Bioware Titel seit BG I zu Hause hat.

31. Blutschinken GSPB Querleser ™

Blutschinken
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Nun, ich weiß nicht wie lange du schon Videospiele spielst, aber gebrochene Versprechen von Entwicklern gibts seit den 80er Jahren regelmäßig.
    Selbst die allerbesten Studios wie Blizzard versprechen immer wieder mal das Blaue vom Himmer, obwohl sie es niemals schaffen können (und das auch wissen). Das gehört genauso zum Spieleindustrie wie gefakte Screenshots und Rendertrailer die Ingame-Grafik sein sollen.

Abzocke ist das trotzdem nicht, da ich mich als Käufer gerade heutzutage vor dem Kauf umfassend informieren kann. Vorbestellern ist sowieso nicht mehr zu helfen. Wer sich derartig der Spieleindustrie ausliefert und sein Spiel vorbestellt, hat es verdient enttäuscht zu werden!

32. naja, mein erstes war commander keen :nixblick:
    was laberst du von 80ern
    es gibt einen kleinen unterschied zwischen gebrochenen versprechen (gerade wenn es um subjektive spieleindrücke geht) und mutwilligen falschaussagen. rendertrailer und co. bewegen sich auf einem ganz anderen level.
    von den beteiligten entwicklerstudios habe ich mir schlichtweg etwas anderes erwartet.

hast du die ganze sache in den letzten jahren und monaten richtig verfolgt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2009
  33. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Also manche hier haben wirklich überzogene Vorstellungen. Teilweise wird mit Maßstäben der 80er,90er und frühen 2000er gedacht. Das ist doch überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
    Spiele sind heutzutage teurer. In Produktion,Entwicklung und im Verkauf. Piraterie Problem dazugenommen, stehen die Publisher vor einem Problem: rote Zahlen.
    Ausweg? Digital Distribution und DLC. Warum? WEIL ES ANKOMMT. Weil Spiele wie Fallout 3 es vorgemacht haben (mit Erfolg). Weil Steam einem das Leben so einfach macht.

Ich sage nicht dass ich diese Entwicklung gut heisse. Aber anstatt zu meckern und alles auf die "bösen" Publisher zu schieben, ist die Stärke eines Kunden immer noch der Boykott:
    Kauft euch einfach keine DLCs.

34. :lol:

35. Decker Leftenant

Decker
    Genau das ist das Problem. So ein DLC hat für den Entwickler sehr geringe Kosten, man kann ihn problemlos anbieten und wenns von 10.000 einer kauft, dann hat es sich schon rentiert. Das ist genauso wie mit Spam-Mails, wenn einer von 10 Mio das Geld für Penis-Enlargement überweist, wird Gewinn gemacht. Das ist eine Entwicklung die mir auch nicht gefällt, weil daran nichts mehr seriös ist.

DLCs sind im Grunde genommen nicht schlecht, wenn ein entsprechender Mehrwert da ist. Die Entwickler sparen Kosten für den Vertrieb und die Spieler können schneller an neuen Content kommen, das ist doch eigentlich ideal. Wenn die Preise allerdings wie bisher in keiner Relation zum gebotenen Inhalt stehen seh ich schwarz was das betrifft. Dann bleibts wohl bei dem Schwert für 1€ was sich scheinbar genug Honks kaufen werden.

36. Wenn die Spiele vielleicht Fehlerfrei auf den Markt kommen würden, gäbe es wahrscheinlich gar nicht mal so viele Raubkopierer. Für die Roten zahlen muss sich der Spielehersteller selbst an die Nase greifen. So wie Gothic 3. Nach dem Hauptspiel depakel könnte man ja meinen die Entwickler hätten daraus was gelernt, aber nein Götterdämmerung kommt Ebenfalls Verbuggt hinaus, mit so unnötigen Fehler. Hätte man doch nur etwas mehr Zeit Investiert...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2009