Monkey Island 2 SE - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von SuperSoldierX, 7. März 2010.

1. SuperSoldierX 1013

SuperSoldierX
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2010
  2. vermisst habe ich vor allem das feature das game mit original-grafik + synchro zu spielen, mir unverständlich wieso das net angeboten wurde.

3. Hätt ich auch gern. Die neue Grafik war zwar nett aber teilweise doch recht steril und grob. Deshalb bevorzuge ich doch die alte Version da sie irgendwie bedeutend mehr Charme hat.

4. hatte auch gehofft, dass das entsprechende scummvm-projekt mal fertig wird, aber bisher ist das noch net abzusehen. (also, dass man unter scummvm die neue sprachausgabe in MI einbinden kann)

5. Schlagt mich dafür, aber ich find den Stil der Secret SE ganz und gar nicht schick. :no:

6. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Wieso schlagen? Das Design des neuen Guybrush ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

7. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Ähm...

1. Die Synchro wurde neu aufgenommen, aber mit den gleichen Sprechern von damals. Wie die das hingekriegt haben alle Sprecher wieder zu kriegen, kA. So wurde es aber jedenfalls bekanntgegeben. Eine deutsche Sprachausgabe hats ja sowieso nicht gegeben, Monkey Island wurde damals in anderen Ländern nur per Text lokalisiert.

2. Man kann mit einem Tastendruck (leider weiß ich die Taste grade nimmer) nahtlos zwischen neuer Grafik und der alten Grafik (inkl. der damaligen SCUMM-Oberfläche) umschalten.

8. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Du hast den Post überhaupt nicht verstanden, oder? :ugly:

9. Bjuf

Bjuf
    Word.

Ich will vor allem MI2 nicht in dem Stil sehen. Einfach ruhen lassen. MI2 hat einen noch prägnanteren Stil als der erste Teil, das kann man nicht redesignen ohne es kaputtzumachen. Vor allem nicht so.

10. maximiZe

maximiZe
    Ist doch völlig egal wie hässlich das neue Design ist solange man wieder problemlos zur Urversion wechseln kann.

Originalgrafik + Synchro habe ich allerdings auch vermisst, das ständige Hin-und-Herwechseln hat mich davon abgehalten die erste SE durchzuspielen :ugly:

11. die sollten halt einfach nur die neue synchro für scummvm veröffentlichen und gut ist ^^

@Black Baron
    ich kann marvin nur beipflichten, du hast meinen post in keinster weise verstanden. hättest auch irgend einen anderen beliebigne user quoten können.
    vlt nochmal in ruhe durchlesen, nachdenken und dann antworten ;)

12. warum eigentlich nur Monkey Island? Ich mag Monkey Island nicht, gegen Maniac Mansion würd ich nix sagen, aber Monkey Island ist ja mal einfach nur überbewertet

13. Bjuf

Bjuf
    Aber dann braucht man das ja nicht. Gibt doch ScummVM. Originalgrafik + Synchro wär ja wirklich der einzige Grund dafür. Aber da es das nicht gibt... :nixblick: :ugly:

14. maximiZe

maximiZe
    Ich meinte den zweiten Teil als Special Edition. Oder hat das alte MI2 sowieso ne Sprachausgabe? Dann vergesst was ich gesagt habe :ugly:

15. nein, die version mit sprachausgabe ist ein Mythos

16. Monkey Island ist überbewertet? :huh:

†††

Weiche von mir! :ugly:

17. zero-sum Wretched

zero-sum
    Die beiden Postings unterschreibe ich mal mit tausend:
    +++

Wie immer deine merkwürdige Meinung, die dir gewährt sei. :p

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  18. Bjuf

Bjuf
    Nein, gibts nicht.

Aber ich schätze LucasArts schon so ein, dass das auch da nicht möglich ist. Sollte es möglich sein, wäre das der einzige Kaufgrund. :yes:

Allerdings weiß ich gar nicht mal ob mir da Sprachausgabe so gefallen würde... aber das sind jetzt wohl wirklich Retrogoggles. :ugly:

19. ach die sprachausgabe war schon cool in dem MI1-remake. seitdem ich zB indy4-atlants erste mal mit sprachausgabe gezockt habe, will ich die auch net mehr missen in dem spiel.

20. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Me1SE gibts weiterhin nur für Steam, ne?

Diesmal warte ich, nicht nochmal Vollpreis damit es dann 3 Monate später für 5 Eur verscherbelt wird...

:rotfl:

21. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Vollpreis? Es hat 8,99€ gekostet (wie jetzt auch noch).

22. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    +++

Wenn überhaupt ist es unterbewertet. :teach:

23. Jeriblabla

Jeriblabla
    +++
    Ich spiele ja eigentlich keine Adventures, aber Monkey Island ist sowas von genial :bet:

24. Meines Wissens wurde Monkey 2 grafisch komplett außerhalb der digitalen Welt entworfen und erst nachträglich per Scanner in die Rechner gebracht, evtl dort noch nachkoloriert.
    Genial wäre eine Neuauflage, die auf den alten Skizzen basiert, in einer für heutige Maßstäbe gängigen Auflösung (min. 1280x1024) und Farbtiefe.

Ich fürchte aber, dass der Grafikstil 1:1 dem der ersten Neuauflage entsprechen wird, obwohl die ursprünglichen Fassungen von Monkey 1 und 2 völlig unterschiedlich aussahen.

25. jup da hat 0pteron recht.
    das wäre genial wenn sie da einfach die original-skizzen einscannen würden.
    mir hat der stil des mi1-remakes auch net so gefallen, sah etwas steril aus imo. mein von mir aus könnten sie auch den mi3-stil verwenden, der hatte mir auch richtig gefallen.
    wobei imo zu mi2 einfach ein etwas ernsterer grafik-stil passen würde, auch passend zu dem damaligen coverart:

http://www.mobygames.com/game/monkey-island-2-lechucks-revenge/cover-art/gameCoverId,67152/

26. Wenn die sich das Titelbild von der Verpackung als Vorlage für den Grafikstil nehmen würden, das wäre einfach der Hammer!
    Das sieht nämlich genau so aus, wie ich mir ein zeitgemäßes MI2 vorstellen würde.

27. DR. Giggles

DR. Giggles
    Monkey Cryland :D

http://video.golem.de/games/2395/monkey-island-2-in-3d-unter-cryengine.html

kann sich noch jemand genau an das bild erinnern wenn man in monkey island 2 über den steg zum schiff läuft?
    die sieht in monkey cryland 1:1 aus.
    ich würde mir das remake sofort zum vollpreis kaufen wenn die modder die rätsel gut einbinden könnten....ach selbst wenn die rätsel aufgrund der 3d perspektive einfach sind und man sie schon kennt würd ich es mir holen.
    die atmosphäre hat mich zurück in alte zeiten versetzt als ich das video gesehen habe.

http://www.youtube.com/watch?v=jUE-aYJG_Js&fmt=22

Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  28. DR. Giggles

DR. Giggles
    auf jeden fall wäre das kein unrealistisches unterfangen.
    die anderen 3d teile sind doch sehr detailarm und steril sehen die aus, weil die grafik hochaufgelöst ist.

die rechte von monkey island sollten umgehend an die jack keane macher überreicht werden und das am besten mit einer flehenden bitte und unterwürfigkeit seitens lucas arts, dessen ideen ausgegangen sind wie eine kerze.

29. die monkey-island-3d-demo mittels der cryengine sieht schon geil aus, aber ich kann mir echt net gut vorstellen, dass so eine fps-ansicht entsprechend für ein adventure geeignet ist. schlussendlich hast du mit solchen 3d-szenen viel mehr raum als mit festen statischen szenen, die müsstest du dann entsprechend auch füllen. und da kann nun mal nicht an jeder ecke n npc bzw gegenstände stehen mit denen man interagieren kann. wenn das aber nicht der fall ist, dann wirken diese ganzen strecken als füllmaterial.
    vlt müsste man das so machen in 3d, dass man gar keine vollständig begehbare welt hat, sondern nur einzelne abschnitte die in 3d gefasst sind, und die man eben dann mit bestimmten exit-abschnitten einfach wechsel, genauso wie ich einem 2d-adventure von screen zu screen wechsle.

30. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Und du hast den Post des TE nicht verstanden. Er bezieht sich auf die bereits veröffentlichte Neufassung von Teil eins unter LucasArts' Regie, nicht auf irgendwelche Fan-Projekte. Dass du dich mit diesem Post...

...anscheinend gedanklich auf das von dir hier erst näher erwähnte

beziehst ohne dass du diesen Gedankensprung niederschreibst und scheinbar selbst nicht genau wusstest worauf das Thema hinauslief, dafür kann ich nix. Der TE meint die offizielle SE von The Secret of Monkey Island, die überhaupt nix mit dem SCUMMVM-Projekt zu tun hat. Falls du nicht weißt wovon ich rede: http://store.steampowered.com/app/32360/

Erst selbst nachdenken, bevor man schreibt andere sollen über ihr Gekrakel nachdenken :ugly: . Gilt hier auch für den Marvin... nix für ungut ihr zwei :D .

31. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Entschuldige, du hättest dich ja noch retten können, aber jetzt wird's langsam etwas zu bunt, also:

Spookyfox sprach an, dass man die Vorteile, die die neu veröffentlichte Special Edition (ja, um die ging es, falls dir das nicht aufgefallen ist) nicht miteinander kombinieren kann, um die Nachteie auszuschalten, sprich: Die stilistisch teils grottige neue Grafik bekommt man nur in Verbindung mit dem neu aufgenommenen Soundtrack und der Sprachausgabe. Wer lieber mit der alten VGA-Grafik spielen möchte und eventuell die MIDI-Musik bevorzugt, muss leider ohne die Sprachausgabe leben, da sich diese automatisch abschaltet, obwohl man sie - das ist die einzige, sich wirklich nah an der MI-Serie orientierende Neuerung - gerne anhören würde.

Ich habe keine Ahnung, worauf du hinauswillst. Brauche ich allerdings auch nicht, schließlich bsit du es, der im Dunkeln tappt. Nichts für ungut, und so, näh?

32. zero-sum Wretched

zero-sum
    Das mit den 3D-Teilen stimmt leider.

Ankh von den Jack Keane Machern fand ich dagegen schrecklich unlustig. Jack Keane hab ich ja jetzt als Vollversion rumliegen, aber aufgrund von Ankh keinerlei Motivation das in nächster Zeit zu starten. Die Demo bestätigte dies zu Beginn (Turm mit Uhr) auch noch, auch wenn es spielerisch und Rätseltechnisch ganz nett war. Im Laufe der Demo besserte es sich auch etwas. Irgendwann mal vielleicht...

Der Humor passt bei Tales of Monkey Island schon, nur die Story, Technik und Rätsel sind eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2010
  33. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Ich würde ja Daedalic vorschlagen, aber dann endet das Spiel mit dem Tod Elaines, woraufhin sich Guybrush dann die Pusladern aufschlitzt. :ugly:

... noch drei Wochen und ich kann endlich Machinarium zocken. :banana:

34. das is mir absolut klar, auf dieses remake hab ich mich auch bezogen. ansonsten hätte ich nicht geschrieben, dass es nicht möglich wäre, das spiel in oldschool-grafik-modus + neuer synchro zu spielen,

wenn du dich etwas über scummvm und dem lucasarts-remake informiert hättest, wüsstest du, dass es ein projekt gibt um die neue synchro aus diesem remake in scummvm zu integrieren, um das zu ermöglichen, was lucasarts selbst net implementiert hat, nämlich original-grafik + neue synchro.

mir ist das game schon klar, ich hab es schließlich selbst. falls du jedoch nicht weißt wovon ich schreibe:
    http://www.lucasforums.com/showthread.php?t=199288

tja, den ratschlag muss ich an dich zurückweisen mein lieber ;)

35. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Echt, die Sprachausgabe wird beim Umschalten deaktiviert?!? :huh:

OK, ich nehm alles zurück, denn das war mir bis dato unbekannt. Ich hab zwar das Umschalt-Feature ausprobiert, aber nur hin und wieder um einen Vergleich zum alten Spiel zu haben, ansonsten hab ich in der Neufassung weiter gespielt.

Ich war mir sicher, dass Sp00ky ne Geistergeschichte erzählt hat :rolleyes: :ugly:

36. :ugly: ;)
    jo das is ja eben die kagge, mir selbst sagt die original-grafik eben mehr zu (wie einigen anderen wohl auch), aber die neue synchro hätte ich dann doch gerne.. unverständlich wieso das net angeboten und auch net per patch nachgereicht wurde.

37. zero-sum Wretched

zero-sum
    Sorry wenn es das Thema schonmal wo gab, aber wieso in 3 Wochen?

Also den heiligen Gral an Spielekunst fand ich es nicht gerade, wie oft versprochen. Aber es war schon richtig nett, als kurzes Häppchen von ein wenig etwas Anderem zwischendurch... Wobei es eigentlich gar nicht soo anders war. :hmm:

38. Ich hab MI SE noch nicht gespielt, aber wenn ich das sehe..: http://img.photobucket.com/albums/v334/olofmoleman/forestfixanim.gif

Das "pixelige" Bild ist aus Monkey Island Special Edition, es wurde offenbar schlichtweg vergessen an manchen Stellen über das pixelige Original-Hintergrundbild aus Monkey Island drüberzumalen. Das verbesserte Bild ist Teil dieses Fanpatches.
    So nett ich die neuen Hintergründe auf Screenshots auch fand und so wenig die Pixel im Spiel wohl auffallen, wie sorgfältig kann man denn da rangegangen sein?

39. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Hab ich nicht 12 bezahlt? :hmm: Na jedenfalls wars zu Weihnachten nach wenigen Wochen für die Hälfte verfügbar.

40. Da die alte Grafik sowieso nur mit dem HQ2XS Filter richtig gut aussieht, wäre es deutlich sinnvoller die Sprachausgabe in ScummVM zu integrieren als MI SE auf die alte Optik umzuschalten. Man könnte das gleich noch mit der genialen Musik der CD-Edition verknüpfen und den Geräuschen aus der FM-Towns Version, dann wäre es perfekt!