Suche Bücher, die wirklich Angst hervorrufen ODER in einer Fallout-Welt spielen

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Samoth, 8. Dezember 2010.

1. Samoth

Samoth
    Guten Morgen :-),

ich suche Buchempfehlungen die wirklich Angst machen. Keinen Kitsch wie Daniela Katzenbergers Bio oder ähnliches, sondern wirkliche Angstmacher.

Habt ihr da ein paar Tips?

Ich könnte in dieser Hinsicht z. B. "Ex" von David Ambrose empfehlen. Als ich das vor Jahren las, fühlte ich micht nicht so wohl ;-). Das Werk ist mir in Erinnerung geblieben.

Gruß
    Samoth

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  2. Faulpelz II

Faulpelz II
    Ich bin mittlerweile leider zu abgehärtet um mich vor Buchempfehlungen zu fürchten :ugly:

(the Shining könnte deinen Ansprüchen genügen ;) )

3. Bohlen Biographie, welch grausige Buchempfehlung :huch:

Shining :teach:

4. Der Koran.

/inb4 sinnlose Islam-Diskussion. :fs: :wahn:

5. Samoth

Samoth
    Na besten Dank :-). ES habe ich gelesen und im Allgemeinen wirkt King nicht auf mich, wie ich es erhoffe :-/.

6. Probiers mal mit was von H. P. Lovecraft. Irgendwas übers Necronomicon oder Cthulhu. Sind einge nette Sachen dabei. Gibts auch haufenweise Werke von anderen Autoren, die das ganze weiterführen. Einfach mal stöbern :)

7. RolCos

RolCos
    -

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2010
  8. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    "Deutschland schafft sich ab" von Thilo Sarrazin.

Wenn man das liest, kriegt man echt Angst, dass solche Ideen heute (wieder) mehrheitsfähig sind. :yes: :ugly:

9. angst.. beim bücher-lesen? ne, da bin ich zu abgehärtet durch andere medien. hab auch noch nie gehört, dass jemand angst empfunden hätte, beim bücher lesen. emotional tief erschüttert.. ja das habe ich schon erlebt, da kann ich dir was empfehlen. aber angst, nope.

10. Wär' auch meine Empfehlung gewesen. :yes:

11. James Joyce

James Joyce
    Mark Z. Danielewski - House of Leaves

Ist aber teilweise sehr schwer zu lesen, da er die Struktur der Sätze dem Geschehen in dem Buch anpasst (ein Wort pro Seite, text am Rand etc.). Unbedingt die Farbige Ausgabe kaufen.

12. Matthew Delanay - Dämon
    Bestes Horror-Buch das ich je gelesen hab, Schluss ist zwar nicht ganz so stark wie der Rest des Buchs, aber ich hab mich wirklich gegruselt beim Lesen! :yes:

13. AnTeevY

AnTeevY
    Ich war mir gerade nicht sicher, ob jetzt die Buchempfehlungen Angst hervorrufen sollen, oder die Bücher, die empfohlen werden. :ugly:

14. +++

Bis heute das beste, was ich im Horrorgenre gelesen habe. Über weite Strecken enorm angsteinflößend.

15. Keksus

Keksus
    Twilight

:ugly:

16. Samoth

Samoth
    Schönen Abend zusammen :-)

Danke für die Empfehlung mit "House of leaves" und "Dämon" - ich schau mir dir mal genauer an.

@Sp00kyF0x
    Wenn du Vorschläge hast, dann immer her damit :-). Für dich mache ich hinsichtlich der Angst eine Ausnahme ;-)

Gruß
    Samoth

17. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Wollte ich auch sagen.
    Sau gruselig, aber das Ende......das geht einfach gar nicht. RTL2 Freitagnachtfilm anyone? :D
    Lohnt sich aber trotzdem

18. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man ohne audio-visuelle Reize Angst verspüren kann?

19. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Kopfkino? ;)

20. Das ist im Grunde bemitleidenswert. ;)

21. "evil" von jack ketchum is ziemlich heftig. wie gesagt, macht keine angst, erschüttert dich aber emotional aufs heftigste. auch wenns so klingt, ist es kein horrorroman im eigentlich sinne. naja.. will net zu viel verraten.
    ansonsten hatte ich mal n par erzählungen von thomas mann aus seinen frühen jahren gelesen, da is auch ziemlich starker tobak bei, mit psychisch kaputten gestalten und tragischen ereignissen. leider is mir da der buchtitel entfallen, müsste mal nachgucken.

bei klassischer horror-literatur kann ich dich aber leider net bedienen, ich lese zwar auch sowas sehr gerne, aber das amüsiert mich eher, als, dass ich davon beängstigt wäre oder sonste wat. am ehesten könnte man sich da vlt noch die klassiker angucken, von poe und lovecraft.

eigentlich nicht. weiß nicht ob es da zu untersuchungen gibt, aber angst ist an sich ein sehr primitives gefühl, welches wohl eben vor allem durch audiovisuellen input erreicht wird.

22. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Gruseln =/= Angst

23. Evil ist vorallem eines, ziemlich schlecht. Es hat kaum Spannung, ist vorhersehbar und versucht ein wenig zu ekeln und schocken indem ein kleines Mädchen gequält wird. Zusammen mit 1-2 anderen Büchern meine enttäuschensten Käufe der letzten Jahre.

24. Und, wie gefällts?
    Ich bin irgendwo im letzten Drittel und find es ziemlich gut. Ist zwar ein wenig anstrengend hin und wieder, aber doch flüssiger zu lesen als die Struktur es anfangs vermuten ließ. Und stellenweise ist es schlicht genial auf was für Ideen der Autor gekommen ist.:)

25. 1984 ist ein Buch, das mir Angst macht, denn es fühlt sich für mich an wie ein Alptraum.

26. habe ich genau die andere erfahrung gemacht. ja spannend ist es nicht, wenn du den wahren fall dazu ohnehin schon kennst. aber die darstellung ist wirklich erschütternd.. und nein, ekeln oder schocken tut man sich da net. wie gesagt, man wird da emotional eher erschüttert.

27. Hm ok, das fand ich eben gar nicht. Ich war mir bewusst, dass es nach einer wahren Begebenheit ist aber erschüttert war ich irgendwie nicht so wirklich, wobei sowas eigentlich recht fix bei mir passiert. Aber mich konnte das Buch allgemein nicht fesseln. Dafür hätte es mehr auf einer psychoebene funktionieren müssen und weniger in der Art
    nacktes Mädchen wird mit Nadeln und Bügeleisen(?) gefoltert
    . Aber ist ja auch egal, mit meiner Meinung zu American Psycho bin ich hier irgendwie auch immer Recht allein.:D

Mein Tip wäre "Es". Ich habs zwar das letzte mal vor über 12 Jahren oder so gelesen aber damals fand ich es top, heute wäre es wahrscheinlich noch genauso.

28. Carver Dick Death Chapter I

Carver
    Dann doch eher Beutegier und Amokjagd, bei denen ich echt "Angst" hatte, bzw. mein Herz schon gehämmert hat weil man einfach wirklich nicht weiß was als nächstes passiert und wer daran glaubt :D
    wuifg Carver

29. James Joyce

James Joyce
    Mir hat es sehr gut gefallen, noch nie in einem Buch habe ich mich so klaustrophobisch gefühlt, dass hat er sehr gut hinbekommen. Außerdem noch die ganzen Rätsel, man ist mit dem Buch eigentlich noch ziemlich lange nach dem Lesen beschäftigt. Es gibt anscheinend eine Internetseite, wo die ganzen Rätsel aufgeklärt werden, aber ich weiß nicht mehr wo.

30. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    genau das hätte ich auch empfohlen. die beschreibung des hauses und der vorkommnisse haben definitiv ein sehr krasses gefühl hinterlassen und mich noch lange beschäftigt...

ansonsten evtl ketchum's evil

31. ja gut muss ja net sein. bei büchern haste bestimmt auch n ähnlichen effekt wie bei filmen, spielen oder musik. es stellt sich einfach n abnutzungseffekt ein. für mich jedenfalls war es das erste mal, dass ich sowas gelesen hatte. und das hätte sicherlich nicht so eine wirkung bei mir erzielt, wenn das nur n reiner tatsachenbericht gewesen wäre.
    aber american psycho hab ich auch noch net gelesen, kenne nur den film.

32. Es ging mir darum, dass du anscheinend nicht die Fähigkeit hast, deine eigene Imagination von Angst zu entwickeln. Das soll jetzt aber kein Vorwurf sein. Im Übrigen braucht es glaube ich keine Untersuchung, um festzuhalten, dass sich die eigentliche Angst schon immer im Kopf abgespielt hat. Angst lebt durch Ungewissheit, durch das was sein könnte, durch die Spannung, die damit verbunden ist. Insofern ist das eigene Angstbewusstsein, das sich z.B. beim Lesen herausbildet, meines Erachtens der Intensitätshöhepunkt von Angst, weil man dann selbst ein umfassendes Angstszenario entwerfen muss, da der von dir beschriebene Input fehlt.

33. ich denke schon, dass es dazu eine untersuchung bzw studie bräuchte (und die gibts sicherlich). weil deiner these, dass angst vor allem eine kopfsache is, kann ich net zustimmen. natürlich entwickeln sich emotionen im kopf, aber angst ist imo eine so primitives gefühl, welches nicht durch sonderliche gedankenvorgänge erzeugt wird, sondern alleine durch audiovisuellen input. angst ist da auch keine anerzogene oder gelernte sache, sondern eher evolutionär bedingt.

34. Ich glaube, du redest von der Angst an sich, während ich eher von den Inhalten, gewissermaßen von dem Möglichkeiten der Angst, spreche. Um Angst zusagen in ihrer Grundform zu erzeugen, braucht es sicherlich nicht mehr als die biologische Veranlagung. Alles was darüber hinaus geht erfordert meines Erachtens aber eine kognitive "Anstrengung". Und je stärker die ausfällt, umso intensiver ist die Angsterfahrung.

35. das würde ich vlt eher als gruseln bezeichnen.
    dieses angenehme gefühl, wenn man die erwartungshaltung hat, dass jetzt gleich was schlimmes passieren wird, aber man weiß noch net wat :ugly:

36. Samoth

Samoth
    Hallo,

ihr habt ja schon fleissig weiter disktuiert und noch einige Anregungen gegeben. "Evil" habe ich mir neulich mitgenommen und es hielt über die Nacht. Als ich das Vorwort von King las, fiel mir ein, dass ich dazu einen Film sah und letztlich wusste ich dann auch, was mich grob erwartet. Ich stellte dann noch Überlegungen an, ob ich es nun lesen soll oder nicht, denn letztlich sind *solche* Stories nicht mein Geschmack.

Nach der Pro-Entscheidung ließ ich das Buch dann auch auf mich wirken und fühlte ich (warum auch immer) in die Zeit von "Es" versetzt. Es hatte auch den Anschein, dass die Laune mit einem Mal kippte und dann wurde das Buch gewalttätig. Ich gebe zu, dass ich es einige wenige Male mit der Faust schlagen wollte und auch kurz überlegte, es in die Ecke zu werfen, weil ich letztlich nur untätig mitlesen konnte. Ich konnte das Schicksal nicht verändern und trotzdem wollte ich wissen, was noch passiert. Diese Naivität/Dummheit/Hörigkeit der Kinder, die man nur ertragen kann... nicht schlecht, was das Werk da mit mir anstellte. Danke für die Empfehlung!

Die anderen Vorschläge habe ich bereits bei Amazon gecheckt, wobei ich aber sagen muss, dass leider nichts dabei ist, was ich momentan lesen möchte.

Gibts noch weitere Tips? :-)

Gruß
    Samoth

37. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    passiert mir sonst eigentlich nie, aber bei Lovecrafts Der Flüsterer im Dunkeln (The Whisperer in Darkness) habe ich tatsächlich eine gänsehaut gekriegt. brrrrrrrr...

38. Sehe ich genauso. Habe das Buch in einem Zug durchgelesen (8 Uhr Abends angefangen, irgendwann in der Frueh fertig geworden), was auch gut war, denn wenn ich es weggelegt haette, haette ich es wohl nicht nochmal aufgeschlagen.
    Angst machen tut es einem nicht, aber das Buch hat mich emotional so mitgenommen, dass mir beim Lesen mehrmals fast schlecht wurde. Das kriegt man lange danach nicht mehr aus dem Kopf.
    IMO viel wirkungsvoller als Filme zu diesem Thema, das von vielen immer als so grausam beschriebene Martyrs fand ich im Vergleich zu dem Buch fast schon langweilig.

Und weit eindrucksvoller als Mist wie Daemon ist es sowieso.

edit: oh der Thread ist ja schon aelter

Oh ja, genau so ging es mir auch!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2011
  39. Um hier mal einzuhaken:
    Gibt es von Lovecraft eine englischsprachige Gesamtausgabe wie etwa diese hier? Grade Autoren wir Lovecraft oder Poe leben sehr von ihrer Sprache, die sich nur schlecht überstetzen lässt. Andererseits will ich mir nicht zig verschiedene Bücher zusammensuchen müssen, die dann im Zweifel auch noch einzelne Werke doppelt enthalten oder gar unvollständig sind.