IVW-Zahlen II/2010

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Evil, 14. Juli 2010.

1. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Buffed: 43.532
    (-19,7% / -10.656 Exemplare)

Computer Bild Spiele: 262.908
    (+19,8% / +43.455 Exemplare)

Game Master: 38.472
    (-15,3% / -6.971 Exemplare)

GamePro: 29.460
    (-7,2% / -2.291)

GameStar: 117.882
    (-18,4% / -26.621)

Games Aktuell: 33.123
    (-1,0% / -335 Exemplare)

PC Action: 29.173
    (-29,6% / -12.249 Exemplare)

PC Games: 102.261
    (+1,6% / +1.652 Exemplare)

PC Games Hardware: 52.211
    (-12,6% / -7.519 Exemplare)

play3: 35.742
    (+0,5% / +175 Exemplare)

SFT: 118.277
    (-9% / -11.679 Exemplare)

Restliche Hefte + detaillierte Zahlen folgen in einer Woche.

2. Sternitzky

Sternitzky
    Die Zahlen der GameStar sind schon traurig. :(

Aber da bin ich gespannt, wie viele Frei-Exemplare Computec an die Geiz-Elite vergeben mußte, um im sexstelligen Bereich zu bleiben. :fs:

3. JerseyRyan

JerseyRyan
    Beziehen sich die Prozentangaben auf das vorherige Quartal oder auf das vorherige Jahr?
    Edit:
    Indeed. Hoffentlich hat der Relaunch positive Auswirkungen!

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2010
  4. Sternitzky

Sternitzky
    Er macht das immer aufs letzte Jahr bezogen.

5. JerseyRyan

JerseyRyan
    kay, thx...

6. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Das Printmedium GS sägt auch fleißig an dem Ast, auf dem sie sitzen.

Wer teilweise schon vor der Veröffentlichung des Heftes die Mehrzahl der Artikel online stellt, kann auch nicht erwarten, dass die Leute zum Kiosk rennen, um für die Infos, die sie dank gs.de eh schon haben nochmal Geld zu bezahlen.

7. Also 110000 Leser, die dümmer sind als Brot.:rolleyes:

8. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Bei der PC Games? Nicht eines.
    Okay, 38 Hefte fallen unter sonstiger Verkauf -- geschenkt. :ugly:

9. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Hey, ich bin Abonnent :ugly:

10. Bombata

Bombata
    Von über 135.000 runter auf 117.000 innerhalb eines Quartals... das ist heftig. Da war man gerade der Meinung, die Gamestar hätte sich gerade gefangen, und nun so etwas.

Und dabei sind wir noch mitten im Sommerloch... :uff:

11. nur bei der SFT wird noch die halbe verkaufte auflage verschenkt

Insgesamt kann man sagen das der Markt sehr stabil ist aktuell, die +/- zum letzten monat halten sich in grenzen, mal da 4000 mehr, mal da 2500 weniger das kann man als saisonale schwankung abhaken.. ausreisser gibts natürlich auch

Computerbild Spiele z.b.

I/10
    Computer Bild Spiele: 236.488

II/10
    Computer Bild Spiele: 262.908

knapp 26000 mehr, und das obwohl es nicht wirklich starke vollversionen waren..

und nach unten gibts auch einen, aber der ist euch ja schon sicher bekannt

I/10
    GameStar: 135.971

II/10
    GameStar: 117.882

mal eben 18000(!) leser in einem quartal weniger, und woran das liegt ist eindeutig, daran das die sesselpupser bei IDG beschlossen haben "alles online".. die ganze chefetage gehört mit ihren stühlen auf die straße gerollt, obwohl nimmt der Sperrmüll sowas überhaupt mit?

die PCA verliert auch ständig, die wird sich Computec wohl auch irgendwann einsparen, immerhin gewöhnt man die leser mit dem Langweil schreibstil schonmal an die PCGames :ugly:

12. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Naja, trösten wir uns damit, dass der Ast fast durch ist .... :madcat:

13. ach das knarzt hier so komisch :ugly:

mal im ernst, in 3 monaten kann sich die PCGames wieder "Die Nr. 1" aufs cover kleistern wie schon 1993..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2010
  14. Sternitzky

Sternitzky
    Finde ich echt erschreckend. :aua:

15. vielleicht lernt man es bei IDG dann wenn man nicht mehr Nr1 ist

bei der CBS wundert mich die verkaufsexplosion aber schon, ich mein so stark waren die VVs auch nicht dieses mal

16. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Das ist eine gute Frage... vielleicht haben mehr Leute zugegriffen, als die Zeitung ihr neues Layout verpasst bekommen hat?

Dass GS so stark sinkt finde ich aber schon schade. Bei der GP kann ich es ja noch verstehen, die ist leider ziemlich runtergekommen.

Alleine die E3 Berichterstattung. Früher gab es auf den DVDs von GS und GP 30 und mehr minütige Messerundgänge und solche Sachen.

17. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    Das wirklich krasse ist für mich, dass die GS vor einigen Jahren noch über das doppelte verkauft hat.

18. Die GS hat sogar mal das dreifache verkauft.

19. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

Slash's Snakepit
    Der wievielte Relaunch ist das jetzt schon? Da müssen die diesmal wirklich gaaaaaanz kräftig relaunchen, damit da mal was passiert.

20. JerseyRyan

JerseyRyan
    So wie ich das verstanden habe, schafft das heute dank Onlinemedien auch keine andere Publikation mehr. Wobei die CBS Zahlen eindrucksvoll hoch sind.

@Slash: Naja, das Versprechen, mehr Meinung in das Heft zu integrieren, ist imo der richtige Schritt, um am Markt bestehen zu können.

21. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

Slash's Snakepit
    Ich habe die GS ewig nicht mehr gelesen und kann mich nur noch wage an den letzten Relaunch erinnern, den ich auch "miterlebt" habe. Aber dieses Versprechen (oder ein ähnliches) gab es schon damals, meine ich.

22. JerseyRyan

JerseyRyan
    ORLY?

Also ich les das Heft seit 98 und hatte bei den letzten Relaunchs eher den Eindruck, als wollte man alles viiiiieeeel objektiver gestalten und die Meinung klar vom Inhalt trennen. Dass dann vor lauter Inhalt die Meinungen völlig untergehen, war damals vermutlich nicht so bewusst.

Aber ich rede nur von Eindrücken, einen Beweis hab ich nicht. Naja... ich werd jetzt bestimmt nicht anfangen (wie ein gewisser Heinrich Lohse, yeah) alle GameStars über den Boden zu streuen und dann nach der richtigen Ausgabe mit der entsprechenden Relaunchankündigung zu suchen^^

23. ich hab noch nie erlebt das ein Relaunch zu besseren verkäufen geführt hat :ugly:

Die zahlen der CBS sind wirklich merkwürdig, wenn die starke VVs haben gehen die runter, und bei schlechteren hoch...

24. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    Klar da hast du recht. Das die Umsatzzahlen zurück gehen war klar. Nur das wie stark war die Frage und da denke ich hat die GS zumindest eine Teilschuld.

25. naja im grunde kann man fast sagen, die Gamestar ist die einzige die riesenverluste einfährt

die anderen sind bis auf schwankungen von 1000-4000 exemplare (und das teilweise im plus) stabil...

26. Die Gamestar muss wirklich mal dran denken, mit der Gamepro zu fusionieren. Wenn man EH schon ein Konsolenspiel wie Red Dead Redemption als Hauptvideo featured...da kann man doch gleich auch die Konsolenspiele testen, zumal die Previews zu 50% X-Box Versionen sind. Da muss man halt mal ein wenig flexibler sein. Die CBS ist auch Multiplattform.

27. ja das hat bei Computec ja auch super geklappt :rolleyes:

28. Computec hatte nach der PCG ein Multiplattform Heft? Ich weiß nur von der Play Time, und die war vor der PCG und Amiga Games und ziemlich scheiße. ;)

29. Computec hatte für einige zeit alle Redaktionen (PCA, PCG, N-Zone, PS3 und dem X3) zu einer zusammengefasst, die wollten quasi dann das nur 1 FIFA test geschrieben wird, ein Call of Blöd etc

das klappte allerdings dank der Hersteller nicht, dadurch wären nämlich in allen heften die gleichen Artikel gelandet

Multiformathefte gibts zudem noch, da noch eines rauszuhauen wär sicherlich blödsinn

30. Also das wäre ja auch ziemlicher Schwachsinn, dass man eine Redaktion hat, die für zig Hefte die gleichen Tests schreiben. :ugly:

Wenn Multiformat, dann ein einziges. Für den PC kenn ich zum Beispiel NUR die CBS. Oder gibts noch andere? Früher gabs viel mehr: Power Play, Play Time, ASM... aber heute? Im Internet sind z.B. fast alle Games Seiten Multiformat. Da gibts keine Gamersglobal PC, Gamersglobal Konsole, Gamona PC, Gamona PS3 oder IGN PC, IGN XBOX.

Auf dem Zeitschriftenmarkt quasi nur die CBS und die einzige Zeitung die 20 % zulegt, wo die GS 20% verliert. Da würde ich mir schonmal Gedanken machen, zumal man dann auch keine Ausreden mehr hat fürs Sommerloch, da auf Konsolen noch genug Games rauskommen.

PS.: Da die GamePro eh nur noch 29.460 Heftchen hat, wird man auch nicht viel verlieren, wenn man diese mit der GS zusammenlegen würde und man vielleicht wieder an CBS Zahlen kommen könnte, welche man ja durchaus hatte. Außerdem könnten die Konsolengames auch wieder mehr Werbekunden reinbringen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2010
  31. naja die CBS ist schwer zu vergleichen, die hat massive schwankungen in der auflage, im letzten quartal hatte die z.b. nen minus von mehr als 20% im gegensatz zum letzten jahr

in diesem wieder ein plus von 20% im gegensatz zum letzten jahr

das ist kaum einschätzbar da das scheinbar bei denen sehr saisonabhängig ist

der große verlierer ist einzig und alleine die Gamestar und das ist nicht im heft begründet sondern einzig und alleine darin das der gesamte heftinhalt hier umsonst zur verfügung steht, das hat auch jeder verstanden ausser der scheinbar völlig inkompetenten IDG verlagsleitung

wenn die nicht besser gestern als morgen die Notbremse ziehen fällt die Gamestar spätestens nächstes übernächstes mal hinter die PCGames zurück

32. Sternitzky

Sternitzky
    Diese Komponente wird sicherlich ihren Beitrag zu den guten CBS-Zahlen geleistet haben.

Alles ungekürzt auf Webseite? > Nichtkauf > Bei CBS ist es nicht so & fast immer die besten VV > freigewordenes Kapital dort reingesteckt.
    Ja, und das ist einer der Gründe, warum ich die CBS nicht kaufe. Und auch keine GameProStar kaufen würde. Ich kaufe halt einfach nicht etwas, was mich nicht interessiert. Da ist es mir egal, ob die GS mit der GP oder dem Wachturm fusionieren würde. Interessiert mich beides nicht.
    Ist schon grenzwertig genug, daß ich VV-Hopper subventionieren muß.

Was anderes wäre es, wenn man auf die Idee käme, ein zusätzliches Multiplattform-Magazin zu gründen und dort die Artikel beider Magazine ein zweites Mal verkauft. Dann kämen alle auf ihre Kosten, ohne daß monothematisch Interessierte (PC) drunter leiden müßten. :fs:
    Games Aktuell. Computec hats von Cypress übernommen.

33. Volle Zustimmung. Die PC-only Zeiten sind seit ein paar Jahren vorbei (kann sein, dass sie in einigen Jahren wiederkommen, kann keiner genau sagen). Wenn man am Puls der Spieleentwicklung berichten will, muss man die Konsolen heutzutage mit einbeziehen. Ansonsten sieht man sich immer wieder mit unangenehmen Situationen konfrontiert, in denen man als selbsternanntes PC-Magazin über Konsolen berichten muss usw.

Da ohnehin bereits Zusammenarbeit zwischen Gamepro und Gamestar stattfindet sehe ich in naher Zukunft tatsächlich eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Fusion der beiden Magazine.

34. dann aber bitte unter neuem namen, dann kann ich die Gamestar sammlung als komplett abhaken..

und dann kauf ich auch nix mehr von IDG

Das Problem der Gamestar ist auch garnicht der Inhalt, das problem ist das der ganze kram hier auf der seite VOR den Heften ist.. aber ich wiederhole mich..

Früher war auch der Amiga Stärker als die PCs, trotzdem haben PCGames und PCJoker gut hefte verkauft.. der N64, und die PS1 waren auch stark, trotzdem haben PCGames, Gamestar etc ihre hefte verkauft..

Das liegt nicht daran was und worüber die berichten, das liegt an der Inhaltlichen qualität.. die stimmt ja theoretisch bei Gamestar, da hapert es am "vertrieb" der qualität

Vorallem, welche käuferschichten wollt ihr mit einer Gameprostar ansprechen? Die die nix über Konsolen lesen wollen werden das Heft dann auch nicht mehr kaufen (quasi alle hardcore PCSpieler) und die die nix übern PC lesen wollen auch nicht (quasi alle nur Konsolenspieler)

Und wieviele seiten soll das Heft bitte haben? Auch Multiformat hefte sind nicht dicker als die Gamepro.. dann könnt ihr euch Reportagen und ausführliche Tests abschminken weils dafür keinen platz gibt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juli 2010
  35. JFK

JFK
    Für mich wäre Multiformat durchaus ein Anreiz, mein eingeschlafenes mal-ja-aber-eher-nicht-Kaufverhalten wieder zu ändern - und eventuell sogar ein Abo abzuschließen.

36. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Der Tag an dem GameStar und GamePro zur GameProStar werden, ist der Tag an dem ich mein Abo kündige! Ich möchte ein PC Magazin das über PC Spiele, nicht ein PC Magazin das über Kosolen Spiele berichtet. Wenn ich über Konsolen Spiele lesen will kauf ich mir die entsprechende Zeitschrift.

37. Setebos verkehrter User

Setebos
    +++

38. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Wenn Hefte "fusioniert" werden, verschwinden die Käufer des kleineren Heftes komplett. 1+1=1

Play3 hat am Ende auch nur so viel verkauft, wie das OPM2 -- die play the playstation-Leser sind komplett weggefallen.

Und wenn du mal in die Konsolenmags schaust, da ist kaum Werbung drin, egal von welchem Verlag sie stammen. Die CBS bekommt trotz ihrer riesigen Auflage nur sehr wenig Anzeigen rein.

39. PC Games ist nur noch über 100000 weil sie ihren Mist mit "WoW-Sonderheft nur in Verbindung mit PC Games Magazin" abziehen. Das Heft wandert doch bei diesen Käufern ungelesen in den Müll.

40. Die PCGames und die Sonderhefte sind völlig unabhängig und werden nicht zusammengerechnet