Grafikkarte kaputt ???

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Chrisse120483, 18. März 2010.

1. Hallo Leute,
    ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe.

Gerade eben saß ich an meinem PC und habe Bioshock 1 gespielt.
    Und plötzlich habe ich blaue Striemen auf dem Bild und nix geht mehr.
    Außer Reset und Neustart nix zu machen. Allerdings bekomme ich seitdem gar
    kein Bild mehr. Der Bildschirm bleibt im Standby-Modus, finito.

Ich denke das es an der Grafikkarte liegt, aber da ich nichts mehr tun kann
    (kein Bild) weiß ich nicht wie ich irgendetwas testen soll. Ich schreibe auch grad
    vom Laptop aus. Help!!!

nVidia Geforce 8800 GT
    Intel Core 2 Duo E 6600
    4 GB Ram
    Win 7

Könnt ihr mir bitte bitte helfen???

Liebe Grüße

Chrisse

2. hört sich spontan nach einer defekten graka an. am besten wärs, wenn du als ersatz eine andere einbauen könntest, um zu schauen, ob das bild wieder kommt oder nicht. dann weisst du mit sicherheit, ob die graka schuld ist.

ansonsten mit der graka keine probleme gehabt? temperaturen im auge behalten?

3. Bisher hatte ich nie Probleme mit der Karte, dass war das erste Mal. Mich wunderts, denn ich hab schon grafikaufwändigere Spiele gespielt. Oder hat das gar nichts damit zu tun?

Leider hab ich noch nie auf die Temparatur geachtet. Wie tut man das denn (für den Fall das es irgendwann wieder funzt).

Ne andere einbauen wird schwierig. Woher nehmen wenn nicht stehlen. Einfach eine kaufen ist sicher nicht so schlau.

Sorry da ich so dämliche Fragen stelle. Kenne mich leider nicht so gut aus.

Gibt es noch Altrnativen ?

4. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Defekte 8800 die 500ste...

Wärmeleitpaste besorgen, ausbauen, backen, freuen!

Hat bei allen hier funktioniert.

5. mach, wozu clown dir geraten hat. scheint sich um ein bekanntes problem zu handeln.

prinzipiell empfehle ich für solche fälle, stets eine ersatz-graka herumliegen zu haben. wenn du das nächste mal aufrüstest/einen neuen PC kaufst, solltest du die alte graka behalten.

die temperatur überwachen kann man mit verschiedenen tools. wies bei NVidia-grakas aussieht, weiss ich nicht, da ich seit jahren nur ATIs habe, aber wenn dus nicht schon in den treibern anschauen kannst, dann gibts sicher ein third-party-tool, das das ermöglicht.

wenn man an einer graka nicht herumdoktert, ist es nicht nötig, die temps dauerhaft zu überwachen. aber zumindest einmal sollte man einen stresstest durchführen, damit man weiss, welche temps normal sind, oder ob sie unter last zu heiss wird.
    auch wenn plötzlich probleme auftreten, lohnt sich ein blick auf die temperaturanzeige.

ich spreche hier aus erfahrung... :D

6. Danke schonmal für die bisherigen Tipps.

Ich habe in anderen Foren zu diesem Thema bisher noch nicht gelesen, dass der Bildschirm sofort total tot ist.
    Sollte es bei einer defekten Graka nicht ein zumindest schlechteres Bild geben, von der Mainboard Grafik aus??

7. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Zerbrich dir darüber nicht den Kopf... die Symptome sagen: defekt!

Die Lösung haben wir dir gesagt, hau rein! ;)

8. AjAeXx

AjAeXx
    Jup. Hatte das Problem letztes Jahr mit meiner 8800 Gts (Natürlich 1 Monat nach ende der Garantie...). Wenn du noch Garantie auf der Karte hast, schick sie ein. Sonst kannst du dir mal eine Grafikkarte von innen ansehen :D

9. O M G. Meine 8800GT ist vor ein paar Tagen auch abgeschmiert. Ich dachte da hats ein paar Schaltkreise oder so irreparabel geröstet, weil als mein Computer hängenblieb, dass Licht in meinem Zimmer kurz flackerte. Dann habe ich heute die 8800GT gebacken und bäm, alles funktioniert wieder, echt geil! :D

GPU-Z zeigt mir unter WoW 56-64°C an, das ist ok nehme ich an, oder?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2010