TV-Kabel gefährlich für Hasen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von arg2402, 21. August 2010.

1. Hi, kann mir jemand sagen ob ein TV-Kabel (Kabelanschluß) für einen Hasen gefährlich wäre, wenn ers anknabbern würde? Da läuft doch eigentlich wenig/kein Strom drauf oder? :confused: :ugly:

2. na, kann nichts passieren ausser es trifft ihn falsch.

mein kaninchen hatte damals mehrmals mit vorliebe stromkabel zerbissten (RIP - Ziplaufwerk) und ein paar mal ordentlich einen gewischt bekommen, hat ihm aber nicht weiter geschadet.

Kaninchen sortieren kabel übrigens gerne, deswegen sollt man sie möglichst so legen, das sie nicht rankommen

3. Das Plastik dürfte wohl im Zweifelsfall auch nicht gesund sein für einen Hasen.
    Also bemühe dich doch einfach, dass der Hase da gar nicht dran kommt.

Ich hoffe übrigens, dass es 2 Tiere sind und nicht nur eins.

4. Commodore

Commodore
    1. Hat er wohl kaum einen Hasen, sondern ein Kaninchen.
    2. Ist das Plastik sicher nicht Gesundheitsfördernd, geht aber durch den Stopfmagen einfach so durch und wird ausgeschieden,
    3. Hoffe ich, das er das Kaninchen alleine hält, wenn der Käfig maximal 120cm groß ist. Alles andere wäre Tierquälerei wenn die Kaninchen auf 120cm zusammengepfercht wären.

An den TE:
    Kaninchen besser erziehen! :teach:
    Oder den Freilauf durch nen Freigehege begrenzen.
    Nicht unbeaufsichtigt rumhoppeln lassen und schimpfen und mit Käfigarrest für den Rest des Tages bestrafen, wenn es etwas getan hat, was es nicht darf.
    Und des Zimmer, in dem das Kaninchen hoppeln darf halt von Gafahrenstellen befreien.
    Das Kaninchen durchknabbert die Kabel nicht nur zum Spaß, sondern weil sie im Weg sind.
    Es gibt auch Mittel wie "Knabber Stop" von der Firma Trixie, das sind Bitterstoffe, die megaeklig schmecken, damit besprüht man Gegenstände, die nicht angeknabbert werden dürfen/sollen. Einmal reingebissen, hat das Tier einen so ekligen Geschmack im Mund, das es sich zweimal überlegt, nochmal dran zu knabbern.
    Oder den Freilauf durch ein Freigehege begrenzen. Man muss nicht unbedingt die Sechseckform verwenden, in denen sie meist verwendung finden, sondenr kann sie auch in Teilstüclen verwenden, um Regal, Racks o.ä. zu sichern/unbegehbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2010
  5. Und Kaninchen alleine halten ist auch Tierquälerei.
    Muss man wohl selber was größeres schaffen.

6. das kanninchen durchknappert kabel nicht, weil sie im weg sind - mein (un)tier hat sich sogar gestreckt um kabel zu zerbeißen, sondern weil sie sie für wurzeln halten und diese durchaus geschmackvoll für nager sind und gut für zähne und zahnfleisch sind.
    aber sonst kann ich es so unterschreiben

mein kaninchen hat übrigens nach dem 3. stromschlag aufgehört, kabel anzufressen, ausser ich hab ihn damit geärgert, dann aber auch nur um sie wegzuwerfen.

Kaninchen bestrafen, vor allem mit andauernden strafen ist absolut sinnfrei, weil das tier nach gut 2 min sowieso vergessen hat, was es grade getan hat.
    wenn, dann muss man es mit nem lauten ruf erschrecken während es etwas verbotenes tut. (und auch das sollte man bei anfälligen tieren nicht tun).
    auch das werfen eines kissens in die richtung hat für eine gewisse zeit gut funktioniert, allerdings später nicht mehr.

und keines falls körperliche gewalt gegen das tier einsetzen, das ist extreme tierquälerei und bringt absolut kein nutzen

7. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

FoxMcLoud
    ich sage auch nochmal, dass man kaninchen nicht alleine halten soll, sondern mindestens zu zweit oder zu dritt und dafür auch einen entsprechend großen käiig samt genügend freilauffläche im zimmer haben sollte. kaninchen sind gruppentiere!

körperliche gewalt natürlich auf keinen fall, aber es gibt eine methode, wie man kaninchen etwas abgewöhnen kann, und das sogar recht einfach:

sobald ein kaninchen damit anfängt, etwas zu tun, was es nicht darf (zB kabel oder tapete anknabbern), nimmt man sich einfach ein paket taschentücher, nimmt die hälfte der taschentücher raus und ruft dem kaninchen mit namen ein langgezogendes und energisches "nein" zu. sollte das kaninchen da nicht drauf hören, dann wiederholt man den ruf und knautscht das paket taschentücher laut zusammen. das geräusch mögen die nicht gerne (meine zumindest) und sie wissen gleich, dass da was kommen könnte. sollte das langohr dann immer noch nicht hören, dann wirft man mit dem halben taschentuchpaket nach dem hopler. natürlich nicht volle kanne und auch nicht auf den kopf zielen, aber ruhig in die gegend um das kaninchen herum oder direkt gegen die flanke bzw. po des karnickels. das tut den kaninchen nicht weh, aber es erschreckt sie.
    dieses prozedere immer wieder mit den verschiedenen "eskalationsstufen" sollte nach kurzem helfen, dann das kaninchen weiß, dass es bestimmte sachen nicht darf. bei mir half es später, dass ich dem nasenwackler halt nur noch nein sagen musste oder mit dem taschentuchpaket knautschen musste.
    diese methode hat übrigens den vorteil, dass das kaninchen auch nicht den besitzer als bezugsperson mit dem anfliegenden taschetüchern in verbindung bringt.

mfg fox

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2010
  8. Sooo, hab das Viech mitm Lineal wieder in seinen Schuhkarton getrieben, dort kann es wenigstens keine Kabel anfressen. :mad:

Ne im Ernst, danke für die Tipps :yes: :ugly:

9. kinners...
    kauft euch nen hund oder ne katze wenn ihr was erziehen wollt
    kaninchen schmecken lecker und sehen süß aus, mehr aber auch net

kaninchen erziehen, ich fass es net...

10. Kaninchen kann man erziehen. Ob du es fasst oder nicht.

Und Chinesen finden wohl laut Klischee auch Hund und Katze lecker.

11. Ach, Junge, wenn du keine Ahnung hast ... ne?