Breaking Bad - deutsche Folgen auf ARTE

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von clown, 24. Oktober 2010.

1. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    So, hier können sich alle austoben, die nicht im anderen thread gespoilert werden möchten! :)

2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Ich find die Handlungen von Walter irgendwie nur schwer nachvollziehbar. Er bekommt die Möglichkeit bei seinem alten Uni-Kumpel zu arbeiten und seine Behandlung von dessen Krankenkasse bezahlt zu bekommen, aber macht es nicht. Dann bietet der ihm an, die Behandlung zu bezahlen, aber das will er auch nicht. Dann erzählt er seiner Frau, dass er die Behandlung nicht will, weil er nicht von den Nebenwirkungen der Medikamente aufgefressen werden will und sie ihn nicht so in Erinnerung behalten soll, was sogar nachvollziehbar ist. Dann willigt er trotzdem ein und fängt wieder an Meth zu kochen, statt auf das Angebot seines Kumpels einzugehen. Häh?
    Er hat schon zwei Leute auf dem Gewissen, sein Schwager ist ihm auf der Spur und er verkauft lieber Drogen, als seinen Stolz (oder was immer das sein soll) runterzuschlucken und das angebotene Geld zu nehmen. Sollen ihn seine Frau und sein Sohn als Kriminellen in Erinnerung behalten?

btw: Von dem oft erwähnten Schwarzen Humor hab ich bisher auch noch kein Fitzelchen gefunden.

3. kataka

kataka
    Das ist mir gestern auch sehr sauer aufgestoßen,dachte ich hätte einen wichtigen Grund übersehen.

4. joa, irgendwie doch überbewertet die serie. aber eigentlich sind alle serien bis auf "the wire" überbewertet :teach:

5. Schonmal daran gedacht, dass Walt irgendwie die Herausforderung sucht, die ihm sein Lehrerjob nicht geben kann, und die er nun im Methkochen und -vertreiben findet? Und dass er mit Elliott, der teilweise auf Walters Kosten Karriere gemacht hat (er hat, soweit ich mich erinnern kann, ja auch Walts Forschungsergebnisse veröffentlicht, ohne ihn dafür zu würdigen, bzw. zu bezahlen), nicht zusammenarbeiten will, versteh' ich auch irgendwo... Klar, Walt verhält sich nicht geschickt, aber ich persönlich hab das Geschehen bei der Serie immer nachvollziehen können.

6. Und mit Elliotts Frau scheint er ja auch mal was gehabt zu haben.

Ich schätze mal, zu den Hintergründen seines Handelns werden wir demnächst auch noch mehr erfahren, oder? ^^

P.S.: Besonders cool war gestern aber wohl sein Auftritt bei dem Drogenboss. :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2010
  7. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Ihm wurde doch ne Herausforderung angeboten, indem er bei Elliott arbeiten konnte. Wollte er aber nicht. Und dass Methkochen ne Herausforderung ist, halte ich für keine gute Erklärung. Jeder Hansel mit den richtigen Zutaten kann das ja anscheinend.

8. Der Job wäre ein Gnadengeschenk seines Freundes, der wahrscheinlich nichtmal erwarten würde, dass Walt neben seiner Krebsbehandlung dort auch noch irgendwelche Arbeiten erledigt.
    Walt geht es darum, sich zuallererst selber zu beweisen, dass er einmal im Leben etwas aus eigener Kraft schafft.

Walter White ist der beste Koch des Planeten - Jessie, der ja schon einige praktische Erfahrung im Methkochen hat und sich anfangs selber für den größten hält ("My shit is da bomb!") ist ganz aus dem Häuschen, als Walter gleich beim ersten Versuch 2-3 Zoll lange, glasklare Kristalle produziert.
    Nebenbei liegt die Herausforderung ja nicht nur im Kochen, sondern auch im Nicht-von-der-DEA-verhaftet- und Nicht-vom-Geschäftspartner-ermordet werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2010
  9. Zu der Jobsache:

Der Typ, der ihm mehr oder weniger seine Idee geklaut hat und seine Ex knallt, spielt sich jetzt als Samariter auf. Ich würds auch nicht annehmen :ugly:

10. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn Walter in der Serie diese Möglichkeit NICHT angeboten wurde. Die Kritik am System in den USA, die Vezweiflung der Hauptfigur usw. wäre dadurch - zumindest in meinen Augen - etwas realer gewesen. Dass er aus Eitelkeit diese Chance nicht nutzt, ist aber für mich schon etwas unverständlich, wenngleich auch alles andere als nicht nachvollziehbar.

Aber nichtsdestotrotz ist es in meinen Augen eine tolle Serie, dieser eine Punkt schmälert das für mich nicht wirklich.

11. Es geht aber in der Serie weniger um die Auseinandersetzung mit dem System in den USA denn um die Auseinandersetzung mit der Person Walter White.

12. Da geb ich dir ja auch Recht - ich meine ja nur, dass ich das andere eben etwas besser gefunden hätte. Gerade eben auch weil das für mich die Person Walter White etwas zugänglicher gemacht hätte. Aber wie gesagt: das ist nur eine Kleinigkeit und nicht wirklich ein Kritikpunkt.

13. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    Arte wird boykottiert, ich gucks auf DVD :ugly:

14. Zu Walters Motiv wegen dem abgelehnten Mitleids-Job-Angebot: Man muss auch bedenken, dass Walter schon vor der Krebsdiagnose ziemlich angepisst von seinem normalen Lehrerjob war; und noch mehr von dem Nebenjob in der Waschanlage. Schon nach kurzer Zeit reizt ihn die Ganoventätigkeit regelrecht weil er dort eine Seite von sich entfesseln konnte, die er jahrelang unterdrücken musste.
    Natürlich ists auch sein Stolz und eine ungegünstige Vorgeschichte (Affäre mit Frau, aus Firma ausgebootet), die ihn den Job ablehnen lassen. Aber wahrscheinlich ist auch ein Stück weit Selbsttäuschung, die Walt da mit dieser Begründung betreibt weil er seinen eingeschlagenen Weg nicht wirklich ändern will. Er ist jetzt sein eigener Herr, die illegale Tätigkeit reizt ihn ein Stück weit und er hat einen konkreten Plan anstatt wie vorher in einem belanglosen Leben ziellos und genervt in den Tag hinein zu leben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2010
  15. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Trotzdem bleibt sein Verhalten sehr ambivalent. Einerseits macht er plötzlich die Chemo, weil er offensichtlich für seine Familie weiterleben will. Andererseits kocht er wieder Meth, was ihn früher oder später ins Gefängnis (sein Schwager ist ihm auf der Spur) oder ins Grab (sich Einlassen mit Gangstern wie Tuco, siehe Jesse) bringen wird.

Nochmal zu dem Jobangebot:

1. Er fährt zu Elliots Geburtstagsparty.
    2. Er macht ihm ein mit guten Erinnerungen beladenes Geschenk.
    3. Er unterhält sich mit ihm über alte Zeiten und hat offensichtlich Spaß daran.
    4. Er zieht das Jobangebot ernsthaft in Betracht und lehnt es erst ab, als er merkt, dass Skyler Elliot von seiner Erkrankung erzählt hat.

Also kann die Verärgerungen über seinen Studienkollegen nach 20-25 Jahren nicht mehr so groß sein. Vielmehr ärgert er sich in einer Art machohaften Anwandlung über Skyler. Und das ergibt keinen Sinn, weil er später ihr zuliebe die Chemo beginnt, aber das Geld von Elliot trotzdem nicht annimmt.

16. Doch es macht absolut Sinn. Die Chemo ist mehr zur Beruhigung seiner Frau. Seinen Plan kann er trotzdem weiter durchziehen. Er rechnet nicht wirklich damit geheilt zu werden. Und eine Seite von ihm genießt, wie gesagt, sein kriminelles Doppelleben.

Und wenn er später von seinen guten Heilungschancen erfährt ist er regelrecht angepisst.

Und zuguterletzt ist seltsames Verhalten für einen todkranken Menschen nicht ungewöhnlich. Da gibts z.b. Menschen, die wollen ihre Verwandten und Freunde nicht mehr sehen etc.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2010
  17. Tyrion

Tyrion
    Die letzten zwei Folgen von Season 2 die gerade liefen waren ja nochmal sehr genial. :yes:

Gibt es Staffel 3 noch garnicht auf DVD? Ich würde jetzt am liebsten noch ganz viele weitere Folgen sehen. :(

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2010