Firmenpleiten 2009

Dieses Thema im Forum "Spiele-Special-Kommentare" wurde erstellt von hawk2206, 3. Januar 2010.

1. hawk2206

hawk2206
    Wo ist denn die zweite Seite?

Edit: Ahh, da ist sie ja! :)

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2010
  2. »Dragoon«

»Dragoon«
    Die hat der Lektor gefressen.

3. Grüße

Das EAŽs Kauffokus damals ausschließlich auf BioWare lag dürfte niemanden verwundern, Pandemic gabŽs nur mit BioWare zusammen und wäre vermutlich sonst garnicht gekauft worden, Kapitalistischer-Kollateralschaden...

Was mich aber bei der GS immer wundert ist das das herausragendste Pandemic-Spiel ständig unterschlagen wird.
    Also Star Wars-Döns ist ja nett, aber das haben schon x-Studios fabriziert und alleine der Titel verkauft sich.
    Aber ich bringe Pandemic mit "Full Spectrum Warrior" in verbindung, vermutlich nicht nur ich.... ;)

Bis dahin

4. Da! http://www.gamestar.de/specials/spiele/2311389/firmenpleiten_p2.html#comments

5. Ehrlich gesagt hatteich von Grin noch nie etwas gehört...

6. SebastianD

SebastianD
    Schade um Ascaron. Anstoss 3 hab ich geliebt.

Und der Rest war für mich eh nie gut. Die entwickelten Spiele waren alle schlecht für mich. Vor allem Midway war immer eine Enttäuschung.

7. Anscheinend leiden viele Entwickler unter massiven Missmanagement. Mit Codes können sie umgehen, nicht mit Geld.

Mich wundert es allerdings das EA vor ein paar Jahren munter einen Entwickler nach den andern gekauft hat und keiner denen Einhalt geboten hat. Müsste da nicht so etwas wie das Kartellrecht greifen? Ist es nicht gefährlich das ein einziger Konzern ohne weiteres Studios schließen kann um Kosten zu decken, die durch die eigene Inkompetenz entstanden sind?

8. Stephan R.

Stephan R.
    Zu Ascaron / Sacred hab ich mal eine Frage. Haben die das Add On von Sacred 2 nur zum Spaß fertig gemacht oder bekommt man das doch irgendwie zum kaufen?

Hab meine Bestellung für das schon seit November bei Amazon.uk abgegeben und bekomm jedesmal eine Email das es Probleme mit den Lieferanten gibt und es später erwartet wird. Gibts hoffnung das ich das jemals in den Händen halten kann?

9. Also ich weiß nicht ob sie lügen, aber auf Amazon.de behaupten sie immernoch sie hätten es auf Lager. Und ansonsten kannst du es immernoch bei Gamesload herunterladen.

10. pti4ka gesperrter Benutzer

pti4ka
    Schade um die Firmen ....

Ehrlich gesagt mit Midway und Playstation bin ich aufgewachsen, am Computer gings dann weiter mit teilweise Ascaron.

Aber vorallem tut mir Pandemic leid

Saboteur war ja mal richtig geil so wie ich das mitbekommen hab.

11. Schnapsidee ist grad nicht da

Schnapsidee
    3d realms hats aber verdient, imo..

12. "Darüber hinaus passe Pandemic nicht in die zukünftige Ausrichtung von EA."
    und warum 2007 gekauft? da hat doch wieder irgendeiner riesigen bockmist veranstalltet und wenn es mal wieder nen manager war der dafür auch noch ungeheure summen bekommen hat

13. RTR494

RTR494
    schei... Manager, die sollten mit ihrem privatvermögen für sowas haften :(

14. Sternitzky

Sternitzky
    Blödmann. Soll er sich das deutsche Addon auf das englischsprachige Hauptspiel drüberbügeln? :spinner:

15. itistoolate Sarkasmus!

itistoolate
    Inkompetenz ist nicht nur nicht strafbar, sondern wird noch belohnt. Guck dir doch die Bankenmanager an.

16. DerDurchDieTürGeher

DerDurchDieTürGeher
    bEsonders bedauere ich die Pleiten von Ascaron und Midqay, weil ich zum einen Sacred 1+2 mochte, und zum anderen süchtig war nach UT und MK

17. Stephan R.

Stephan R.
    Obwohl ich seine Ausdruckweise überhaupt nicht teile, hat der "Vorredner" das Problem hier schon auf den Punkt gebracht. Ich habe die Englische UK Version des Hauptprograms weswegen ich mir schlecht die deutsche Version des Add Ons zulegen kann.
    Aber danke trotzdem für den Hinweis.

18. nu das ist aber für unser wirtschaftssystem normal das kann man scheiße finden aber das kann man denen leider schwerlich vorwerfen.
    da es so ja auch in allen anderen wirtschaftsbranchen gehandhabt werden kann.
    und jeder der in einem reicheren land wie z.b. deutschland lebt profitiert davon. halt mehr oder weniger und wer z.b. fondsanteile oder aktien besitzt und sich über sowas beschwert sollte da er ja von dem system profitiert.
    aber eigentlich gehört das hier nicht hin.

tut mir für jeden leid der da seinen job verloren hat aber bei grin z.b. wundert es mich ja nicht wer da sowas wie terminator: die erlösung und wanted: weapons of fate abliefert kann es auch gleich bleiben lassen.
    wobei das natürlich nichts daran ändert das die arbeitsplätze erstmal weg sind und das ist natürlich scheiße.
    deswegen hoffe das die entlassenen wieder in lohn und brot kommen und ihre fähigkeiten am besten in die fertigung eines vernünftigen guten produktes einbringen können und nicht irgendeinen mist.

19. um keines der Firmen ist das meiner ansicht nach so wirklich schade

bei Ascaron wurde Sacred doch nur hochgelobt weils nen deutsches spiel war, und Sacred 2 zufällig in den Rollenspielboom in den USA reingefallen ist, sonst hätte sich das auch da keiner gekauft, dazu die eklatanten management fehler wo geld verbrannt wurde in durchschnittliche spiele

Pandemic ist ja nicht pleite, EA hats dicht gemacht weil es nicht mehr rentabel war, ich bezweilfe das EA die pflicht hat Teams mit durchzuziehen die verluste machen, das ist nicht nur verständlich das EA die dicht macht sondern wünschenswert

Grin? durchschnittsfirma (bestenfalls) braucht keiner..

Midway ist auch wieder so ein beispiel dafür das BWLer keine Ahnung haben, da wurden ebenso milliarden für müll verbrannt, dabei hatten die recht zugkräftige lizenzen..

3DRealms ist NICHT pleite und auch nicht geschlossen.. der Duke kommt, irgendwann..

20. pc-ente

pc-ente
    Ging 10tacle 2008 pleite oder noch 2009?

21. Hmpf, ich motz mal nicht wie schnell sich das selber rausfinden ließe... ^^

Offiziell wurde das Insolvenzverfahren 2008 eröffnet, läuft allerdings noch(wobei ALLE Aktivitäten eingestellt sind), kannst also selber entscheiden ob es nun in eine solche Rubrik gepasst hätte.

Soweit ich das allerdings noch weiß, hatten einige "Vorstände" dort aber Besuch vom Staatsanwalt.... sollte dies zutreffen, kann man mit dem "Verlust" wohl "umgehen".

22. Huch ^^

Also ich die Überschrift lass mit "Firmenpleiten 2009"

dachte ich erst es handel sich hierbei um einen neuen Simulator xD

diese Endungen mit 2009, 2010 etc... machen einen schon ganz schön dutzig bei den Massen an Simulatoren, die erschienen sind ^^

23. Stephan R.

Stephan R.
    Da muß ich dir leider widersprechen. Man kann Sacred 1 gut finden oder nicht, aber was man ihm nicht abstreiten kann ist das er den von dir ausgesprochenen jüngsten Action Rollenspiel boom ausgelöst hat. Sacred war das erste Action Rollenspiel nach Diablo 2 das sich wieder Millionenfach verkaufte, da sahen die Firmen das dieser Markt von Diablo 2 nicht verbaut worden ist (so wie bei WoW in der Online Rollenspiele Szene) und die Leute immer noch hungrig danach sind und man ein haufen Geld verdienen kann. Erst dann sind auf einmal die Action Rollenspiele wie aus dem Boden geschossen.
    Silverfall, Titan Quest, Dawn of Magic, und wie sie alle heisen berühren auf dem Erfolg von Sacred 1.

Das zeigt leider nur auf wie sehr schlecht Ascaron gewirtschaften hat.