Obwohl die meisten User hier eine persönliche Beratung wollen werde ich hier trotzdem ein paar Informationen auf „Papier“ bringen um euch den Kauf eines Notebooks zu erleichtern.
Anforderungen
Vor dem Kauf solltet ihr euch erst mal überlegen was für Anforderungen ihr habt. Ein kompakter Rechner für die Schule/Uni, oder ein Desktopersatz. Vielleicht sogar ein Spiele- Notebook.
Somit kann man schon mal die Größe des Books bestimmen.
13“ klein, handlich und wenn man ein bisschen mehr Geld ausgibt auch noch flott
15“ nicht zu groß nicht zu klein, ein guter Kompromiss von Bildschirmgröße und Mobilität
17“ für Grafiker, Spieler oder einfach für diejenigen die ein großes Bild haben wollen.
Wie viel Leistung brauch ich überhaupt?
Wenn ihr nun wisst welche Software (im groben) darauf laufen lassen wollt, muss auch die Hardware stimmen. Ich führe hier mal grob ein paar Komponenten auf.
Prozessor (CPU)
Intel haben ihre Produkte meiner Meinung sehr überschaubar sortiert. Somit kann sich der weniger erfahrene User hier leicht orientieren was er braucht.
Intel I3 Serie: Perfekt für Office Anwendungen und auch Spiele (kein Turbomodus)
Intel I5 Serie: flotte Allrounder, sehr gut für Multimedia , für Spiele geeignet
Intel I7 Serie: Spiele, Videoschnitt, kurz gesagt, sehr schnell.
Grafikchip (GPU)
Intel
Intel’s Grafikchip's sind perfekt für Notebooks die auf Akkuleistung getrimmt sind, oder für Office Anwendungen. Die neue Intel HD4000 kann ältere Spiele flüssig darstellen. Für die meisten neuen Spiele reichts meist nur für minimale Details.
Nvidia
Nvidia hat eine breite Palette an GPU’s. Vom sparsamen Office Chip bis zum Highend Gamer Chip. Für Office, Surfen, Videos reichen zB locker folgende Chips: Geforce 410, 420, 520.
Darfs manchmal auch ein Spiel sein, dann wäre der Geforce 650 genau perfekt. Braucht wenig Strom und kann aktuelle Spiele mit mittleren Details gut darstellen.
Und die Pro-Gamer sollten sich mindestens ein Notebook mit einer Geforce 660er anschaffen.
AMD/Ati
Wie Nvidia hat auch Ati jede Menge Chips. Für Office wären hier GPus aus der 6300er Serie. Die 6600er und 6700 wären dann Für Multimedia und für ein Spielchen.
Die Gamer sollten ich bei der 7900er Serie orientieren.
Festplatte (HDD)
Bei Festplatten gibt es eigentlich nur zwei wichtige Punkte. Die Geschwindigkeit und die Speicherkapazität.
Es gibt Festplatten mit 5400 Umdrehungen die etwas leiser sind und Festplatten, die mit 7200 drehen. Ich empfehle hier eine 7200er
Mittlerweile sind SSD Festplatten bezahlbar und wer das nötige Kleingeld über hat sollte eine nehmen
Akku
Umso mehr Leistung das Notebook hat umso schneller ist der Akku leer. Hier solltet ihr genau wissen was euch wichtiger ist. Generell läuft ein Multimedia Notebook 2 bis 3 Stunden mit guter Hardwareausstattung.
Display
Spiegelnd oder Matt? Am besten ist es, wenn ihr in einen Fachmarkt geht, und euch mal beide Display-Arten anschaut. Spiegelnde Displays sind nichts für surfen im Sonnenschein.
Bezüglich gutes oder schlechtes Display, muss dann je nach Modell bewertet werden. Jeder Hersteller hat gute und weniger gute TFT’s.
Hersteller
Jeder Hersteller hat gute und schlechte Notebooks, deswegen möchte ich hier auch nicht näher drauf eingehen.
Tipps
Ich empfehle alle 6 bis 8 Monate das Notebook zu öffnen und den Kühler von Staub zu befreien um möglichen Hitzetod vorzubeugen. Bei meinem Notbook zB. ist der Lüfter/Kühler schon nach 4 Monaten zu.
Viel Leistung und mehr oder weniger lautloses Notebook geht nicht!! Schnelle Hardware hat auch ne Menge abwärme. Mein altes Beispiel, greift eine 80 Watt Glühbirne im eingeschalteten zustand an. Richtig, heiß heiß heiß. Die heiße Luft muss aus dem Notebook raus und dementsprechend drehen auch die Lüfter.
So ich hoffe ich konnte euch einen guten Leitfaden zusammenschreiben, und wünsche euch viel Spaß mit euren Geräten.
woSchl