Dragon Age: Origins - Awakening

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Ghost, 5. Januar 2010.

1. Ghost

Ghost
    Ob man aus diesem Addon dann auch wieder Inhalte herausnimmt, um sie als kostenpflichtige Inhalte später nochmal extra zu verkaufen?

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  2. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    Morrigan ich werde dich finden !

3. Für den Preis hätte ich bei einem Rollenspiel aber deutlich mehr als 15 Stunden Spielzeit erwartet. Vielleicht sind sie ja so nett und patchen diesmal den auf ubestimmte Zeit verschobeben DLC um Ostagar als Kontent rein. Das wäre dann ein Argument. :-)

4. Grüner Punkt It Just Takes Some Time

Grüner Punkt
    Ich freu' mich drauf :)

5. Themasterr

Themasterr
    Kann mich dem Hans Moleman nur anschließen, bin richtig gespannt. ^^

6. Yetzirah

Yetzirah
    Nun Amaranthine liegt noch in Ferelden, am östlichen Meer wenn ich mich nicht irre, also wird es wohl nur ein paar neue Punkte auf der bereits bekannten Weltkarte geben.
    Denke nicht das man im AddOn auch mal in andere Länder kommt, das heben sie sich bestimmt für den nächsten Teil auf.

7. Kit Kat

Kit Kat
    Ja man endlich gehts weiter! Das Ende ließ soviel Spielraum, da musste eine Weiterführung kommen :D

8. ja klar ganz tolles online rollenspiel

9. Dimi727

Dimi727
    :'D

Auch gerad gelesen, im Herzen ist es doch ein Rollenspiel XD

Ne, ich freu mich drauf, hört sich ja einigermaßen gut an, nicht wie dieser DLC Schund ! :)

10. Deisler

Deisler
    toll, ich hasse spiele die 80 stunden dauern, kann mich dafür nihit motivieren, ich muss das ende vor augen haben, also 20 stunden maximal, hab erst 14 stunden gespeilt, jetz häng ich grad bei einem kampf, ich muss mich da durchbeissen, weil es ist bis jetzt schon ein feines spiel

11. Arius

Arius
    ja juhuuu freu mich schon drauf

12. Jabor08

Jabor08
    Yeah, ein echtes Addon^^
    15 Stunden hört sich zwar schon sehr kurz an, aber das ist ja nur eine sehr frühe Meldung gewesen...
    Beim Hauptspiel war die Dauer auch je nach Seite mit zwischen 30 und 120 Stunden durchaus unterschiedlich angegeben worden.
    (Ich hab 65 Stunden gebraucht beim ersten Durchlauf, und frage mich immer noch wie gamestar es in 30 geschafft haben will^^)

13. TheNickOfTime

TheNickOfTime
    Damit bist du nicht alleine. Ich halte dem Herrn Matschijewski auch regelmäßig vor, dass das Ding bei normalem Spielen nie im Leben in 30 Stunden durchzukriegen ist :D

14. BraWLeaR

BraWLeaR
    endlich

15. GrievousRemake

GrievousRemake
    naja, schlecht sind die DLC nicht, Nur VIEL zu teuer.

16. Kit Kat

Kit Kat
    Das hab ich mir auch gedacht. Bin durchgewesen nach 67,5 Std und ich hatte immer noch nicht alles gemacht. Also ich denke, das Spiel füllt gut und gerne je nach gewählter Herkunft zw. 65-70 Std. Nach 70 Std müsste man dann aber wirklich so ziemlich alles gemacht haben. Man muss dazu sagen, dass ich den Code für den Shale-DLC eingelöst habe, mir jedoch die Wächterfestung nicht gekauft habe. Damit kämen dann vielleicht noch zwei Stunden dazu.

17. SunlessDawn

SunlessDawn
    Hört sich gut an, vor allem die 5 neuen Gruppenmitglieder. Denn die Auswahl war ja bisher eher beschränkt. Freu mich auf lustigen eue Gespräche und Streitereien zwischen den Gruppenmitgliedern :)

18. MrBrightside88

MrBrightside88
    Naja beschränkt fand ich die auswahl ned,man hatte eer zuviele möglichkeiten.

19. Man, ich hab vom Hauptspiel gerade mal 20% absolviert. Die sollen sich Zeit lassen!

20. Metasystox

Metasystox
    Bei 40,- Dollar wird's bei uns 40,- Euro kosten, ist ja wohl klar. Komisch, müsste damit eigentlich ein Vollpreis-Spiel sein, bissl teuer für ein Addon...
    Wenn's wirklich nur 15 Stunden hat, können sie mir den Buckel runter rodeln. :)
    Ab 30 wird's dann interessant, da würde ich auch die Tacken auf den Tisch legen.

21. Celso-Flores

Celso-Flores
    Na dann hoffen wir mal, dass es gekauft und nicht wie wild raubkopiert wird. Ansonsten werden sie wohl vollständig auf DLC umsteigen.
    Das ist also die Chance, zu zeigen, dass Add-Ons besser ankommen. Also hü, kauft, ihr dreckigen Raubkopierer, oder hört auf euch zu beschweren. :D

Ich selber habe für das Spiel rund 80h gebraucht. Mal schauen, wie lange ich für die vorgegebenen 15h brauchen werde :P

22. 15 Stunden klingt für den Preis etwas mager, soviel habe ich für das Hauptspiel gezahlt und damit über 50 Stunden verbracht.

23. Ich hoffe mal dass das Dragon Age Franchise noch lange leben wird, und das noch ein zweites Add-On bzw. Dragon Age 2 rauskommen wird. Dragon Age 3 wäre auch nicht schlecht ;-)

24. Frage mich ob und wie das weitergehen soll, wenn man sich, wie ich, am Ende opfert =S

25. Könnte man das Spoilern bitte unterlassen?
    Ich habe hier schon 3 gesehen, die zumindest einen Teil des Endes verraten.

Absolut unfair denen gegenüber, die noch mittendrin sind.

26. ArkhanTheBlack

ArkhanTheBlack
    Hmm, neue Releases scheinen bei Bioware ja inzwischen wie am Fließband zu laufen. Mass Effect => Dragon Age => Mass Effect 2 => Dargon Age : Awakening und zusätzlich ständig neuer Online Content für Mass Effect und Dragon Age. Und ist nicht zusätzlich auch noch das Star Wars MMORPG "Old Republic" bei Bioware in der Mache?!?

Hoffentlich bleibt solch einem intensivem Spiele-Spam die Qualität nicht auf der Strecke...

27. Jabor08

Jabor08
    nun, es sind ja verschiedene studios von bioware die an den spielen arbeiten.
    außerdem hat bioware bis jetzt noch nichts veröffentlicht, was befürchten ließe das die qualität ihrer spiele nachlassen könnte^^

28. Was?
    Vader ist Lukes Vater? :eek:

29. Wie ich gerade das selbe posten wollte :D

30. Ich freue mich schon auf das Add-On. Ich hoffe, es ist sein Preis wirklich wert. Also im Gegensatz zu diesen ganzen überteuerten DLCs.

31. Udo

Udo
    Morrigan is' mir :mad: :ugly:
    Nicht bei Bioware :teach:

Hm, 15 h (also 20 h für uns ;) ) Spielzeit... 30,- Euro... wo muss ich unterschreiben? :mad:

32. Tezcatlipoca

Tezcatlipoca
    Das Addon hört sich (im Gegensatz zu den DLCs) sehr interessant an, ich bin auf jeden Fall gespannt.

33. BigBear

BigBear
    Auswahl beschränkt? Naja, ich wusste nie so recht, wen ich jetzt mitnehmen will... *g*

BigBear

34. TheGreatMM

TheGreatMM
    wann kommt die Gold Edition/Game of the Year Edition mit allen DLC's und Addon?

35. Crowmy

Crowmy
    Hat es :)

Link: http://www.gamestar.de/wallpaper/260/dragon_age_origins.html
    Zweiter Wallpaper und voilá weißt du was es noch alles rund um Ferelden gibt :)

36. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    ach scheiß drauf werde mir das Game nochmal kaufen mit dem Addon aber diesmal für den PC die bessere Grafik für den PC sind mir nochmal 60 Lappen Wert ^^

37. Tharos

Tharos
    Sowohl Mass Effect (mit kleineren Abstrichen wg. Nebenquests) als auch Dragon Age (Grandios!) haben mich überzeugt. Auch Mass Effect 2 liest sich soweit sehr gut, von daher sehe ich trotz "Spiele-Spam" hier keine schlechten Spiele auf uns zukommen. Zumal es ja - wie über mir schon erwähnt - verschiedene Teams gibt, die dran werkeln. :)

Ah. Das Hauptspiel hast du also ca. 15 Euro unter Normalpreis bekommen. Dann wirst du das beim Addon doch wohl auch hinkriegen...? 29,99 ist doch noch völlig normaler Addonpreis und mit 15 (wohl eher 20 + Wiederspielwert) Stunden Spielzeit auch absolut okay für ein Addon. ;-)

OnTopic: Klingt gut. Also Ende Januar Mass Effect 2, dann im März das neue DA:O-Addon und im Sommer gibts dann Starcraft 2. Das Jahr lässt sich ja so weit sehr gut an, weiter so.

38. Darth Leviathan

Darth Leviathan
    Hoffentlich wird das Addon so gut wie das Spiel selbst

39. Gekauft! Spiel das Hauptspiel jetzt zum zweiten mal durch und da das Ende ja durchaus variiert, könnte man sicherlich auch das Addon mehrmals durchspielen (was ja dann auf verschiedene Enden aufbauen würde) und käme somit vielleicht auf mehr als 15 Stunden.

Aber allein schon für 5 neue Gruppenmitglieder... da kann mans mehrmals durchspielen und dann entsprechend andere Entscheidungen treffen und so weiter...

30 Euro ist als Add-On Preis für angepeilte 15 Stunden zwar ein wenig heftig (vor allem wenn man die lange Spielzeit für das Hauptspiel bedenkt) aber was solls... für Qualität zahl ich auch mal.

40. 30 Euro gelten wohl nur für PC, die Konsolenfassungen sind teurer:
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search- alias%3Daps&field-keywords=Dragon+Age+Origins+Awakening&x=0&y=0

Wenn Amazon derzeit die PC-Fassung für 27 Euro (UVP 29.99) anbietet und die XBox-Fassung für 36 Euro, dürfte deren UVP bei etwa 39.99 liegen. Sorry, aber das ist m.E. keine Erweiterung wert. Eine Erweiterung mit 15 Spielstunden Umfang, also etwa 25% der Vollversion mit 60 Spielstunden, sollte möglichst nicht mehr als etwa 25-30% der Vollversion kosten.

Aber für ein 25%-Addon MEHR ALS 50% des Vollversionspreises, wie jetzt von EA angekündigt? Sorry, ich mag DAO, aber bin nicht bereit, mich ausnehmen zu lassen und so viel Geld für ein Addon zu zahlen. Da ärgert man sich als braver Käufer umso mehr, nicht auf die im Herbst fällige GOTY gewartet zu haben.