Gehäusekauf... Lian Li und Lancool nur Markenhype?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von rachlust, 24. Oktober 2010.

1. Mahlzeit liebe Gemeinde!

Also ich benutze im Moment noch das Cooler Master Praetorian 731

http://images.trustedreviews.com/images/article/inline/1729-overviewrear.jpg

Ist ein Aluminium Gehäuse und hat vorne unten 2 80mm Lüfter und hinten oben ebenfalls.

Die Dinger machen schon ordentlich Sound wenn ich die nicht mit meiner Lüftersteuerung herunterregle bis die Steuerung an die Grenzen kommt. Trotzdem ist mir das leise Lüftersurren immer noch zu laut :)

War jetzt auf der Suche nach einem neuen Gehäuse und lese immer nur Lian Li P-50 oder Lancool K62.

Sind beides tolle Gehäuse was die Funktionalität angeht (Ohne Schrauben und oben/unten alles abnehmbar und Waschbar) aber die beiden Gehäuse sind aus meiner Sicht grottenhässlich da sie kein Design haben.

Ist alles irgendwie Platt und leblos.

Mich wundert aber jetzt nur eins. Egal wo man sucht, es heißt gnadenlos immer Lian Li hier und Lancool da. Sind die beiden Gehäuse wirklich so konkurenzlos oder gibt es da draußen auch Gehäuse von anderen Herstellern jenseitz vom Userhype mit ansprechendem aussehen ohne geriffelte Platte Oberfläche?

Wenn ich von Design rede, rede ich von meinem jetzigen ;) Da ist nicht alles einfach nur Platt.

Will mir nämlich jetzt mal ein neueres Gehäuse anschaffen ohne das ich was schrauben muß oder mich 80mm Lüfter terrorisieren. 2x 120mm dürften ja langen

Proz: Q6600
    Graka: Sapphire HD4890

Spricher einer vorne rein/einer raus.

Ebenfalls Netzteil evtl unten mit Lüfter nach innen Gerichtet!?

Wenn überhaupt würde ich eher das Lian Li nehmen da mir das Alu besser gefällt aber wie gesagt beide Designs sind eher...naja ^^

Ist es wirklich nru der Hype an dem sich alle Krallen oder sind die beiden wirklich momentan das Maß aller Dinge?

Kühlleistung sollte schons ehr gut sein bei Silent Gamer PC. Momentan dreh ich auch alle Lüfter auf Maximum runter. Cpu Lüfter als beispiel auf 1400Umdrehungen und den hör ich nun nicht mehr mit Temp im Idle 29°

Preislich suche ich halt eins für 50 bis 100EUR da ich es schon übertrieben finde 100 bis 200EUR nur für ein Gehäuse auszugeben. Nur bei Alu verschmerze ich auch ab und zu 100 bis 130Eur

2. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Das ist alles Geschmackssache. Ich habe selbst ein LianLi PC-A-71 und möchte es nichtmehr missen. Gerade das Design gefällt mir - schlicht, völlig ohne unnötige optische Spielereien. Tolle Verarbeitung, super Belüftung, viel Platz, passt alles.

Das soll nicht heißen dass andere Gehäuse das nicht könnten, das Xigmatek Midgard für ca. 60 Euro ist ebenfalls ein Spitzengehäuse. Und der Aufpreis zu einem Lian Li oder Lancool ist sicher mehr als dass diese Gehäuse an Mehrwert bieten, aber da kommen dann wieder andere Sachen wie Optik in Betracht.

Um es auf den Punkt zu bringen: Lian Li bzw. Lancool (ist im Prinzip ja eh die gleiche Firma) stellt schon verdammt gute Gehäuse her, aber andere Hersteller machen auch einen sehr guten Job und verlangen dafür weniger Geld.

3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ich weiß, es tut weh, aber Design und dein Gehäuse sind zwei Sachen, die sich gegenseitig ausschließen. :ugly:

4. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Lian Li ist einfach Understatement, nicht protzig. Die Verarbeitungsqualität ist beispiellos, aber das hat auch seinen Preis, gerade auch wegen dem Material bei Lian Li direkt.

btw: Mittlerweile verabscheue ich schraubenlose Montage außer vielleicht für Steckkarten. Sitzt alles nie so richtig bündig und wenn ein DVD-Laufwerk hochdreht und ein wenig Spiel hat (weil nur reingeklickt) dann fängts schon mal an zu scheppern.
    So oft wechsel ich meine Laufwerke jetzt auch nicht, als dass ich unbedingt schraubenlose Montage brauche.

Man kann zwar über Design und Geschmack streiten, aber bei deinem Gehäuse assoziier ich die Front eher mit dem Graben im Todesstern als durchdachtes Design :D

5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Mein bestens Erlebnis mit sowas war, dass das DVD-Laufwerk beim Drücken auf den Auswurfknopf im Gehäuse verschwunden ist. :ugly:

6. Ich habe zwei oder drei Lian-Li verbaut und die sind schon sehr gut. Ob das den Preis rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden. Wenn es um den schlichten, klassischen Look geht, der ist auch anderweitig zu haben. Ich mag das Gigabyte Triton, qualitativ durchaus vergleichbar, deutlich billiger, aber deutlich schwerer als gleichgroße Lian-Li:
    http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2153#sp

7. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Und bei meinem alten Thermaltake Matrix Vx (aus Alu, aber recht dünnes Alu, deswegen äußerst leicht) konnte man die 5,25"-Einschübe nicht mal wahlweise klicken oder schrauben, nur klicken. Das Frontmodul meiner alten X-Fi habe ich dann immer mit rausgezogen, wenn ich nur das Kopfhörerkabel rausziehen wollte :D

8. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Was man evtl. auch noch erwähnen sollte: Nicht jedes teure Gehäuse ist auch gut. Vor dem Lian Li hatte ich ein Silverstone Temjin 07 (für ca. 260 Euro) - und das war ein Graus sondersgleichen...
    Das Seitenteil ließ sich nur mit gröster Gewalt abnehmen, die Löcher von der Netzteilblende haben nicht mit denen im Gehäuse zueinandergepasst, die Verarbeitung im Innenraum war, vorallem für den Preis, sehr schlecht und geklappert hat es auch ganz gut.

9. Milione Zombie-Schlächter

Milione
    du könntest auch ein Gehäuse von Antec nehmen, die sind auch ziemlich gut und das Antec Twelve Hundred hat auch einen großen Bekannheitsgrad und Beliebtheit
    natürlich hängt es auch einfach ab, jeder hat einen anderen Geschmack und du muss dir ein gehäuse suchen, was dir gefällt
    was hilft ein oft belobtes gehäuse zu besitzen, es aber nicht dein Geschmack ist

10. Sieht richtig cool aus. Kann man nix sagen. Von sowas rede ich halt. Die heutigen Gehäuse sind eigentlich imemr vorne nur noch eine Platte Fläche (Geriffelt) und von oben bis unten mit Laufwerken übersäht. Bei meinem jetzigen z.B. hat man unten die rillen wo dann die LEDŽs der Lüfter durchscheinen gepaart mit den schön glatten Alu flächen (Kommt auf Bildern immer schlechter rüber).
    Aber das A71 von dir sieht richtig cool aus wenns zu ist da kann man echt nix sagen. Hat dich aber auch ne Stange gekostet. Aktuell hats ja 230EUR.
    Wäre mir jetzt zu teuer gewesen außer du hast einen sehr gut bezahlten Job wo das eher Portokasse ist :)

Was ich bei manchen Lian Li Gehäusen lsutig finde, ist, dass Man ja den Namen und das Alu Case gut bezahlt aber man immer wieder von Lauten Lüftern liest die man erst einmal drosseln muß.

Weiß jetzt noch nicht was ich mache. Gut aussehende Gehäuse kosten meist richtig viel Kohle (Logisch). Und günstige sind mittlerweile in diesem komischen Platt Look.

Mittlerweile werden ja auch wieder die Festplattenkäfige so verbaut, dass die Festplatten einen anschaun zum direkten einfachem herausziehen. War ne Zeitlang nicht mehr so. Bei mir muß ich auch die Graka ausbauen um an die Platte zu kommen :(
    Wobei ich mich schon manchmal frage ob diese gedrehten Käfige nicht den Luftstrom zerstören da der Frontlüfter ja in die Schlitze pusten muß

11. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Also in meinem sind drei 120er verbaut, die sind praktisch unhörbar. Die laufen sogar so langsam, dass sie nachm Standby-Modus nicht mehr anspringen. :ugly:

12. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ich glaub so 170 Euro hat es damals gekostet. Das ist zwar viel aber ich finde das relativiert sich. Man kauft sich eine Grafikkarte für 200 Euro die nach zwei Jahren wieder rausfliegt, ein Mainboard für 100 Euro inkl. CPU für 200 Euro die nach drei oder vier jahren wieder rausfliegen... Das Gehäuse kannst du ewigkeiten behalten, gibt eigentlich keinen Grund das auszutauschen.

13. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Wer lässt denn die standart Lärm-Lüfter drin? :hmm::ugly:

Ich hab bis jetzt 2 Lian Li gehäuse verbaut, eins für mich, eins fürn kumpel. Bei beidem sind die original gehäuse lüfter raus geflogen und wurden ersetzt durch leisere.

Nächstes jahr kommt neuer rechner+neues gehäuse, das wird ein spaß da ich dort wohl eh noch mitm dremel ran muss wenn mir was net passt :ugly:

14. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
  15. darwyn

darwyn
    Da klink ich mcih doch gleich ein.
    Bin derzeit auch auf der Suche nach einem guten leisen Gehäuse.

Für mich ist wirklich wichtig, dass die Geräuschentwicklung sehr gering ist und das Ding Staubfilter hat (also nicht son Schweizer-Käse ding), Design sollte einigermaßen Schlicht sein. Hab bis jetzt das Antec P183 ins Auge gefasst das bekommt man ja für etwa 130€, was auch etwa meine Schmerzgrenze darstellt für ein Gehäuse wobei <=100 doch noch angenehmer wäre :).

Hat hier jemand noch einen Vorschlag für ein gutes günstiges Gehäuse bei dem das Design nicht so wichtig ist (also eher schlicht) welches recht leise ist?

16. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Hier, 85€

http://geizhals.at/deutschland/a466819.html

Gibt's für Aufpreis auch mit Sichtfenster und/oder schallgedämmt. Wenn du die Gehäuselüfter regelst, sind sie sehr leise. Notfalls durch Silent Wings ersetzen.
    Und noch für ein paar € einen Staubfilter fürs Netzteil mitbestellen oder dieses mit dem Lüfter nach oben einbauen.

Auch ein Xigmatek Midgard (60€) bekommt man mit zwei Silent Wings leise.

17. Während meiner Studi-Zeit war ich Versandangestellter bei Caseking in Berlin. In den 1,5 Jahren hatte ich so manches Gehäuse in den Fingern und kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass Lian-Li schon das maß aller Dinge ist. Der Unterschied zu anderen Herstellern liegt jedoch eher im Detail. Gerade bei Aluminiumgehäusen mangelt es wegen des Gewichts an einer gewissen "Steifigkeit". Meistens kamen die Gehäuse anderer Hersteller (Coolermaster, Silverstone) aufgrund irgendeines klappernden Teiles zurück. Das soll nicht heißen, dass alle anderen schlecht sind... nein, nein. Die Retourquote bei Lian Li war einfach am geringsten ;)
    Wobei ich schon darauf achten würde im Preisrahmen unter 250€ zu bleiben. Über dieser Grenze wird das Preis-/Leistungsverhältnis rapide schlechter... wobei ich mir den X2000 gerne mitgenommen hätte ;)

Statt dem Silent Wings von bequiet würde ich den Black Silent Pro. Der Lüfter wurde zusammen mit der Hardwareluxx Community und Noiseblocker (Stichwort: Multiframe) entwickelt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2010
  18. Ein Lian Li-Gehäuse ist sicher besser verarbeitet als ein "normales" Gehäuse. Einen entscheidenden Mehrwert bietet es aber imho für den überteuerten Preis nicht.

Klar, die Gehäuse mögen gut ausschauen und so mancher ist bereit, dafür mehr auszugeben. Allerdings erwarte ich von einem Gehäuse nicht mehr, als dass es eine simple Aufbewahrungsbox für meine Hardware ist. Kann die ganzen Vollnerds nicht verstehen, die sich auf ihr Gehäuse einen abwichsen, funktional muss es sein.

Und für etwas mehr Einbaukomfort mehr als 50€ für ein Gehäuse ausgeben, ich weiß ja nicht. Die 1 bis 2 Mal im Jahr, an denen ich an meinem Tower herumschraube, kann ich auf Komfort verzichten.

19. Megamind

Megamind
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Synology DS418j 4x4 TB WD Red NAS
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Cherry Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    8bitdo Ultimate Wireless 2
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Kommt immer noch auf die Preisklasse an. Bei 300 € für ein Gehäuse darf man dann schon mal zweifeln.

Was nicht mal immer der Fall ist, mir z.B. gefallen die wenigsten LianLi's von der Optik her.
    was auch dessen Bier ist...
    Ja, du vielleicht.
    Ich denke, es gibt bessere Wichsvorlagen als ein Alugehäuse für nen PC.
    Funktional ja, aber wer mal öfter als ein, zwei mal im Jahr den Deckel abmacht und außer mal ein DVD-Laufwerk zu wechseln noch andere Dinge im inneren rumbastelt, möchte gewisse Komfortfunktionen nicht mehr missen.

Viele Leute schrauben sich so nen Rechner z.B. komplett zusammen, dabei ist es mehr als hilfreich, wenn man nen herausnehmbaren Mainboardschlitten hat, um nicht mir Händen und Fingern die setsamsten Verrenkungen im Gehäuse machen zu müssen. Auch eine Aussparung an der Stelle, wo man die CPU hinpflanzt, ist sehr angenehm, wenn man mal nen anderen Kühler montieren will.

Billige "Komfort"features wie windige Plastikclips zur Befestigung von Laufwerken werden bei hochwertigen Gehäusen durch anständigen Befestigungsmechanismus ersetzt, wodurch dann das DVD-Laufwerk nicht scheppert wie ein 40 Jahre altes Mofa.

Herausnehmbare Festplattenkäfige und die Möglichkeit, Kabel sauber im Gehäuse zu verlegen und für einen guten Luftstrom zu sorgen, sind nur einige der wirklich sinnvollen Eigenschaften, welche ein gutes Gehäuse mitbringt.

Selber habe ich zwar kein LianLi, sondern ein Lancool, was mich knapp 70 € gekostet hat, aber damit bin ich dennoch äußerst zufrieden.

So ne 15€ Plastikschachtel, in denen Komponenten von Fertig-PCs gestopft sind, kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.

20. In Zyklen von einem Jahr wird die Grafikkarte für 200€ gewechselt. 200€ für ein Gehäuser, dass man 10 Jahre hat ist dann viel?

21. Ich habe ein Lancool K7, entscheidend beim Kauf waren für mich eine ordentliche Verarbeitung und eine schlichte, edle Optik. Wer mit eben dieser Optik nichts anfangen kann... Na ja, der ist eben bei Lian Li (und bei Lancool in den Fällen K6 und K7) falsch.

Dein Gehäuse, lieber Threadersteller, finde ich z. B. nicht gerade ansprechend, da würde ich die beiden von dir genannten eindeutig vorziehen.

Wenn ich aber jetzt ein Gehäuse kaufen sollte, würde es wohl auf das LL A05B hinauslaufen. Das wollte ich ansich schon kaufen, als ich zum Lancool gegriffen habe, da konnte Caseking aber nur verkratzte Exemplare liefern und meine Hardware wollte verbaut werden. Schade eigentlich.

22. Hm, das alles ist mit meinem 35€ Cooltek Gehäuse alles ohne (Komfort-)Probleme gegangen. Im letzten Jahr hab ich das Gehäuse 3 Mal öffnen müssen. Ein Mal beim Zusammenbau, ein Mal um den CPU Kühler auszuwecheln und ein Mal um den PC zu säubern.

Wacklige Festplatten und DVD-Laufwerke hatte ich bis jetzt auch noch nicht und bei der optimalen Kabelverteilung helfen mir Hirn und Kabelbinder.

Ich will damit sagen, jeder hat andere Anforderungen an sein Gehäuse, allerdings ist für 90% der Spieler ein teures Case völlig sinnlos. Und ja, 70€ für einen simplen Alukübel halte ich für viel Geld.

23. Wir sollten an der Stelle noch erwähnen, dass ein Aluminiumgehäuse die Wärme besser nach außen ableitet. Gut für die Hardware, schlecht für den User. Ich habe mir nach 12h Prime die Finger zwar nicht verbrannt, aber es reichte für ein "Au" als ich das Gehäuse berührte :D

24. Megamind

Megamind
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Synology DS418j 4x4 TB WD Red NAS
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Cherry Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    8bitdo Ultimate Wireless 2
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Wusste gar nicht, daß Prime einen auffordert, das Gehäuse anzufassen. :ugly:

25. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Dann hast du wohl etwas viel Stauwärme im Gehäuse. :wahn:

26. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Und inwiefern ist der NB jetzt deshalb besser?

27. Geringere Lautstärke bei leicht höheren Durchsatz (je nach Model) für den gleichen Preis.

28. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Die NB erreichen 96m³/h bei 20db, die SW erreichen 85m³/h bei 17db, das nimmt sich summa summarum so gut wie überhaupt nichts. Zumal man keinen höheren Durchsatz braucht, die auf maximum zu betreiben ist eigentlich unnötig. Beide Modelle werden wohl von Grafikkarte und CPU-Lüfter übertönt.

29. Der Erste, der erkennt, dass ich ein lieber bin :)

Habe mich die letzten Tage nicht mehr gemeldet, da ich mal ein kleines Experiment gestartet habe. Habe bei Caseking das P-50 bestellt (Bei Lancool ja das K58/K62)

Für mich, der silberne Alu gehäuse bevorzugt, farblich erst einmal eine umgewöhnung. Sieht aber auf jeden fall live im Zimmer besser aus als auf Fotos. Gerade mit verbauten Laufwerken wirkt es schon etwas anders.

Was mir im vergleich zu meinem Collermaster auffällt, ist, dass das Alu von Lian Li "robuster" ist. Die Türen beim Cooler Master lassen sich leicht eindrücken, hier sind die fest. Dafür knarzt das Lian Li derbe, was aber daran liegt, dass man den Deckel ohne Schrauben entfernen kann. Ist aber nur wenn man dran rumspielt ^^

Nur vond er Belüftung bin ich irgendwie nicht überzeugt. Ob Lian Li hier wirklich wie Tests sagen eine optimale Belüftung gemacht hat ist fraglich. Evtl. sollte ich noch die Lüfter austauschen falls ich es behalten sollte.

Gerade der Festplattenkäfig ist so eine Sache für sich da die festplatten Eng auf Eng drinhängen. Bei Gehäusen wie mein Cooler Master wo verschraubt werden muß, haben die Plattene infach mehr Platz wenn sie frei hängen. Auffällig ist für mich folgendes:

Temperatur Lian Li P-50 im Idle nach 2Std (Lüfter: 1x 120mm vorne, 1x 120mm hinten, 2x 140mm oben)

Motherboard: 27°
    CPU: 30° (hier nehme ich den wärmsten Kern vond en 4. Sind aber alle wärmer)
    AUX: 35°
    Grafikkarte: 47°
    Festplatte: 31°

Temperatur Coolermaster Praetorian im Idle nach 2Std (Lüfter: 2x 80mm vorne, 2x 80mm hinten)

Motherboard: 25°
    CPU: 27°
    AUX: 38°
    Grafikkarte: 46°
    Festplatte: 26°

Lüfter drehen alle auch ca. 7 Volt kanns nicht genau sagen da die volt nicht angezeigt werden aber Lüftersteuerung ist soweit runtergedreht wies geht.

Auffällig ist, dass 4x 80mm Lüfter scheinbar besser kühlen (Stichwort Festplatte) als die Lüfter im lian Li. Als ich einmal in das Cooler Master einen Deckellüfter zusätzlich eingebaut habe, hatte ich ähnliches, nur dass die CPU 4° wärmer wurde. Lüfter im Deckel weg und Temperaturen waren wieder unten.

Scheinbar sind Lüfterkonzepte mit Deckellüfter doch nicht so vorteilhaft bzw Festplattenläfige komplett unnütz wenn man richtig schön gekühlte Platten haben möchte.

Die Temperaturen wären nur aussagekräftiger wenn noch gescheite Lüfter im Lian Li wären die man selbst auf max. Drehzahl nicht bzw kaum hört.

Hat hier Lüftertechnisch eigentlich auch jemand solche Erfahrungengemacht? Lese meistens man sol 120mm Lüfter nehmen da die mehr Luft ins Gehäuse bringen bzw. raus aber genausoviele Gegenstimmen die meinen 4x 80mm ist besser (Siehe die Temperaturen meines Cooler Master ^^).

Aber eins kann ich sagen. Beim Cooler Master habe ich mich am gehäuse 3x geschnitten. beim lian Li nicht einmal :)

Ebenfalls ist das Stecksystem an den Laufwerk Schächten gut vond en Werbefachleuten gehypte. Halten tun die garnichts, musste trotzdem auf der rechten Seite schrauben da sich sonst alle Laufwerke immer rechts ins Gehäuse gedrückt haben da die nur Links halt hatten :(

30. Longinos

Longinos
    Ich finde das Zalman GS1000 oder MS 1000 ganz interessant.