World of Warcraft

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von 4ssaiki, 1. Januar 2010.

1. "Laut Robertson hätte Blizzard der Aufforderung nicht nachkommen müssen und man hätte auch gar nicht damit gerechnet. Doch nach drei bis vier Monaten erhielt man nicht nur die IP-Adresse des Spielers, sondern auch die komplette Information über seinen WoW-Account, seine Rechnungsanschrift, seinen Login-Namen und den Server, auf dem er spielte."

Weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.

2. Das Blizzard ohne es zu müssen soviele Daten ausgibt ist erschreckend

3. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Schlecht. Sehr, sehr, sehr schlecht.

Wenn ein Gerichtsbeschluss vorgelegen hätte wäre es OK, aber nur weil ein Schmalspuscheriff eine höfliche Anfrage stellt soll man nicht mit Daten rausrücken.

4. Cheeca

Cheeca
    Naja erschreckend ist jetzt echt übertrieben...

Das was mich an der ganzen sache Stört ist die tatsache das es hier lediglich um Drogendilikte geht... da find ich die vorgehensweise und reaktions seitens Blizzard bissel arg übertrieben... wenn das die Zukunft der strafverfolgung ist, hat das ja schon etwas von Staatsüberwachung.

Ginge es hier um kindesmisbrauch, vergewaltigung, Mord etc. würde ich das ganze aber sehr gut nachvollziehen können und fände es eine wirklich sehr gute Methode ;)

5. Sternitzky

Sternitzky
    Die Rotchinesen findens bestimmt toll. ;)

6. SturmHitman

SturmHitman
    Na ja, die Daten wurden ja der Polizei übermittelt, um einen Verbrecher zu finden.

7. Philipp84

Philipp84
    Solte so was nicht ein Verstoß gegen den Datenschutz sein,ich find es unglaublich wie Firmen mit Daten umgehen die wir ihnen anvertrauen. und der Typ bekommt das wahrscheinlich noch mit ein paar hundert Dollar in rechnung gestellt wegen "herausfinden" der Adresse.
    Trauer Trauer

8. Absolut erschreckend! Toll das bei den Amis ein stellvertretenden Sherriff mit der Hilfe von Blizzard mal so eben die gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz umgehen kann . . .

9. KAreil

KAreil
    Ein Verbrecher wurde dadurch gefasst,
    was sollte daran also schlecht sein?

Gegen Missbrauch sollte sich Blizzard natürlich schon schützen, aber in diesem Fall "Daumen hoch!" Blizzard!

10. na in den usa herrschen kaum datenschutzrechte, vorallem nich gegenüberermittlungsbehörden-

11. fextec Pro Noob

fextec
    sie haben die daten ja nicht an irgendwelche dritten weitergegeben sonder an die polizei... da gibts n kleinen aber feinen unterschied (; man kann sich zwar drüber streiten aber in dem fall find ichs schon richtig gemacht... so lang sie die daten nich an irgendwelche firmen weitergeben ist die sache vollkommen in ordnung... so is meine meinung

12. ThoWeib Datenschrat

ThoWeib
    Das es offensichtlich auch ohne Gerichtsbeschluß ging ("nicht nachkommen müssen"), d.h. "am Gesetz vorbei" sozusagen. Und besonders staatliche Stellen haben sich IMNSHO an ihre Gesetze zuhalten, wenn sie Verbrecher jagen.

Andernfalls brauchen sie keine Gesetze, und das nun wiederum wird niemand wollen.

13. Wie kann Blizzard soetwas tun? Wenn ich ein Verbrecher und WoW süchtig wäre will ich doch nicht gezwungen werden auf einen Privateserver zu spielen. Blizzard braucht doch mein Geld. Ich spiele zwar kein WoW aber das wäre für mich DER Grund sofort damit aufzuhören.

14. Ich frage mich wie viele solche Fälle es (auch bei anderen Firmen) gibt die nicht publik gemacht werden...

15. Saa

Saa
    hat blizzard nicht auch schon genug menschen süchtig gemacht? wow ist auch irgendwo eine droge.und im zusammenhang mit diesem spiel ist doch auch schon genug unheil passiert.zum glück bin ich schon lange weg von wow.

16. Ihr seid doch nicht mehr fit...Verbrechen ist Verbrechen...da ist es doch so was von egal ob Blizzard die Daten rausrückt...oder habt ihr was zu verbergen.
    Wir Deutschen sind so was von Spießig in so was...schämt Euch...regt euch lieber über den Welthunger auf das ist wenigstens ein Grund

17. moon1234 gesperrter Benutzer

moon1234

verbrecher? zu dem zeitpunkt war er nur ein verdächtiger.. also bitte können wir auf dem prinzip bleiben dass man erst dann ein verbrecher ist wenn man auch verurteilt wurde? danke

18. Zuin

Zuin
    Richtig. Finde es auch vollkommen in Ordnung das solche Daten an die Polizei herausgegeben werden, selber schuld wenn man scheiße baut!

19. Ultimus

Ultimus
    Ist doch total gerechtfertigt. Und sie haben es ja offensichtlich auch nicht auf die leichte Schulter genommen (Antwort-Dauer).

Wenn es darum geht einen Verbrecher zu fassen absolut okay.

20. Ich will nicht, dass jede Firma meine Daten "einfach so" mal der Polizei übergeben kann, egal, ob ich schuldig an irgendwas sein sollte oder nicht. Wenn es ernst genug sein sollte, sollen die eben mit einem Gerichtsbeschluss ankommen. Oder wenigstens ein Ansuchen von einer höheren Behörde ankommen. Aber dass irgend so ein 0815-Sheriff einfach so die Informationen übermittelt bekommt, darf nicht sein.

21. Du hast das prinzip der Unschuldsvermutung nicht verstanden. Wie moon1234 schon sagte, war er nur einverdächtiger.

Des weiteren halte ich diese "Nachricht" für unvollständig, da das alles über das US-Außenministerium hätte laufen müssen, wenn sich der Verdächtigte in Kanada aufhielt. und dazu ist noch immer ein Gerichtsbeschluss notwendig.

Blizzard haben sich nur an ihren Vertrag mit dem Benutzer gehalten, in den USA darf man mit freiwillig erfassten Daten machen was man will, dafür hat er unterschrieben. Und ein Vertrag steht in den USA teilweise sogar über dem Gesetz.

22. Coolstyle

Coolstyle
    WoW ist schon längst ein großes Überwachungssystem das im Hintergrund agiert, aber die normal sterblichen dürfen natürlich nie was davon erfahren.

23. Ein Grund mehr Blizzard kein Geld mehr in den Arsch zu schieben.

24. Thul

Thul
    "Laut Robertson hätte Blizzard der Aufforderung nicht nachkommen müssen und man hätte auch gar nicht damit gerechnet."
    Das heißt dann also, dass Blizzard nicht mal Rücksprache mit dem Revier gehalten hat, da die nicht damit gerechnet hatten die Daten zu erhalten, ich meine es kann ja jeder behaupten er sei Sheriff und irgendwelche Daten verlangen.

25. auf verdacht die daten einfach so frei zur verfügung stellen find ich mehr als bedenklich.

26. Na dann macht eine Zeitreise in die DDR und bleibt dort wenn euch Überwachung nix ausmacht. Aber wenn ich mir die Leute auf der Straße anschaue, dann würden die sterben wenn sie 100% ehrlich sein müssten. Fängt schon mit dem Spicker im Abi an, was eigentlich den selben Effekt hat wie Zeugnisfälschung.Drogenhändler zwingen immerhin keinen den Dreck zu schlucken ! Wenn man drüber nachdenkt dann werden die für die Dummheit der Leute selbst bestraft, wobei man das Zeug auch medizinisch nutzen könnte ohne dass man von der Pharma Industrie ausgenommen wird.

Nebenbei reden aber ausgerechnet diese in den höhsten Tönen von sich während sie den Mist auf Partys schlucken. Wenn Worte und Taten nicht zusammenpassen, dann sollte man sich lieber klein machen ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2010
  27. lordludwig

lordludwig
    richtig, der zweck heiligt schließlich die mittel.
    es lebe die anarchie.

28. Raet

Raet
    Bedenklich auch das nicht nur die IP-Weitergeben sondern ein Umfangreiches, zur Ermittlung des Aufenthaltsortes völlig unnötiges, Datenpacket ohne Sicherheiten übermittelt wurde.
    Das würde in D damit nicht nur den Datenschutz des Gesuchten verletzen sondern von allen Personen die mit ihm über die Ingamekommunikationsmittel Kontakt hatten.

29. Ist Blizzard* mit WoW nicht auch eine Art Drogenhändler? :ugly:

* oder wer auch immer den Vertrieb regelt

30. Lt.Onion

Lt.Onion
    "In this case, online gamers were playing alongside Alfred Hightower, a man wanted on charges of dealing in a schedule III controlled substance and dealing in a schedule IV controlled substance, and two charges of dealing in marijuana. A warrant was issued for his arrest in 2007."
    Findet man auf der Seite die im Artikel mit "Howard County" verlinkt ist. Denke jeder kann gut genug Englisch um das zu verstehen.
    Also ich glaube die waren da schon über eine "Verdächtigung" hinaus. Und wenn man bei einem Spiel alle seine Daten angibt, sollte man auch damit rechnen, dass diese für solche Zwecke verwendet werden könnten.
    Wenn man dann noch so dumm ist und als gesuchter Verbrecher unter seinem echten Namen World of Warcraft spielt....Naja...die Amis ;)
    Also ich finds klasse, dass damit ein Verbrechen geklärt worden ist. Auch wenn die Leichtigkeit mit der diese Daten herausgegeben worden sind, bedenklich sind.
    An sich jedoch gute Sache

31. In Anbetracht der Tatsache, dass es doch so einige Leute hier gibt, die diese ganze Chose "gut" finden, stelle ich mir doch die Frage, warum die DDR so einen schlechten Ruf hat(te). Muss doch ein Paradies für diese User gewesen sein.

Ach was sag ich da, die meisten werden die DDR wohl selbst nicht mehr miterlebt haben (ja ich gehöre auch zu denen).

32. Streifi

Streifi
    Hm ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. An für sich ist es in der heutigen Welt mit Sicherheit ein Vorteil, wenn man Verbrecher online aus- und dingfest machen kann, aber ob Blizzard als privates Unternehmen jetzt "CIA spielen" darf und seine Kunden freiwillig verpfeifen sollte...

Ich weiß nicht recht, ob das eine gute Publicity ist. Für mich persönlich nicht. Ich finde es gerade zweifelhaft, dass Blizzard hier ohne jegliche Pflicht handelt.

Wenn der Mann gesucht wird und seine Drogendelikte es wert gewesen wären ihn über die Grenze hinaus zu verfolgen, hätte vermutlich ein Gerichtsbeschluss alle Zweifel über die Such- und Fangmethode beseitigt. Offensichtlich gab es den aber nicht, weshalb ich die ganze Aktion -zum jetzigen Stand der Dinge- sehr kritisch betrachte.

33. SturmHitman

SturmHitman
    Er wird ja jetzt verurteilt. Vorher geht das ja schlecht, wenn man ihn nicht findet und befragen kann. Merkst du was?

34. Raet

Raet
    Naja die können immernoch nach China auswandern, oder Großbritanien. Letztes ist zwar deutlich milder in dieser Hinsicht aber zumindest von Entfernung und Kultur dann doch etwas näher.

35. dgs1968

dgs1968
    Nun, da sind dann wohl auch eineige dafür, das man Kameras in Schlafzimmer aufhängt um die dort stattfindenden Verbrechen erfolgreich bekämpfen zu können.
    Man hat ja nix zu Verbergen...

36. Thoddy398

Thoddy398
    Was das mit der Meldung zu tun hat, kannst du, falls du ne Idee hast, bei Gelegenheit ja mal erklären. Blizzard hat in seinen Verträgen, die jeder abschließt, genügend Vorsorge getroffen, um genau die Hilfe zu gewährleisten, von der hier die Rede ist. Ich bin übrigens sicher, dass auch ein Gerichtsbeschluss hätte erwirkt werden können. Und es geht hier nicht um einen "Verdächtigen", vielleicht einfach mal ein wenig informieren, wenn der Link der Polizei schon verlinkt wird. Auch wenn ich gegen Stoppschild-Unsinn bin, kann ich nicht erkennen, warum man bei Straftaten, die im Einzelfall verfolgt werden sollen, nun die Täter wieder geschützt werden sollen. Die haben nämlich was zu verbergen.

37. @ SturmHitman
    "Er wird ja jetzt verurteilt. Vorher geht das ja schlecht, wenn man ihn nicht findet und befragen kann. Merkst du was?"

Du merkst offenbar nichts, denn bevor es zu einer rechtskräftigen Verurteilung kommt, ist man allenfalls ein Verdächtiger. Einen solchen Verdächtigen darf die Staatsmacht zwar durchaus suchen, aber dabei gibt es gewisse rechtsstaatliche Verfahrenswege einzuhalten.

38. Er war schon verurteilt. Allein damit löst sich der ganze Protest hier in Luft auf, denn um einen verurteilten Verbrecher schnappen zu können, dürfen natürlich seine persönlichen Daten an die Polizei weitergegeben werden. Auch in Deutschland.

39. Desychro

Desychro
    Was ich nur sehr bedenklich finde ist, das der Sheriff aus der Aussage "Zauberer oder Hexer" sofort WoW heraus filtern konnte, einfach mal ein Gesuch auf gut Glück hin geschickt hatte und dann noch die Daten bekam.
    Wenn es mich nicht besser täuscht, dann ist es für den gefassten Typen beinahe schon wie "Dickes Pech gehabt"
    Hätte er irgendein anderes Rollenspiel gespielt, dann wäre nix passiert.

40. wer hier nicht fit ist bist du, zumindest über datenschutz, unschuldsvermutung sowie recht und unrecht scheinst du dir noch keine gedanken gemacht zu haben. ob eine person ein verbrecher ist entscheidet der richter und NUR der, also nicht der sheriff und schon gar nicht du.

ich bin dafür, die heutigen möglichkeiten zur verbrechensbekämpfung auch auszunutzen. aber die privatshäre ist ein rechtsgut das gegen das interesse zur schnellen befragung von verdächtigen abgewogen werden muss und es stellt ein modernes rechtssystem völlig auf den kopf wenn blizzard entertainment dieses abwägen einfach so übernehmen kann.