Crysis 2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von StuttGuard, 31. Dezember 2009.

1. StuttGuard

StuttGuard
    Keine Ahnung, ob das nur vorrübergehend ist, aber bei mir ist die Seite: http://xcastonline.com/index.php/News/crytek-spill-first-details-on-crysis-2-set-in-a-qnew-style-of-jungleq.html
    nicht erreichbar!

2. varg696

varg696
    Wie jetzt? Hab ich was verpasst? Ich möchte doch wissen wie der erste Teil nach dem übel nervigen Cliffhanger weitergeht...

3. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Großstadt"dschungel"? :ugly:

4. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Das was Crysis bitter nötig hat ist eine gute Story. All die grandiose Technik nutzt einfach nichts, wenn man den Spieler nicht auch emotional an das Spiel fesseln kann. Spiele wie Half Life 2 schaffen das durch tolle Charaktere und einer interessanten Handlung. Die Leute bei Crytek haben sich hoffentlich die Kritik zu Herzen genommen oder aber man beklagt sich eben wieder über schlechte Verkaufszahlen.

5. Cube

Cube
    Der ominöse Scan sieht für mich eher wie ein Artwork aus, als nach einem Screenshot.

Ich bin bus jetzt aber fest davon ausgegangen, dass Crysis 2 das Inselszenario beibehält. Das könnte noch interessant werden.
    Aber schon beim ersten Crysis wurde im Vorfeld so einiges gezeigt und angepriesen, was ich zu Release vergebens im Spiel gesucht habe...

Grüße und guten Rutsch

6. Ich stimme dir in der Sache zu das Crysis eine bessere Story braucht, aber Half Life 2 + Addons haben mich bei weitem nie so gefesselt wie du es beschreibst. Was bringen mir tolle Charaktere wenn die Welt ein reines Schlauchlevel ist, da fühl ich mich total wie in einer Schießbude. Habe HL2 nichtmal richtig durchgespielt, weil mich nichts an dem Spiel gefesselt hat (auch wenn ich relaltiv weit war, irgendwo in sonem "Raumschiff" auf so einem Aufzug). Und die Addons haben mich nach kurzer Anspielzeit auch total kalt gelassen.

7. ich hätte schon gern weiter auf der Insel gespielt, und den lieben Prophet da raus holen, irgendwie so war es doch, das man auf die Insel zurück fliegt.
    (Frag mich ob der Name Prophet noch mehr realisiert wird, denn schon in Crysis schien er ja schon einie Verbindung zu den Wesen zu haben.

Ich wäre nur enttäuscht, wenn das Spiel nicht an den Vörgänger anknüpft!
    Die müssen zuerst auf die Insel, wenigstens in einer Mission oder oder müssen dabei von etwas abgehalten werden keine Ahnung, aber einen losen zweiten Teil werde ich mir nicht kaufen!

8. fliger5

fliger5
    îch bin gespannt was man wieder für einen pc braucht ums auf max zu spielen. wahrscheinlich einen six core und die aktuellste fermi karte (am besten noch SLI)

9. okay ich hol mal etwas aus:
    killzone teil 1: helghast überfallen die erde,
    killzone teil2: menschen überfallen helghan (heimatplanet der helghast)

also evtl. kommt man dann im 2. teil auf den heimatplaneten der aliens?
    auch wenn ich kaum glaube dass diese eisigen viecher irgendwo einen urwald haben... ^^

10. Streifi

Streifi
    Die schlechten Verkaufszahlen kommen meiner Meinung nach eher von den hohen Hardwareanforderungen. Die Story von Crysis war ganz in Ordnung(!)
    Es gibt wenig Ego-Shooter die eine spannende Story vorweisen können. Du nennst zum Beispiel Half Life 2 als emotional fesselnd. Half Life 2 war sicher ein gutes Spiel, jedoch fand ich es emotional nicht fesselnd. Allein schon die Taubstummheit von Gordon Freeman ist alles andere als faszinierend. Spannende Ego-Shooter waren und sind meiner Meinung nach:
    Prey, Bioshock, No One live forever, Condemned...

11. Swiffer25 Infect.\drivers\etc\hosts

Swiffer25
    Crysis war einfach gähn.
    Ich fand nicht mal die Grafik ansprechend, ein bischen zuviel #006633...
    Da muss ich zugeben das CoD 1 mehr Atmo. erzeugt hat.

Ich will garnicht mehr wissen, das (wie), warscheinlich, die Menschen die bösen Aliens "plattmachen".

Oder ist da vielleicht DER Storyburner geplant?

Es ist wie mit Filmen heutzutage.
    Viel Bunt und Bums, aber immer dasselbe Gerüst.

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2009
  12. "Tolle" "Screenshots"...

13. Galford

Galford
    Ich kann mir schon denken, dass z.B. eine Stadt sich an dem orientieren könnte, was in den Tech-Video zur CryEngine 3 zu sehen war.

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12972

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass eine angeblich reine Tech-Demo, Umgebungen eines zukünftigen Spiels zeigt. Bei der Vorstellung der Unreal 3-Engine oder der id-Tech 5 hieß es afaik auch GANZ am Anfang, die Demo würde auf keinem Spiel basieren bzw. es wurde keine Stellung dazu bezogen ob es in einem echten Spiel Verwendung finden wird oder nicht. Aber die eine Tech-Demo zeigte erste Eindrücke aus Gears of War, die von id natürlich aus Rage.
    Natürlich muss das im Video auch gar nicht alles aus Crysis 2 stammen, immerhin dürften auch noch andere Projekte in Entwicklung sein (von Crytek Budapest oder von Free Radical (jetzt Crytek UK))

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2009
  14. 17 screenshots vom nanosuit sind echt aussagekräftig!

15. JodiMcLeod

JodiMcLeod
    crysis 2 gut und schön.... aber ich möchte nicht wieder gegen aliens kämpfen!!!!!

16. syccamore

syccamore
    hl2 hatte schlauchlevels, ja. aber crysis auch, der schlauch war nur breiter. und immer diese dämlichen aliens. was spricht denn gegen ein spannendes mensch-vs-mensch-szenario ohne mutantenquatsch und abgelutschte aliens?

17. Antimuffin

Antimuffin
    Also das Ende von Half Life 2 Episode 2 fand ich schon ziemlich emotional fesselnd.

18. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Eine andere Art von "Dschungel"? Großstadtdschungel womöglich? Hm...irgendwie gefällt mir die Idee garnicht, weil ich grade keinerlei Verbindung zum ersten Teil sehe, aber vielleicht lassen sich die Crytek Leute was einfallen.
    Crysis in einer Stadt...wenn es wenigstens angehaucht in die Richtung von GRAW gehen würde, wäre das super aber ich bezweifle das stark. Naja das ist erstmal ne handvoll Infos und an ihnen lässt sich nicht wirklich erkennen, also ich bin gespannt was da alles noch kommt.

19. Nicht im Jungel? Wie gehts dann nach dem Ende von Crysis weiter?

20. Die GS sollte sich vielleicht ein bisschen weniger Link-Orgie und ein bisschen mehr Übersicht in den News angewöhnen. 6 Links in den ersten Absatz gequetscht, davon sind 2 absolut unnötig, weil sie rechts neben der News auch nochmal aufscheinen..... Ist das hier die Wikipedia?

21. Disaster

Disaster
    Mal schauen wie die das machen wollen und den 2ten Teil an das ende des ersten Teils anknüpfen wollen, oder ob die eine ganz neue Geschichte erzählen wollen.

Da heißt es wohl erstmal abwarten und auf weitere Newsschnipseln warten. Aber die Screens sind ja mal völlig überflüssig. Könnten auch vom ersten Teil sein.

22. Klingt nach Stadt-Szenario.

Ich hätte mal gerne was "ausgefallenes" wie normalen Mischwald. Kanada, Europa oder so.

Von Städten und Dschungel hab ich irgendwie die Nase voll.

23. Mr. Wonko

Mr. Wonko
    Ich würde ja mal behaupten, dass ein gefrorener Dschungel, wie er bei Crysis 1 ja entstand, alles andere als tropisch ist... und es dort auch weiter geht.

Alternative wäre vielleicht ein Rückzug, woraufhin die Aliens nach und nach die ganze Welt angreifen und man überall mal unterwegs ist... denke ich aber eher nicht.

24. Also ich finde HL2 in der Hinsicht völlig überbewertet. An Story ist sehr wenig vorhanden - und ja, auch wenn man überall rumrennt und jeden an eine Pinnwand gehefteten Zeitungsschnipsel durchliest! Und tolle Charaktere... naja, klar, Alyx ist herausragend, aber der Rest? So viel weniger bietet Crysis bei seinen Personen da auch nicht, es ist bei beiden Spielen sehr dünn.

Dass Crysis immer als Negativbeispiel für Story herhalten muss, finde ich auch unfair. Welcher Shooter bietet denn mehr? Crysis ist da in etwa auf dem üblichen Level. Die vielgelobten CoD-Teile liegen z.B. von der Storymenge her WEIT unter Crysis.

Wenn man jetzt Spiele wie NOLF, May Payne, Deus Ex, The Darkness oder Call of Juarez als Positiv-Beispiele mit Story nennen würde - kein Thema, da kann Crysis nicht mal ansatzweise mithalten. Aber HL2?

Ich würde mich in Crysis 2 auch über mehr Story und Charakterzeichnung freuen. Aber als große Mankos hab ich die bei dem Spiel eigentlich nicht so empfunden, da ist CoD MW2 um Welten mieser. Auch das Crysis-Ende fand ich recht befriedigend. Gut, Cliffhanger, aber auch da nicht so extrem unbefriedigend und doof wie die Ende aller Valve-Spiele. Die hab ich regelrecht gehasst, obwohl ich die Spiele an sich sehr gut finde.

Frag mich eh, was das soll. Man schaue sich mal die Spiele der Zelda- und Uncharted-Reihe an. Die haben wahnsinnig befriedigende, schöne Endsequenzen und danach kommen trotzdem neue Teile, die sich super verkaufen.

Hier mal das Ende von Uncharted 2, so muss ein Spiel zu Ende gebracht werden:

http://www.youtube.com/watch?v=h4FC72d1PHw

Kann ich mir 20x ansehen und freue mich trotzdem immens auf Teil 3. :-)

25. Ich fand Crysis (1) schon extrem langweilig. Grafik hat geruckelt (Ja, ich hatte ausreichend Hardware) und die Story war auch...naja. Dann doch lieber Far Cry 2. Wenn es schon eine spielbare Grafikdemo sein muss.

26. Krabonq

Krabonq
    "The official top 100 games of all time", verdammt GameStar, wieso habt ihr euch für die Liste noch nie eine Lizenz gekauft ? Ich mein, immerhin ist sie ja offiziell !

27. Crysis goes Avatar.

28. Dom_Revan gesperrter Benutzer

Dom_Revan
    Crysis 1 war Schrott! Grafik ist nicht alles!

29. Vertex

Vertex
    Stimmt.
    Crysis war trotz toller Grafik auch ein tolles Spiel.

30. Antimuffin

Antimuffin
    @Ascarator:

Stimmt, weil die Story von Half Life so schwach ist gibts natürlich sowas:

http://www.members.shaw.ca/halflifestory/

31. Mit nem Introvideo gleich im 1. Level vllt... Idiotismus aus, Hirn ein bitte. Nein ich weiss nicht ob es so ist, aber da der nächste Teil ne 2 hinter sich trägt wird rein vermutlich die Story weitergeführt und rein vermutlich wird es auch einen Übergang geben. (Z.B. Intromission: Flucht vom Paradies, oder sowas in der Art.)

BtT: Tja Gamestar, ihr habt ne geile exklusiv Reportage verloren^^.

32. Anscheinend nicht, sonst hätte es ja nicht geruckelt. Oder Dein System war/ist zugemüllt. Die richtige Hardware vorausgesetzt, läuft Crysis butterweich und man erkennt auch, was für ein optisches Potential jetzt schon in einem PC steckt.

Storytechnisch fand ich Crysis jetzt auch nicht schlechter als diverse andere Shooter und der Nanosuit bot immerhin mehr Innovation als ein Großteil der Konkurenz...ich freue mich jedenfalls auf den zweiten Teil, auch wenn ich ihn wohl kaum in voller Pracht zuhause genießen kann. :-)

33. Falkum

Falkum
    Naja eig ist doch ganz klar worauf es hinauslaeuft (vllt auch nur fuer mich, weil ichs so oft durchgespielt hab^^):
    Im ersten Teil wurde auf eine japanische Flotte angedeutet, ich moechte behaupten, der erste, kurze Teil des Spiel findet wieder auf der Insel statt, von da retten wir Prophet(oder uns selbst?) auf die genannte Flotte, die uns daraufhin nach Japan bringt - dort haben wir den Grossstadtjugle. Ich schaetze dort wird der groesste Teil des Spiels spielen. Ich denke dann zum Showdown aendert sich noch mal das Schlachtfeld in Richtung Tuntra in Sibirien(ist ja auch logisch, die Aliens moegens ja kalt..., ausserdem im Technikvideo der Cry3 Engine angedeuted). Ich schaetze das der finale 3. Teil dann in der aeh Arktis(?!) und vllt sogar auf einem Alienmutterschiff spielt.

Und BigBamDaddy faellt dir was auf? Da ist Story, und die wird mich genauso wieder fesseln wie in Crysis 1 und Warhead, weil sie einfach von hervoragenden Sprechern getragen wird und mir das Gefuehl gibt das ich mehr einen Film spiele als ein Spiel :P

34. Crysis fehlte einfach was, was andere Shooter oft bieten. Ich kann dir nicht sagen was es genau ist, aber Crysis hab ich eher mittelmäßig in Erinnerung.

Vielleicht lags an der dämlichen Tarnung, kA... Grafisch natürlich sehr nice, auch die Panzerfahrt hat für ein bisschen Abwechslung gesorgt. Aber es fehlte imo irgendwo das, was einen Shooter im Gameplay auszeichnet. Gute Shooter bieten das i.d.R. immer. Prey, Half-Life, Far Cry (war imo besser als sein Nachfolger und Crysis), Bioshock.. Um mal ein paar zu nennen, ich fand die allesamt besser als Crysis. Wobei ich anfügen muss, dass mir Shooter die auf Realismus getrimmt sind nicht so sehr zusagen. Natürlich ist Crysis kitschig und hat Aliens, aber die meiste Zeit läufst du doch rum, tarnst dich, killst einen Soldaten, versteckst dich bis der Anzug aufgeladen ist, tarnst dich, killst den nächsten...... Die brauchbaren Waffen kannst du auch an 4 Fingern abzählen. Monoton.

Die Story... Ja, es ist durchaus eine da. Aber weltbewegend ist sie nicht unbedingt, sie geht auch etwas im Spiel unter imo.

35. Laaaangweilig! Das sind doch die gleichen shots wie vor 3 Monaten!

36. Ich kenne die Seite. Und finde trotzdem, dass die Story schwach ist.

HL2 ist so ein bißchen wie "Lost". Man wirft dem Spieler einen Hinweis nach dem anderen vor die Füsse ohne aber mal konkret was zu nennen, sodass der sich viele Dinge selbst zusammenzureimen versucht.

Manchen Leuten gefällt sowas, ich mag das nicht und hab auch auf "Lost" nach Anfang der 3. Staffel überhaupt keine Lust mehr gehabt. Bei HL2 geht's mir - in Story-Hinsicht - so ähnlich.

Ist also durchaus ziemlich subjektiv. Aber viel Story ist bei HL2 nicht vorhanden, nur Andeutungen.

Ich mag lieber Spiele wie Uncharted 2. Die haben auch anfangs ihre Mysterien und später Storywendungen, aber lösen zum Ende des Spiels alles logisch auf und geben mir als Spieler ein sehr befriedigendes Ende, wo ich mich zurücklehnen kann und denke "war das ein geiles Spiel". Bei den HL2-Episoden hab ich durchaus viel Spaß, aber die Ende fand ich alle nervig und unnötig. YMMV.

37. Das kann ich so nicht bestätigen. Crysis läuft im DX10-Modus sehr viel schlechter ohne dass dieser Modus für irgendwas nötig ist. Und DX10 ist bei Vista und Win7 standardmäßig aktiv und es ist schon einiges an Handarbeit nötig, unter diesen OS auf DX9 zu gehen ohne die höchste grafische Stufe zu verlieren.

Ich hab mit meinem nagelneuen Rechner im April 2009 auch arg dumm geschaut, wie mies Crysis auf dem Ding lief. Nach etwas Recherche im GS-Forum hab ich dann auf DX9 umgestellt (mit allen Effekten der DX10-Version) und das Spiel lief dann so, wie man es auf dem Rechner erwartet. Andere Spiele wie Call of Juarez laufen unter DX10 nicht schlechter als unter DX9, da macht die CryEngine irgendwas sehr falsch.

Dazu kommt auch noch, dass es in Crysis einige massive Performance-Einbrüche gibt. z.B. beim letzten Level. Und der ist grafisch ja nun nicht wirklich anspruchsvoll im Vergleich zu anderen Levels.

Und wenn man mal vergleicht, wie z.B. ein CoD MW2 aussieht und wieviel niedriger die Rechenanforderungen gegenüber Crysis sind, sieht man auch, dass Crysis in der Hinsicht schon seine Defizite hat. Natürlich ist die Grafik auch besser als bei CoD, aber für das bißchen Verbesserung ist ungerechtfertigt mehr an Rechenleistung nötig.

Crysis hat die Hardwarefresser-Kritik schon verdient, das geht durchaus besser. Mal sehen, wie's bei Crysis 2 sein wird, wo die Engine auch auf PS3 und Xbox 360 optimiert ist. Ich denke, da wird man staunen können, wieviel schneller das bei gleicher Grafik auf dem PC im Vergleich zum Vorgänger sein kann.

38. uTpepe

uTpepe
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core
    Motherboard:
    Motherboard ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
    RAM:
    Crucial Ballistix 3200 MHz 16 GB
    Laufwerke:
    Crucial P5 SSD 1TB
    Soundkarte:
    onBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon S100
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 27GL850
    Der erste Teil spielt nicht auf der Erde, sondern auf Vekta, oder sowas in der Art. Es wird um eine Kolonie gekämpft. Diese Kolonie wird auch ganz kurz gezeigt, bei den Ladescreens.

39. kover

kover
    Es sollte zwar hier eigentlich nicht um HL2 gehen, aber da muss ich trotzdem mal eben widersprechen. Auch wenn das ganze, wie auch schon festgestellt wurde, sehr subjektiv ist: Was die Story - speziell das Storytelling - angeht, halte ich HL2 immernoch für unangefochten an der Spitze aller (mir bekannter) Videospiele. Auch (oder insbesondere) die Charaktere. HL2 ist bis heute das einzige Spiel wo ich mich nach dem durchspielen an alle Namen erinnern konnte... das einzige, was man an ihnen mMn aussetzen konnte, waren die Klischees, speziell bei Dr. Kleiner. Aber mal ehrlich - allein schon Dog war ein interessanterer Charakter als alle Personen aus Crysis zusammen, und das, obwohl, oder gerade weil er nicht sprechen kann. Und trotzdem in der Lage ist, in jeder Erscheinung Emotionen auszudrücken.
    Aber gut, das soll mal reichen. Hoffen wir einfach, dass Crysis2 da alles besser macht als der Vorgänger. :P

40. @ Ascarator ...

CoD kann man doch nicht wirklich als Vergleich ranziehen. In jedem Teil den ich von COD kenne (MW2 nicht), gibt es einen begehbaren Teil so groß wie ein Fingerhut im Vergleich zu Crysis !
    Da kann man schlecht die benötigte Rechenleistung vergleichen.
    Die Grafikeinbrüche kann ich bestätigen, die nerven (z.B. auf dem Zug durch den Dschungel).

Die Kritik an Crysis konnte ich nie verstehen, das Gameplay ist einfach großartig, so muss sich ein PC-Shooter anfühlen. Und das spielen ist nicht, wie oben geschrieben, auf tarnen und eine Person ausschalten begrenzt.
    Derjenige der das geschrieben hat sollte mal an seiner Einfallslosigkeit arbeiten und was testen !
    Bei CoD hab ich mit jedem Schritt das Gefühl ein Konsolenspiel zu spielen.

Nicht ohne Grund hab ich Crysis schon etliche Male und CoD MW nur einmal durchgespielt.

Und warum kritisieren hier Einige überhaupt schon wieder den Schauplatz, ist doch bisher alles nur Spekulation und von einer Andeutung abgeleitet ?