Zerg Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von CopyCat, 30. Juli 2010.

1. Gibt ja noch gar kein extra Thread für die tollste Rasse überhaupt :huch:
    Deshalb mal ein Sammelthread für alle Zerg-Spieler :jump:

Und wer gute Tutorials, Tipps, Replays etc kennt, kann sie hier ja gerne reinposten, dann kann ich die im Eingangspost sammeln :)

Tutorials:

Baneling-Bust vs Terran walloff

Videos:

IdrA v LzGamer
    http://www.youtube.com/watch?v=27oD72KKweI
    http://www.youtube.com/watch?v=gtfMyyCvCcg

Replays:

Links:

und gleich mal eine ganz dumme Frage, bzw wo ich noch Tipps bräuchte, weil ich etwas planlos bin :ugly:
    Wie kann ich denn effektiv mit den Zerg scouten? Also Drohne am Anfang rein ist klar. Aber wenn die Kasernen stehen zieh ich mich doch besser zurück, sonst ist die Drohne ja gleich tot. Und wenn die Basis zu ist, kann ich auch nimmer nachgucken was er baut, außer mit einem Overlord drüberfliegen, aber der ist ohne Upgrade grausig lahm und schon tot bevor ich groß die Basis erkunden konnte und die 100 Mineralien sind grad anfangs doch recht viel.
    Hatte deshalb meist einen einzelnen Zergling zum zugebauten Eingang geschickt, der stirbt zwar sofort, aber seh dann meist wenigstens was am Eingang rumsteht, z.B. ob jetzt mehr Marines oder Marodeure und versuch dementsprechend die Kontereinheiten zu bauen. Aber seh ja nicht was hinten in der Basis steht.
    Tipps, wie man das besser machen könnte?
    Weil grad das fix kontern zu können gefällt mir bei den Zerg so gut, aber dazu muss ich ja wissen, was der Gegner macht, aber das ging nur bei den Spielen super, bei denen der Gegner die Basis nicht zu hatte ^^ und auf gut Glück mal Einheiten bauen geht bei mir leicht daneben :/

und geht es irgendwie auch mit den Zerg etwas defensiver zu spielen, also Basis aufbauen und Eingang bewachen, dass das Spiel etwas länger dauert? Würd ja gern mal Brutlords haben :D Aber ein richtiger Wall In geht ja nicht, oder? Und nur mit Einheiten beschützen, da habe ich dann wieder das Problem mit dem scouten. Weiß ja nicht mit welchen Einheiten ich effektiv verteidigen soll, wenn ich nicht weiß, womit der Gegner wohl angreifen wird. Hmm :| Fühl mich deshalb immer irgendwie im Stress so bald wie möglich anzugreifen, also gleich am Anfang mit Zerglingen rein und Arbeiter aufmischen und sobald der Gegner dann Einheiten produziert um die Zerglinge zu vertreiben seh ich ja welche er baut :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2010
  2. Ida Svensson

Ida Svensson
    Baneling-Bust vs Terran walloff

Mutas/Overlords/Overseer, einzelne Zerglings. :nixblick:
    Ansonsten, wenn sich der Gegner so hart einbunkert ist es vlt eine Möglichkeit Macro zu spielen.. also Mapcontrol einnehmen, Overlords über die ganze Karte verteilen und selbst expandieren. Ich denke, es lohnt sich auch mal den einen oder anderen Overlord zu opfern um zu wissen, was der Gegner macht. Safe before sorry.

Guck dir mal ein paar Idra-Replays an (HDStarcraft hat einige kommentiert). Der spielt eigentlich eher defensiv, wobei defensiv nicht meint 1-Base sondern mit guter Mapcontrol und vielen Expansions statt schnellen Rush:
    http://www.youtube.com/watch?v=27oD72KKweI
    http://www.youtube.com/watch?v=gtfMyyCvCcg
    Das ist so ein Spiel.. und am Ende hat er auch Broodlords!

3. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Kann mir jemand sagen wofür diese komischen Tumore der Königin gut sind?

4. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Ah okay das macht Sinn. Konnte mit der Ingame Beschreibung irgendwie nichts anfangen.

5. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Du musst nur einen setzen, dann kannst du von dem neuesten immer einen weiteren setzen ;)

6. Danke :)
    Hmm lass mir glaub immernoch zu viel Zeit vor der ersten Expansion und dann zu langsam viel Einkommen und dann zieht es sich natürlich bis ich meine Mutas oder schnellere Overlords habe :o Fühl mich nur immer so unsicher, falls der Gegner zuerst angreift.
    Bei dem Video hat Idra am Anfang ja auch nur die Königin und 2 Zerglinge gegen den Reaper und auf der Gegenseite waren gleich paar Marodeure. Hätte der Terraner nicht viel Schaden verursachen können, wenn er gleich angegriffen hätte?
    Kamen ja auch dann nur paar Schaben nach.
    Aber cool wenns am Anfang nicht gleich so stressig ist und dann riesige Armeen aufeinander treffen :)

7. White Saturn

White Saturn
    Vom Stil her finde ich die Zerg am gelungensten.

Ich hab zu Beta-Zeiten oft Schaben (Roach) in Massen gebaut, war auch im Bnet immer sehr populär und den Gegner dann halt dauernd zergen und stören.
    Keine Ahnung ob die zwischenzeitlich die Schaben umgepatched haben.

Gott, was habe ich lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass die normalen Overlords keine unsichtbaren Einheiten mehr sehen können... ^^

8. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Stimmt, wo ist der Protoss-Thread? :(

9. erstell einen! :jump:

10. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
  11. Kafkaesk

Kafkaesk
    Also Scouten zu Anfang mit Overlord/Drohne und versuchen möglichst viel über das Opening des Gegners heraus zu finden.
    Im frühen Spiel ist es dann meist recht schwierig zu sehen was der Gegner macht.
    Wenn er viele Marines/Marauder baut kann man sich auf einen Push gefasst machen.
    Baut er einen Reactor an seine Kaserne sollte man scouten ob er diese mit der Factory tauscht, dann kommt ein Hellionharrass auf den man gefasst sein sollte.
    Andere Strats wie Vikings/Banshees lassen sich so früh meistens nicht scouten, daher spielt man in der Regel gegen Terra recht schnelles T2 um AntiAir und Detection zu haben falls man es benötigt.
    Im Midgame kann man sich entscheiden ob meinen einen Overseer morphen möchte um mit dem die Basis zu scouten, oder evtl sogar einen Overlord opfern möchte, das ist durchaus gebräuchlich.

12. lotro86

lotro86
    sagt mal gibt es irgendeine zerg einheit die getarnte einheiten aufdecken kann?ghosts nerven echt.

und wie kontert man am besten einen phasengleiter angriff?wurde jetzt mehrere male von 6-8 phasengleitern geplättet. die dinger hauen so übel rein

13. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    overseer... und die luftcountereinheit is ziemlich gut...

14. Hadamar

Hadamar
    Kann mir einer Tipps geben wie man gegen einen Canon Rush ankommt? Oft bauen die direkt vor meiner Base und da man dann nichtmehr durchkommt, hänge ich ziemlich bei den Rohstoffen nach :uff:

15. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Also zum Scouting Thema kann ich dir nur die Replays mit Dimaga ans Herz legen.
    Davon gibts ewig viele auf Youtube von dem Nutzer "HomerJ" in Deutsch kommentiert.

Dimaga schickt meistens gleich nach 14 Pools schon einen Speedling zur Base und da kann man dann noch recht gut scouten. Den Ling danach einfach stehnlassen kurz außerhalb der Base.
    Selbst wenn zu ist, siehst du ja mit was die Ramp blockiert wurde, z.B. Fabrik oder das Infanterie Dingens.

Youtube HomerJ

Normalerweise hab ich 15-16 Hatch, kommt aber auf die Map und den Gegner an.

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2010
  16. Ha, gestern auch das Problem gehabt. Dann aber einfach eine Gruppe Schänder gebaut und problemlos besiegt :yes:
    Fein auch mit deren Skill, durch den das Opfer 20% extra Schaden bekommt.

17. Ich hasse Kolosse :ugly:

Gibs da was gutes gegen? Außer air? :wahn:

18. scouten --> abhalten.

19. lotro86

lotro86
    ahh danke. hmm overseers hab ich nie gebaut irgendwie. werd ich mir merken. hab es mir mittlerweile auch angwöhnt ne flotte schänder zusätzlich zu mutas zu bauen. das rockt richtig. naja und scharben hab ich für mich entdeckt. der tp reg is einfach enorm und gut für defensive manöver

20. ich habe nu paarmal gegen Colosse kämpfen müssen.
    hat bis jetzt immer geholfen mit Zerglingen ran zum ablenken und dann mit Hydras aus der ferne.

21. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Zerglinge? Wenn er 4-5 Colossi hat kannste das vergessen, denn die Zerglinge sind unheimlich schnell weggebrannt.
    Und die Hydras mögen Feuer auch nicht wirklich.

Wenn du ein bisschen microen kannst, würd ich Infestors mit Mindcontrol benutzen.
    Gab dazu ein gutes Replay von Dimaga, finds aber grad leider nicht.

22. Joschka

Joschka
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Corruptors gemacht, so 6 Stück mit Debuff und Focus Fire und die Kolosse sterben binnen Sekunden.

Die Stalker und was da noch so rumkreucht werden von den Hydras ziemlich easy auseinandergenommen, kannst zusätzlich auch gern noch Roaches zum tanken und Zerglinge zum flanken mitnehmen.

23. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Die würd ich auch vorziehn, aber er wollte keine Air Units.

24. Joschka

Joschka
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Die sind aber mit Abstand das Effektivste gegen die Brutzler! "Außer Air" macht für mich keinen Sinn, gerade als Zerg kann man sich seine Units nicht aussuchen, sondern muss auf den Gegner reagieren. Außerdem kannst du die später noch in alles vernichtende Wächter on Crack morphen!

25. dann waren die Protoss spieler gegen die ich gespielt habe wohl net sonderlich gut :ugly:
    da hat es wie oben geschrieben gereicht bei zwei Colossi mit Zerglingen ran (haben sie von allen Seiten angeriffen und das feuer auf sich gezogen) und dann mit Hydras aus der ferne. bis auf eine Hand voll Zerglingen habe ich da noch keine Einheiten verloren.

bei 4-5 Colossi muss ich zugeben wird das sicher nicht funktionieren :ugly:

26. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    ich teche dann einfach schnell one base muta...harass... gg

27. Mhh, dann werd ich doch mal mehr auf Luft setzen. Sollte ich sowieso :D

28. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Habs selbst noch nicht gemacht, aber habe zwei Videos von Idra gesehen, in denen er das einmal mit banelingen macht und einmal einfach den creep bis zur chocke ausbreitet und dann einen spinecrawler platziert.

29. Faulpelz II

Faulpelz II
    Weil ich in letzter Zeit ständig Zerg randome:

Was macht man gegen Toss die sehr schnell auf Berserker/Archons gehen?

Habs zunächst ganz am Anfang mit einem Zergling-Rush versucht, der konnte aber abgewehrt werden, weil der Toss seine Basis mit Kanonen und Warpknoten zugemauert hatte. Danach Banelings, die aber nicht ausgereicht haben um den Block zu durchbrechen, weil wirklich alles voll war mit Photonenkanonen.

Irgendwo auf der Karte hatte er einen Pylonen fürs Warpgate, den habe ich aber erst viel zu spät gefunden und konnte ihn auch nicht zerstören, weil er stark verteidigt war. Hab dann auf Mutalisken gesetzt um seine Basis von hinten aufzurollen, zu dem Zeitpunkt hatte er aber schon 3 Archone und hat mit denen und vielen Bersis eine Offensive gestartet, die ich nicht stoppen konnte. Zerglinge, Banelings, Mutas wurden innerhalb von Sekunden gegrillt und ich musste dann aufgeben.

Scouten ging leider kaum, weil seine Basis durch und durch mit Kanonen abgesichert war. Hab dann einen Ovi geopfert, aber die Templergebäude sind mir entgangen..

30. wären da nicht hydras gut gewesen? die müssen nicht so nah ran an die archonen und die bersis

31. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Schaben sind eine gute (und frühe) Kontereinheit gegen die Bersis.

32. Faulpelz II

Faulpelz II
    Und gegen Archone? In einem anderen Spiel wurden die Schaben von denen wegeblitzt wie nichts.

33. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Hydralisken und dann einzeln raussnipen.

Im Lategame blockste währenddessen am besten noch mit ein paar Ullis.

34. M1cha84 gespeerter User

M1cha84
    Ich hab noch keinen P gesehen, der so eine Taktik fährt...aber an deiner Stelle probier mal Infestor+Hydras! Pilzbefall stoppt bersis und archons und die hydras zermatschen die von Weitem! ;)

35. Joschka

Joschka
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Zu Archonen kommt es so gut wie nie und wenn, dann hast du auch schon T3 Units rdy, Brutlords und Ultras sind schon heftig (sofern man sie denn irgendwann auch mal hat :P)

Viel viel schlimmer als Protoss find ich Terraner, mir vergeht richtig die Lust an dem Spiel, wenn ich seh, wie einfach und gemütlich ein Terra seine Strat durchziehen kann und was ich als Zerg mitbringen muss, um überhaupt halbwegs gegenhalten zu können. ZvT ist einfach nur ein beschissenes Matchup, fast so frustrierend wie seinerzeit undead vs. night elf...

Werd die Tage nochmal mit Banelingen, eingegrabenen Roaches und Overlord Drops mein Glück versuchen (während mein Gegner die MMM/Tanks auf 1 speichert und "a" in meine Base drückt...).

36. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Einbunkern von 90% der Toss und Terra Spieler :uff:
    Wenn sie dumm sind und nur Barracks sind gehts zwar noch mit Bainlingen, aber wenn eine Factory oder so steht ist leider Ende.

Und ohne Ramp versuch früh auf die Helions zu techen

37. Joschka

Joschka
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Jede Map bietet eine Rampe, welche du als Terraner umbedingt zubauen MUSST. Als Terra bist du quasi am sichersten vor rushes jeder Art, Toss und Zerk habens nicht so einfach. Wenn du erstmal genug bio oder mech hast bist du stark im Vorteil gegenüber dem Zerk.

38. Doylez

Doylez
    Kann mir wer sagen was ich gegen ne dicke Terra Armee aus Siegetanks + Thors mache? Hatte im Free for All heute auf einmal so einen vor meiner Base stehen. Hab noch schnell versucht auf Ultras zu techen aber bis die ersten da waren war schon meine halbe Base platt und ich glaub die hätten auch nicht viel mehr gerissen.
    Was die Siegetanks wegballern ist einfach nur krank, hatte ne dicke Armee aus Hydras + Roaches aber die war so schnell platt so schnell konnt man nichtmal schaun -.-
    Mutas werden es gegen die Thors wohl auch nicht bringen... vlt. Broodlords? Aber die sind auch wieder arschteuer und dauert ewig bis man so weit getecht hat :no:

39. UrielVentris

UrielVentris
    Vielleicht Infestor+Mutalisk `? Infestoren gegen die Thor und Mutalisken gegen die Siegetanks.

40. Doylez

Doylez
    Hab ich noch nicht probiert aber die Infestor werden wohl einfach von den Siegetanks zerpflückt werden bevor sie rankommen und damit fallen auch die Mutas gegen die Thors.