AMD

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von ow592, 31. Dezember 2009.

1. Wie wärs mit einem X5 zur Resteverwertung?

Nicht lachen - das war Ernst gemeint!

2. Ich würde mal fest davon ausgehen das so etwas kommt. Wenn vielleicht auch nicht als 5 Kern CPU, dann vielleicht mit 4 Kernen.

3. Ich denke mal auch das es so etwas geben wird.Warum auch nicht- immerhin wird dadurch die Ausbeute größer und die Angebotspalette ja auch.Und vielleicht kann man ja,wie bei einigen X3,Kerne wieder zuschalten.

4. Das einzigst Wahre... Christkind

Das einzigst Wahre...
    Und was zur Hölle soll so schlimm daran sein, produktiv auch (zum Teil) defekte Ware zum niedrigeren Preis zu verkaufen?

5. Daran ist nichts schlimmes, denn das was mir als Kunde als funktionierend verkauft wird, ist auch vollkommen in Ordnung. Als Bonus erhalte ich halt noch den nicht funktionierenden Teil, den ich vielleicht wieder aktivieren kann.

6. RED-FROG

RED-FROG
    Für uns Privatleute sind die Produktionsabläufe einer multicoure CPU auch nicht wirklich geläufig.
    So viel ich mitbekommen habe produzieren die ja mit ihren Wafern "einfach drauf los". Letztendlich muss ein Test aber erst einmal zeigen ob die Produktion in wirklich kleinsten Maßen geglückt ist.
    Man erwarte das eine Maschine immer das Gleiche macht, aber mit Wafern gibt es da wohl noch viele andere Umstände.
    Bevor dann also das ganze Teil weggeschmissen wird, wird halt ein Teil davon deaktiviert. Manchmal geschiet dies auch nur zur Sicherheit, wenn ein Kern sich nich als stabil erwies.

Als ich das mit AMDs 3kernern hörte war ich auch erst einmal verwundert. Wenn ein Spiel auf 2 kerne progammiert wird, dann bekommt es halt 2threads zugewiesen. Wenn es 4 sind, dann nimmt es sich diese 4. Dann kam bei mir die Frage auf in wie weit die 4core Spiele damit umgehen würden wenn statt 4 aufeinmal nur 3 kerne zur verfügung stehen. Würde das Spiel dann zurückgehen auf 2, da keine andere Lösung vorgesehen ist - was durchaus möglich ist? Programmcode ist meistens nicht derart flexibel das es mit absolut jeden hardwarebeschaffenheiten ohne weiteres umgehen kann. Desweiteren gibt es auch bestimmt Spiele die bei Quads nur 3 kerne benötigen, weil eben nur 3threads (zb physics, Schatten, Rest) vorgesehen sind, was dann ja wiederrum prima mit einem 3kern-only funktioniert. Eigentlich.

Und im Desktop Bereich ist es sicherlich auch eine gute Berreicherung einfach 3 anstatt 2 kerne zu haben. Windows sollte diese auf jeden Fall in die Benutzung mit einbeziehen. (gerade Vista oder eher Win7 das ein neues thread management hat)

7. Kerigir

Kerigir
    Man beachte als leuchtende Ausnahme Anno 1404. Wenn ich alles richtig verstanden habe ist das Spiel in der Lage eine beliebige Anzahl an Kernen optimal ausnutzen.
    Auf die 6 Kernen bin ich gespannt, aber warum unterstüzt die CPU eigentlich kein DDR3-1600?

8. Offiziell Unterstützen die AM3 CPUs kein DDR3-1600. Aber man kann versuchen ein solches RAM auf dem Mainboard zu verbauen. In 90% der Fällen läuft das dann auch. Die Frage ist jedoch berechtigt. Hängt warscheinlich mit dem Chipsatz zusammen. Auf dem ASUS M4A785TD-M EVO steht z.B. dass bis DDR3 1800 unterstütz wird, was auf den Chipsatz hindeutet

9. @6 und @9: Dieter Nuhr würde sagen: wenn man keine Ahnung hat einfach mal ... halten.

Ein Spiel / Programm was auch immer welches z.B. in 6 unterschiedlichen Threads arbeitet profitiert immer von mehr Kernen, egal obs dann 5 oder 6 Kerne sind. Bei 6 Kernen können alle Threads zeitgleich abgearbeitet werden. Bei nem 5 Kern wird der 6. Thread von dem Kern übernommen der zuerst fertig ist (auf Preemption etc geh ich mal nicht ein). Da es sehr unwahrscheinlich ist dass alle Threads gleich lange für ihre Berechnung brauchen bringt ein 5. Kern also sehr wohl was.

Dazu kommt dass künftige Spiele wahrscheinlich sehr viel mehr Multithreaded sein werden. Da abzusehen ist, dass die Zahl der Kerne in naher Zukunft stark steigen wird, entwickelt man so viel wie möglich nebenläufig. Dadurch ist es wohl wahrscheinlicher dass künftige Spiele teils aus 10 oder mehr Threads bestehen, wo wieder jedem klar sein sollte dass 5 oder 3 Kerne da einiges mehr bringen als 4 oder 2.
    Das Scheduling heutiger Prozessoren funktioniert sehr gut und somit skaliert die Performance bei genügend (nicht extrem kleinen) Threads ziemlich linear.

Das Problem ist nur dass multithreaded Anwendungen wesentlich schwieriger zu programmieren (und vor allem debuggen) sind, da ja z.B. am Ende dafür gesorgt werden muss dass von allen 10+ Threads die Daten gesammelt an die Grafikkarte etc gesendet werden.