Perfekter Spielesound

Dieses Thema im Forum "Hardware-Kommentare" wurde erstellt von Speede83, 28. Dezember 2009.

1. Speede83

Speede83
    guter artikel
    allerdings kann ich jedem auch noch das logitech g51 wärmstens empfehlen..kostet meines wissens um die 120€ und hat nen super klang

2. Ich dachte EAX und Windows 7 vertraegt sich nicht? Kann da mal jemand bitte Aufklaerung leisten? Danke.

3. Rollora

Rollora
    Vielen Dank für den Hinweis bei der X-FI, sich NICHT die "Audio" zu kaufen.
    In meinem bekanntenkreis haben sich viele eben diese Karte gekauft um dann zu merken, dass zum Onboardchip wenig unterschied ist. Der Grund? Die X-FI Audio basiert auf der Sounblaster LIVE! von 2000 und ist völlig veraltet. Eine Frechheit, dass diese noch verkauft wird und trauriges Beispiel wie sich der einzige große Hersteller für Soundkarten den Markt selber zerschießt. Wundert mich also nicht, warum Weltweit der Anteil an Soundkarten pro PC weniger als 2% beträgt.
    Die X-FI GAMER ist allerdings jedem zu empfehlen, eine tolle Karte und das einzig wahre für einen echten Gamer, alles andere ist Müll

4. Lars-G90

Lars-G90
    Jaja...mein Creative Fatal1ty. Ein schönes Teil. Mehr kann ich nicht sagen^^. Ist halt bevorzugt für Spiele gedacht

5. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    EAX ist sowieso Tot, das sagt selbst Creative.

6. Rollora

Rollora
    EAX wird dank Aalchemy und neuerer Creative Treiber über OpenAL in Windows 7 angesprochen. Windows Vista und 7 unterstützen dies zwar offiziell nicht mehr, aber die API OpenAL ist nicht von Microsoft und kann diesen "Code" deshalb ausführen. Somit sind Spiele deren EAX Effekte in OpenAL programmiert wurden weiterhin EAX Fähig - unabhängig vom Betriebssystem

7. buuh

buuh
    Was ist mit On-Board Karten, mein 7.1 Board-Sound reicht doch schon oder nicht?

8. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Schön, dass Gamestar bei den Soundkarten auch einmal über den Tellerrand guckt und neben Creative auf andere Hersteller wie Asus vorste ... Moment.

9. Krabonq

Krabonq
    Definitv.
    Ich würd mir auch keine Soundkarte für mehr als 20€ kaufen, das ist für einen der nicht irgendwelche Soundbearbeitung macht wirkliche Geldverschwendung.
    Der heutige onBoad-Sound ist wirklich gut und dazu eine 2.1 Anlage kaufen und gut ist's.

10. lalanunu

lalanunu
    warum werden hier nur creative karten beworben? dummer test,... so ein schwachsinn! 2 soundkarten und 2 soundsystem, wer kommt denn auf so eine idee?

ich hab die xfi titanium und hatte das teufel magnum pe... zusammen reicht der leistung fürs zocken gerade so aus. bin jetzt aber vom teufel umgestiegen, auf eine richtige heimkinoanlage (denon receiver und wharfedale boxen) und glaubt mir eins, dass einzige was an dem teufel system nicht schlecht is, ist der subwoofer aber die sattelitenboxen sind der letzte dreck :)

11. allround_gamer

allround_gamer
    unterstützen die titanium und das PC161 auch 7.1 sound? danke im vorraus.

12. frostbound

frostbound
    Weil die Creative-Karten keine (preisgünstige) Konkurrenz haben. Darum.

Dummer Kommentar.

Artikulier dich bitte...

Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben. Habe selber eine X-Fi Xtreme Gamer und daran ein I-Trigue 5600 gekoppelt - glaub mir, obowohl es ein günstiges 5.1-Set ist, ist der Klang gut bis sehr gut. Keine Ahnung, was du für Ohren hast, dass du ein qualitativ hochstehendes Teufel "verteufelst", haha.

13. Qualitativ gibts sogar bessere. Nicht jedoch, wenn man dringend EAX4+5 braucht, dann gibts natürlich ausschließlich Creative zur Auswahl.
    Aber wenn man sich die Spiele der letzten Jahre mal anschaut, kann man sich so langsam aber sicher von EAX verabschieden. Was ich auch ganz gut finde! Ich brauch kein "Soundeffekt-Monopol".

>>
    <<

Du hast schon gesehn, welche Boxen er zum Vergleich gezogen hat? Zugegeben ist das kein sehr fairer Vergleich (schließlich kostet ein Denon-Reciever + Wharfedale Boxen schon ein Stück mehr), allerdings können PC-Boxen jeglicher Art sicher nicht besser klingen. Sprich: Er hat nix an den Ohren, nur eben etwas mehr Geld in sein Soundsystem investiert ;)

Hab ich übrigens auch. Und hätte ich auch längst tun sollen. Ich bin mehrmals zwischen verschiedenen PC-Soundsytemen umgestiegen (das letzte war das Logitech Z-5500, das ist das High End System von denen). Klang damals auch "sehr gut". Aber wenn man erstmal richtige "HiFi" Boxen gehört hat, will man garnicht mehr auf PC-Sound zurück.

Außer man hat wirklich was an den Ohren ;P

Edit: Irgendwie funktioniert die Zitierfunktion in der Kommentarübersicht nicht so richtig ^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2009
  14. CrimsonDragon

CrimsonDragon
    Gerade mal geguckt...Terratec scheint den Markt auch aufgegeben zu haben, schade. Aber die Aureon 7.1 hätte man doch wenigstens erwähnen können, oder?

Und Qualität ist relativ, ich hab einfach ein Y-Kabel und daran ein günstiges Sennheiser Headset (wenn ich's mal für MMORPGs brauche) sowie den Sennheiser HD600 für Musik etc. :)

15. Naja, wer kein EAX will/braucht, der kann so oder so beim Onboard Sound bleiben.

16. frostbound

frostbound
    Aber Achtung: Es geht hier um Soundcards für Gamer. Auf EAX kannst du verzichten, stimmt. Und trotzdem bieten die X-Fi-Karten für einen sehr guten Preis (habe in der Schweiz für meine Xtreme-Gamer 60CHF bezahlt – knappe 40 Euro) schöne Leistung, alleine schon der simulierte Raumklang und der X-Fi-Crystalizer machen sich sehr gut. Da wüsste ich keine Alternative.
    Natürlich hab ich das gesehen. Eben. ;) Ein solcher Vergleich ist absurd. Da kommt der ausgelutschte Ferrari-VW-Vergleich zum Tragen. ;) Und erzählen, ein Teufel-Set sei Müll, ist auch schlichtweg falsch. Stell dir vor, GS würde hier ein HighEnd-HiFi-Set empfehlen wollen...

Wie auch immer. Soll jeder kaufen, was er für angebracht hält.

17. MannidonnaXT

MannidonnaXT
    Doch mit Creative ALChemy!

18. Ayur

Ayur
    Also gerade wenn man Dolby Digital Live anspricht sollte man doch die Alternativen zu Creative ansprechen... Bei digitalen Ausgängen ist es dann doch sowieso egal, wie der D/A Wandler auf der Karte ist (übrigends gibt es auch Onboardsoundkarten, die EAX (bis 3?) und Dolby Digital Live unterstützen)... und bei neuen Spielen wird überwiegend OpenAl benutzt und kein EAX mehr, also sollte langsam wirklich ein Umdenken stattfinden und nicht alle nur auf Creative setzen...

19. Wer sich mal umfassend zu X-Fi Soundkarten informieren möchte sollte mal bei www.Hardwareboard.eu umschauen.
    Da gibt es seht intressante Beiträge zu dem Thema...

20. Spartan190

Spartan190
    Ich finde den "Kurztest" ganz gut hat man einen kleinen Überblick, Creative ist was den Spiele bereich angeht eig. top, klar gibt es bessere Anbieter, aber es kommt auch auf den Bereich an für Tonbearbeitung und sowas ist klar dass es bessere gibt, gibt auch welche die hören das kleinste Knistern in einer modernen MP3 usw.

Ich selber habe keine Creative war/bin aber am überlegen, nutze momentan OnBoard Sound (Realtek HD) für Spiele habe das Teufel Concept E Magnum PE dran und bin sehr zufrieden damit, für meine Zwecke reicht es und wie gesagt ist wirklich Top, selbst nur für Musik hören oder DVD gucken wirklich Top. Habe dann noch eine Soundkarte drinne die ich aber nur für Teamspeak nutze damit ich das extra regeln kann (habe es vorher mal für normal sound genutzt OnBoard ist aber inzwischen genauso gut wenn nicht sogar besser) ist eine Hercules Game Muse 5.1

Bei dem Teufel braucht man aber auch keinen extra Wandler usw. da ja auf der Soundkarte einer drauf ist. Man kann die Anlage auch für das Heimkino nutzen, (für Klinke sind nämlich nur Adapter von Chinch auf Klinke).

21. Mr. Kostik Ambassador of Pain

Mr. Kostik
    nein.

22. Tom Bombadil

Tom Bombadil
    Bei der X-Fi Gamer lässt sich Dolby Digital Live für ca. 5$ nachrüsten, was ich auch gemacht habe.
    Das doofe ist nur, dass das Signal anscheinend in Software codiert wird. D.h. die CPU wird konstant belastet (bei mir ca. 10% auf einer 4x3GHz CPU). Das ärgert mich vor allem wegen der Stromrechnung und deshalb schalte ich es immer nur für Spiele an.

Kann jemand, der eine Titanium hat, mal nachschauen ob das da auch so ist oder ob die das vlt schon in Hardware macht? Falls ja würde ich über einen Umstieg nachdenken.

23. Es fehlt ein Hinweis auf den miserablen Treibersupport seitens Creative.

Gebt etwas mehr aus, kauft eine Auzentech, zb die Forte.

24. Flashpoint1986

Flashpoint1986
    Hi,
    bei mir hat das keine bemerkbaren Auswirkungen auf die CPU auslastung. Muss also im Bereich 0-1% liegen.

Übrigens an die ganzen Leute hier, die sagen onBoard Sound sei völlig ausreichend: Der ist solange ausreichend, bis man mal den Klang einer guten Soundkarte im direkten Vergleich hört.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  25. Crowmy

Crowmy
    Vielen Dank für den Link.
    Empfehlen für den Soundkarten-Test kann ich folgenden Thread aus dem obigen Forum:
    http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?t=9632

26. Werter Florian Klein,

dieser Test oder Ratgeber ist der letzte Rotz.
    Der reinste Bullshit!!!!

Zunächst werden jeweils nur 2 Geräte vorgestellt, hierbei könnt ihr euch die Mühe auch sparen.
    Zweitens gibt es das Teufel Magnum PE nicht mehr. Es war vor 4 Wochen noch als Auslaufmodell zu haben aber das wars auch schon. Es wird laut Teufel nicht mehr produziert. Außerdem haben die neuere Sounsysteme, die hier nicht vorgestellt werden. Schlecht recherchiert, was?
    Der Qualität dieses "Ratgebers" ist einfach nur lächerlich!!!

27. Chaddy

Chaddy
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX B550-A GAMING
    RAM:
    32 GB Corsair Vengeance RGB PRO (DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Kingston A2000 500 GB M.2 SSD
    Seagate Barracuda ST2000DM008 2 TB SATA III 7200U
    Samsung 860 EVO MZ-76E500 500 GB SATA III
    Soundkarte:
    Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500DX schwarz
    Maus und Tastatur:
    Titanwolf Alumar
    Razer Basilisk V3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    2x 24" LG 24MB65PM-B
    Asus stellt aber nur die Karten her. Der Soundchip darauf ist ein, dreimal darfst du raten, X-Fi-Chip...

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  28. Mr. Kostik Ambassador of Pain

Mr. Kostik
    wer hat dir denn den blödsinn erzählt?

auzentech verbaut x-fi-chips, aber da steht das auch ganz groß dran.

29. Chaddy

Chaddy
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX B550-A GAMING
    RAM:
    32 GB Corsair Vengeance RGB PRO (DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Kingston A2000 500 GB M.2 SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500DX schwarz
    Maus und Tastatur:
    Titanwolf Alumar
    Razer Basilisk V3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    2x 24" LG 24MB65PM-B
    Tja, da hab ich mich doch tatsächlich geirrt. Soll vorkommen... :rolleyes:

30. Swiffer25 Infect.\drivers\etc\hosts

Swiffer25
    Hehe, für mein kleines 5.1 System langt mir meine gute Audigy 2 locker.
    Die Sache mit den Soundkarten empfinde ich als totes
    Geschäft.
    Da sind selbst ältere Modelle für den Normalverbraucher
    inz. so gut das man nicht diese Modelle hier benötigt.
    Damals zu Roland/SB Zeiten mag das noch gegolten haben.
    Heute nicht mehr.

31. pnemec

pnemec
    Ich habe mir nach der Empfehlung im Heft (selber Artikel wie hier) letzte Woche die X-Fi Titanium geholt, und heute wieder zurückgebracht...
    Erstens ist der Connector für Front-Audio nicht mit meinem AC97-Zertifiziertem Gehäuse kompatibel(nur mit Intel HD Audio), so dass ich Front-Audio nicht nutzen kann.
    Zweitens kann man die Audioausgänge nicht frei belegen, sprich: Obwohl ich mit einem 5.1 System hinten noch genug Anschlüsse hätte um ein Headset anzuschließen, lässt mich die Software die Ausgänge nicht frei belegen. So muss ich wenn ich von 5.1 auf Headset umschalten will immer hinter das Gehäuse klettern, umstecken, dann die Software Starten, und dort den Ausgang auf "Kopfhörer" ändern. Katastrophe!!!
    Bin jetzt wieder beim Realtek onboard sound, da kann ich alles frei belegen, der Klang ist für meine ungeschulten Ohren GLEICH, und ich spare mir 70€ (soviel hat mein ganzes Mainboard gekostet.. inklusive onboard Sound)
    lg diepille

32. Thinkle2

Thinkle2
    der artikel über die soundkarten ist von vorne bis hinten schwach!

JEDE echte X-Fi und Audigy kann für 4,72€ zusätzlich Dolby DTS Spielesound in Echtzeit encodieren, zwar teilweise nur per software, aber die gesparten 100€ kann man ganz gut in einen dickeren hauptprozessor investieren.

creative produkte kann ich in gar keinster weise empfehlen!

der treibersupport ist eine absolute frechheit!

ich hatte mit meiner extreme music unter dem Win7 RC fiese soundprobleme und unter Win7 professional hab ich sie immer noch. durch den einsatz der sog. "daniel k. treiber" ist es zwar besser geworden, aber nicht weg.

mit der umstellung von XP auf vista gingen bei den X-Fi und audigy treibern essentielle bestandteile "verloren". auf der X-Fi war das einpegeln von mehrkanalsystemen unter 7/vista schlicht und ergreifend nicht mehr möglich!
    heute geht das wieder, weil jemand in den Treibern für DELL-PCs seltsamerweise die entsprechenden Treiberfragmente gefunden hat und extrahieren konnte - die sogenannten "daniel k. treiber".

und ansonsten gibts bei creative noch den scherz, dass ich als europäer den einbauschacht mit zusatzanschlüssen (z.b. lautsprecherstummschaltung bei headsetnutzung; SPDIF, optical) nur mit einer neuen titanium bekomme. dieses teil im creative webshop als bestandskunde nachkaufen geht bloß als amerikaner. europäer haben einfach pech und bleiben außen vor.

ich rate nochmal jedem eindringlich davon ab irgendwelche creative-produkte zu kaufen! die hardware ist gut bis sehr gut, aber die treiber sind absolut grottig!

33. Thinkle2

Thinkle2
    du bräuchtest den einbauschacht für 60€!

wie? du hast den nicht mitbestellt, weil du davon nichts wußtest? ist dein pech, kannste ja in amiland nachordern!

scherz bei seite, die creative ist in spielen deutlich und messbar schneller als der onboardsound!

hatte man irgendeinen vergleich zwischen der x-fi und einer xonar auf computerbase.

quake 3 ist prozessorlimitiert, da heutige grakas damit keinerlei probleme mehr haben. jede mehr oder wenigerbelastung für die CPU schlägt sich direkt in frames nieder.

ohne sound hatte das system 320 frames, mit der X-Fi noch ca. 280 und mit der Xonar 265 frames.

wo dein realtek chip da genau landet, weiß ich nicht, aber er ist definitiv langsamer als die x-fi.

der einzig wirkliche gute onboardsound, den es mal gab war der nforce2 chipsatz mit "soundstorm". der konnte wirklich alles, was die audigy damals auch konnte, war genauso schnell UND konnte damals schon Dolby digital spielesound in echtzeit encodieren.

trotzdem war es vollkommen richtig, dass du die creative-karte zurückgeschickt hast!

34. Hol dir ein 3,5mm Klinke Verlängerungskabel für unter 10€ und die Sache hat sich. Hab ich nicht anders gemacht. 2 der 3 Klinken vom Teufel CEM PE hängen an der X-Fi, das 3. Kabel liegt am Tisch, ebenso die Kopfhörer (samt Stecker) und das Verlängerungskabel. Kopfhörer? Einfach aufsetzen. 5.1? Am Tisch umstecken, Treiber umstellen, fertig....

35. Deine Stromrechnung wird davon kaum was spüren...

36. 4K.Demo

4K.Demo
    Yep isses auch
    Es gibt keine Spiele mehr für EAX seit Windows Vista.
    Creative Alchemy ist nur dafür gedacht das man ältere EAX Spiele noch unter Vista zum laufen bringt.

Das letzte EAX Spiel war glaub ich Herr der Ringe Online (wenn ich mich nicht täusche)

Wer denoch ein gutes Dolby System sein eigen nennt ist verpflichtet sich logischerweise eine ordentliche Soundkarte zuzulegen. Die Optionen von der Software sind jeder Onboard überlegen und bietet bei weitem bessere Qualität.

Lautsprecher:

Mein Bruder hat sich die Logitech X540 geholt. Das einzig nervige sind wie schon beschrieben die kurzen kabel aber sonst eigentlich ausreichend (ausser vom Klang her).
    Mein altes Teufel Concept G7.1 THX ist denoch logischerweise vom Klang her viel besser :)

@Headset:

Das Sennheiser PC 161 kostet bei amazon EUR 71,95 und bietet nichtmal Dolby Sound.

Das Logitech G35 kostet 90 € und ist MEILENWEIT besser.
    Da würd ich wenn ich wirklich ein sehr gutes Headset suche auf die 20€ pfeifen und mir gleich das derzeit beste (P/L) Highend Gamer Headset holen.

Habe mir das Headset zu Weihnachten gegönnt und kann es nur empfehlen. Qualität, Verarbeitung, Optionen sprich Treiber bzw Software sind einfach nur der Hammer

Logitech G35 Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=I5DMbqx21MY

Hier noch ein guter Test von Computerbase: http://www.computerbase.de/artikel/...ts_vergleich_teil_1/4/#abschnitt_logitech_g35

Teil 2 beachten da wird auch das Sennheiser PC 161 unter die Lupe genommen.

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  37. Also Gamestar, schämt euch. Es gibt noch andere gute Soundkarten ausser Creative, z.b. Asus Xonar oder Club3. Ich hab meine Audigy 2 ZS letzten Monat ersetzt durch eine Asus Xonar D1 und ich sage die schlägt diese X-fi Xtreme Gamer da um längen.

38. 4K.Demo

4K.Demo
    Da geb ich dir recht.
    Habe auch schon sehr viele Positves über die Asus Xonar produkte gehört.
    Club3 kenn ich nun aber nicht werd mich aber mal schlau machen.

Was auch noch empfehlenswert sein soll wäre die AuzenTech X-Fi reihe.
    Das Hometheater soll der hammer sein: http://geizhals.at/deutschland/a462357.html

39. Oh sorry !! Ich meinte Club-3d z.b. das Modell Theatron Agrippa DTS 7.1

40. Ayur

Ayur
    Die Titanium macht das auch über Software, aber selbst auf meinem kleinen 2-Kerner werden da vielleicht 2% belastet, also kein Beinbruch - nur wenn die Auslastung auf 100% ist kann es halt zu kurzen Aussetzern kommen, wie es bei Onboardchips auch ist...Aber selbst das ist noch viel besser als 3 Kabel zum Verstärker zu schleifen und dann noch n schlechteren D/A Wandler zu benutzen :)