Internetsperren

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von SGIAI22, 19. Dezember 2009.

1. SGIAI22

SGIAI22
    Gibt es überhaupt einen Mittelweg bei diesem Thema?
    Auf jeden Fall hört es sich um Längen besser an, als das was man uns anzubieten hat.

MfG

2. RTR494

RTR494
    jede woche kommt ein neuer staat der über internet sperren diskutiert, die sollten alle lieber das klima problem und die arbeitslosigkeit in den griff bekommen!!!

3. Das klingt ja sogar einigermaßen vernünftig.

4. »Dragoon«

»Dragoon«
    "...Beweise für den behaupteten Schaden vorgebracht werden."
    Sowas, klingt ja glatt nach Rechtsstaat.

5. dlbone

dlbone
    wieso schreibt denn keiner einfach mal ins Gesetzbuch "Straftaten im Internet sind gleich zu verfolgen und zu anden wie Straftaten außerhalb des Internets"?
    DAmit hätte dann doch wohl keiner ein Problem..

6. SefieChan Letzter BTX-Warter

SefieChan
    made my day. Oder um Hagen Rether zu zitieren "Stellen sie sich vor, die USA wären ein Christliches Land und würden bei einem Angriff die andere Wange hinhalten." So in etwa könnte man über die meisten Industrienationen sagen "Stellen sie sich vor, das wär ein Rechtsstaat und man würde nachdenken und Sperren und Schranken einbauen, bevor Bürgerrechte verletzt und ausgeräumt werden dürfen!"

7. Weil es nicht nötig ist, da Straftaten im Internet genauso verfolgt und geahndet werden. Deswegen ist dieser dumpfsinnige Satz "Das Internet sei kein rechtsfreier Raum", welcher suggeriert, dass er ein rechtfreier Raum wäre, typisches Neusprech und stinkige heiße Luft aus Politiker- und ähnlichen Knallköpfen wie dem BKA Chef.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2009
  8. Wird die Filesharer nicht freuen, aber dieses System erscheint (in der Kurzbeschreibung von Gamestar) doch recht sinnvoll.

Die Frage ist nur, ob die Internet Provider pikante Daten (Verbindungen, aufgerufene Websites) herausgeben müssen, oder nicht.

9. Falkum

Falkum
    Ja kann ich zustimmen, der Text ließt sich ganz vernünftig, das könnte man auch mal unseren Politikern vorlegen. Achso sry nein. Guido will ja kein englisch *ugly*
    Vielleicht hab ichs überlesen, aber Gamestar hat glaub ich vergessen zu erwähnen, das Text nur über p2p verbindungen redet, keine direkt downloads ala rapidshare... Das zeigt natürlich, das der Autor auch nicht so ganz auf dem neusten Stand ist.
    Trotzdem, es würde zumindest das Geldeinsammeln von privaten Firmen beenden die Drohbriefe quer durch die Bundesrepublik schicken. Ein Freund von mir hat mal so ein ding bekommen. Der Wortlaut war ungefähr " entweder sie bezahlen jetzt 500€ oder wir verklagen sie solange, bis sie ihr Haus verkaufen müssen, um die Kosten dafür bezahlen zu können"

Ein vernüpftiger Strafkatalog vorausgesetzt könnte dieser Gesetzesvorschlag wirklich zukunftsweisend sein.

10. Falkum

Falkum
    sry für den Doppelpost, aber ich kann i-wie nicht editieren. ich meinte 5000€

11. Wieder einer der nicht weiß, das Filesharing nicht strafbar ist

12. Dieser Gesetzesentwurf ist viel Sinnvoller als alles was ich bisher gehört habe. Die Filesharer haben auch nichts zu Befürchten, solange sie nichts illegales tauschen. Nicht wie in Grossbritanien, wo P2P generell verboten werden soll..
    Da können wir den Kiwis nur zu diesem Mittelweg gratulieren(wenn das Gesetz dann durchkommen sollte.. Den "Rechteinhabern" geht das bestimmt zu wenig weit..