Die 5 Zahlen des Jahres 2009

Dieses Thema im Forum "Spiele-Special-Kommentare" wurde erstellt von hawk2206, 2. Januar 2010.

1. hawk2206

hawk2206
    "Fakt ist aber: ein großer Entwicklername, eine große Marke (Warcraft, das in diesem Jahr den 15. Geburtstag feierte), ein geschliffenes, poliertes sowie für jedermann verständliches System und der richtige Zeitpunkt haben aus World of Warcraft zweifelsohne das Spiel des Jahrzehnts gemacht."

Zweifelsohne nicht für mich. :)

2. netter Artikel, wichtige Meldungen kurz in Zahlen zusammengefasst :)
    da wäre aber noch einiges mehr dagewesen ;)

3. Scoutter

Scoutter
    Diese Infos sind alle sehr interessant.

Jedoch finde ich das mit Starcraft 2 ein schwerer Vertrauensbruch an die Leuze die Starcraft liebten und noch immer lieben. Auch wenn es mir schwer fällt, ohne Lan werde ich Starcraft 2 nicht spielen seklbst wenn es noch soi genial werden soll. Doch gerade der geniale Multiplayerpart hat doch Starcraft groß gemacht.

4. Headcrap

Headcrap
    Da hast du Recht, vielleicht nicht das beste Spiel des Jahrzehnts, aber zweifelsohne das erfolgreichste!

5. Für mich schon. Ich habe es 2 Jahre gespielt und muss sagen, dass es eine tolle Zeit war. Wenn ich mir die Screenshots meiner ersten Chars und Boss Kills anschaue, bekomme ich rückblickend immer noch Gänsehaut. Aber das war auch Classic und Bc, das neue gefällt mir nicht mehr.

Zur Meldung: Find EA blöd. Will Dungeon Keeper 3.

6. naja mit dem LAN-Modus, bei dem man sich im battle.net anmelden muss, kann ich leben. Wir haben eh auf jeder LAN-Party Internet ;-)

7. VyrustheCyrus

VyrustheCyrus
    Da hätte man wirklich mehr Zahlen rausholen können, aber trotzdem interessant.

Wenn dann irgendeiner ein gecracktes SC2 mit LAN-Umgeh-Modus rausbringt, war eh alles für den Arsch.

Warum spielen immer noch Leute SC oder WC3 im LAN? Weil man es problemlos in kleinen Netzwerken verteilen kann, und meist nur eine oder gar keine CD zum Starten braucht. Jeder kann einfach sofort mitspielen.

Wenn nur ein einziger(!) Teilnehmer auf seinem Rechner/Laptop Firewallprobleme hat (Wir wissen ja wie oft das passiert) und nicht ins Internet kann (falls überhaupt WLan oder sowas existiert), kann man das ganze schon in die Tonne kicken. Na wunderbar.

8. BraWLeaR

BraWLeaR
    genau und wer hat schon heutzutage kein inter net

9. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Also das mit StarCraft2 ist echt eine Sauerei und ich hoffe, die fallen damit richtig auf die Schnauze. Wieso es langsam zum Trend wird, Basic Features die seit immer eigentlich in Spielen sind, plötzlich weg zu lassen bleibt für mich ein Rätsel. Ohne LAN und mit der Angst im Nacken, der Multiplayer für SC2 könnte kostenpflichtig werden ist das Spiel für mich als großen Fan von SC pratisch gestorben,aber ich lasse mich auch gern positiv überraschen.
    Zu dem Rest: EA - No Comment.
    World Of Warcraft: Zweifelsohne ein Spiel, dass ich angespielt habe und dabei nichts empfunden habe und es direkt deinstalliert habe,also trifft der Spruch von oben nicht auf mich zu, auch wenn man denen eins lassen soll. Es ist das erfolgreichste Spiel ever, auch wenn mir schleierhaft ist warum.
    GamesCom war richtig gut, ich hatte da sehr viel Spass und einen schönen Tag und danach Beinschmerzen für weitere zwei Tage. ;) Aber das war es wert.
    3 Spiele im Container der Killerspiele-Killer....ach was haben wir gelacht. Ein echter Fail für den populistischen Aktivismus. Ich hoffe dass vor allem Politiker sich daran ein Beispiel nehmen und was sinnvolleres versprechen und machen,egal worum es geht, oder sie lassen es ganz bleiben, wenn sie nur Sachen versprechen, die nix kosten aber auch nix bringen.
    P.S. Danke für den schönen Rückblick.^^

10. Ultimus

Ultimus
    Ich bin sehr gespannt wie das neue Battle.net am Ende aussehen wird. Ich bin optimistisch und denke man sollte offen für etwas neues sein und auch auf Experimente von Firmen eingehen.

Viele Gamer beklagen sich jeden Tag, dass ihr Hobby nicht akzeptiert wird, dass die alten Generationen sie eh nicht verstehen und wünschen sich mehr Aufgeschlossenheit. Dabei läuft es intern unter vielen Gamern (oder mittlerweile unter verschiedenen generationen von Gamern) doch genau so ab: Ändeurngen sind pfui und damals war alles besser. (Man siehe zB den digitalen Handel von Spielen (s. Steam-Weihnachtsaktion-Thread))

Das nächste Addon von WoW wird sicher auch ein Hit, für ältere Spieler, sowie für Neuankömmlinge. Die alte Welt ist schon seit Jahren überholungsbedürftig... und endlich! ist es so weit. Ist sicher auch ein Anreiz für viele die aufgehört haben mal wieder reinzuschauen.

11. Ultimus

Ultimus
    Das mit dem kostenpflichtigen Battle.net ist meiner Meinung nach, dass dümmste Gerücht 2009. Klingt in meinen Ohren ähnlich als würde jemand behaupten es gäbe bald keine Free-Mail-Angebote mehr.

12. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    mehr als genug leute ;)

13. Karash

Karash
    Amüsant, dass GameStar WoW noch als "Rollenspiel" klassifiziert, wenn selbst der Hersteller mittlerweile nurnoch von einem "MMO" spricht. Das schlägt sich auch in der Entwicklungspolitik nieder: Rollenspielaspekte werden allenfalls noch alle paar Monate in der jeweils neuesten Raidinstanz dünn fortgetragen während man alle Mühe darin zu stecken scheint, den "Social Network"-Aspekt auszubauen, u.A. darüber dass man den Schwierigkeitsgrad so weit senkt, dass selbst Paviane sich einen Account zulegen können.

Von 12 Millionen Spielern ist WoW weit entfernt. Zu Release von WotLK waren es 11.5 Millionen und da es seitdem keine neuen Erfolgsmeldungen gab ist davon auszugehen, dass die Spielerzahlen stagnieren, vermutlich eher zurückgehen. Ebenso ist WoW in China meines Wissensstandes nach aktuell nicht aktiv, was die Anzahl der aktiven Accounts spontan um 6 Millionen mindert.

14. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Ich finds immer sehr amüsant wenn sich Gamestar oder sonstwer auf die Seite von solche Petitionserstellern schlägt und dann das ganze so formuliert als würden alle Spieler sich über die jeweilige Aktion aufregen. Wenn mans ganz nüchtern betrachtet geht der fehlende LAN-Modus der Masse am Arsch vorbei.

Natürlich wird kein Spieler jubeln wenn ein Feature fehlt, aber die meisten interessierts einfach nicht. Wer von den potentiellen Käufern nutzt überhaupt den LAN-Modus? Sicherlich nur ein geringer Teil, das weiß man aus Erfahrung. Für welchen Teil der Nutzer von LAN-Modi führt das Fehlen zu einem Boykott? Wiederrum nur ein sehr geringer Teil. Die Leute sind also schlichtweg zu vernachlässigen.

Ich halte die Erwähnung der Zahl übrigends für ziemlich unglücklich. Solche Petitionen werden grundsätzlich durch Mehrfachzeichnungen und Bots verfälscht, so dass der Aussagewert quasi gleich Null ist. Es gab sogar mal eine Gegenpetition die ähnlich schnell hochgeschossen ist.

15. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren das du mit deinem Post folgendes Ausdrücken willst:

Man kann ja sowieso nichts ändern also sollte man es gar nicht erst versuchen.

Ich hoffe dieser Ausspruch kommt dir bekannt vor und du solltest mal eine Weile darüber nachdenken was diese Einstellung für Folgen hat. In der Schule lernt man das das Volk/der Kunde das bekommt was er will, die Wahrheit ist aber das das Volk/ der Kunde das bekommt was er verdient. Das die Welt langsam in allen Bereichen in der Scheisse versinkt liegt an den 95 Prozent der Bevölkerung die so denken wie du. Man muss ja nicht gleich wie die Franzosen jedesmal, egal was eigentlich passierte, ein paar Vorstädte niederbrennen, aber dummdösig in der Gegend rumsitzen und sich alles gefallen lassen muss man auch nicht.

16. das seh ich auch so, es war eine absolut schöne zeit, die ich nicht missen will.
    classic war immer noch die schönste zeit.

17. Ultimus

Ultimus
    Das liest sich so negativ. Ist es nicht ein fortschrittlicher Gedanke allen Spielern das selbe Gut zukommen zu lassen, da sie ja auch alle zahlen?
    Sollten Teile des Spiels nur denen offen sein die genug Zeit haben?
    Ich habe selber 4 Jahre geraidet aber nun hab ich kaum noch Zeit und trotzdem bietet Blizzard einem mittlerwiele die Chance das GANZE Spiel zu sehen, dafür nehme ich eine schwächere Ausrüstung in Kauf und bin mehr auf zufällig stattfindende Raids angewiesen.

Außerdem kommt in WoW kaum einer zu kurz (das Wort dünn kann ich kaum nachvollziehen). Ich glaube in Raids beklagt sich kaum noch wer über zu leichten Content, die einstellbaren Schiwerigkeitsgerade sind, auch wenn das die Kritiker stört, eine perfekte Maßnahme. Und jemand der sich aufregt über Instanzen die man mit 5 Leuten angehen kann zu leicht sind kann man auch kaum helfen. Sie dienen ja nur dem Zweck die Leute auf schwierigere Sachen vorzubereiten. Den Leuten denen der Endcontent auf schwierig zu einfach ist machen wie immer nur die 1-2% der Spielgemeinschaft aus, alle anderen sind bedient.

18. Karash

Karash
    Die Frage ist, welche Maxime man an seine Entwicklungspolitik setzt. Soll ein Dungeon ein "herausforderndes Abenteuer" sein oder soll "jeder Spieler alles sehen" und der Dungeon somit zu einer Touristenattraktion verkommen?
    Wenn jeder Spieler alles sehen soll bedeutet das zwangsläufig, dass jedweger Content an den schlechten Spielern ausgerichtet wird. Und damit meine ich nicht die in dieser Diskussion gern beschworenen "Casuals" (ein Begriff der für mich auf jemanden schließen lässt, der einfach nur wenig Zeit investiert), sondern die wirklich SCHLECHTEN Spieler die keinerlei Verständnis für ihre Klasse haben und das nur zu gerne an ihren Mitspielern auslassen.

Der aktuelle Schwierigkeitsgrad lässt jedwegen Respekt für das Warcraftuniversum vermissen. Die Großen von Warcraft, die wir in Warcraft3 lieben gelernt haben werden nun von 5 Leuten die kaum wissen, welcher Knopf auf ihrer Tastatur was macht mit dem ersten Betreten der Instanz abgefarmt.

Zu WoW Classic waren die Siege über Ragnaros, Nefarian oder Kel'Thuzad noch epische Ereignisse, Siege an die sich jeder Gamer gerne erinnert. Wochen später, als neuer Content anstand wurden die Instanzen generft und somit auch schlechteren Spielern zugänglich gemacht, damit die mal reinschnuppern konnten und mit großer Freude endlich einen Blick in die legendären Dungeons werfen konnten. Diese Ehrfurcht vor dem Content gibt es nicht mehr, heute wird ab Tag 1 der Dungeon abgefarmt und Athmosphäre wird nurnoch durch die immer aufwendigeren geskripteten Zwischensequenzen erzeugt, die einem spätestens nach dem 3.Besuch ohnehin auf den Keks gehen.

WoW war besser, als der Content sich noch nicht an Lolgolas und seine Freunde prostituiert hat...

19. Ultimus

Ultimus
    An sich könnte man sich darüber auch Stunden ausdiskutieren.
    Das Problem ist dass beide Seiten ihre Berechtigung haben. Aber zur Classic-Zeit haben wir damals auch Monate gebraucht um eine Raidinstanz zu clearen... bei uns hangen wir auch teils einen Monat an einem Boss fest (heute a) unvorstellbar b) würde keiner mehr solange durchhalten/mitmachen).
    Natürlich macht das den Sieg über einen Endgegner tausend mal epischer... aber dadurch ist es an sich doch auch weniger massentauglich.
    Noch dazu find ich es bis heute Schade, dass nicht alle Leute damals BWL, AQ40 und das alte Naxx kennengelernt haben (sowie deren Warcraft-Geschichte).
    Ich trauer der epischen Zeit auch nach aber bin mittlerwiele wie gesagt dankbar für die Chance, die Geschichte von Warcraft über die Raidinstanzen trotzdem 'live' miterleben zu können.
    Die Geschichte des Universums war damals mein Grund mit dem Spiel anzufangen und ist bis heute die 'treibende Kraft' (auch wenn es einem nach 5 Jahren ab und zu doch schon aufn geist geht^^).

Aber jetzt, vor dem Finale, gegen den Lichkönig, geboren in WC3... es wäre frustrierend es nicht miterleben zu können, weil ich keine Zeit für einen regelmäßigen Raid mehr habe.

20. Karash

Karash
    Daraus könnte man jetzt die Frage ableiten, ob "massentauglicher" gleichbedeutend mit "besser" ist und ob die BILD wirklich die "beste" Zeitung Deutschlands ist...

WoW ist schlecht gealtert, wie Du richtigerweise sagst geben sich viele Spieler mit dem belanglosen Content zufrieden, jedweger Ehrgeiz von einst ist leider tot.

21. off

off
    und wo ist 1337?

22. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    2600 - XP Build Version? :ugly:

23. Obaruler

Obaruler
    Kann man so stehen lassen, bei SC2 bin ich auch sehr skeptisch. Der SP hat zwar auf der GamesCom Laune gemacht, aber wenn ich dafür nen kastrierten MP bekomme den ich wenn dann eh primär auf LANs zocken würde (online hatte SC1 nur ne Minderheit gezockt, lag auch an der Zeit des Releases) aber wohl nicht kann dann überlege ich mir das vielleicht noch mal .....

24. M3ikl

M3ikl
    "Die Spieler müssen sich zwar beim Battlenet anmelden, die Daten der anschließenden Partie sollen aber lediglich im Netzwerk hin- und hergeschoben werden.
    Der Battlenet-Zwang kommt natürlich nicht von ungefähr, Blizzard will so in erster Linie Raubkopien verhindern. "

Früher (das ist die Zeit wo vieles besser war, auf manche Dinge triffts ja sogar zu) gabs bei einigen Spielen einen Installationsmodus als Netzwerk-Client (z.B. Need for Speed 2 hatte so einen).
    Da hat es gereicht, dass einer im LAN die Vollversion besitzen musste und auch das Spiel mit eingelegtem Datenträger eröffnen musste, aber alle anderen konnten mit der Netzwerkversion ohne Datenträger spielen und dem Spiel beitreten. Singleplayer war da natürlich nicht möglich, aber in dieser Funktion hat viel Potential gesteckt.
    Es war eine einfache und legale Möglichkeit, bei einer LAN mit Freunden allerlei Spiele durchzuprobieren die man selber nicht einmal besitzen musste. Doch heutzutage muss man als Hersteller bzw. Publisher offenbar versuchen jeden Euro rauszuquetschen, und in irgendeiner Form kostenlos spielen (und sei es nur für den Zeitraum einer LAN-Party) will man der Kundschaft einfach nicht gönnen.

25. Gehirne essen

Gehirne essen
    Und ein Anreiz für viele die spielen aufzuhöhren...
    Änderungen sind immer ein Zweischneidiges Schwert

26. Kenny ;)

Kenny ;)
    Hey ihr habt die 10 vergessen: 10 Jahre Counter Strike. =)

27. Lan Modus bzw. Multiplayer an sich ist soziemlich das wichtigste an einem Spiel.
    SP spiele können gecrackt werden, den Multiplayer zu cracken wird schon schwieriger ;).
    Außerdem, wer sich mal näher mit dem Battle.net beschäftigt (ich finds ne tolle ONLINE-Platform) wird feststellen, das wenn das so wie momentan ist, der Killer für jede Lan-Party ist, da dann JEDER Spieler einen eigenen Key haben muss, denn wenn mal einer versucht mit dem gleichen Key gleichzeitig im Battle.net Warcraft 3 zu spielen wird feststellen es geht nicht.
    So und das mit dem auf jeder Lan-Party hat man Internet stimmt auch nicht, denn nicht jeder macht eine Lan-Party in seinem Zimmer/Zimmer wo der Router steht, sondern auch mal in einem Raum/Keller oder sonst wo, wo man schlecht eine Leitung von dem Router in den Raum legen kann ;).

Also ich meine selbst Steam ist momentan der größte Lan-Party Killer, natürlich es ist super für Online spiele, oder mal nen Spiel mit nem Freund, jedoch irgendwer auf der Lan-Party hat das Spiel nicht/nicht original/keinen eigenen Key oder sonstwas ;).

Wow, naja meiner MEINUNG nach sehr langweilig ;) aber hey wem es gefällt solls spielen :D.

Joa das mit der Aktion von der AAW braucht man nur ein Wort: FAIL

28. Draven

Draven
    Blizzard kann man nur davon überzeugen wenn es einfach solange nicht gekauft wird bis es einen Patch gibt der den Lan Modus in Starcraft einbaut... aber das wird eh nicht passieren die Leute werden es kaufen Blizzard freut sich und das war es dann...