Metro 2033

Dieses Thema im Forum "Preview-Kommentare" wurde erstellt von ChillOutMan91, 23. Dezember 2009.

1. ChillOutMan91

ChillOutMan91
    Das Vorschau Video hat mich ja schon weggeblasen. Diese dichte Atmosphäre ist einfach der Wahnsinn. Wenn der Rest annähernd so gut wird, dann wird das Spiel ein Hit. Hoffe ich doch....

2. sirsims

sirsims
    Das Spiel hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem meiner Favoriten entwickelt. Respekt! ^^

3. Chief Pontiac Held der Arbeit

Chief Pontiac
    Wow, da freue ich mich aber drauf. Das Szenario hört sich spannend an, und aussehen tut's ja auch exzellent :-)

4. ace0577

ace0577
    wird bestimmt hammer

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2025
  5. Kann meinen Vorrednern nur anschließen.
    Ich denke man kann gespannt sein. Auf das Spiel ansich, sowie auf den Ausgang der Geschichte.

6. Labrat69

Labrat69
    Toll, dass es trotz den üblichen Szenarien (O.K. so ganz neu ist das auch nicht) immer wieder Überraschungen in der Actionsparte gibt!
    Das sieht mal nach echt guter Konkurrenz für Half Life (2) aus!

7. Valdyn

Valdyn
    Das wird ein sicherer Kaufkandidat. Ich hab ja bereits mit Metro 2033 geliebäugelt, aber allein das Video hat mich schon überzeugt. Freue mich schon drauf. :)

8. Geiles Szenario, geile Atmospähre und die Grafik sieht auch ganz schön gut aus. Wenn der Rest des Spiels genauso gut ist wie das Video, dann ist es alle mal ein Pflichtkauf.

9. sieht echt prima aus :D
    wenns dann noch durchgehend so fein inszeniert ist (wie cod oder so)

10. Odradek

Odradek
    Klingt vielversprechend und wird im Auge behalten.

PS: Ich hab mich gefreut dass ihr "Metro 2033 wird ein geradliniger Shooter," schriebt und nicht von "schlauchlevels" redete.

11. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Sieht, zumindest von der Atmosphäre, stark nach Stalker aus und das finde ich hervorragend, weil dies nämlich der punkt war, warum ich Stalker 3 Mal durchgespielt habe - eine spannende Story und eine Atmosphäre, so dicht, dass man sie schneiden kann.
    Das Spiel wird auf alle Fälle im Auge behalten.

12. Jigsaw

Jigsaw
    Dann hoffen wir mal, dass es nicht so ein Bugfest wie Stalker wird.

13. Streifi

Streifi
    Wow sieht echt genial aus. Erinnert mich ein wenig an Cryostasis.
    Das Spiel hat definitiv Hit-Potenzial.

14. ein spiel, dass mich schon bei den ersten bilden zum lesen des buches animiert, kann fast nur gut werden. ich hoffe nur, dass das spiel weiterhin spannend bleibt, auch wenn man das buch schon gelesen hat. aber man scheint sich ja sehr genau an die romanvorlage zu halten, was ich sehr begrüße. märz wird toll, metro und bc :)

15. [Sniperwolf]

[Sniperwolf]
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    2x Samsung 980Pro 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Da Hat man wohl vergessen das Preview Video auf die DVD zu packen - zumindest bei der AB-18-DVD.

Trotzdem ein Titel auf den ich mich schon lange freue :yes:

16. torat45

torat45
    Bei mir hat sich das Spiel auch sehr schnell ins Gedächtnis eingebrannt. Hoffe nur, es wird so gut, wie Stalker, aber da ja Entwickler von dem Spiel auch mit bei sind, wird s schon schiefgehen.
    Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir nach Ewigkeiten mal wieder ein Buch hole. Natürlich dann die Romanvorlage. Nur dann wäre die Story schon vorweg gegriffen. Hach, immer diese schwierigen Entscheidungskonflikte^^

17. Das Buch war richtig gut! Nur zu empfehlen! Auch wenn 4A Games warscheinlich ein wenig umändern muss, bezüglich der "Schwarzen"...

18. Brauchen wir wirklich noch mehr Schlauchshooter?

Also wenn da nicht wirklich bahnbrechend was hintersteht bricht der hype schnell zusammen :(

19. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Wir haben nicht vergessen, das Video auf die DVD zu packen, wir haben nur vergessen, den Vermerk über das Video vom Coverpack (datt Ding, wo die DVD drinstecken tut) zu entfernen. Gab ein wenig Hickhack mit THQ (UK). Aber nun haben wir ja ein schönes Video. Das mit der DVD ist aber dennoch doof.

Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2009
  20. quicked

quicked
    das sieht echt mal gut aus .. wenn es einen grund gibt, warum ich Half Life 2 liebe, dann ist es grade dieses Gefühl, etwas erlebt zu haben.. Portal, Oblivion, JK2, X Wing Alliance, und ein paar andere perlen eingeschlossen ..
    so gesehen seit langer zeit mal ne echte Kaufoption .. bitte macht es gut!!!! und keine DLC ! :D

21. [Sniperwolf]

[Sniperwolf]
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    2x Samsung 980Pro 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Oder so! ^^

Vielen Dank für die Antwort ;)

22. so ein käse. auch ein "schlauchshooter" kann gut und spannend inszeniert sein, man muss ja nicht alles mit mw vergleichen, das war schlauchshooter, aber spannung fehlanzeige. wenn du ein buch liest is das auch schlauchig, ein film ist schlauchig usw. und mal ehrlich, willst du aus ner u-bahn nen openworldshooter machen? und durch das buch sind ja die handlungen und die personen schon vorgegeben. is wie ne romanverfilmung aber eben ne romanverspielung :)

und mal nebenbei, mir is ein schlauchshooter, der ne spannende geschichte erzählt, tausendmal lieber als ein "farcry 2" ohne inhalt aber toller openworld.

23. YouKnowMyName

YouKnowMyName
    Das Spiel sieht wirklich sehr interessant aus und hat, wie schon von Petra, erwaehnt, durchaus Potential zu einem Hit. Gerade die geradlinige Geschichte gefaellt mir gut, wenn sie denn Tiefgang hat und eine tolle Atmosphaere bietet. Planloses Rumlaufen wuerde hier von dem Kerngeschehen nur ablenken, ist zumindest meine Ansicht. Ausserdem glaube ich auch gar nicht, dass verlassene, dunkle, triste U-Bahn-Gaenge gross zum Entdecken einladen. Also gut, dass sie es hier weglassen. Aber jetzt auch mal ein wenig Kritik:

Dass mit dem Aufladen der Batterien und den Filtern in der Gasmaske mag zwar realistisch sein, ist aber fuer die Atmosphaere unerheblich und ich bin mir sicher, dass es von der Mehrheit der Spieler spaeter als laestig empfunden werden wird. Es bietet keinen Nutzen, sondern ist nur ein daemlicher Aspekt, der einen ablenkt. Immer soll man die Uhr im Auge behalten, weil man sonst erstickt, wie nervig ist das bitteschoen? Und eine Taschenlampe soll gefaelligst leuchten, es reicht doch schon, dass die Teile im RL immer in unguenstigen Momenten ausgehen :-)

Bei Far Cry 2 mit dem ewigen Pillenschlucken gegen die Malaria war das genau das Gleiche: "Mach es oder du stirbst!". Fuer das Spielgeschehen war es unerheblich und hat ab dem zweiten Mal nur noch genervt. Ich kann mich an keinen, der das Spiel damals angetestet hat, erinnern, der sagte: "Man, das ist voll der Nervenkitzel, so aufregend, ich weiss nie, wann es wieder soweit sein koennte, dass die Symptome zurueckkommen und ich die naechste Pille reinpfeffern muss. Und ich hab immer nur so wenige uuuhh.. diese Atmosphaere ist unglaublich." Ich wuerde jeden Geldbetrag darauf setzen, dass dies bei Metro nachher ein Kritikpunkt im Test sein wird, von den Spielern ganz zu schweigen, es sei denn, die Frequenz ist niedrig. Was ich aber nicht glaube.

Naja, abwarten..wie gesagt ansonsten sehr vielversprechend soweit.

24. nunja, das mit der maske tritt ja nur an der oberfläche und an einigen wenigen stellen in der metro auf, soweit ich das verstanden habe. also ich denke und hoffe nicht, dass das so was dauerhaftes wird. außerdem hat das gas ja auch seine, sagen wir mal, bewusstseinserweiternde wirkung, wenn man das aus dem buch kennt. aber warten wir mal ab, das ist ha nun erst eine preview und das spiel wurde ja nicht komplett durchgespielt oder? ich denke mal das ganze wird eher so wie bei deadspace mit dem sauerstoff. auch nur in der außerarealen und hin und wieder doch ne schöne unterbrechung von dem dauermetzeln.

25. NanoBurn

NanoBurn
    Das Russen nicht nur gut hacken können wissen wir ja seit Tetris und Stalker! Sieht interessant aus und verbreitet ordentlich Stimmung.Wenn es dann auch noch ohne (wenig) Bugs und ordentlicher Mod-Unterstützung daherkommt, ziehe ich meinen Hut.

26. WOW. Das Spiel macht ja mal nen RICHTIG guten Eindruck..

Aber, hey.. Das kennt man ja aus Osteuropa.. Mal sehen wie's dann mit dem Release aussieht (und vor allem: auf dem eigenen Rechner! ;) )

MfG

27. Far cry2 und Openworld hahahahah!

28. Streifi

Streifi
    Far Cry 2 hatte doch Openworld. Leider war die World zudem zwar empty, aber das ist eine andere Geschichte.

29. Thinkle2

Thinkle2
    da irrst du aber gewaltig!

laut buch ist das bekannte metrosystem bloß ca. die hälfte des kompletten komplexes und nur die wagemutigsten idioten trauen sich in die tieferen löcher, von denen kein mnesch mehr weiß, was da unten war und wozu es gut war.

theoretisch könnte man da genug entdecken und die metro in fallout3 war auch super interessant. vor allem, da es da so klaustrophobisch und verschachtelt ist, könnte man eine ganze menge zeug dadrin verstecken.

ich hätte gerne gesehen, dass das spiel halb-openworld wäre - ähnlich wie stalker. im prinzip kann man da auch überall hingehen, aber die story und die ausrüstung hält einen meist davon ab.

für alle, die sich überlegen, ob sie das buch lesen sollen, oder es besser wegen der spoilergefahr bleiben lassen sollen:

das spiel wird schon sehr anders werden!

im buch gibt es keine augenlosen, schweinsnasigen mutanten (erst in Metro 2034), keine armee, keine posten an der oberfläche mit fahrzeugen, artjoms station heißt russisch WDNCh ("WeDeEnCha" haltestelle der ganzjährigen, dauerhaften wirtschaftlichen leistungsschau der sowjetunion) und nicht übersetzt und eingekürzt exhibition.
    von den ganzen knarren, die man im trailer sieht, kommt im buch nicht eine einzige vor. da haben "alle" AKs in allen erdenkbaren ausführungen, makarows, Stetschkins und leichte MGs. wo es wirklich benötigt wird, taucht auch mal ein DShKM auf (das ist in dem trailer auf dem fahrzeug mit räumschild montiert).

wenn jemand mit dem gedanken spielt, den nachfolger Metro2034 zu lesen:

bloß sein lassen! das buch ist meiner meinung nach stinklangweilig und schlecht! das hat bei amazon inzwischen vollkommenj unverständlicherwesie schon 3 sterne, kommt aber in keinem moment auch nur annähernd an metro2033 heran!

wer es wirklich wirklich lesen möchte, soll mir ne PN schicken, ich verkaufs ihm dann für kleines geld, aber im prinzip rate ich davon ab, denn es ist arg enttäuschend!

30. Gnuyokuhtoo

Gnuyokuhtoo
    Scheint wirklich gut zu werden, allerdings scheint es sich - soweit man das bislang den Previews und Videos entnehmen kann - eher locker an die Vorlage zu halten. Mir ist jedenfalls schon einiges aufgefallen, was ein wenig anders ist als im Buch. Allerdings muss das im Bezug auf die Action und vor allem auf die Namen der Stationen (ist im Buch erst mal schwer, sich zurechtzufinden...) ja nicht unbedingt schlecht sein.

Najo, so oder so: ick freu mir druff!

31. Thinkle2

Thinkle2
    ich finde, man hätte das spiel schon ein bisschen richtung eigenständige entdeckungen trimmen können, denn die metro hat noch riesige unerforschte infrastrukturgebiete, die von ratten, mutanten und, weiß gott, wem noch sonst besetzt sind. und dann gibts ja noch die metro2 und die oberfläche.

die metro in fallout3 zu erkunden hat mir vielmehr spaß gemacht als die offene landschaft.

mal gucken, insgesamt hört sich ja bisher alles sehr vielversprechend an!

nach dem, was ich bisher vom spiel gesehen hab, kann ich sagen, dass es mit dem buch nicht alles gemein haben wird.

im buch gibts keine armee, keine armeeposten an der oberfläche, keine armeefahrzeuge, keine augenlosen, schweinsnasigen mutanten in der metro und die story scheint auch etwas anders zu sein.

dazu kommt noch, das im buch eigentlich jeder makarov oder AK verwendet, revolver und die anderes seltsamen knarren kommen im buch nicht vor.

32. M364M4Ncro

M364M4Ncro
    das ist also fallout in russland, interessant, freue mich scon

33. Ich hab beide Bücher gelesen und war von beiden Gepackt wenn die es Schaffen die Geschichte so gut dort nachzubauen wäre es eines meiner Lieblingspiele :) und ein Kaufmuss ist es allemal für jemanden der die Geschichte nicht kennt erst Recht.

34. Der_Dutch

Der_Dutch
    sieht richtig gut aus - hoffentlich läuft die Technik am Ende sauberer als etwa bei Cryostasis...

35. Thinkle2

Thinkle2
    hab auch beide gelesen und fand das 2. arg grottig!

schon alleine, weil es ganz genauso anfängt wie das erste! wohlhabende station mit alleinstellungsmerkmal (strom oder tee) am ende einer metrolinie hat es mit seltsamen mutanten zu tun, die die station zunehmend unter druck setzen und hilfe gibts keine.

und dann entwickelt sich eine arg konstruierte geschichte um einen alten mann, der sich die halbe zeit philosophischen ergüssen hingibt - gähn!

ich empfehle wirklich niemandem, metro2034 (nicht 2033!) zu lesen!

wer metro2034 kaufen möchte, soll sich per PN bei mir melden!

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2009
  36. Durchläuft man im Spiel eigentlich die gleiche Story wie im Buch?

37. Kenny83

Kenny83
    Wo ist das verdammte Problem, eine PS3-Version zu machen?!

38. also ich hab mir wegen dem preview die romane gekauft und die sind schonmal sau geil....wenn des spiel nur halb sogut wird wie die buch vorlage dann kann modern warface 2 kuschen gehen!

39. Sieht gut aus. Hoffe auf ähnliche Spannung wie in HL. Auch die Gradlinigkeit finde ich gut. Ich mag Action und Skripte im SP. Dann noch nen guter Sound dazu und man hat Spaß...

40. Swiffer25 Infect.\drivers\etc\hosts

Swiffer25
    Immer der Vergleich mit HL.
    Das Game empfand ich soo öde.
    Dann lieber AvP2 :D.

Ne das kann man einfach nimmer vergleichen mit den älteren Games.
    Scheint hier auch ein Spiel zu sein was mich mal umgekehrt auf ein Buch
    neugierig macht, ich freu mich darauf.

PS:
    Warum gibt's eigentlich noch immer keine Verspielung zu "The Time Machine"