Arbeiten an der Website [Relaunch Dez. 2010]

Dieses Thema im Forum "Fehler und Bugs melden" wurde erstellt von Rene Heuser, 30. November 2010.

1. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    Hallo,

im Zug der Umstellung der Homepage sowie der Navigation von GameStar.de kann es morgen früh (ab 5 Uhr) möglicherweise kurzzeitig zu Ausfällen und nicht erreichbaren Seiten kommen.

Wir versuchen, die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen und bitten um euer Verständnis.

2. Keksus

Keksus
    Oh gut. Dann läuft es ja besser als normalerweise. :wahn:

3. Geschan

Geschan
  4. SpeedKill08 Passiv und DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

SpeedKill08
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 5080 PROART OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /990 EVO+/990 Pro (20 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster AE-7
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell 2716DG + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    War zwar jetzt überrascht, aber ich finds besser als vorher :yes:

5. Dai

Dai
    Finde die Seite auch zu unübersichtlich. Sieht aus wie ein Blog den man gerade auf einem Handy anschaut. Überall nur Schrift nach unten. Kein gutes Design

6. Hey, sieht ja schon mal ganz gut aus- gogo Rene:D

7. Komplett überladen.
    Und das nur um diese ganzen "tollen Features" direkt auf der Startseite hinzuklatschen.

Ich finde aber, dass auf einer seriösen Seite einer großen Spielezeitschrift diese ganzen Lesertests usw. auf der Startseite net sein müssen.
    Ist ja ok, dass ihr irgendwann mal dachtet, auf den Web 2.0 Zug aufspringen zu müssen.
    Aber wenn ich auf GS.de gehe und dann sowas wie "Medal of Honor - naja, schon ok, aber gut ist anders" lese, komm ich mir vor wie auf ner privaten Seite von ein paar Hobbyschreiberlingen.
    Und die Topthemen in der Mitte wirken auch total durcheinander und wahllos hingestellt.

Positiv: Die drei großen Kästen ganz oben sehen gut aus und es kommt nicht mehr so rüber wie von 4Players kopiert mit diesen Schlatflächen zum aussuchen des Themas.

Edit:
    Das mit den Lesertests wurde wohl wieder raus genommen, vorhin war das noch so drin.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2010
  8. man muss sich dran gewöhnen.
    ich habe erstmal 5min gebraucht bis ich das forum gefunden habe. xD

edit:
    wird das Forum auch noch bearbeitet? das hat ja nu noch das Layout von der alten Seite.

edit2: ok hat sich erledigt :ugly:

9. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    @Lord Lava:

In dem Kasten wo du die Lesertests gesehen hast, werden verschiedene Artikel/Inhalte angezeigt. Das ist zufällig und ändert sich nach jedem Reload.

@Topic: Die Arbeiten dauern noch an und es wird noch etwas dauern bis überall der neue Header (Hautpnavigation) zu sehen ist.

10. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Das kam jetzt vollkommen überraschend aber ich muss sagen:
    Tolle Arbeit. Sieht gut aus und geht subjektiv viel flüssiger als vorher, da war es doch leicht hakelig...

11. Bleibt der News-Ticker auf der rechten seite oder wandert der noch nach Links?

12. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Ich find die neue Aufmachung klasse.

13. Woschl

Woschl
    Meiner Meinung war die erste Gamestar Homepage perfekt!

14. UnknownX

UnknownX
    Das Design ist leider wirklich schlecht. Einfach zu voll. Natürlich will man dem eventuell neuen Betrachter möglichst schnell vermitteln, was er denn alles geboten bekommt, wenn er sich länger auf der Seite aufhält. Aber hier wird man erstmal erschlagen. Vorheriges Design war zwar verbesserungswürdig, aber wenigstens aufgeräumt.

15. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser

Nein der Ticker bleibt im Forum jetzt rechts. Problematisch?

@UnknownX: Die Home ist sicher erstmal ungewohnt. Schau sie dir nochmal in einer Stunde an. Die alte Homepage war alles andere als aufgeräumt, man hat sich über die Zeit nur dran gewöhnt. Schau mal ins Forum in den alten Relaunch-Thread. Überall kam die Kritik, dass die Verkästelung total unübersichtlich sei - was sie auch war.

16. mehrtuerer

mehrtuerer
    Wäre es möglich, das Einblenden der Navigationsoverlays etwas zu verzögern? Jedes Mal, wenn ich von der Webseite zu den Bedienungselementen des Browsers springe (und umgekehrt), springt mich gleich dieses Overlay an.

17. Also mir gefällt das neue Design aufgrund des großzügigen Weißraums. Dass der Quelltext aber nach wie vor eine Katastrophe ist, muss echt nicht sein! Die Startseite mag ich sehr und finde sie auch sehr übersichtlich. Wenn ihr es jetzt noch Schaft, die Technik mit HTML5 und CSS3 via Progressive Enhancement performant zu machen, bin ich rundum zufrieden, weil ich GameStar.de inhaltlich sowieso sehr gerne mag.

@Rene: Benutzt ihr als CMS eigentlich eine Eigenentwicklung? Interessiert mich schon lange. ;)

18. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    @mehrtürer: Daran feilen wir noch.

@S.o.T. Wir benutzen Sitefusion. Ist eine Art Eigenentwicklung, wird aber bei fast allen Seiten von IDG (unserem Mutterverlag) eingesetzt.

Performance-Optimierung kommt noch. Insgesamt sollte der Quelltext aber jetzt schon besser sein als der, der alten Homepage.

19. Nein, nur reichlich ungewohnt jetzt nach rechts zu schaun. Der News ticker war schon zu UBB zeiten Links.
    Ich mein mich auch erinnern zu können das der Ticker schon mal rechts stand dies wurde aber druck der user geändert auf links

Rein subjektiv hatte man alles auf einen Blick als der Ticker Links stand kann aber auch einbildung sein.

20. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    ich finds schick und alles is schneller zu erreichen. nice work

21. ElDefunes

ElDefunes
    Irgendwie total unübersichtlich das neue Portal.
    Alles auf eine Seite gequetscht ohne irgendeine Art von Sortierung.
    Viele Schnell-Buttons die es vorher gab sind nun weg.
    Muß mich über drei Seiten klicken um auf die Video-Übersicht zu kommen.
    Komfort sieht anders aus, und war ja vorher schon da.
    Und Kommnetare schreiben geht auch nicht.

22. stonemaster92

stonemaster92
    Ich bin hier sonst nie hier im Forum unterwegs, aber das neue Design hat mich zwanghaft dazu verleitet!
    Und zwar aus dem Grund das man auf der Startseite kein bisschen was findet!
    Alles wurde einfach kreuz und quer auf die Seite geworfen und ich hoffe das sich daran noch was ändert...

23. Frank Maier

Frank Maier
    Du musst doch nur die Navi benutzen. Dann bist Du mit einem Klick im Video-Bereich. Bezüglich Schnell-Buttons: Welche meinst Du da?

24. Klarer und übersichtlicher ist das Design jetzt. Auf mich wirkt es allerdings noch immer viel zu unruhig und überladen. Manchmal ist weniger mehr.

Was mir sehr gut gefällt ist die Ansicht verschiedener Kategorien und Artikel, wenn man mit der Maus über die Leiste der Rubriken oben fährt. Ein wirkliches Lob dafür, man hat aktuelle und relevante Artikel gleich im Blick und kann sich den Umweg über die jeweiligen Rubrikseiten sparen.

Jetzt bitte nur noch die Seite selbst übersichtlicher gestalten. Man wird fast erschlagen (und nein, gewöhnt habe ich mich daran schon beim alten Design nie) von News-Tickern, Spieletests, Specials etc. Alles wirkt irgendwie verschoben, unstrukturiert und chaotisch.
    Beispiel News-Rubrik: An sich schon viel besser als die Homepage, der linke Teil ist einigermaßen klar geordnet. Auf der rechten Seite findet sich aber ein wildes Sammelsurium aus Facebook, Umfragen und Verkaufscharts.

Das bringt Stress und Informationoverload. Die ganze Seitenstruktur muss noch viel klarer werden. Von mir aus könnt ihr eine Rubrik machen, die alle Informationen auf einen Fleck konzentriert, in den jeweiligen Unterkategorien interessieren mich aber keine News, Umfragen oder sonstiges. Wenn ich die will, dann gehe ich einfach in die jeweilige Kategorie.

25. Hadamar

Hadamar
    Wow! War erstmal überrascht als ich auf die Seite kam und es ist noch immer verdammt ungewohnt, aber finde es besser weiter so!

26. Odradek

Odradek
    Ist die Seite nicht ein bisschen schmal? Ich meine, es scheint mir als wäre das Design noch auf 4:3 Bildschirme ausgelegt und nicht auf 16:9. Zumindest ich habe eben links und rechts einen dicken dicken leeren Rand

27. PbVeritas

PbVeritas
    Mir gefällt nicht, dass die News jetzt so extrem unübersichtlich geworden sind... Das war vorher 1000 mal besser! Außerdem gibts jetzt den totalen Information-Overload... Absolut unübersichtlich jetzt...

Ansonsten sehr schön!

28. finds ehrlichgesagt auch zu überladen. es sind praktisch alle wichtigen themengebiete direkt auf der startseite eingebaut :-/

29. Ich finde die Seite wirklich sehr schön, sieht besser aus als Vorher. Zudem kommt es mir auch so vor, dass alles etwas schneller lädt.
    Nur einen Kritikpunkt habe ich: Ich musste bestimmt fünfmal neu über die Buttons fahren, bis endlich mal die Links ausklappen, keine Ahnung, ob das an mir lag. Ich würde es mir daher wünschen, dass man "für den Notfall" noch direkte Links einbaut und nicht nur zum Ausklappen.

30. mehrtuerer

mehrtuerer
    Danke!
    Das ist auch die einzig richtige Lösung, so lange noch eine nennenwerte Anzahl von Nutzern mit 4:3 unterwegs ist. 16:9-Nutzer können auf eine für 4:3 optimierte Seite bequem nutzen, anders herum geht das nicht.

31. CommanderKeen

CommanderKeen
    Will ja nicht rummeckern, aber die neue Optik von GameStar.de, gefällt mir echt mal garnicht!

Ich hab das Gefühl, das die Hauptseite einfacht zu überladen ist!

32. Renovatius

Renovatius
    Glückwunsch, ist sehr gelungen!

33. schlecht - SEHR SCHLECHT

wieder ein versautes Layout völlig überladen und und nicht greifbar
    aufklappmenüs sind schrott!!
    ein zweites mal einen programierer eine webseite Layouten lassen
    großer Fehler - sowas machen Designer !! und der Programierer setzt es um

einziger Vorteil das die webseite nun wenigstens in der mitte vom 16:10 monitor ist und man
    sich den mist besser anschauen kann

CU

34. Renovatius

Renovatius
    Echt brutal wie man dich zwingt gs.de zu benutzen.

@Rene:
    Soll das so sein, dass sich die Links im Forum nicht mehr von gewöhnlichem Text abheben?

35. Maeldanus

Maeldanus
    Hachja,

die alte Seite war sicher nicht perfekt, aber leider besser als diese Neue... :-(

Die Seite ist viel zu überladen, ist zwar gut dass man viele Inhalte präsentieren will, aber so? nene... Kontrase, Akzente, klare Abtrennungen ... Gibt's alles nicht. Der gesamte COntent wurde da zusammengeschmissen.

Die News gehen ja komplett unter, von den weiteren Inhalten ganz zu schweigen. Man weiß einfach nicht wo man hinschauen soll - Eine klare Nutzerführung fehlt komplett!

Die oberste Navi sieht zudem, auf den ersten Blick, aus wie eine Ad-Leiste...

Da würd ich nochnmal stark nachbessern oder einfach mal einen "richtigen" Designer/Grafiker an die Seite lassen.

36. GameStarAdmin SuperAdmin Mitarbeiter

GameStarAdmin
    Die CSS im Forum sind noch etwas durcheinander momentan, das wird noch geändert.

37. Christian Fritz Schneider Mitarbeiter / Redakteur

Christian Fritz Schneider
    Zur Videoübersicht kommst du doch einfach mit einem Klick auf den Videotap in der Navigation, oder über die Filterfunktion im Newsticker.

38. Calidor85

Calidor85
    Gefällt mir überhaupt nicht, viel zu überladen und unübersichtlich, das schnellere laden kann das nicht ausgleichen.
    Kann im moment leider nicht mehr dazu sagen, da ich keine Zeit habe!

39. Momentan wirkt das Forum auf mich sehr unruhig und das Lesen sehr anstrengend, da mir links ein optischer "Puffer" zwischen den Textwüsten des Forums und dem linken Bildrand fehlt. Könnte aber auch damit zusammenängen, dass mein Bildschirm leicht links von mir steht. Wäre es technisch möglich, die Position des Tickers jedem Nutzer zur eigenen Wahl zu stellen?

40. Renovatius

Renovatius
    Mir wären Profilkasten und Newsticker links auch lieber.
    So wirkt das ganze irgendwie verschmolzen. Die Spalte neben jedem Post mit Username und der Blauen-Box war immer eine Trennlinie zwischen dem Newsticker und dem eigentlichen Post.