Ich rette die Welt! Mal wieder...

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von ParaBellum, 21. Februar 2010.

1. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Spiele gerade Drakensang: Am Fluss der Zeit und genieße dieses schöne RPG, trotz kleinerer Mängel. Hat dieses typische DSA-Flair das sich doch sehr von den üblichen RPG-Szenarien abhebt, gerade der Humor und das sich selbst ein wenig auf die Schippe nehmen ist wirklich mal eine schöne Abwechslung zu den vielen bierernsten Abenteuern die man sonst oft erlebt.

Aber nach ein paar Stunden Spielzeit hatte ich auf einmal irgend so ein komisches Gefühl...irgendwas fehlte. Ich hab' den Finger nicht drauf legen können, aber irgend etwas war seltsam. Komisch. Ungewohnt.

Als ich mal wieder in Nadoret über den Marktplatz schlenderte und die sorglosen Bewohner beim entspannten Flanieren beobachtete, fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen: die Welt geht nicht unter! Es gibt keine dunkle Bedrohung die droht alles Leben auszulöschen. Keinen Wahnsinnigen der davon träumt sich eine Burg mit Swimmingpool aus den Schädeln der Gesamtbevölkerung zu bauen um bei seinem Blutgott Eindruck zu schinden oder Legionen von (offensichtlich beschäftigungslosen) Monstern die meinen meine Heimat sei ein all-you-can-eat Buffet.

Und ich muss nicht die Welt retten.

Eine völlig neue Erfahrung. Klar, auch in Ferdok läuft nicht alles rund, und ein gewitzter Held wird auch hier an jeder Ecke gebraucht, aber wenigstens muss ich einmal nicht die Welt retten. Gott sei dank.

Denn ehrlich, es wird langweilig. Warum meinen manche Autoren anscheinend dass eine Story nur dann fesselnd und "episch" ist wenn das Schicksal der Welt auf dem Spiel steht? Warum geht's nicht mal ne Nummer kleiner? Merkt denn niemand dass diese Inflation von "nur DU kannst die Welt/die Galaxis retten"-Abenteuern irgendwann...langweilt, da ungefähr so überraschend wie Riesenratten in einer Fantasywelt?

Liebe Leute, lasst mich doch wenigsten ab und zu mal einen Freund retten. Oder einen Mörder duch entfernte Länder jagen. Oder in einem Krieg ein tolles Abenteuer erleben.

Lasst doch mal jemand anderen die Welt retten.

2. In anderen Spielen muss man sogar nur Milch kaufen gehen. :yes:

3. So ziemlich genau das steht auch im GS-Test dazu. Aber schön, wenn das noch mehr so empfinden.

Ich hab die Demo gespielt und dachte auch das ist so schön friedlich. Das macht für mich mit der "knuffigen" hellen und detailreichen Grafik einfach diesen Flair aus, den ich schon in Drakensang mochte.

@Lovo:

Postal?

4. TW anyone? :ugly:
    Aber ich muss dir recht geben. Welten retten nervt, insbesondere, wenn es dümmlich umgesetzt ist.
    Aber Drakensang eins fand ich viel zu sehr Kinder-Fantasy. Drachenquest? :rolleyes:Geht's noch ein bisschen klicheehafter?

5. Schmu$heep 100% Baumwolle

Schmu$heep
    Und die muss man nicht mal bezahlen :wahn:

6. Bud Bud

Bud Bud
    Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!

7. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Im LARP gab es auch mal einen Overkill von "Rette die Welt" oder "Besiege den Erzdämon, der die Menschheit versklaven will".
    Später ging man über zu konsequenten Ereignissen. Da konnten die Helden auch einiges falsch machen und die Organisatoren des LARPs schrieben die Geschichte gemäß der Aktionen der Spieler um. So konnte auch mal das Böse gewinnen.. aber meist immer noch in der Hinsicht, dass ganze Ländereien düster wurden.

Zum Glück zeigen sich nun auch mal weniger dramatische Geschichten. Da geht es nur um ein Dörfchen, wo zwei oder drei gerüstete Krieger einen gewaltigen Machtfaktor darstellen. Mir gefallen diese "intimen" Geschichten, wo es mehr Details zu entdecken gibt. Wesentlich besser, als die großen und unübersichtlichen Szenarien, in denen ich das Schicksal ganzer Heerscharen beeinflusse.

8. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Wenn Bioware das macht, ist es plötzlich supertoll, oder was? :ugly:

9. Das hat auch meiner Meinung nach die Gothic Serie kaputtgemacht. In Gothic1 ist eigentlich die Hauptaufgabe aus der Barriere zu entkommen, auch wenns über etliche Umwege geht, um mehr geht es im Endeffekt nicht, man ist also nicht der Retter der Menschheit oder sonstiges, sondern ein Sträfling der entkommen will...

In Gothic2 war man dann plötzlich schon der Auserwählte, der die Welt vom Bösen befreien muss, naja :rolleyes:

In Gothic3 ähnliches, wobei man sich da für verschiedene Seiten entscheiden konnte, was die Sache dann wieder etwas cooler machte.

Gerade im Bereich Story und diesem Weltenretter gedöns fand ich das so hochgelobte Gothic2 muss ich sagen dann auch ziemlich schlecht, das hat mich schon beim ersten durchspielen ziemlich gestört.

Aber ein bischen episch sollte die Story dann doch sein, dem König ne holde Magd zu besorgen damit er die mal ordentlich bügeln kann, würde ich jetzt z.B. auch nicht unbedingt als motivierende Story für ein RPG betrachten :ugly:

10. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Yup, vor allem kann man 'kleinere' Szenarien mit der momentanen Technik auch einfach glaubwürdiger darstellen. Ich find's immer wieder lustig wenn ich beim Endkampf gegen den Herrscher des Bösen dann ein halbes Dutzend Gegner vor mir habe.

Regel Nr.1 wenn ich mal der dunkle Overlord bin: meine 500 Mann starke Leibwache aus fanatischen Elite-Soldaten (die ich im übrigen gut behandle und exzellent bezahle) ist niemals weiter als 100 Schritt von mir entfernt, egal wo ich bin.

11. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Pwn3d. :hoch::ugly:

12. Udo

Udo
    :yes:
    :ugly:

13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    auf jeden :yes:

aber in jedem Spiel möchte ich das auch nicht haben, da ist Drakensang wirklich eine tolle Abwechslung :yes:

14. Natürlich soll man in Drakensang die Welt retten, wenn auch eher langfristig betrachtet...

In Gothic jedoch rettet man nicht die Welt. Eigentlich ist man dort sogar recht eigenbrötlerisch.

15. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Soso, damt ist die JE-Verteidigungsfront wieder vollzählig. :ugly:

Mich würde interessieren, ob sie die anspruchslosen Kämpfe etwas aufgemöbelt und bessere Quests designt haben.

16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    auf in den Kampf :jump: :ugly:
    du findest die Kämpfe in Drakensang anspruchslos? aber nur von der Inszenierung her, oder? der Schwierigkeitsgrad ist nämlich perfekt :yes:

ich finde die etwas "langsameren" Rundenkämpfe ziemlich gut - wer will kann auch mit "k" die Konsole öffnen und alle möglichen Aktionen der Runde nachschauen - das Regelwerk wurde sehr gut umgesetzt imho :)

ja, die Quests sind auch recht nett, man sollte aber keine Bioware-Qualität erwarten (binamüberlegenobichmichgeradeduckensollodernicht :wahn:)

17. Udo

Udo
    Musst Du selbstverständlich nicht, ich bin ja bei Dir :yes:

18. Also enden nicht alle Nebenquests in einem Feuergefecht in einem von drei immer gleich aussehenden Settings? :hmm: :ugly:

19. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    In Mass Effect rettet man die ganze verdammte Galaxie, das ist was ganz anderes! :ugly:

20. Ich habe die Demo gespielt und das Spiel ist mir wirklich zu albern. Man kann ja Bioware zu recht kritisieren, allerdings gibt es eben kaum andere Rollenspiele mit Atmosphäre.

21. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
  22. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Der Schwierigkeitsgrad war okay, aber Taktieren war unmöglich. Die KI hatte es immer auf den Charakter mit den wenigsten HP abgesehen, aber Blocken oder Zugänge versperren war unmöglich. Daher lief es meistens darauf hinaus, wer beim Ausrambowlen als erster umfällt und das hat in DSA eigentlich nichts zu suchen.
    Vielleicht ist das heutzutage ja ein Kompliment. :ugly:

23. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    naja, die Gegner kämpfen halt auch mit Taktik - ich würde im DSA Universum auch zuerst immer die Magier angreifen :wahn:

aber Taktieren ist imho nicht unmöglich, eher im Gegenteil - in Drakensang wird man eigentlich bestraft, wenn man blind auf einen die Gegner zurennt :hmm:

24. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Mit "Taktieren" meine ich nicht ein Level wie in ToEE oder Jagged Alliance, BG2 hätte mir da schon gereicht. Es sollte jedenfalls auf etwas mehr hinauslaufen als das Schlucken von Heiltränken und dass ich meinen Magier nicht in den Nahkampf schicke (worauf dieser im ersten Teil immer beharrte :ugly: ).

25. Im Endeffekt vernichtet man sogar die Welt. Na gut, Paradise, Arizona. :ugly:

26. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    also imho ist das zumindest BG Niveau :nixblick:

vor allem, wenn man keine Heiltränke hat, so wie ich gerade bei Drakensang 2 :wahn:

27. Danke Marvin, hast mich daran erinnert dass ich mir JE immer mal genauer ansehen wollte :ugly:

@Indy: check PM please, da läuft eine Auktion in 2 Stunden ab :schwitz:

28. Faulpelz II

Faulpelz II
    Drakensang war mir schon immer zu idyllisch. Die DSA-Welt stelle ich mir immer so vor wie z.B. in Schatten über Riva; mittelalterlich, kantig, gruselig (Friedhof!), manchmal auch ein bisschen idyllisch und recht bodenständig (keine epische Bedrohung).

Und das Biowaren seit Jahren Star Wars kopiert ist schon auffällig, egal ob man jetzt ein Baalskind ist, ein Spectre, ein Kampfmönch oder einer der letzten Grauen Wächter; es ist irgendwie immer die gleiche Geschichte und immer muss man alle vor dem ultimativen Übel retten. Die tollen Charaktere reissens meistens raus, aber bei Dragon Age hat es mich gegen Ende schon arg genervt, va. weil das Spiel an anderer Stelle durchaus komplexer ist (z.B. die Zwergenwahl, wo man, wenn man wirklich aufpasst, merkt dass beide Kandidaten nicht ganz sauber sind..auch der edle, väterliche Harrowmont).

Vielschichtigere Geschichten ohne klares Gut und Böse, ohne niederträchtige Dämonen und gemeine Hexenmeister wären echt mal erfrischend.

29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    done :teach:

30. Stop: Eigentlich kopiert Bioware das Storyschema das sie bei Baldur's Gate schon hatten. Hat mit Star Wars nichts zu tun, nur haben sie das bei KotOR auch wieder durchgezogen.

31. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    So ist es. Bioware kopiert lediglich sich selbst. Was es natürlich auch nicht weniger langweilig macht, aber dassei dahingestellt.

32. Eben. Dass man Star Wars auch interessanter als Schema X machen kann hat Obsidian zur Genüge bewiesen.

33. Udo

Udo
    Auf diesem Level der Perfektion ist doch jede Neuentwicklung nur ein Plagiat! :nixblick: :wahn:

Hört auf Randy! :teach:

34. Faulpelz II

Faulpelz II
    Naja doch, ich finde das ist schon das typische Star Wars-Schema (klar greift auch Star Wars nur bekannte Motive auf):

Held startet als junger Hitzkopf, lernt seinen Ziehvater kennen (Obi Wan Kenobi bzw Duncan, Gorion, Master Li (?), Captain Anderson), Ziehvater wird vom Bösewicht erschlagen (nur bei Mass Effect wird da variiert, dort stirbt stattdessen der coole Turianer mit der Skywalkerstimme), Held ist auf sich allein gestellt, schart lustige Gesellen um sich und wächst über sich hinaus, wobei es kurz vor dem Showdown meistens noch ein bis zwei große Wendungen/Enthüllungen gibt.

Aber egal, muss man nicht unbedingt auf Star Wars zurückführen; es fällt auf jeden Fall auf dass es immer sehr ähnliche Schemata sind. Allerdings habe ich Mass Effect 2 noch nicht gespielt und kann dazu keine Aussage treffen.

35. Richtig. Das ist einfach das klassische Heldenepos, das Star Wars ebenso umgesetzt hat. Egal wie oft ich das schon geschrieben habe: Wie ein kopiertes Star Wars aussieht zeigt bisher zum Glück nur Eragon als einzig erfolgreiches Buch/Filmmachwerk.

36. ich muss jetzt hier einfach mal den Lovo tanzen. :banana:
    Ich les das so oft, nervt mich richtig...

Mach|werk, das (abwertend): schlecht gemachtes, minderwertiges Werk (Quelle: Duden)

Also: ein Machwerk ist nicht irgendein künstlerisches Werk, sondern impliziert dessen schlechte Qualität. :teach:

sorry musste mal sein :o

37. Wenigstens weil ich es richtig angewandt habe. :ugly:

38. Faulpelz II

Faulpelz II
    Dann trifft es im Falle von [lt]D[/lt](E)ragon ja den Nagel auf den Kopf :ugly:

39. ehm nagut dann hab ich dich falsch verstanden, dachte du lobst Eragon in den Himmel. :ugly:

Ich hab das hier halt schon zu oft wirklich im falschen Zusammenhang benutzt gesehen...

40. Ein Buch, bei dessen Titel sich der Autor wohl dachte "Hmm... Dragon... Dragon..." und einmal um das D auf der Tastatur herumsuchte? Ihr beliebt zu scherzen. :ugly: