Win7 - keine Maus wird erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Chrispi, 20. Mai 2010.

1. Hallo Gamestar Community,

soeben habe ich mein bestelltes Windows 7 Home (64 bit) erhalten und habe gleich mit der Installation begonnen.

Die Festplatten also formatiert und das Windows 7 installiert - alles ohne Probleme, bis ich endlich auf dem Desktop war. Mein Mauszeiger ist genau in der Mitte des Destkops platziert, lässt sich nicht bewegen und reagiert auch nicht auf Mausklicks (Rocat Kone Maus). Zum Navigieren muss ich die Tastatur nutzen.

Die Maus selbst bezieht Strom, da ich es an den "Leuchtstreifen" an den Seiten sehen kann, da diese Blau leuchten.

Nach der Installation von Windows habe ich gleich über den Geräte Manager ein Fehler bekommen - Unknown Device (USB Ports)

Anschließend habe ich alle nötigen und neusten Treiber für Maus, Mainboard, Grafikkarte heruntergeladen und installiert. Nach dem neustart jedoch, ist das Problem nicht behoben worden!

Also habe ich sämtliche Windows Updates laufen lassen - doch dies brachte auch kein Erfolg. Die Maus funktioniert 100%, da ich damit heute früh noch gearbeitet habe und auch zur sicherheit nochmals am Macbook ausprobiert habe.

Folgendes habe ich schon ausprobiert und hat nicht geholfen:

- Andere Maus
    - Unknown Device Fehlermeldung gelöscht, mit neustart etc.
    - Unknown Device Identifier (tool) installiert und es damit versucht (zuvor jedoch die Treiber wieder gelöscht)
    - Windows nach treibern suchen lassen
    - Windows neu aufgespielt
    - Im Bios die USB Ports eingeschaltet und mal ausgeschaltet
    - Batterie des Mainboards resettet
    - Den Rechner vom Strom genommen
    - Maus über Hama USB 2.0 Hub 1:4 mit Netzteil angeschlossen

Ich bin am ende mit meinem latein, habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2010
  2. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Wie siehts denn aus wenn du die Maus mal an einem aktiven USB-Hub (mit Netzteil!) an deinem PC ausprobierst?

3. Ah, jetzt seh ich erst das ich etwas vergessen hatte zu erwähnen.

Ich habe es mit meinem Hama USB 2.0 Hub 1:4 mit Netzteil versucht und brachte ebenso wenig erfolg. Ich habe auch am Rechner 4 USB Ports, von denen auch keiner geht. Die Tastatur hatte ich auch schon abgeschlossen, da ich mir auch dachte das es am strom liegen könnte.

4. FLOO7

FLOO7
    Schonmal eine PS/2 Maus ausprobiert?
    Wenn diese klappt, kannst du per Adapter deine USB-Maus an den PS/2 Anschluss stöpseln.

5. Hi,

eine PS2 Maus besitze ich nicht - bin auch kein Freund von "Problem umgehen". Bei jedem meiner Kumpels funktioniert es einwandfrei - warum bei mir bloß nicht?! *heul*

6. Die tastatur ist PS2 oder auch usb?

Funktionieren andere USB Geräte, außer den Mäusen nicht?

Hm... sofern kein anderes USB gerät funktioniert: eventuell mal nach USB-Controller Treibern für dein Board gucken.

Eine weitere option wäre Windows 7 neu zu installieren, eventuell hat da was nicht richtig funktioniert.

7. Meine Tastatur ist ebenfalls per USB angeschlossen und funktioniert wunderbar. Andere USB Geräte wie z.b. ein Kartenleser oder eine externe Festplatte, werden erkannt und funktionieren.

Meine Maus und auch andere USB Mäuse, kann ich anschließen jedoch, ist der optische Laser an der unterseite der Maus "tot" oder leuchtet nur sehr sehr schwach.

Ich besitze ein XFX nforce 680i lt Mainboard mit den aktuellsten Treibern. Alles ist korrekt installiert und gibt keine Fehlermeldung, bis auf den Unknown Device Fehler, der unter USB im Geräte Manager angezeigt wird.

Wie ich auch oben schon beschrieben habe, wurde eine neue Installation von Win7 schon von mir durchgeführt und das nun schon zum zweiten mal :(

8. Ja, von der Nvidia Seite habe ich die neusten Treiber für mein Mainboard.

Auf der XFX Seite kommt man nur an die Bios-Treiber, nach einer Registrierung und der Seriennummer eingabe des eigenen Mainboards - das ich ebenfalls schon geladen hatte und bereits installiert ist (Das hatte ich schon getan, als ich mir die Radeon 5850 zugelegt habe - da lief noch Win Xp)