Dienstag, 06.12.2016
» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 13:28 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

Kaufberatung: Notebooks/Netbooks 2nd
Alt 17.08.2010, 22:53   #1
Woschl
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard Kaufberatung: Notebooks/Netbooks 2nd
Obwohl die meisten User hier eine persönliche Beratung wollen werde ich hier trotzdem ein paar Informationen auf „Papier“ bringen um euch den Kauf eines Notebooks zu erleichtern.

Anforderungen

Vor dem Kauf solltet ihr euch erst mal überlegen was für Anforderungen ihr habt. Ein kompakter Rechner für die Schule/Uni, oder ein Desktopersatz. Vielleicht sogar ein Spiele- Notebook.

Somit kann man schon mal die Größe des Books bestimmen.

13“ klein, handlich und wenn man ein bisschen mehr Geld ausgibt auch noch flott

15“ nicht zu groß nicht zu klein, ein guter Kompromiss von Bildschirmgröße und Mobilität

17“ für Grafiker, Spieler oder einfach für diejenigen die ein großes Bild haben wollen.

Wie viel Leistung brauch ich überhaupt?

Wenn ihr nun wisst welche Software (im groben) darauf laufen lassen wollt, muss auch die Hardware stimmen. Ich führe hier mal grob ein paar Komponenten auf.

Prozessor (CPU)

Intel haben ihre Produkte meiner Meinung sehr überschaubar sortiert. Somit kann sich der weniger erfahrene User hier leicht orientieren was er braucht.

Intel I3 Serie: Perfekt für Office Anwendungen und auch Spiele (kein Turbomodus)

Intel I5 Serie: flotte Allrounder, sehr gut für Multimedia , für Spiele geeignet

Intel I7 Serie: Spiele, Videoschnitt, kurz gesagt, sehr schnell.

AMD hat momentan das Problem pro Watt wenig Leistung zu liefern. Was im Mobilen Bereich sehr schlecht ist.
Ein AMD Quadcore ist etwa mit einem I3 zu vergleichen

Vergleich mobiler Cpu's

http://www.notebookcheck.com/Mobile-...te.1809.0.html

Grafikchip (GPU)

Intel

Intel’s Grafikchip's sind perfekt für Notebooks die auf Akkuleistung getrimmt sind, oder für Office Anwendungen. Die neue Intel HD4000 kann ältere Spiele flüssig darstellen. Für die meisten neuen Spiele reichts meist nur für minimale Details.

Nvidia

Nvidia hat eine breite Palette an GPU’s. Vom sparsamen Office Chip bis zum Highend Gamer Chip. Für Office, Surfen, Videos reichen zB locker folgende Chips: Geforce 510, 620
Darfs manchmal auch ein Spiel sein, dann wäre der Geforce 750 genau perfekt. Braucht wenig Strom und kann aktuelle Spiele mit mittleren Details gut darstellen.
Und die Pro-Gamer sollten sich mindestens ein Notebook mit einer Geforce 660er anschaffen.

AMD/Ati

Wie Nvidia hat auch Ati jede Menge Chips. Für Office wären hier GPus aus der 6300er Serie. Die 7700er und 8850er sind P/L ganz gut aufgestellt und gute mittelklasse GPUs

Grafikchip Vergleich:

http://www.notebookcheck.com/Verglei...ten.358.0.html

Festplatte (HDD)

Bei Festplatten gibt es eigentlich nur zwei wichtige Punkte. Die Geschwindigkeit und die Speicherkapazität.
Es gibt Festplatten mit 5400 Umdrehungen die etwas leiser sind und Festplatten, die mit 7200 drehen. Ich empfehle hier eine 7200er

Mittlerweile sind SSD Festplatten bezahlbar und wer das nötige Kleingeld über hat sollte eine nehmen

Akku

Umso mehr Leistung das Notebook hat umso schneller ist der Akku leer. Hier solltet ihr genau wissen was euch wichtiger ist. Generell läuft ein Multimedia Notebook 2 bis 3 Stunden mit guter Hardwareausstattung.

Display

Spiegelnd oder Matt? Am besten ist es, wenn ihr in einen Fachmarkt geht, und euch mal beide Display-Arten anschaut. Spiegelnde Displays sind nichts für surfen im Sonnenschein.
Bezüglich gutes oder schlechtes Display, muss dann je nach Modell bewertet werden. Jeder Hersteller hat gute und weniger gute TFT’s.

Hersteller

Jeder Hersteller hat gute und schlechte Notebooks, deswegen möchte ich hier auch nicht näher drauf eingehen.

Tipps

Ich empfehle alle 6 bis 8 Monate das Notebook zu öffnen und den Kühler von Staub zu befreien um möglichen Hitzetod vorzubeugen. Bei meinem Notbook zB. ist der Lüfter/Kühler schon nach 4 Monaten zu.

Viel Leistung und mehr oder weniger lautloses Notebook geht nicht!! Schnelle Hardware hat auch ne Menge abwärme. Mein altes Beispiel, greift eine 80 Watt Glühbirne im eingeschalteten zustand an. Richtig, heiß heiß heiß. Die heiße Luft muss aus dem Notebook raus und dementsprechend drehen auch die Lüfter.

So ich hoffe ich konnte euch einen guten Leitfaden zusammenschreiben, und wünsche euch viel Spaß mit euren Geräten.

woSchl

Zitat:
Zitat von t-6 Beitrag anzeigen
Du weißt du wirst alt wenn die Leute nicht mehr wissen was der Unterschied zwischen PCI und PCIe ist... :uff::ugly:

Geändert von Woschl (24.02.2014 um 11:53 Uhr)

Alt 18.08.2010, 03:23   #2
sedan
Standard
Morgen
Für Studiumanfang bräuchte ich wohl langsam ein mobiles Arbeitstier. Um mal mehr oder weniger nach deinem Raster vorzugehen:

- Kompakter Rechner für Uni; 15" und nicht zu schwer.
- Ich werd ihn vorallem zum Tippen benötigen, wäre dennoch froh wenn ich ihn...
- mit HDMI am Fernseher anschliessen und HD Filme gucken kann (BluRay Laufwerk jedoch nicht nötig...) und...
- Strategiespiele wie Age 3 oder SC2 darauf gut rennen.
(Vom Studium aus keine Hardwarehungrige Software (Medizin))
- Festplatte 'ne 7200er denk ich? 500MB, hab noch extern.
- Akku natürlich so lang wie möglich.

Zwei weitere mir äusserst wichtige Aspekte:
- Zuverlässigkeit, wobei ich keine Ahnung habe, ob es da von Marke zu Marke oder Hardware unterschiede gibt? Er soll aufstarten und rennen ohne Mucken und ohne Ende.
- so günstig wie irgend möglich
Ich hab' mal bei Dell ein wenig geguckt, die Studio 15 sind ja um die 600€ zu haben. Ich hab' ein bescheidenes Budget von 1000 Schweizer Franken. Denkt Ihr das reicht für die Anforderungen?

Küsschen und Danke und gute Nacht...

Alt 18.08.2010, 13:35   #3
Woschl
Standard
Zitat:
Zitat von sedan Beitrag anzeigen
Morgen
Für Studiumanfang bräuchte ich wohl langsam ein mobiles Arbeitstier. Um mal mehr oder weniger nach deinem Raster vorzugehen:

- Kompakter Rechner für Uni; 15" und nicht zu schwer.
- Ich werd ihn vorallem zum Tippen benötigen, wäre dennoch froh wenn ich ihn...
- mit HDMI am Fernseher anschliessen und HD Filme gucken kann (BluRay Laufwerk jedoch nicht nötig...) und...
- Strategiespiele wie Age 3 oder SC2 darauf gut rennen.
(Vom Studium aus keine Hardwarehungrige Software (Medizin))
- Festplatte 'ne 7200er denk ich? 500MB, hab noch extern.
- Akku natürlich so lang wie möglich.

Zwei weitere mir äusserst wichtige Aspekte:
- Zuverlässigkeit, wobei ich keine Ahnung habe, ob es da von Marke zu Marke oder Hardware unterschiede gibt? Er soll aufstarten und rennen ohne Mucken und ohne Ende.
- so günstig wie irgend möglich
Ich hab' mal bei Dell ein wenig geguckt, die Studio 15 sind ja um die 600€ zu haben. Ich hab' ein bescheidenes Budget von 1000 Schweizer Franken. Denkt Ihr das reicht für die Anforderungen?

Küsschen und Danke und gute Nacht...

So das dürfte was für dich sein

http://www.amazon.de/Samsung-R580-Ha...127609&sr=1-10

Zitat:
Du weißt du wirst alt wenn die Leute nicht mehr wissen was der Unterschied zwischen PCI und PCIe ist... :uff::ugly:

Alt 18.08.2010, 15:51   #4
Starsoul
Gast
Standard
Was haltet Ihr von diesem MSI GX640 Notebook??

http://www.notebookcheck.com/Test-MS...k.30286.0.html

Prozessor zu langsam?
Zu laut?

Oder noch nicht schlecht??? Was meint Ihr?

Alt 18.08.2010, 16:03   #5
Woschl
Standard
Zitat:
Zitat von Starsoul Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr von diesem MSI GX640 Notebook??

http://www.notebookcheck.com/Test-MS...k.30286.0.html

Prozessor zu langsam?
Zu laut?

Oder noch nicht schlecht??? Was meint Ihr?

Der Prozessor ist flott. Kannste nehmen

Zitat:

Alt 18.08.2010, 16:05   #6
Starsoul
Gast
Standard
und was sagst Du zur Lautstärke von 47db und dem Bildformat von 16:10 (kein Breitbild)?

Alt 18.08.2010, 16:31   #7
Woschl
Standard
Zitat:
und was sagst Du zur Lautstärke von 47db und dem Bildformat von 16:10 (kein Breitbild)?
16:10 is auch Breitbild nur nicht so extrem. Ich finds sogar sehr angenehm.

Na ich sag, wenn du zockst haste e Lautsprecher bzw Kopfhörer drann, dann hörste e nix.

Und wenn dur Surfst oder Video kuckst schaltetst einfach in den Energiesparmodus und dürfte der Lüfter in die niedrigste Stufe schalten und das hörste dann kaum.

Keine Angst, der i5 hat im Energiesparmodus genug Power.

Zitat:

Alt 18.08.2010, 17:21   #8
Starsoul
Gast
Standard
hey top beratung

noch ne Frage zum Schluss: Meinst Du der Prozessor ist nicht etwas zu schwach für aktuelle Spiele?

Alt 18.08.2010, 17:28   #9
sedan
Standard
Zitat:
Zitat von Woschl Beitrag anzeigen
i3 reicht?
Und hast du Erfahrungen mit Samsung bezüglich Zuverlässigkeit? Danke

Alt 18.08.2010, 17:39   #10
Woschl
Standard
Zitat:
hey top beratung

noch ne Frage zum Schluss: Meinst Du der Prozessor ist nicht etwas zu schwach für aktuelle Spiele?

Es könnte schon sein das gewisse spiele nicht auf High mit AA und AF laufen aber mittel is auf jedenfall drinn.

Das Problem ist nur, dass jetzt die Zeit ist wo die Spiele auf 4 Kerne Optimiert werden. Ich schätze das wirste dann spätestens in einem Jahr zum Spüren bekommen.

Zitat:

Alt 18.08.2010, 17:46   #11
Woschl
Standard
Zitat:
Zitat von sedan Beitrag anzeigen
i3 reicht?
Und hast du Erfahrungen mit Samsung bezüglich Zuverlässigkeit? Danke

Für Age of Empires 3 reicht es sicher

Bei StarCraft wird sich das ganze wahrscheinlich bei mittleren Details einpendeln.

Samsung ist mir bis jetzt noch nicht negativ Aufgefallen. Wobei jeder mal ein Monatgsgerät erwischen kann

Zitat:

Alt 18.08.2010, 18:15   #12
Standard
Hi Woschl, danke für den Thread

Dann setz ich mal bei meinem letzten Post an 1800 Beiträge und meiner der letzte vor close

Raster:

Gaminglaptop:

-17''
-Intel i7
-min. Geforce 360
-Festplatte entweder 5200 oder 7200
-Akku egal
-Display egal
-Hersteller am besten Dell oder Alieware
-Preis: zwischen 1300 und max. 1800 €

peace meinte vor 3 monaten: dell xps 16 oder so^^

Dankeschön

Geändert von Dreikäsehoch (18.08.2010 um 18:34 Uhr)

Alt 18.08.2010, 18:36   #13
Woschl
Standard
Zitat:
Zitat von Dreikäsehoch Beitrag anzeigen
Hi Woschl, danke für den Thread

Dann setz ich mal bei meinem letzten Post an 1800 Beiträge und meiner der letzte vor close

Raster:

Gaminglaptop:

-17''
-Intel i7
-min. Geforce 360
-Festplatte entweder 5200 oder 7200
-Akku egal
-Display egal
-Hersteller am besten Dell oder Alieware
-Preis: zwischen 1300 und max. 1800 €

peace meinte vor 3 monaten: dell xps 16 oder so^^

Dankeschön
Hast du dir schon mal die Asus Gaming Notebooks angeschaut? die wären etwas Preiswerter.

Zitat:

Alt 18.08.2010, 18:53   #14
Quinconquai
Gast
Standard
Hallo zusammen

Via Google bin ich in das Forum gestolpert und habe den letzten Kaufberatungsthread durchgelesen und bin nun schlauer aber benötige noch hilfe bei der Typenwahl.

Primär brauche ich es für internet Office und Foto /Videobearbeitung.
Sekundär Spiele Diablo3 (ehemaliger D2 Gamer) Wc3 und einfachste Ego Shooter wie CS sollten laufen. Details müssen nicht hoch sein....

Daher brauche ich eher Cpu und Ram denn meine Foto/Videosoftware unterstützt kein GPU Rendering. Die Graka müsste also nur für die Games reichen.

Grösse Maximal 15" 14" oder 13" minimal, Es sollte handlich sein denn es kommt an die FH mit.
Preis 600-700 Euro.

Wichtig HDMI Port wenn möglich ein Bluray laufwerk, das ist allerdings nicht so wichtig. bei 13" wäre natürlich ein externes BD Laufwerk geplant und somit etwas mehr Geld fürs Notebook Da .....

Ich habe das Dell Studio 15 mit Bluray und i5 gesehen was haltet ihr davon?

Danke im vornherein für eure Hilfe.

Geändert von Quinconquai (18.08.2010 um 18:57 Uhr)

Alt 18.08.2010, 18:59   #15
Standard
Zitat:
Hast du dir schon mal die Asus Gaming Notebooks angeschaut? die wären etwas Preiswerter.
Danke, werd gleich mal schauen.
Komisch, bei Asus widersprechen sich überall die Kapazitäten der Festplatten - in einem Kästchen sind es 320 GB, im nächsten 640 GB ...

Geändert von Dreikäsehoch (18.08.2010 um 19:13 Uhr)

Alt 18.08.2010, 19:12   #16
Standard
Der dürfte doch perfekt sein

Alt 18.08.2010, 19:18   #17
Woschl
Standard
Zitat:
Zitat von Dreikäsehoch Beitrag anzeigen
Der dürfte doch perfekt sein
yes Sir, der sieht echt gut aus. Und vom P/L sind die um einiges interessanter als Alienware

Zitat:

Alt 18.08.2010, 19:23   #18
Woschl
Standard
Zitat:
Zitat von Quinconquai Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Via Google bin ich in das Forum gestolpert und habe den letzten Kaufberatungsthread durchgelesen und bin nun schlauer aber benötige noch hilfe bei der Typenwahl.

Primär brauche ich es für internet Office und Foto /Videobearbeitung.
Sekundär Spiele Diablo3 (ehemaliger D2 Gamer) Wc3 und einfachste Ego Shooter wie CS sollten laufen. Details müssen nicht hoch sein....

Daher brauche ich eher Cpu und Ram denn meine Foto/Videosoftware unterstützt kein GPU Rendering. Die Graka müsste also nur für die Games reichen.

Grösse Maximal 15" 14" oder 13" minimal, Es sollte handlich sein denn es kommt an die FH mit.
Preis 600-700 Euro.

Wichtig HDMI Port wenn möglich ein Bluray laufwerk, das ist allerdings nicht so wichtig. bei 13" wäre natürlich ein externes BD Laufwerk geplant und somit etwas mehr Geld fürs Notebook Da .....

Ich habe das Dell Studio 15 mit Bluray und i5 gesehen was haltet ihr davon?

Danke im vornherein für eure Hilfe.

also bei 13 zoll mit Leistung wirds teuer. Da gehts erst bei 1000 Euro richtig los

Da würe ein 15 Zoll besser passen. Bei dell musste Aufpassen da steht zwar ab 600 Euro aber da is noch kein I5 und Blueray dabei. Das is das Grundsystem.

Zitat:

Alt 18.08.2010, 19:36   #19
Standard
Zitat:
yes Sir, der sieht echt gut aus. Und vom P/L sind die um einiges interessanter als Alienware
Alles klar. Vielen Dank, Kuss und gute Nacht

Alt 18.08.2010, 19:38   #20
Quinconquai
Gast
Standard
Hmm ich komme aus der Schweiz und ein Dell Studio 15 kostet 1100 Franken.
Drinn ist : i5 450M /3Gb Ram /5470 Ati / BD Laufwerk

Das sind etwa 700 Euro, wie auch immer wenn das Bluray Laufwerk ein Killerkriterium ist dann gehts auch ohne. Allerdings bin ich kein Dell Fan und würde gerne ein ähnliches Notebook von einem anderen Hersteller.

Die Grafikkarte soll nicht so super sein laut deinem Eröffnungspost, reicht die aber für 3D Rollenspiele und einfachste Shooter?

Edit: besitze im Moment ein T41, eigentlich ganz Io nur fehlt die Rechenpower.

NEWS-TICKER

Dienstag, 06.12.2016
Montag, 05.12.2016
Sonntag, 04.12.2016
Samstag, 03.12.2016
Freitag, 02.12.2016
» Alle News

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.