Flughafen-Nacktscanner

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von ulkbäär, 4. Januar 2010.

1. jetzt kommt hier bestimmt einer an und will das nicht, mit der begründung, dass die daten weitergeleitet werden und man dann die klamottenwerbung in der richtigen größe angeziegt bekommt.

2. Ahh da meldet sich ja wieder der Überwachungs-Staat der alles einführen will um noch mehr Macht zu bekommen und es gleichzeitig der breiten Masse als "neue" Sicherheit verkäuft.

3. dr.zod

dr.zod
    ich bin gegen Nacktscanner. Wo zieht man die Grenze? Sicherheit ist wichtig aber nicht auf kosten dmeiner Grundrechte. Es wird immer wege geben wie Terroristen den Luftverkehr für ihre Zwecke missbrauchen. Was kommt als nächstes wenn es dem ersten Terroristen gelingt die erste Bombe im Körper zu tragen? Werden wir dann alle geröngt oder Finger in den Po Mexico?? Na dann viel spaß beim fliegen.....^^

4. blackone

blackone
    hey ich meine warum nicht? Zwar sind sich englische sicherheitsexperten sicher das der Detroit-Attentäter auch mit dem neuen Scanner durch die Schleuse gekommen wäre aber ist doch egal. Hauptsache man hat das Gefühl es wird irgendwas getan -auch wenn sich dadurch nix wirklich ändern wird. Alle paar Jahre kommt dann die schlagezeile "Wer hat versagt" und schon wird der Sicherheitsriegel verstärkt bis man irgendwann nackt im flugzeug angekettet durch die Welt düst.
    Stellt sich doch die Frage ob wir da nur Symptome oder die Ursache bekämpfen. Vll sollte man lieber versuchen zu verhindern das sich leute radikalisieren, anstatt sie mit allen Mitteln vom Fliegen abzuhalten. Aber naja, es gibt bestimmt genügend Leute die wieder mit der angst der Leute ein riesen geschäft machen. Verrückte Welt!!!

5. Nur weil der Lümmel oder die Mumu verpixelt sind ist also ein ganzkörper Nacktfoto plötzlich kein Eingriff in die Privatsphäre mehr und auch die Intimsphäre bleibt unangetasted.
    Ich bin schon gespannt wie sich die ganzen Politsäcke verbiegen werdem um um die Scanner am Flughafen herumzukommen, obschon das ja alles vollkommen ok sein soll.

6. "so gut wie sicher." Solche Arschnasen, und wenn einer drauf geht ists wahrscheinlich was anderes, spätfolgen wie Krankheiten sind ja sowieso nicht nachvollziehbar.

7. Thoddy398

Thoddy398
    Lieber Kuhking, Du solltest Dich weiterhin auf das regieren Deiner Kühe konzentrieren, zu mehr reicht es nämlich nicht. Was hat das nun mit Überwachungsstaat zun tun ? Nichts. Ich gehe lieber durch eine Maschine als mich von fremden Menschen antatschen zu lassen. Vielleicht hast Du das ja nötig, weil Dich sonst niemand anpackt, aber ich kann Dir versichern, dass dieser Vorgang für das Sicherheitspersonal als auch für den normalen Fluggast mehr ecklig und anungenehm als ein Lustgewinn ist.

Zum Thema Grundrechte:

Ich sehe hier keinen Verlust von Grundrechten. Es konnte mir bisher auch niemand erklären, wo dieser Verlust liegen soll. Ich sehe meine Grundrechte eher durchs Betatschen verletzt als durch Jemanden, der auf eine Aufnahme schaut, bei der er mich nicht einmal sieht, die Kontrolle findet nämlich ohne Sicht statt.

Meine Grundrechte sehe ich übrigens dann als verletzt an, wenn unser Staat mich nicht davor schützt, von Idioten in der Luft in die selbe gesprengt zu werden.

8. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Die Tatsache, das die Nacktscanner auch den Möchtegern Sprenger in Amiland net hätte aufgehalten hätten, wird einfach mal ignoriert.

Dämliches Regierungspakt -.-

9. allround_gamer

allround_gamer
    also ich denke hier werden keine grundrechte oder so verletzt, mit dem ganzen verschwörungsschnickschnack könnten also ein paar schonmal verschwinden. aber trotzdem braucht man das nicht denn es bringt nichts!
    flughäfen solllten sich ein Bsp. an dem El Al Airport, in Tel Aviv nehmen, der wohl sicherste flughafen der welt. dann wäre alles im lot und wir (das normale Volk) werden nicht mit so nem gedöns genervt.

MfG

10. SinisterMJ1

SinisterMJ1
    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin

Denke das passt, es ist mittlerweile grauenhaft, was für eine Willkür die Regierung an den Tag legt.

11. Neurok

Neurok
    "Wer Freiheit aufgibt um sicherheit zu gewinnen wird am ende beides verlieren" - Benjamin Franklin

12. Lieber Ja-sager,

wir wissen zwar schon längst alle, dass du ALLES tun würdest was die Regierung zum "Schutze" der Öffentlichkeit plant mit offenen Armen empfangen würdest. Jedoch kannst du mir sicherlich erklären, wieso Nacktscanner gefordert werden, nach einem versuchten Anschlag, der nicht durch einen Nacktscanner verhindert worden wäre?

Diese Geräte kosten unmengen an Geld und wer darf sie bezahlen? Richtig, der Steuerzahler! Richtige Terroristen lassen sich sowieso nicht durch sowas abschrecken und die bisherigen Kontrollen sind doch absolut ausreichend. Es muss auch eine Grenze geschaffen werden.

Es geht auch nicht darum, dass sich das Personal an den Bildern aufgeilt, sondern dass man UNFREIWILLIG Bereiche des Körpers sieht, die man unter seiner Kleidung berechtigerweise verstecken möchte.
    (Rettungsringe etc.) Da hast du deinen Eingriff in die Privatsphäre. Und ob das anonym oder nicht ist, ist völlig irrelevant, da es um den Vorgang des Scannens an sich geht!

Wenn du nicht in einem Flugzeug sterben möchtest, solltest du am besten gar nicht mehr fliegen. Denn die Gefahr bei einem Flugzeugabsturz zu sterben ist noch weit höher als durch einen Terroranschlag!

So long,

13. mal so gesagt, ihr wisst das ihr am flughafen momentan von völlig fremden menschen abgetastet werdet? Also mir ist so ein Scanner wesentlich angenehmer als von einem verschwitzte, fetten Sicherheitstyp angetastscht zu werden..

14. die sehn mich aber wie jeder andere auch und nicht durch eine Röntgenbrille.

Außerdem ist das ja bei Fußballspielen genau das gleiche. Dort wird man auch abgetastet(allerdings ohne Detektor;) )

15. Kann mir jemand erklären was "Nacktscanner" sein sollen? Ne Art Metalldetektor der die Klamotten transparent macht?

16. Meiner Meinung nach ist nicht das Problem die Nacktscanner, das Problem ist doch wohl eher die Frage: Was kommt als nächstes?

Man wird NIE jeden Anschlag verhindern. Man nehme 10 gut trainierte Menschen, die bekommen bestimmt jedes Flugzeug entführt... dafür brauch ich bestimmt keinen Nacktscanner... also was kommt als nächstes?

Was mich aber am meisten Aufregt, das sind die Ausnahmen die gemacht werden! Da muss bestimmt keine bekannte Persönlichkeit oder so durch! Kein reicher Drogenboss etc... Nein es trifft die Leute, wo 1 ner von 1 Millionen eventuell wirklich "böses" im Sinn hat.

Und wer denkt bitte an die tausenden von Leuten, die sich garantiert unwohl mit diesem Gerät fühlen? Wo landen die Bilder? Die müssen doch am besten auch noch gespeichert werden oder? Wir wollen ja im Nachhinein jeden Attentäter möglicherweise identifizieren?

17. Nach offizieller Genehmigung der Nacktscanner werden endlich alle Panzerfäuste,Taschenraketenwerfer u.Ä. entdeckt.

18. Warum nimmt man nicht einfach selbst eine Bombe mit, dann ist die Wahrscheinlichkeit mathematisch gesehen viel geringer, dass noch jemand anders im Flieger eine Bombe dabei hat.^^

@:topic
    Wielange es wohl dauern wird, bis die Bilder im Internet zu sehen sind?

19. warum? zum Schwanzvergleich oder wie :ugly:

20. Warum stellt hier keiner die Frage, was passiert, wenn man Waffen "im Intimbereich" mitnimmt??? Wenn alles verpixelt is, dann sehn die net mehr, ob man wat spitzes dabei hat... Der Typ, der in den USA fast das Flugzeug in die Luft gesprengt hat, hatte ja meines Wissens auch n Kondom mit Sprengstoff in der Unterhose...

21. SinisterMJ1

SinisterMJ1
    Ich gehe ja mittlerweile davon aus, dass das eher gemacht wird, um am Körper verstecktes Geld oder was weiss ich zu finden.

22. Disaster

Disaster
    Ich bin schon auf die ersten Klagen gespannt und auf die erste Flugzeugentführung bzw. beim Versuch gespannt. Was die Regierung dann diesesmal für eine Ausrede hat?

Schätze mal, damit wird sich noch das Bundesverfassungsgericht befassen, denn das ist unter jeglicher Menschenwürde.

23. Mich stört unter anderem der Vorschlag aus den USA, dass Passagiere auf Flugreisen bereits eine Stunde vor der Landung zum Sitzen gezwungen werden sollen. Das würde zum Beispiel bedeuten, dass man bei einem Flug zwischen Wien und Hamburg gar nicht mehr bzw. 5 Minuten aufstehen darf, was natürlich unter anderem die Benützung des WCs erheblich erschwert. Ich hoffe das kommt nicht auch zu uns.

Außerdem sollen auch die Landkarten die bei manchen Flügen auf Monitoren angezeigt werden verschwinden.

24. oernzen

oernzen
    ach aber wenn die dich angrabbeln beim abtasten und so, das findest du ist kein eingriff in deine persönlichkeitsrechte?!
    also sry, aber die leute hier sind, SOLCHE pfosten, wo ist denn das problem?! oh nein, man kann meinen Körperumriss sehen...hilfe...gott, als wenn das IRGENDWEN interessieren würde, dann müsst ihr auch nicht mehr immer abgetastet werden...ffs...

25. nicht nur um grundrechte geht es hier, sondern auch um praktische durchfürhbarkeit. schon jetzt sollen fluggäste am besten 2 stunden vor flugbeginn antanzen für die ganzen kontrollen. in zukunft sollen die leute also noch gescannt werden und in den nächsten jahren sollen dann auch noch techniken eingesetzt werden, um die ganzen flüssigkeiten auch richtig zu kontrollieren.
    fliegen ist dann keine normale angelegenheit mehr sondern wird zu einem riesigen sicherheitsbombast der dort durchgezogen wird.

26. Das letzte mal als ich geflogen bin, anno 99 war nix mit abtasten oder sonstwie belästigen, ist noch garnet so lange her und davon gabes auch immer wieder Entführungen von Flugzeugen durch irgendwelche Freiheitskämpfer die Kumpels frei- oder Regierungen wegpressen wollten.
    Von daher sehe ich keinen Bedarf für irgendeine der eingeführten Gängelungen, jedenfals nicht aus Gründen der Flug- oder Passagiersicherheit.

27. Raet

Raet
    Habe das Thema im Netz auf Spiegel nachverfolgt.
    Beim Nacktscanner wird nur ein Standart Körperschema für den Sicherheitsdienst angezeigt, Bereiche in denen der Computer ungewöhnliches Entdeckt werden dabei Farbig markiert. (Aber vielleicht muss man ja dann auch zur Leibesvisitation wenn man ein gebrauchtes Taschentuch in der Hosentasche vergessen hat)
    Die Scanner kann dabei nur Substanzen mit hoher dichte aufspüren. Hat die Person also ihre Kleidung mit Explosiven Material bestäubt ist der Scanner machtlos.
    Auch wurde erwähnt das bei einen Selbsttest der Polizei eine Erfolgschance von 30% erreicht wurde. Sprich 70% der Testpolizisten passierten die Kontrolle mit Dienstwaffe.
    Zudem müssten sich auch die Piloten, Wartungsangestellen und auch der Sicherheitsdienst selbst der gesamten Sicherheitsprüfung unterziehen, unter ihnen könnte sich schließlich auch ein Extremist verbergen.
    Arbeiten diese Geräte jedoch so harmlos das selbst eine regelmäßige, mehrfach tägliche Anwendung ohne Körperliche Folgen bleibt?
    Weiter wird aufgeführt das selbst wenn Flughäfen absolut sicher werden würden, würden sich der Terror leichtere bildgewaltige Ziele suchen.

Zum Beispiel Züge, bisher werden die Bahnhöfe "nur" Kamera überwacht. Das Gleissystem ist jedoch fast gar nicht gesichert wenn ich mich recht erinnere. Zudem wird sie die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen sicher nicht selbst zahlen, mit ihren chronischen Sparkurs (Ticketaufpreis bei Schalterkauf, weitere Stichpunkte: ICE rasst im Tunnel in eine Schafherde; Zug entgleist wegen Betonplatte auf der Schiene)
    Zudem scheinen alle vergessen zu haben das es bereits einen Terroranschlag gab (Misslungen, nur Attentäter starb) bei dem der Terrorist die Sprengladung nicht Am, sondern Im Körper trug.

Btw. der Amerikanische Geheimdienst wusste vom Vater des Attentäters über dessen Radikalisierung, und auch der Britische Geheimdienst warnte. Gehandelt wurde jedoch in keinster Weise.
    Wenn die Verarbeitung und Zusammenarbeit nicht klappt, hilft weder Kommunikation noch HighTech.

Auch das Flüssigkeitsverbot halte ich für Unsinnig. Selbst eine Pet-Flasche klares Wasser im Handgepäck ist inzwischen illegal, obwohl man die unbedenklichkeit der Flüssigkeit vor den Kontrolleuren sicher problemlos nachweisen könnte.

28. Raet

Raet
    Der Nackscanner ist eine Kleine Klarsichtzelle in welche die zu Prüfende Person mit über den Kopf erhobenen Hände zu warten hat bis der Scanvorgang abgeschlossen ist. Dabei wird Strahlung eingesetzt die Kleidung durchdringt aber von der Haut reflektiert wird. So ist es mögilch versteckte Gegenstände und Substanzen mit Hoher Dichte festzustellen. Ob Waffen, Protesen oder Sprengstoffpackete.____
    In der nächsten Generation, für die sich die Deutschen Politiker stark machen, soll das Orginalbild nur vom Rechner ausgewertet, aber nicht gespeichert werden. Körperregionen an denen sich Materialen mit hoher Dichte befinden werden dabei auf einen neutralen Standart-Körperschehma markiert. Die aktuelle Generation zeigt den Menschen jedoch ausgezogen, wenn auch farblos.____
    So zumindest habe ich das aus den bisherigen Spiegel Berichten aufgefasst.
    ____ Anmerkung zum vorherigen Beitrag: Die 70% der Polizisten welche mit Waffen durch die Kontrollen kamen passierten die bisherig eingesetzten Sicherheitskontrollen, die aber damit keine Probleme hätten haben sollen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  29. hmm gut das ich ein nicht flugzeugnutzer bin den mich wird man in das gerät nicht rein bekommen... und zwar kann es nicht gesundheitlich unbedecklich sein... und an meiner gesundheit oder dem rest was davon übrig ist muss ich nicht aus jux und dollerei mich durchleuchten lassen... hmm ich freu mich schon auf die erste gesundheits rechtliche klage... wird bestimmt teuer...

Wolve

p.s. jeder mensch ist einzigartig und hat somit immer eine andre haut, an wievielen millionen menschen haben die das teil getestet ?

30. level1

level1
    Ich will auch so nen Ding :D

31. Beruhigt euch. Die Bilder kann man alle gegen eine Gebühr auf der Website: www.terminal-voyeur.com ansehen. Wenn ihr das Bild dann ned gelungen findet, fliegt ihr einfach nochmal wohin und das kommt dann auch in die Galerie.

32. Laflamme

Laflamme
    Erscheint da eigentlich dann ein Stopschild wenn ein Kind durch den Scanner geht? :P

33. seriousjocker

seriousjocker
    So, für mich wars das ich fliege dann garantiert nie mit einen Flugzeug! zum Glück gibt es noch Schiffe, zwar viel langsammer aber dafür auch ohne intimsverletzungen!

34. So ein Schmarn! Hast du die Berichte gesehen?
    Dein anscheinend verkümmerter Pimmel wid nicht maßstabsgetreu angezeigt, es lacht dich also auch keiner aus;)

Natürlich ist das ganze bescheuert und nur wieder Stimmenfang wie die Jagd nach Killerspielen um unsere Gesellschaft zu reinigen und zu schützen aber hier so rumzuheulen und nie wieder in ein Flugzeug steigen?
    Dumme Leute wirds immer geben....

35. Das ist doch das gleiche Schema wie mit dem Killerspielverbotsgedöns!
    Die Deppen aus Union wollen mit einem Verbot von Killerspielen wie aber auch der Einführung dieser Nacktscanner eine "Sicherheit" den Menschen "vorgaukeln", um sich dann "Feiern" lassen zu können.
    Weder das eine noch das andere verhindern oder reduzieren die Wahrscheinlichkeit auf Amokläufe bzw. auf Terroranschläge.
    Und wenn der Sprengstoff flüssig ist, z.B. in Kondomen gefüllt und runterschluckt, dann können auch diese Nacktscanner und Röntgengeräte diese nicht anzeigen.
    Wobei es hingegen in den USA ein Gerät gibt, ich glaube das ist in einem Atomlager oder ähnliches, was nicht röngt sondern die Luftpartikel die jeden Menschen umgeben und die auch jeder Mensch abgiebt analysiert und somit Sprengstoff aufspürt, und das sogar innerhalb weniger sekunden.
    Dieses Teil sollten die auf Flughäfen aufstellen, aber die kosten wohl einiges mehr als diese Nacktscanner.

36. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

readme.txt
    wenn 80g von diesem pulversprengstoff reichen um eine Flugzeughülle zu zerreißen fülle ich die halt in ein kondom, ziehe das Kondom über und es wird verpixelt, schon ist man wieder durch

37. auf Schiffen wird auch bereits abgetastet..

38. Lieber lese ich die Beiträge eines Kühe regierenden, als die Beiträge einer Person, welche sofort persönlich angreifft, sobald die eigene Meinung eine andere ist.
    Wie du auch selbst so schön sagst, es ist eklig und unangenehm. Gerade deswegen empfinden es viele als inakzeptabel. Dazu kommt die Tatsache, dass diese Scanner die verwendete Flüssigkeit nicht hätten entdecken können.

39. Also hätten Befürworter dieser Methode auch nichts dagegen sich nackt vor dem Sicherheitspersonal auszuziehen?
    Denn darum geht's eigentlich, nur das einem der "Aufwand" des Ausziehens erspart bleibt.
    Da ist es mir lieber wenn ich vom Sicherheitsgorilla halt etwas betatscht werde (an die intimen Stellen grabschen die ja eh nicht), als wenn ich mich nackt ausziehen müsste.

Weil man nur in ein Apparat steht, kommt's einem anders vor, am Ende bleibt's aber ein und dasselbe.

Am Flughafen müssen wir uns vor den Augen irgendwelcher Unbekannten entblössen, der Nudist im Stadtpark wird von der Polizei gebüsst: Ein Hoch auf unsere Doppelmoral!

40. da steht doch eindeutig das dein würstchen "zensiert" wird..