Befragung: Geschlechtswechsel in Computerspielen

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Rene Heuser, 22. Dezember 2010.

1. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    Wir haben von der Uni-Potsdam eine Anfrage bekommen, ob wir auf unserer Seite und Forum eine Umfrage bzw. Diskussion zum Thema Geschlechtswechsel in Computerspielen starten könnten. Natürlich können wir.

Wer sich gerne beteiligen will, ist herzlich eingeladen. Die passende Umfrage dazu, geht in ein paar Augenblicken auf der Startseite online.

Hier der Erklärungstext:

Zur Umfrage: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=842

Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2010
  2. rbue

rbue
    Bezieht sich das auch auf Single- oder nur auf Multiplayer?

.

3. Ich denke, das bezieht sich auf alle Spiele, bei denen man die Wahl zwischen männlichen oder weiblichen Charakteren hat. Also auch auf Singleplayer, wenn man das Geschlecht wählen darf (wie z.B. in vielen Rollenspielen).

4. [gelöscht]

5. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Wenn es wirklich keinen Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt, und ich die Wahl habe (was ja sowieso kaum vorkommt) so wähle ich eigentlich immer mein eigenes Geschlecht, männlich. Grund dafür ist glaube ich, dass ich mich irgendwie doch mit meiner Figur identifizieren will.
    Wenn jedoch aufgrund des Spiels eine Frau als Spielfigur mehr Vorteile bringen würde, warum auch immer, kann ich auch darauf ausweichen.

6. rbue

rbue
    Danke. Mich hatten die "sozialen Kontakte" etwas verunsichert. In einer Befragung würde ich das nach Single und Multi trennen. Erscheint mir sinnvoller.

Meine (weibliche) Stimme dürfte sowieso im statistischen Rauschen untergehen.

(Reiner Singelplayer - Männlicher Charakter, weil ich die attraktiver finde. Weiblicher Charakter, wenn die männlichen keine guten Stimmen haben oder es keine Magier gibt.)

.
    Bitte mal korrigieren:

In der Legende fehlt die Beschriftung für die Farbe Orange.

.
    Und noch was. Sollte die Antwort bezüglich der sexuellen Identifikation nicht mit einem "Nein" anfangen? Im Sinne von "Ich wechsele nicht, weil ich mich dann besser identifizieren kann"?

.

7. Renegade09

Renegade09
    Ich spiele beim ersten Durchspielen eines Spiels immer einen männlichen Charakter. Da fällt mir die Identifikation wesentlich einfacher als bei einem weiblichen Char.
    Da die Geschlechterwahl ja meistens in Spielen angeboten, die allein schon wegen ihrer Spielmechanik einen hohen Wiederspielwert haben, spiele ich beim 2. Anlauf dann ein weiblichen Charakter und wähle dann eine andere Spezialisierung. Zudem wähle ich dann auch (wenn möglich) andere Lösungswege von Quests um alle Alternativen eines Spiels kennen zulernen.

8. The Doctor

The Doctor
    Wenn ich die Wahl habe, so bin ich immer männlich. Bei Spielen wie Tomb Raider ist es mir dann allerdings wurscht, dass ich eine Frau spiele.

9. BLUTSUCHT

BLUTSUCHT
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700 @ be quiet! Pure Rock LP
    Grafikkarte:
    RTX 4070 Gainward Ghost
    Motherboard:
    MSI B650I Edge
    RAM:
    2x 16GB Corsair Vengeance 6000Mhz CL30
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Corsair Virtuoso Max
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    ENDORFY Thock TKL, Turtle Beach Burst II Air, EndgameGear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Genauso schauts bei mir auch aus.
    Sogar dein Beispiel trifft bei mir zu - bzw. traf ... ich hab meine MMO-Phase vor über einem Jahr beendet.

Zwar kommts nicht so oft vor, dass man eine Wahl zwischen Geschlechtern hat, wenns keine Klassen gibt, aber ansonsten spiele ich lieber männliche Charaktäre. Direkt Gründe dafür kann ich nicht angeben, aber ich glaube Identifikation spielt irgendwo schon eine Rolle.

In Mass Effect z.B. habe ich einfach ohne Nachzudenken einen männlichen Shepard gespielt, aber wenn die Auswahlmöglichkeit nicht besteht - z.B. No One Lives Forever - dann hatte ich damit auch keine Probleme.

Aber allgemein finde ich in Unterhaltungsmedien männliche Darsteller/Figuren einfach besser - unbewusst. Ich steh halt einfach eher auf Action-Filme mit alten Haudegen wie Clint Eastwood und nicht auf kurzknappbekleidete Frauen und so halte ichs auch in Spielen.

Ich meine generell steh ich schon auf sexy Mädls, aber nicht in Unterhaltungsmedien :D

Andererseits finde ich weichgespülte Mittzwanzigjährige wenig Interessant - z.B. Transformers ...

Da brauch ich einfach den raubeinigen Archetypen :P#

Zusammengefasst würde ich sagen, ich passe meine Spielfigur meiner Vorstellung und Fantasie des virtuell dargestellten Universums an.

Priester sind bei mir generell weiblich, Krieger männlich etc...

Ohne irgendwelche Vorurteile...

10. Keksus

Keksus
    In SP Spielen nehm ich meistens weibliche Charaktere, weil ich nicht stundenlang auf einen Männerarsch starren will. In MP Spielen jedoch einen männlichen Charakter.

11. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Bei Menschen gerne einen weiblichen Char, zum Beispiel einen weiblichen Shepard. Typisch männliche Klassen kommen mir keine in den Sinn (außer Zwerge als Rasse), von mir aus darf es auch weibliche Paladine geben.
    Einen genauen Grund dafür sehe ich nicht, vielleicht gefällt es mir einfach nicht die Typen immer in ihren dicken Rüstungen zu sehen und die weiblichen Charaktere haben oftmals eine leichter aussehende Rüstung.

Wenn man am Aussehen des Charakters (Kleidung reicht schon um als "Änderung" zu gelten), dann ist mir die Wahl des Geschlechts weniger wichtig. Vor allem in Multiplayer-Shootern, wo ich dann aber bevorzugt irgendwelche neutralen Avatare nehme, in UT2004 etwa Roboter oder Skarrj (weil letztere so süß sind).

Die Umfrage hätte man vielleicht in zwei separate, einmal für weibliche Spieler und einmal für männliche, aufteilen sollen, da man so ein schöneres Diagramm zum Vergleich zwischen den Geschlechtern hat und die weibliche Minderheit im aktuellen Diagramm nicht so zusammengeschrumpft wird.

12. Daepilin

Daepilin
    meistens nehm ich weibchen, ob sp oder mp, eig egal. zum einen wegen der schickeren rüstungen( die auch meistens realistischer proportioniert sind als die männlichen...) zum anderen guck ich mir lieber weibliche als männliche chars an :)

ps: identifikation ist mir eigentlich egal. ich spiel ja grade rollenspiele um in ne andere person/rolle zu schlüpfen :)

13. bei third person actionspielen soloplay wähl ich wenn möglich auch das mädel aufgrund des netteren hinterns, der netteren figur
    bei firstperson soloplay entscheidet welche stimme ich angenehmer empfinde (nicht nur cutscenes sondern auch "ächtz- und stöhngeräusche")

bei multiplayer fps nehm ich meist auch das mädel weil in der regel das model deutlich graziler ist, wenn wie bei quake3 dann ne männliche figur noch schlanker ist, dann nehm ich dann die ;-)

bei rollenspielen lass ich mich von drum herum verleiten, wenns große spielerische auswirkungen hat, dann spiel ich beides und freu mich, daß der entwickler so viel zeit in diese "unterschiedlichkeit" gesteckt hat

14. Bud Bud

Bud Bud
    Im MP meist weibliche Charaktere, da die Models schlanker und so schwerer für andere ersichtlich sind.

Im SP klassenabhängig.

15. ich spiele, wenn mir die Wahl gelassen wird, immer einen männlichen Char.
    natürlich sind die weiblichen Chars häufig nett anzusehen jedoch möchte ich mich mit dem Char den ich spiele identifizieren können und das geht wenn ich eine Frau spiele nur schwer.

16. Hadamar

Hadamar
    Immer männlich, weil ich mich in den Char "hineinversetzen" will ;)

17. Slevin38

Slevin38
    Ein interessantestes Ergebnis nebenbei ist, dass etwa 97,9% der Personen hier im Forum männlich sind...

18. Look

Look
    Im MP bleibe ich doch bei meinem Geschlecht, im SP jedoch Spiele ich gerne weibliche Charaktere, sehen einfach netter aus - wobei es Einschränkungen bei Klasse und Rasse gibt, sprich Heiler, Kleriker, Magier usw. = weiblich, Kämpfer, Paladin usw. = Zwerg.

19. Coolstyle

Coolstyle
    Meistens in 3rd Person Shootern wie zb APB weiblich, da man so auch was fürs Auge hat. Die heutige Grafik kann die weiblichen Kurven schon recht gut darstellen und da sind weibliche Charakter schön anzusehen.

In FPS und RP-games nehm ich ausschließlich männlich, zwecks der Identifikation und des hineinversetzen, auch habe ich zb in WoW damals vor 2 Jahren ausschließlich einen männlichen Krieger gespielt, der war meine Identität für die Zeit die ich gespielt habe. Ein bisschen RP schadet nicht und, ist ja schließlich ein mmoRPG.

Es wechselt hin und her wie ich grade Lust drauf hab.

20. KeksGoth

KeksGoth
    dito - muss zur Figur passen sonst isses mir rel. egal

21. Proti

Proti
    In WoW spiele ich beides. Weibliche Chars aber nur, weil sie weniger Platz auf dem Monitor einnehmen ;D

In Divinity 2 habe ich einen weiblichen Char gespielt weil mir grad danach war. Ansonsten bei allen Spielen nur männliche.

Insofern fehlt die Antwortmöglichkeit "Ich spiele beides/wechsle ab".

22. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele
    Ich wechsel zwar auch das Geschlecht im Spiel, kann aber trotzdem die Umfrage nicht beantworten, weil man offensichtlich eine wichtige Möglichkeit vergessen hat - nämlich die Tatsache, das der Wechsel passiert, weil man alle Storyelemente sehen will, die zum Teil ja Charakter- bzw. geschlechtsabhängig sind.

23. Deiongael

Deiongael
    +

Ich spiel meistens beides, weil es so oft eine ganz andere Spielerfahrung gibt. Andere Dialoge, Quests, ect.

24. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    generell tendiere ich schon eher zu weiblichen chars aufgrund der optik/ästhetik, allerdings hängt das auch stark vom spiel ab.

z.b. spiele ich in mass effect eher den weiblichen shepard aufgrund des besseren voice actings, während ich beispielsweise in den unreal tournament spielen immer "malcolm" war, der typ mit der sonnenbrille :)

und bei rpgs wie z.b. wow hängts stark von der rasse ab: blutelf weiblich, taure männlich, gnom männlich, zwerg männlich usw.

25. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Beides. Hm, gibt keine Antwortmöglichkeit dafür. :ugly:
    Aber "Ja, sonsitge Gründe" ist schon passend, was ja nicht heißen muss, dass ich nur Frauen zocke, sondern auch gerne.

Offtopic:
    Wer von euch hat bei dem Threadtitel noch als erstes an "Die Redaktion" mit Fallout 3 gedacht, hm? :ugly:

26. In den allermeisten Fällen spiele ich eine männliche Figur, da ich selbst ein Mann bin und mich mit Männern einfach besser identifizieren kann. Manchmal gibt es aber auch Ausnahmen, zum Beispiel habe ich in Dragon Age auch Frauen gespielt, weil Dragon Age als Frau ein anderes Spielerlebnis bietet und ich Dragon Age in allen Varianten erleben wollte. Die zweite Ausnahme, die mir gerade einfällt war Knights of the Old Republic 2, weil der Held laut offiziellem Star Wars-Kanon eine Frau ist und ich dem besonders nahe kommen wollte.

Ich habe "Ja, sonstige Gründe" gewählt, auch wenn ich "Ja, teilweise" vermisst habe. Denn in 90% der Fälle spiele ich einen Mann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2010
  27. Als ich mir damals in WoW meinen Blutelf Paladin erstellt hatte, überlegte ich auch kurz einen weiblichen Char zu spielen, einfach weil die etwas attraktiver wirken als die männlichen Blutelfen. Jedoch hielt ich einen Moment inne und erkannte: Niemand schwingt seinen Hammer besser als ein männlicher Paladin :D.

Aber ich finde der größte Faktor für mich das Verständnis über die Klassen, ich mein ein Krieger identifiziert man einfach als Mann. Da kann selbst Xena nichts dran ändern :D.

Aber selbst wenn man der Lore nachgeht, gibt es einfach Situationen die einem dann unangenehm sind bzw. abstoßen. So hab ich (männlich) z.B., als langjähriger Warcraft 3 Spieler, beim WoW-Release eine weibliche Magierin gespielt. Folgendes Szenario: In einem MMORPG trifft ein weiblicher Charakter auf einen männlichen Charakter. Der männliche ist ein wahrer Rollenspieler (auf einem PvP-Server) und projiziert das Spiel auf die Wirklichkeit, nimmt also an, der Gegenüber ist weiblich. Er umschwärmt den weiblichen Charakter und ist dann zutiefst enttäuscht zu erfahren, dass die Wirklichkeit doch ganz anders aussieht... Sowas ist mir bestimmt Dutzend mal passiert.
    Eines Tages kam es dann zu der Situation, dass in meiner Gruppe ein Spieler war, der wie wir feststellten aus dem selben Ort kam. Als er dann mit "/w wir könnten uns doch mal privat treffen und zusammen was unternehmen" kam, war ich wirklich schockiert. Daraufhin hab ich meine Magierin auf Eis gelegt, da man damals den Charakter noch nicht rundum erneuern konnte, sonst hätte ich ihn spätestens ab dem Zeitpunkt männlich gemacht. Aus dieser Erfahrung heraus hab ich mich auch nie wieder für einen weiblichen Charakter in einem MMORPG entschieden.

Soviel zu meinen Erfahrungen zu diesem Thema.

28. Grinch Schädl'jäga

Grinch
    Kommt aufs Spiel an, in Fantasy-Szenarien ala Gothic/Elder Scrolls eigentlich immer männliche Chars zwecks mehr Identifikation. In MMO(RPG)s tendiere ich eher zu weiblichen Avataren zwecks Optik wobei ich auch ab und an männliche Avatare benutze.

29. pumped

pumped
    Ich spiele eigentlich beides. Normalerweise wähle ich beim ersten Durchspielen in Singleplayerspielen (Mass Effect, Dragon Age) einen männlichen Charakter wg der Identifizierung und weils meistens besser passt. Bei MMOs ist dass ähnlich, bei WoW war mein Hauptcharakter damals auch männlich, mein twink weiblich. Falls ichs dann irgendwann nochmal durchspiele meistens als Frau, um zu schauen wies sich auf die Story auswirkt und/oder wg der Attraktivität.

Eine Auswahlmöglich in der Art fehlt mir bei der Umfrage auch irgendwie. Hab aber mal für Nein(männlich) gestimmt, weil ich die meisten Spiele nur einmal Spiele.

Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2010
  30. Ich bin männlich, ich spiele männliche Charaktere. Fühlt männlicher.

Wer sich einen weiblichen Charakter macht, dem ist nicht mehr zu helfen. Auch nicht unter der Begründung weil sie ja schöner aussehe.

31. Antihaifischbatspray

Antihaifischbatspray
    auf jeden Fall nur männlich ^^

32. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ich spiele immer meinem Geschlecht entsprechend männlich Charaktere. Ich kann aber auch verstehen warum viele gerne weibliche Charaktere spielen. Sie sehen einfach zu 95% attraktiver aus und haben so und so immer die schöneren Klamotten und oft größere Vielfalt!

Anders gesagt: vor allem bei RPGs komme ich mir immer vor wie beim Kleidungssuche im Otto Katalog; 900 Seiten Damen Klamotten, 150 Seiten Herren.

33. Ich bin weiblich und spiele weiblich aber das hat bei mir mehr als einen Grunnd. ;-)
    Ich spiele nur dann einen männlichen Char., wenn das Spiel nur auf einen männlichen Char ausgelegt ist, wie Alpha Protokol.

34. Laflamme

Laflamme
    Ich spiele bei freier Auswahl meistens weibliche Avatare, aus schon angesprochenen Attraktivitätsgründen. Wenn man ewig lang WoW gespielt hat dann will man seinem "Ebenbild" nicht stundenlang auf den männlichen Hintern starren, da ist ein weiblicher Hintern und Vorbau schöner. Allerdings würde ich nie so weit gehen wie ein wohl kranker Typ in einem Youtube-Video, der von seinen Freunden dabei überrascht wurde, als er zu seinem weiblichen Avatar Mütze-Glatze gespielt hat.

Außerdem, wenn man einen männlichen Belf mit einem weiblichen vergleicht dann läuft der männliche irgendwie "schwul".

Ausnahmen von der Regel sind die Facebook Social Games. Da man in diesen Spielen meistens mit Realnamen spielt passt da nur ein männlicher Char, und bei Fallout 3 passt für mich ein Mann einfach besser zum Szenario.

35. HotShot Modeberator

HotShot
    Die Begründung finde ich immer zu drollig.
    Vielleicht solltest du dich mal hinterfragen warum du scheinbar nicht anders kannst als auf den Hintern zu gucken. :ugly:

Also ich guck nie auf meine Spielfigur sondern auf die Spielwelt. Und wenn ich Rollenspiele spiele, möchte ich mich mit der Figur identifizieren können. Wenn ich mir alleine vorstelle in ME nen weiblichen Shepard zu spielen und dann mit nem männlichen NPC ein Tächtelmächtel anzufangen...neee. :ugly:

36. MikeDee Botschafter von Fairytopia

MikeDee
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 7 Pro
    Grafikkarte:
    Linux Mint
    Motherboard:
    Auf irgendeinen alten Laptop
    RAM:
    Acer, glaube ich.
    Bei Third-Person weiblich, da schöner, bei First-Person ... eigentlich auch :D
    Ich brauch kein männlichen Charakter um mich zu "identifizieren", ich mein, "hu, ich kann nur verstehen (mitfühlen) warum ich die Aliens/Orks/AntiAmerikaner angreife wenn ich M bin":ugly:

37. Es kommt drauf an.
    Wenn ich in Rollenspielen einen Rambo erstelle mit ner Axt und ner fetten Rüstung, dann passt das garantiert nicht zu ner weiblichen Person. Ich spiele eigentlich immer männlich, es sei denn man hat wie bei Fallout andere Dialogoptionen, dann spiele ich erst männlich durch und dann weiblich.

38. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Ich spiele nur mit männlichen Chars, mit anderen kann ich mich nicht als Hauptperson identifizieren.

39. Wenn's mir frei steht, dann wähle ich zumeist männliche Charaktere. Actionspiele find ich braucht man einfach einen männlichen Charakter, um sich besser identifizieren zu können. Bei Rollenspielen ist's eigentlich egal.

40. Nergal_

Nergal_
    Bei Spielen mit Charaktererstellung läuft's oft (nicht immer!!) auf einen männlichen Charakter hinaus. Manchmal spiele ich eine Frau, einfach der Abwechslung wegen oder wegen speziellem Content.

Bei Spielen mit vorgegebenem Chara ist es mir egal, d.h. ich meide keine Spiele, die Frauen als Hauptcharakter haben (No One Lives Forever z.B.).