DVD-Fehlersuche

Dieses Thema im Forum "Meinungen zur DVD" wurde erstellt von David Bhulapatna, 7. April 2010.

1. David Bhulapatna <b>Leiter DVD-Produktion</b>

David Bhulapatna
    Hi,

erstmal möchte ich mich für den Ärger Entschuldigen.
    Wir sind immer noch an den Analyse der möglichen Probleme und die Datenträger befinden sich in diversen Labors zur Untersuchung.

Wir versuchen alles, um solche Fehler zu vermeiden.
    Hierzu würde ich euch gerne bitten, uns zu helfen und folgende Fragen zu beantworten:

1. Hat jemand von euch ein Firmware Update für das Laufwerk gemacht und danach lief die DVD ?

2. Haben die Leute mit einer PS3 eine Slim oder eine "Alte" - falls es sich um eine alte handelt, ist die PS3 auf dem neuesten Update Stand ?

3. Kann jemand den Daten-/ aber nicht den DVD-Teil öffnen oder umgekehrt ?

4. Hat jemand die DVD erst diese Woche gekauft und sie lief nicht ?

5. Hat jemand die DVD von innen nach aussen mit einem weichen Tuch abgewischt und danach lief sie ?

Grund dieser Fragen ist der Verdacht, das im Presswerk eine andere Polycarbonatmischung verwendet wurde - oder es zumindest mehrere unterschiedliche Serien gab.
    Da der Großteil in Taiwan hergestellt wird und immer wieder neue Gemische günstiger zusammengemischt werden, können wir und auch das Presswerk nicht genau sagen woran es liegt. Ich will hier auch gar nicht die Taiwanesen verteufeln - jedoch ist dies einer der Hauptgründe wieso es überhaupt Firmwareupdates gibt...

schöne Grüße und nochmal sorry

David

2. Toll! Diese Mitteilung hilft uns auch nicht weiter. Ich habe keine Zeit mich auch noch an der Fehlersuche zu beteiligen. Ich will nur endlich meine bereits mit dem Abo-Preis bezahlte DVD haben. Dann sollen halt welche nach dem alten, bis zur Ausgabe 04/10 geltenden Prozedere produziert werden.
    Und bis dahin sollten ALLE Videos der DVD online zur Verfügung gestellt werden.
    Ich habe die Gamestar am 27.03.2010 geliefert bekommen. Es kann doch nicht sein, dass am 07.04.2010 die Abo-Kunden immer noch in die Röhre schauen!!!

3. Getestet in:
    -LG GSA-H30N
    -LG CH08LS10 BluRay
    -Samsung SH-D163B
    -Playstation 3 die "Alte"
    -Xoro HSD 8405 DVD Player
    -Philips HTS3377 Heimkinosystem
    -Toshiba Tecra A10-1GV Laptop

Für alle oben aufgelistete Laufwerke jeweils die aktuelle Firmware.

4. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Getestet mit:

• Benq DW1620, uralter DVD-Brenner mit Original-Firmware, wurde niemals aktualisiert.
    • Playstation 3 40GB (die alte also) mit neuster Firmware.

Die aktuelle DVD ab 18 05/10 läuft einwandfrei in beiden Setups, auch komplett ohne Lesefehler. Das gilt sowohl für den Daten-, als auch den DVD-Teil.

Abgewischt wurde die DVD wie jeden Monat sowieso, da sie jedesmal verkratzt und verdreckt im Papphalter stecken.

5. ebenholzjunge

ebenholzjunge
    falls es was bringt

hab ne LG HL-DT-ST GSA-H62N

1. aktuellste war schon drauf
    2. hab keine ps3
    3. kann garnix öffnen. dvd wird nicht mal grundlegend erkannt. windows meckert auch nix das was nicht lesbar ist. windows versucht die dvd zu tode zu erkennen
    4. hab die dvd durchs abo
    5. hab sie sogar mit ne richtigen cd reinigset gereinigt. also mit dieser flüssigkeit und sone lederteil von innen nach außen. brachte nix

6. also.

Der PC laufwerk hat bis jetzt alle DVDßs lesen können, von daher ist auszuschließen, dass er ein Fehler hat.
    Laufwerk wie DVD gereinigt, aber dennoch ging es nicht!

Persönlich finde ich auch die DVD sehen ein bisschen komisch aus!
    Sprich die Seite worauf die Daten gebrannt wurden, haben ein ganz andere Farbe als normale DVD, ich kann z.B. kaum feststellen, ob auf der DVD überhaupt was drauf ist!

Bin aber auch dafür, dass sämtliche Filme die auf der DVD sind, für alle Freigestellt werden, die Abonnet sind! oder zumindest denen die Möglichkeit eingeräumt wird, bis die sache behoben ist!

mfg

PS: soll ich die DVD zu ihnen zusenden? wenn es hilft?
    bekomme ich dann auch neue wieder zurück?

7. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    4. Hat jemand die DVD erst diese Woche gekauft und sie lief nicht?
    Ich habe diese Woche (heute) die Ersatz-DVD bekommen. Zählt das auch? Die lief nämlich genau so wenig, wie die Ab-18-DVD aus dem Abo (XL war von Anfang an toll).

5. Hat jemand die DVD von innen nach aussen mit einem weichen Tuch abgewischt und danach lief sie?
    Zählt auch der Ärmel eines braunen Pullovers? :ugly:
    Naja, hat auch nix geholfen. :(

Samsung SH-S183A (DVD-Brenner)

8. McStrife

McStrife
    Habe die Gamestar normal im Laden gekauft am 03.04.2010 und windows kann die erste DVD auch nicht lesen. Ist also kein Problem der Abonementen.

9. Habe die DVD auch übers Abo und funktioniert nicht. Auch die Ersatz-DVD, die mir daraufhin zugesandt wurde, geht nicht. Die XL-DVD hingegen geht problemlos.
    Die DVDs wurden auf 2 Laufwerken mit neuester Firmware getestet:

DVD-Brenner LG GH22NS50
    DVD-Brenner TSST SH-S203

Bei dem LG-Laufwerk wird nach ca. 10 Sek. der Betrieb eingestellt... keine Fehlermeldung seitens von Windows.
    Der andere Brenner versucht die DVD regelrecht "totzulesen"... auch keine Fehlermeldung vorhanden.
    Hab die DVD auch abgewischt...bringt alles nichts.

Sehr ärgerlich, diese Sache!

10. So, habe durch den Abo-Service erfahren, dass bei der aktuellen Gamestar-Ausgabe ungefähr die Hälfte der DVD-Produktion fehlerhaft war, die andere Hälfte hat funktioniert.

Der Verlag ist gerade dran, die ab18 DVDs nachzuproduzieren. Eine Mitteilung an alle, die
    bei der ZENIT-Pressevertriebs GmbH reklamiert hatten, soll dieser Tage per Mail oder Anruf rausgehen. Alle anderen...Pech gehabt!

Der Versand der korrekten DVDs soll automatisch erfolgen, man rechnet damit, dass diese in ca.
    10 Tagen bei den Kunden ist. Der Verlag hatte in denletzten Tagen überlegt, uns die DVD per Link im Internet zur Verfügung zu stellen, man hat sich aber für die Nachproduktion entschieden.

SOMIT WÄRE DIE HOFFENTLICH FEHLERFREIE DVD KURZ VOR DER NEUEN GAMESTAR 06/10 BEI UNS.
    DANKE NOCHMAL AN DEN VERLAG!!!

Keine Wiedergutmachung, keine Entschuldigung, still ruht der See...
    Wo sind eigentlich die Abo-Gimmiks geblieben, die man vor einiger Zeit bei jeder 2. - 3. Gamestar erhalten hat!?

Auch wenn keiner vom Verlag oder der Redaktion sich die Mühe macht und dieses Forum sich mal
    anschaut:

Ich habe heute mein über 9jähriges Abo gekündigt.
    Für diesen Ärger werde ich nicht mehr regelmäßig zahlen, sondern nur noch je nach Themen/Interesse die Gamestar am Kiosk kaufen.
    Ausserdem werde ich mal das andere große PC-Spielemagazin ausprobieren (mit "PC" im Namen

Vlielleicht sieht da ja die Pflege der ABO-Kunden anders aus...hoffentlich!

11. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    "Hi,

erstmal möchte ich mich für den Ärger Entschuldigen.
    Wir sind immer noch an den Analyse der möglichen Probleme und die Datenträger befinden sich in diversen Labors zur Untersuchung.
    [...]
    schöne Grüße und nochmal sorry

David"
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=12185782&postcount=1

Leiter der DVD-Produktion
    Redakteur

12. Ja, wie schön. Diese "Entschuldigung" war auch gleich verbunden mit der Aufforderung, sich an der Fehlersuch zu beteiligen.
    Der Verlag hat sich anscheinend BEWUSST dagegen entschieden, die DVD erstmal online zu stellen, solange, bis die korrekten Ersatz-DVDs bei den Kunden angekommen sind!

Egal, Thema ist für mich gegessen, Gamestar hat einen Abo-Kunden weniger. Wahrscheinlich ist diese Nachricht genauso relevant, als wenn in China ein Sack umfällt.
    Aber für mich soll ein Abo eine Erleichterung/Bequemlichkeit bedeuten, und keinen Ärger!

13. Splittergranate

Splittergranate
    Also ich habe die Ersatz DVD heute bekommen und sie geht trotzdem nicht!
    Was soll man machen...
    Langsam bin ich echt genervt! Ich kann ja verstehen, dass mal eine DVD nicht geht, aber sowas.
    Ich kann es nicht verstehen, dass es so schwer ist die DVD richtig zu produzieren.
    Ich bezahle ja immerhin fast 7 Euro für die Zeitschrift.Da kann man doch eine reibungslose Verarbeitung erwarten.
    Also wie bekommt man das Problem in den Griff?

14. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Das wurde mir vorgestern geschickt, nachdem ich ein weiteres Mal eine DVD angefordert und den fehlerhaften Zustand der ersten Ersatz-DVD beschrieben habe.
    Kein Ärger. Den Ärger macht man sich höchstens selbst. Hat mich zwar auch genervt, dass die beiden DVDs nicht wollten, aber der Kundenservice ist sehr hilfsbereit, also sollte man sich selbst den Gefallen tun und sich nicht darüber aufregen.

Solang das nicht zur Regel wird, dass man die DVDs nachgeschickt bekommt ...
    Immerhin kann ich mich darauf freuen, drei DVDs anzugucken, wenn die nächste GameStar da ist. :ugly:

15. HErnst

HErnst
    ich möchte hier zur fehlersuche beitragen.

1. hab ich nicht gemacht, war bis jetzt auch nicht nötig

2. hab keine PS3

3. in meinem stand alone player kann ich den dvd-teil ohne probleme ansehen. nur im pc-laufwerk funktioniert gar nichts.

4. nein, hab ein abo

5. hab sie versucht zu reinigen ohne erfolg.

samsung sh-s223b (dvd-brenner)

das ist jetzt die zweite dvd nach der ausgabe 03/10 die nicht funktioniert.
    ich hoffe das wird nicht zur gewohnheit.

16. Nowhere

Nowhere
    DVD-Laufwerk meines ASUS G1S versucht die Scheibe zu laden, schafft es aber nicht, keine Fehlermeldung, sondern einfach keine Erkennung.

uralter DVD-Player Marke "Standard", Modell "SR-8700" spielt die DVD ohne Probleme.
    DVD-Player Marke "LG", Modell "HDD/DVD Recorder RH7521" spielt die DVD ebenfalls ohne Probleme.

Zum Datenberiech kann ich nichts sagen.

17. Tja, heute die Gamestar im Geschäft gekauft, wie schon seit der ersten Ausgabe von Gamestar.
    Ab in meinen LG GH22SN40. Nix ging.
    Abgerieben. Nix ging
    Firmware-Update NL01 und danach NL02 aufgespielt. Nix ging.

Scheine wohl auch eine defekte zu haben.
    Habe probehalber mal die der letzten Version eingelegt. Suppi, sofort erkannt. Neue eingelegt. Nix geht.

18. AjAeXx

AjAeXx
    Also:

DvD war in keinem DVD-Laufwerk zum starten zu bewegen, ich hab es in 4 Laufwerken versucht. 2x LG 2x Unbekannt.

Mittlerweile habe ich sie zum starten bewegen können: In einem Blu-Ray Player von Sony!

Sorry Gamestar, aber sowas sollte wirklich nicht seien, vor allem da bei weitem nicht alle Leute einen Blu-Ray Player zuhause stehen haben.

Das scheint überings alle DvDs zu betreffen. Hab letzte Woche Samstag meine Ausgabe bekommen mit unspielbarer DvD daraufhin Ersatz bekommen und mit der das selbe Problem...

19. So, heute morgen noch mal in meinem HTPC getestet. DVD läuft ohne Probleme. LW ist ein Sony DVD DDU1612. Kann es sein, dass es nur mit Brennern Probleme gibt und mit reinem DVD-LW keine?

Sollte trotzdem eigentlich nicht sein.

20. Sternitzky

Sternitzky
    Nö, kann nicht sein. Ich habe sowohl ein normales als auch einen Brenner im PC (guckt in meine Sig). Und beides funktioniert.

21. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Dito, in meinem DVD-Brenner läuft sie auch einwandfrei.

22. GLaDOS 42

GLaDOS
    Ich hab meine Gamestar direkt am ersten Samstag bekommen, ein Asus Laufwerk und die DVD lief einwandfrei, allerdings hat er manchmal nachdem die Videos fertig waren einfach nur noch einen schwarzen Bildschirm angezzeigt und nicht weiter gemacht, sodass ich nochmal unten im Sucher bis kurz vors videoende springen musste, und dann ist er wieder normal ins Menü zurückgekehrt, aber das dürfte eher ein Softwarefehler entweder an meinem DVD Player oder von der GameStar gewesen sein.

PS: Laufwerke siehe sig.

23. Die jeweilige Mitteilung ob die DVD bei einem funkioniert hat oder nicht führt hier zu nichts.
    Ca. die Hälfte der ab18 DVD-Produktion war für die Ausgabe 05/10 fehlerhaft!

Diejenigen, die eine DVD aus der anderen Hälfte bekommen haben, sollten sich freuen, alle anderen, so auch ich, sollten hoffen, das ENDLICH seitens des Verlages Abhilf geschaffen wird, zumindest das ENDLICH einmal jemand Verantwortliches reagiert.

24. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Ob es den Verantwortlichen hilft oder nicht, hast nicht Du zu entscheiden.

Bei allem Verständnis für deine Enttäuschung, langsam reicht es.

25. Solange es keine offizielle Verlautbarung gibt, bleibt dem enttäuschten Kunden nur dieses Forum.

Und wenn man dem Kundenservice hinterher telefonieren muss und noch immer keine Mitteilung bekommen hat, was nun konkret unternommen wird, kann man nur hier im Forum auf sich aufmerksam machen.

Also lebe damit...oder lese einfach nicht den Threat

26. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Du hast deine Meinung jetzt oft und deutlich genug kundgetan, eine weitere Wiederholung, schon gar nicht mit dieser Wortwahl, braucht es nicht.
    Insbesondere dann nicht, wenn Du weiterhin geflissentlich ignorierst, daß sich die Verantwortlichen bereits zu Wort gemeldet haben und einfach nur weiter Stress machen willst.

Es ist mein Job, diesen Thread zu lesen und für Ordnung zu sorgen.
    Also halte dich dran, oder der Account ist futsch... deutlich genug?

27. Die Aufforderung nach Fehlersuche ist keine offizielle Verlautbarung. Das wäre,wie von LONEWOLF vorgeschlagen, eine Mitteilung des Verlags hier in den News oder endlich die mir vom Abo-Service zugesagte Rückantwort auf meine nunmehr zweite Reklamation.

Seit die ersten Mitteilungen von Usern hier gepostet wurden, schreibst du nur Kommentare wie wunderbar die DVDs alle bei dir funktionieren. ("funktioniert einwandfrei" ist fett gedruckt usw).

Damit suggerierst du , das diejenigen, bei dem es nicht funktioniert, einfach zu dumm sind, die DVD korrekt zum Laufen zu bringen oder dass der Fehler wohl am jeweiligen DVD-Laufwerk liegen müsste.
    Mehrere Kommentare von dir haben den genannten gleichen Inhalt.

Das dem nicht so ist, und dass der Abo-Service, wie von mir hier gepostet, längst eingeräumt hat, dass ein größerer Teil der DVDs eine Fehlproduktion war, scheinst du "geflissentlich" zu ignorieren.

Und übrigens: Welche Wortwahl? Wenn du in einem Antwortpost einem User mitteilst, er solle mal "keine dicke Hose" machen, dann ist das Niveau, auf das du so genau hinweist, allerdings sehr niedrig angesetzt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2010
  28. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Wenn Du etwas hineininterpretierst, ist das noch lange nicht tatsächlich enthalten.
    Im Übrigen mag ich es herzlich wenig, wenn Du mir unterstellst, ich würde hier irgendwen als Dumm hinstellen wollen... langsam gehst Du defintiv zu weit.

Und Du wirst dich damit abfinden müssen, daß ich Dir jetzt zum letzten Mal sage, daß es jetzt reicht.
    Durch weiteres Gemecker deinerseits kommt auch nicht schneller eine Antwort und der Fehlersuche dienlich ist es ebenfalls nicht.

29. Mud Vayne

Mud Vayne
    Ich melde mich hier auch mal zu Wort.
    Auch ich habe eine unlesbare DVD aus meiner ABO-Ausgabe erhalten.
    Daraufhin habe ich per E-Mail eine neue angefordert, die ich auch erhalten habe.
    Ihr werdet es erraten: auch diese ist unlesbar.
    Ich habe jetzt nochmal eine E-Mail geschrieben, in der Hoffnung nun eine lesbare DVD zu erhalten..

30. Ich habe gestern mein Probeheft erhalten (nach auslaufen des ABOs hab ich nicht verlängert, ausserdem laufen die DVDs seit 6-7 Monaten bei mir nicht mehr, einer der Gründe das ABO nicht zu verlängern.)

Welch Freude- DVD läuft in einem meiner Laufwerke...zumindest kurz...
    Ich kann bis zum Splinter Cell Video gucken und dann hängt sich WM-Player, VlC und WIN-DVD auf.
    Mit folgender Meldung:

31. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Du hast leider nur auf das Thumbnail verlinkt, daher ist das Bild zu klein, um irgendetwas erkennen zu können.

32. Hier das richtige Bild:

33. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Hier gar kein Bild.

34. Immer noch nicht. Da aber viele Probleme mit der DVD haben, glaube ich es dir auch so ;)

35. gspa

gspa
    Auch meine Ersatz-DVD ist kaputt. Werde mir noch ein zuschicken lassen. Ich werde mir solange Ersatz-DVDs zuschicken lassen, bis mal eine funktioniert.

36. Binitec

Binitec
    Ich finde es ja super das man sich der DVD Problematik endlich mal angenommen hat. Aber irgendwo frage ich mich schon warum es so schwierig ist eine funktionierende DVD dem Heft beizulegen, es ist ja nicht so das wir hier von experimenteller und nicht ausgereifter Technik reden. DVDs gibt es seit mitte der 90er und außer bei den GS Heft DVDs hatte ich auch nie Probleme mit diesem Medium. Villeicht wäre die sinnvollste Lösung einfachmal den Lieferanten für die DVDs zu wechseln, denn wie hier eingangs schon geschrieben wurde werden die offenbar immer billiger hergestellt, das da irgendwo die Qualität leidet ist doch klar.

37. percmob1

percmob1
    Ich habe den Aboservice schon 2x angeschrieben (das erste Mal am 27.3.) und bis jetzt weder eine Ersatz-DVD noch irgendeine Reaktion erhalten.

Eine seltsame Art, mit langjährigen Abonnenten umzugehen...

38. Hier das Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/7cl0-h-png-nb.html

Sobald mein LG Brenner warm ist, nach dem Brennen oder abspielen einer anderen DVD, laufen die GS-DVDs.
    Das lässt sich beliebig replizieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2010
  39. gspa

gspa
    Ihr müsst anrufen. Mails ignoriert fast jeder.

40. Ziagl

Ziagl
    Also bei mir ist es das erste Mal, dass die DVD nicht funktioniert. Ich habe mir die 2 DVD Variante (ab 16) am relaese Tag in einem Supermarkt geholt.

Wenn ich die DVD in meinen PC rein gebe. Dan versucht Windows die DVD zu erkennen. Doch man kann noch solange warten, es passiert nichts. Nur das das Laufwerk verdammt laut ist.
    Dadurch funktioniert weder der Daten noch der Video Bereich.

Komischerweise funktioniert die DVD auf mein Sony DVD Player. Doch leider fehlt bei fast allen Videos das Ende. Oder bei manchen ist das Ende dabei und der Anfang vom naechsten Video.

Das heißt, ich kann die Vollversion nicht ausprobieren -.-